go7600 oder x1600 übertakten ... Werte?

Waldfee123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge
292
Hat jemand schon einmal die go7600 oder die x1600 übertaktet?
Schließlich taktet ja der Speicher der 7600 recht niedrig ... da muss doch was möglich sein? Und bei der Ati muss ja auch noch was möglich sein - die beiden Karten bleiben ja verhältnismässig kühl in Serientakt ...

Hat es schon jemand getestet? Oder wills jemand testen?

die go7800 kann man ja auch noch heftigst übertakten! Würde mich schon interesssieren, ob da was möglich ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe hier mal die X700 Mobile übertaktet!

gab aber schnell fehler weil die temp zu schnell stieg!
ich würds nicht machen....wenn was ran kommt kannste lappi erstmal einschicken und unter umständen kann das dauern :(
 
Naja wenn man das vorsichtig macht, passiert da auch nix ... man muss ja net gleich 50 % mehr Takt geben :-)
 
kauf dir nen desktop.

den kannste clocken bist der arzt kommt oder dir die hardware abraucht :fresse:
 
was hat das jetzt heir mit dem thread zutun?, nichts!

mich würde mal interessieren ob hier im thread die 128mb oder 256mb variante getestet wurde und welchen speicher die karte nutzt!
 
Hallo?!? Meine Fresse ... solche Kommentare wie kauf die n Desktop etc. kannst dir echt sparen ... Ich hab gefragt, wieviel beim Notebook möglich ist ... gerade bei neuen Grafikkarten ist auch da potenzial da ... und z.B. die Takten der 7600 kommt mir schon sehr defensiv getaktet vor ... Ist ja für alle interessant ... z.B. die 7800er kommt ja mit OC fast an die GTX ran ...
 
hab nur ne 6600go, aber wenn ich die hochzwiebel gehen auf den core von 375 auf 438mhz und der speicher von 600 auf 725mhz

gehen schon ganz gut zu übertakten
 
Jupp, meine 6600 macht ähnliche Werte, muss man halt einfach langsam austesten wo die Werte liegen, und dann am besten ein paar Takte zurück um etwas Platz zu haben.
 
gab aber schnell fehler weil die temp zu schnell stieg!
ich würds nicht machen....wenn was ran kommt kannste lappi erstmal einschicken und unter umständen kann das dauern

Nix da, Leute die so dämlich sind und meinen ein Notebook übertakten zu müssen haben echt einen an der Waffel. Da kann man nur hoffen, dass der Hersteller merkt, dass die Graka durch Eigenverschulden abgeraucht ist, und am besten noch 'me Klage wegen Betruges oder sowas hinterherschicken. Der Kaufpreis sollte sowieso futsch sein.
Kommentare wie "kauf dir 'nen Desktop" sind da alles andere als Fehl am Platz ... :fire: :stupid:
 
Kunatz schrieb:
Nix da, Leute die so dämlich sind und meinen ein Notebook übertakten zu müssen haben echt einen an der Waffel. Da kann man nur hoffen, dass der Hersteller merkt, dass die Graka durch Eigenverschulden abgeraucht ist, und am besten noch 'me Klage wegen Betruges oder sowas hinterherschicken. Der Kaufpreis sollte sowieso futsch sein.
Kommentare wie "kauf dir 'nen Desktop" sind da alles andere als Fehl am Platz ... :fire: :stupid:


genau deswegen hab ich auch zu nem desktop geraten. traurig, daß die ganzen clockingkiddies nun zu laptops greifen wollen und die ganze "mein laptop macht nur xxx mhz mit, ich schick den einfach mal zurück und bestell nen anderen wo die karte besser geht" shice langsam aber sicher auch hier losgeht.

wenn die kinder clocken wollen sollen sie sich desktopplunder zulegen und keine laptops kaufen. zumal die grakaleistung in laptops denen dann bestimmt eh nicht ausreicht - selbst wenn die die karten gnadenlos überdrehen.

gibt nen grund, warum notebookgrakas langsamer takten als desktopdinger. stichwort thermik.
wer sich für den über OCer hält und das auf nem laptop austestet, der hat, wie kunatz schön beschrieben hat, nunmal echt einen an der waffel (und spielt vermutlich cs :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon haben wir Werte:

Acer 5652 - Geforce 7600 : Standard (450/350) - 500 GPU/400 Speicher - 550 GPU/430 Speicher

3DMark03 = 8100 - 9008 - 9702
3DMark05 = 3534 - 4012 - 4352
3DMark06 = 2194 - 2442 - 2624
Aquamark 3 = 59598 - 62,809 - 65254

aus nen anderen forum ...

An die Herren "Ich zieh mir zum Zähn putzen lieber ne Schutzbrille an, damit mir nix passiert"

Gibt genug Karten die aus Imagegründen einfach runtergetaktet werden, damit sie intern im Konzern keine Konkurrenz machen - aber glaubt ruhig weiter, dass Firmen alles tun um ihre Kunden glücklich zu machen :lol:

Hersteller wie Toshiba takten ihre Grafikkarten runter, damit der Lüfter nicht so oft anspringt oder am besten gar nicht - damit sie in Tests gut dastehen.
Das da oft rießig Potenzial verschenkt wird, ist ja schließlich egal - Kunde soll lieber den nächsten viel teuereren Laptop kaufen ... :coolblue:

7800go von Dell wird runtergetaktet, damit Leute noch ihr teures XPS kaufen und intern keine Konkurrenz entsteht - da sollte man lieber den Konzern anzeigen, dass er einen so verars.....

Na klar zock ich CS ... und bin ja auch so jung und unverbraucht!
Bin wahrscheinlich älter wie du, aber lass mich von der Gesellschaft nicht mehr so veralbern wie du ;-)
 
Jedenfalls scheinst du noch nicht alt genug zu sein, die korrekte Verwendung des Wortes "als" kennen gelernt zu haben ;)

Jede Noobi OC-Anleitung wird dir verraten, dass man zum erfolgreichen Übertakten vor allem eines benötigt: eine vernünftige Kühlung!!
Da die Kühlung der meißten NBs eher zweckmäßig, bei manchen sogar eher notdürftig ist, entbehrt sich hier jede weitere Argumentation.
Die Grakas werden in erster Linie auch nicht beschnitten, "damit [die Hersteller] in Tests gut dastehen", sondern um die Temperaturprobleme in einem NB bewältigen zu können.
In Zeiten von +100W Verlustleistung und Massenmarkt-Waküs, kann ich es nur als hirnrissig bezeichnen ein Notebook zu übertakten.

Tu einfach was du nicht lassen kannst, erwarte aber bitte keine Hilfe wenn dein Fred "Hilfe mein Notebook startet nicht mehr" o.ä. hier erscheint ...

edit:
Ach ja, auch ich zocke CS(S) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann erleuchte uns doch auch mal mit werten von ner x1600 ;)

btw:

Kunatz schrieb:
Jedenfalls scheinst du noch nicht alt genug zu sein, die korrekte Verwendung des Wortes "als" kennen gelernt zu haben ;)

Jede Noobi OC-Anleitung wird dir verraten, dass man zum erfolgreichen Übertakten vor allem eines benötigt: eine vernünftige Kühlung!!
Da die Kühlung der meißten NBs eher zweckmäßig, bei manchen sogar eher notdürftig ist, entbehrt sich hier jede weitere Argumentation.
Die Grakas werden in erster Linie auch nicht beschnitten, "damit [die Hersteller] in Tests gut dastehen", sondern um die Temperaturprobleme in einem NB bewältigen zu können.
In Zeiten von +100W Verlustleistung und Massenmarkt-Waküs, kann ich es nur als hirnrissig bezeichnen ein Notebook zu übertakten.

Tu einfach was du nicht lassen kannst, erwarte aber bitte keine Hilfe wenn dein Fred "Hilfe mein Notebook startet nicht mehr" o.ä. hier erscheint ...

edit:
Ach ja, auch ich zocke CS(S) :fresse:

full ack :)
 
aber sowas von
 
Jedenfalls scheinst du noch nicht alt genug zu sein, die korrekte Verwendung des Wortes "als" kennen gelernt zu haben

Jede Noobi OC-Anleitung wird dir verraten, dass man zum erfolgreichen Übertakten vor allem eines benötigt: eine vernünftige Kühlung!!

Wer ist hier das Kiddie?!? Ich krieg allein Herpes, wenn ich des Wort scho hör!!! wIlLsT dU vIeLlEiChT aUcH nOcH sO sChReIbEn?!?!?111
 
Ich hab dich nicht als Kiddie bezeichnet, aber deine Reaktion spricht Bände ...

Und jetzt :btt:
 
Mir geht da nur immer der Hut hoch! Wenn ich geschrieben hätte, welche Meinung ihr übers Übertakten hat ...

Ich habe lediglich gefragt, ob jemand schon die GraKas übertaktet hat und welche Ergebnisse rausgekommen sind ... mehr interessiert mich eigentlich nicht!

Und jetzt wieder Frieden hier! :angel:
 
Die x1600 sollte so gut wie nicht übertaktbar gewesen sein bei dem A6JA. Aber wenn man das NB schon nicht auf dem Schoss legen kann bei Auslastung, dann würde ich auch nicht auf die Idee die Heizung noch höher zu drehen.

Eine Wasserkühlung ergibt mir bei einem Notebook auch recht wenig Sinn o_O oder der 1kg Kupferkühler *gg*.
 
Ich denke niemand hat (zumindest habe ich nichts dahingehend gelesen) von "gnadenlos" übertakten gesprochen.

Jedem hier wird das Thema Hitzeentwicklung, Notebook & Co klar sein vermute ich mal.

Auch wird wohl jedem klar sein das ein Notebook kein Desktopsystem ist.

Wenn man es nicht übertreibt können es manchmal diese paar Takte mehr sein die ausreichen damit ein Spiel flüssig läuft.

Entscheiden muss das natürlich jeder selbst, es ist nur aus meiner Sicht so o. so kein Grund um sich hier zu zoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunatz schrieb:
Nix da, Leute die so dämlich sind und meinen ein Notebook übertakten zu müssen haben echt einen an der Waffel. Da kann man nur hoffen, dass der Hersteller merkt, dass die Graka durch Eigenverschulden abgeraucht ist, und am besten noch 'me Klage wegen Betruges oder sowas hinterherschicken. Der Kaufpreis sollte sowieso futsch sein.
Kommentare wie "kauf dir 'nen Desktop" sind da alles andere als Fehl am Platz ... :fire: :stupid:


Pushed euch doch nicht gegenseitig hoch. Gerade die Notebookgrakas sind meist niedriger getaktet bzw. durch OC lässt sich dadurch noch einiges rausholen. Dass sie dadurch nicht gerade heißer werden konnte ich an meinen Notebooks selbst sehen. Da die Spanning nicht erhöht wird hält sich das alles in Grenzen.
Aber hier wie in einem Kindergarten zu argumentieren und gleich die Leute als dämlich runterzumachen , bestätigt doch nur dein Nieveau.

@Bleze genauso siehts doch aus. Alles in Maßen.

free
 
ist doch jedem sein bier ob er übertaktet oder nich...
desweiteren haben die meisten grakas temp.-fühler und abschaltmechanissmen wenn sie zu heiss laufen sollten
auch hat meine 66er go ne eigene headpipe zum kühlen die viel größer ist als die cpu/chipsatz-kühlung...
wenn man keine 3D anwendung startet dümpelt sie eh bei 100mhz core und 200mhz ram rum, da wird nix zu heiss, starte ich dann mal ein game springt sofort der hauptlüfter an und kühlt ordendlich (über 75° bin ich noch nie rausgekommen mit der temp)

@ baxterx1 wie viel hat ne x1600 standart?
 
sagt mal, mit welchem Tool übertaktet ihr denn die 7600go ??

Hatte bisher nur ne ATI, da gings ziemlich einfach.

free
 
ist coolbits nicht nur zum freischalten, na ja bekomm ich schon irgendwie raus.

free
 
ja und nach dem freischalten, kannst du im treiber übertakten
 
freischalten?
eigendlich gehts prima im treiber selbst... einfach detonator-unlock (oder wie es heißt) drauf und dann is im treiber ein übertaktung register

€dit: natürlich nur bei Nvidia ;) bei Ati kenn ich mich nich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
freischalten?
eigendlich gehts prima im treiber selbst... einfach detonator-unlock (oder wie es heißt) drauf und dann is im treiber ein übertaktung register

Genau das heißt Coolbits. Das ist nur ein Eintrag in der Registrierung, der eben das bewirkt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh