[Eigenbau] Goa´uld Al´Kesh [scratch build]

capten

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
271
Ort
Pforzheim
img_6049.png


Das

Goa´uld Al´Kesh

ist ein Raumschiff der Bomber Klasse aus der TV Serie Stargate SG1.
Was gibt es dazu zu sagen?


Bezeichnung: Al'kesh
Erbauer:Goa'uld
Klasse:Bomber
Erster Auftritt:SG1_04x22SG1 4x22 Exodus
Hüllenmaterial:Naquadah
Hyperantrieb:interstellar
Bewaffnung:Goa'uld-Geschütz,Goa'uld-Bomben
Verteidigung:Goa'uld-Schilde
Sensoren:Goa'uld-Sensoren
Sonstige Systeme:Fluchtkapseln,Ringtransporter,Tarnschirm (optional)


Als ein großer Stargate Fan wollte ich mir schon immer eines der Raumschiffe zulegen.
Leider geht man schon in der Serie sehr spärlich mit den Aufnahmen um und seit es das Game (nie gespielt) dazu gibt, gleicht auch kein Al`kesh dem anderen.
Also genau das richtige um meiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Teils sagt mir nicht mal das Original richtig zu also baue ich das Al`kesh so wie ich es sehe.
Beherbergen sollte das Al´kesh dann ein möglichst funktionsfähiges ITX System und vom Rest lasse ich mich einfach durch Stargate insperieren.

In diesem Sinne: Shal'kek nem'ron ('Ich sterbe frei!')

Hardware
CPU: Intel Core I7 6600K
Mainboard: MSI Z270I Gaming Pro Carbon AC
VGA: MSI GTX 1070 AERO ITX
Ram: Ballistix Sport LT White 16GB Kit (2 x 8GB) DDR4-2666
PSU: Enermax Revolution SFX 550W
Fan: 2 x Enermax T.B.RGB

Cooling
Bitspower custom Wasserkühlung

Hier schon mal vorab zwei Bilder der Hardware die verbaut wird.
Da ich mir noch nicht sicher bin wie oder wie viel ich in das Case bekomme
habe ich die AERO ITX vorsichtshalber mal zu Alphacool geschickt um mir einen passenden Wasserkühler dafür anfertigen zu lassen.
Leider gibt es bisher noch keinen auf dem Markt für die MSI VGA.

k-IMG_1017.jpg


k-IMG_1010.jpg


Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei

MSI

Ballistix

Bitspower

Enermax


da sie mich so tatkräftig in diesem Projekt unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun geht es hier endlich weiter.
Wie ich bereits erwähnte habe ich die VGA zu Alphacool geschickt
welche dort auch Anfang 10/2017 eingetroffen ist.
Als Hinweis sollte ich mit 20 Tagen Vermessung rechnen (ca.11/2017)
und 8-12 Wochen Fertigung, also max. 01/2018 - 03/2018.
Die VGA wurde mir kurz vor Weihnachten zurückgeschickt,
auf nachfragen konnte man mir keine Antwort für die weitere Dauer geben also übte ich mich in Geduld.

Meines Erachtens hatte ich schon im Januar nochmals angefragt,
kann dazu die Mail aber nicht mehr finden.
Letzte Nachfrage meinerseits war am 27.2.18 aber antworten
bekam ich seit Weihnachten keine mehr.

Da mir MSI und Crucial/Ballistix aber ihr Vertrauen schenkten, welches ich in meinen Augen schon weit überstrapaziert habe,
musste ich mich anderweitig orientieren.

Und siehe da ich konnte doch glatt einen passenden VGA-Kühler
bei Bitspower finden und sie sogar davon überzeugen mein Projekt zu unterstützen.
Dies eröffnet mir natürlich ganz andere Möglichkeiten
sogar die Wasserkühlung auf die typischen Goa`uld Al`kesh Farben anzupassen.
Lange rede kurzer Sinn, seht selbst :-P

499.jpg


Die Härte war natürlich, kaum hat Bitspower das Packet an mich verschick,
es war ungelogen genau der selbe Tag 14.3.2018 (Big Brother is watching you und so),
bekam ich Antwort von Alphacool :inflames:: sorry etc.
Nagut nun hab ich zwei Kühler Super :klatsch:

Also jetzt aber, los geht's.
Als erstes hab ich mir nen Styroporschneider gebaut, flexibel als Tisch und Handgerät. Viel sagen muss ich dazu glaub nichts.
Schön mit der Wasserwaage arbeiten denn mit schrägen Schnitten kannst nix anfangen.

k-500.jpg


hier die Behelfslösung um den Draht zu spannen

k-501.jpg


und hier die Befestigung um das ganze auch als Handgerät/Lanze nutzen zu können.

k-502.jpg


Nun hab ich mir zwei Platten Styropor besorgt 100x50x16cm.
Eigentlich wollte ich zwei zusammen kleben um genug Bauhöhe zu bekommen aber iwie reichte mir doch eine Platte.
Also erst mal ein passendes Ei zugeschnitten.

k-IMG_2390.jpg


und dann die Lanze abmontiert und vorsichtig Frei Hand weiter gearbeitet.
Wie bei allen arbeiten, lieber zu wenig abschneiden als zu viel.

k-IMG_2391.jpg


nun ging es mit 40er und 60er Schleifpapier weiter, dies ging erstaunlich gut. Damit hatte ich nicht gerechnet, von der Sauerei natürlich abgesehen :mrgreen:

k-IMG_2393.jpg


so nach und nach tastete ich mich an die Form ran die mir am besten gefiel.

k-IMG_2394.jpg


k-IMG_2395.jpg


k-IMG_2396.jpg


Soweit so gut, nun ging es an die Auf Dopplungder verschiedenen Lagen vom Al´Kesh.Dafür verwendet man am besten schön dickes Bastelpapier.

k-IMG_2398.jpg


Alles iwie Notlösungen aber nur Die macht erfinderisch XD
Wie der Maler nun mal so ist denkt er die Spachtelmasse wird's richten aber umso ordentlicher man hier arbeitet umso weniger Spachtelarbeiten fallen später an.

k-IMG_2400.jpg


k-IMG_2401.jpg


k-IMG_2402.jpg


falsche Reihenfolge sorry aber hier das Material was ich dafür besorgt habe. Erkläre ich in den nächsten Arbeitsschritten.

k-IMG_2403.jpg


um einen gleichmäßigen Abstand zu gewährleisten und vor allem den Kontakt vom Polyesterharz und dem Styropor zu verhindern (es würde im nu zersetzt werden) habe ich seitlich ein 3mm dicken PE Schlauch rein geschoben.

k-IMG_2404.jpg


k-IMG_2405.jpg


nun noch das Heck. Hatte ich mir alles iwie leichter/schneller vorgestellt aber das macht halt nen Bastler aus.

k-IMG_2406.jpg


ich wusste nicht wie sich das Polyesterharz mit dem Klebeband verträgt also wurden alle Klebebänder und Lücken noch weiter mit Papier und Sekundenkleber beklebt.

k-IMG_2407.jpg


und schon ging es los, das ganze Papier schön satt mit Polyesterharz einstreichen und vorsichtig kleine Streifen Gewebe eintupfen. Nicht streichen immer nur Tupfen damit man die Streifen nicht verschiebt.
Genauso würde man beim Streichen das ganze Gewebe auseinander ziehen.
Das Gewebe saugt sich ganz von alleine mit dem Harz voll.
Während der Arbeit wird das Harz beginnen zu gelatieren und man kann überschüssiges Material bzw die nächste Mischung drauf tupfen bis das Gewebe komplett eingebettet ist.

k-IMG_2408.jpg


da mir das mit dem Papier zu blöd wurde habe ich die Seiten versuchsweise mit Wandfarbe gestrichen um eine Trennschicht zwischen dem Polyesterharz und dem Styropor zu erhalten. War aber echt grenzwertig, als das Gewebe schon drauf war sah ich wie sich darunter das Styropor aufgelöst hat. Puh nochmal Glück gehabt.

k-IMG_2409.jpg


k-IMG_2410.jpg


Um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen habe ich mich hier für zwei Polyesterspachtel entschieden. Einen groben Faserverstärkten und einen feinen Polyesterspachtel.
Hier der Faserverstärkte. Er beseitigt schon mal dir größten Unebenheiten.

k-IMG_2411.jpg


k-IMG_2412.jpg


Täglich grüßt das Murmeltier. Tagelang immer ein und die selben Arbeitsgänge bei einer Verarbeitungszeit von 2-5min nervt das iwann aber als Maler bin ich das ja gewohnt.
Anmischen - verarbeiten - Werzeuge reingen - Raucherpause :d
So sah dann der geschliffene grüne Spachtel aus

k-IMG_2413.jpg


Zeit für die nächste Lage: der Deckel

k-IMG_2414.jpg


k-IMG_2415.jpg


k-IMG_2416.jpg


k-IMG_2417.jpg


k-IMG_2418.jpg


den habe ich erst nur mit Polyesterharz eingestrichen damit er die Richtige Form annimmt. Der Gelatierungsprozess geht ziemlich zügig so das man ein Auge drauf werfen kann beim trocknen. Befestigt bzw. fixiert hatte ich ihn mit Montagekleber aus der Kartusche. An den Rändern habe ich aber aufgepasst das der Deckel nicht mit dem Raumschiff zusammenklebt. Ich bin da einfach immer wieder mit Cuttamesser lang gefahren.
Was zu viel an Harz da war habe ich aufs Raumschiff gestrichen wie man sieht.

k-IMG_2419.jpg


k-IMG_2420.jpg


Nun habe ich den Deckel beidseitig mit dem GFK Gewebe belegt. In zwei Arbeitsgängen versteht sich. Er Gelatiert zwar schnell, härtet aber erst nach 12h aus. Jeh nachdem wie gut man das Zeug anrührt.Einhaltung der Vorgaben sind verdammt wichtig. Ich habe meistens mit Spritzen nur 50-100ml angerührt aber wie man so denkt: Viel hilft viel , dem ist hier nicht so. zu viel Härter kann die Trocknungszeit mal schnell um 24h verlängern. Hab da ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt XD.
Temperatur ist wie beim Lackieren auch verdammt wichtig mind.20°+.

k-IMG_2421.jpg


k-IMG_2422.jpg


Okay das sprengt schon wieder das Bilderlimit.
Ein wöchentliches Update ist hiermit versprochen;)
Bis zum nächsten mal!​
 
Sehr interessant ... schreit nach einem ABOOOOOOOOOOOOOOOO :bigok:
 
Vielen Dank, ich glaube auch das es spannend wird zumal ich es selbst nicht weiß wo mich der Pfad der Erleuchtung hinführen wird 😂😂 „Shol‘va“
 
Stargate + Bitspower = ABO
 
Hi!

nachdem ich alles mit dem Feinspachtel überzogen hatte ging es an die Unterseite.
Genau der selbe Ablauf wie oben

k-IMG_2423.jpg


k-IMG_2424.jpg


k-IMG_2425.jpg


k-IMG_2426.jpg


k-IMG_2428.jpg


Nun musste das Heck begradigt werden, dafür brauchte ich aber eine Führungsschiene.
Das ganze stand doch sehr wackelig also nutzte mir ein Zollstock recht wenig.

k-IMG_2429.jpg


Papier oder Klebeband hilft sehr gut als Lineal Ersatz wenn man Styropor schneiden will
also schnitt ich mir die Form vom Al´Kesh aus Bastelpapier und klebte es auf Styrodur, welches ich dann auch gleich zugeschnitten habe.

k-IMG_2430.jpg


k-IMG_2431.jpg


Nun hatte ich eine gerade Führung um die Papierstreifen zu fixieren und danach satt mit Polyesterharz einzustreichen.

k-IMG_2432.jpg


k-IMG_2433.jpg


das selbe auf der Unterseite.

k-IMG_2434.jpg


k-IMG_2435.jpg


nun konnte ich alles sauber Spachteln, nahm hier und dort noch ein paar Änderungen vor aber im groben reicht das erst mal.
Vor der Beschichtung werde ich dann nochmal ran müssen.

Nun galt es die perfekte Form für die Pyramide zu ermitteln.
:vain: Ich sehe gerade das ich mich in meinem Startpost gar nicht weiter zu dem Konzept geäußert haben :vain: :rofl:
Die Pyramide baue ich später aus Plexiglas damit ich die Hardware auch sehen kann und gleichzeitig auch im Innenraum Akzente vom Al´kesh setzen kann.
Mit 3D Programmen hab ich es nicht so also hab ich mir mal was aus Papier gebastelt.

Neeee das sieht nicht aus :P

k-IMG_3439.jpg


zweiter Versuch: schon besser, das könnte was werden. :thumbsup:
Vorne noch schön schnittig und hinten ein fettes Heck zum reinschauen.

k-IMG_3440.jpg


k-IMG_3441.jpg


Mit dem Plexiglas will ich hier nicht während der ganzen Bauphase experimentieren , das zerkratzt nur unfreiwillig also musste Etwas Bastelholz herhalten.

k-IMG_3442.jpg


dies habe ich nach dem zuschneiden verleimt und mich langsam an die Rundungen vom Raumschiff ran getastet.
Das große Fenster an der spitze der Pyramide werde ich später komplett aus dem Plexiglas schneiden,
dies dient dann als Luftzufuhr und die Radiatoren machen unten die Luftabfuhr
aber hier mal zwei Bilder davon. Was meint ihr? Kommt der Form doch ziemlich nahe

k-IMG_3443.jpg


k-IMG_3443a.jpg


nun habe ich mir die Position der Pyramide markiert und um einen Zentimeter verkleinert, passgenau werde ich es erst mit dem Plexiglas ausschneiden.
aber gut angezeichnet,

k-IMG_3444.jpg


Deckel vorsichtig abgenommen

k-IMG_3449.jpg


Loch gebohrt

k-IMG_3450.jpg


und ausgeschnitten, danach begann ich gleich die Unterseite zu spachteln.

k-IMG_3451.jpg


Normal dachte ich man muss in das Alkesh nur ein Loch bohren Nitro/Aceton reinkippen und kann dann durch selbiges Loch das ganze Styropor abfließen lassen,
aber dort habe ich mich etwas im Materialverbrauch verkalkuliert.

Nach dem Aufschneiden des Raumschiffes sah das ganze dann so aus.
Leider begann die Sauerei nun erst richtig :lol:

k-IMG_3453.jpg


Ein Foto vom leeren Innenraum hatte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht geschossen aber ich hatte davon iwann mal ein Video auf Facebook gepostet.
Abgesehen von der Höhe ist es ein Platzwunder ;)
Aber wie es dann genau aussieht seht ihr im nächsten Beitrag :P​
 
Cooles Project :bigok:
Da wird sich Teal'c freuen wenn er n neuen Gleiter bekommt !!


Bei dem Video kann ich mich ner anderen Referenz net erwähren - Das auflösen vom Styropor sieht aus as würden sich ein Replicator zusammenfalten ^^
 
Danke aber ich finde es sieht eher so aus wie das Replicator spray. Alienblut passt noch besser XD
 
HiHo und Frohe Ostern!
Dieses mal ein Monsterupdate, sind doch massig Fotos geworden aber diese nun in viele Beiträge zu unterteilen wäre Schwachsinn.
Ich möchte euch schließlich auf dem laufenden Stand halten.
Der Bilder Hoster sagt max. 50 Bilder die Minute :haha: es fehlen noch 8 aber gut, die sind von gestern Abend.

Bei zwei solch Paketen an Rohrverschnitten von hb-holzmaus sollte man meinen es finden sich genug Rohre um Antriebe zu bauen aber leider war dem nicht so.

k-_MG_3509.jpg


Ich fand dann 4 solcher Füße der Baumarkt Werkstatt Regale. Die lassen sich ja optional als ein Regal oder als Zweiteiler aufbauen.
Da alle Regale bei mir einzeln stehen sind diese Füße übrig.
Ich hab die mal etwas zurecht geschliffen

k-_MG_3510.jpg


und jaaa ich glaube das passt, im Vergleich zum Original etwas groß aber die Proportionen gefallen mir bedeutend besser.

k-_MG_3511.jpg



k-_MG_3512.jpg


ganz so einfach bleiben sie nicht also schnitt ich mir noch einige Rohre zurecht

k-_MG_3513.jpg


davon einige abgerundet, an andere Seite nur gefast und innen fast original gelassen.

k-_MG_3514.jpg


dahinter kommt nun weißes Plexiglas als Streuscheibe um jedes Triebwerk von innen zu beleuchten

k-_MG_3529.jpg


k-_MG_3530.jpg


Die Ballistix Sport LT habe ich vorsichtig von ihren Kühlern und Aufklebern befreit. Gefroren gings nicht und auch beim erhitzen grenzte es schon fast an Gewalt.
Ich hatte echt Angst die Speicher mit abzuziehen aber es ging zum Glück doch gut.

Unter den Aufklebern fand ich dann diese Löcher welche nur mit Alukit verschlossen wurden.

k-_MG_3504.jpg


k-_MG_3505.jpg


k-_MG_3507.jpg


Diese wurden nach dem abkleben der Chrome farbenen Flächen Gold lackiert

k-_MG_3508.jpg


und danach wieder angeklebt. Normal heißt es im Netz das man Wärmeleitkleber nie wieder abbekommt,
also habe ich auf allen Speichern nur Wärmeleitpaste aufgetragen und nur die äußeren mit dem Kleber versehen.
Dieser hält leider immer noch nicht. Ich werde mich da noch etwas herantasten andernfalls Wärmeleitfolie besorgen.

k-_MG_3582.jpg


nun habe ich ein Stück 3mm Alu zugeschnitten um hier Später das Riser Kabel zu befestigen

k-_MG_3515.jpg




k-_MG_3516.jpg




k-_MG_3518.jpg


die Flächen schön ordentlich angeraut und mit Kratzern versehen damit das Polyesterharz gut greifen kann.
Dann beidseitig mit dem GFK Gewebe eingeklebt.

k-_MG_3520.jpg


k-_MG_3522.jpg


nun viel mir letztens auf das ich auf der Unterseite doch glatt eine Lage vergessen habe.
Das passt sogar ganz gut denn damit erreiche ich noch mehr Platz im Innenraum.

k-_MG_3523.jpg


k-_MG_3524.jpg


Ich habe mich dann sogar für 7mm Kabelschutzschlauch, als Abstandshalter, entschieden anstatt der 3mm PE-Schlauch.
Somit bekomme ich die Radiatoren fast komplett in die Hülle versenkt.
Diese sind doch etwas starr, lassen sich aber mit einem Montagekleber, dank starker Anfangshaftung, gut fixieren.

k-_MG_3525.jpg


k-_MG_3526.jpg


Nach Trocknung des Montageklebers habe ich sie satt mit dem Polyesterharz eingestrichen

k-_MG_3527.jpg


darauf das Papier fixiert und mit dem Gewebe eingebettet.
Leider war diese Flasche schon klumpig und trocknete auch sehr schnell.
Aber egal nun ist sie alle. Die zweite Flasche die ich noch stehen habe sieht noch gut aus ;)

k-_MG_3528.jpg


leider ist mir das Bastelpapier um zwei Millimeter verrutscht also musste dies noch korrigiert werden.

k-_MG_3532.jpg


k-_MG_3533.jpg


Okay wunderbar endlich konnte ich doch günstig gebrauchte Radiatoren auftreiben, welche sogar noch unbenutzt sind.
Mir waren diese hier besonders wichtig da sie die einzigen auf dem Markt sind mit 4xG1/4 Anschlüssen.
So kann ich die Kugelhähne unabhängig vom Kreislauf außen montieren und habe gleichzeitig zwei Goa`uld Geschütze :cool:

k-_MG_3534.jpg


los gings, hab bestimmt drei Stunden gebraucht gebraucht bis die Form passgenau ausgeschnitten war.
Spaltmaße an den schmalsten Stellen waren nur 1-2mm und die Kontur vom aufgesetzten Trapez wollte ich keinesfalls zerstören also musste ich mich vorsichtig ran tasten.
Besonders gut schleifen lässt sich das material nicht aber das zeugt von hoher Stabilität.

k-_MG_3537.jpg


gefällt mir

k-_MG_3538.jpg


Auch wenn das Alkesh unten nicht so stark gewölbt wie oben ist, bin ich doch zufrieden mich für zwei 120er statt einem 240er entschieden zu haben.

k-_MG_3539.jpg


Da ich dieses Projekt definitiv nie zerreißen werde habe ich mich entschieden den Radiator komplett ein zukleben, anstatt wie ursprünglich geplant von innen Winkel zu setzen.
Verwendet habe ich dafür Epoxidkleber und von innen habe ich mehrfach Polyesterharz in die Fugen gegossen abgesehen von den üblichen Spachtelgängen.

k-_MG_3542.jpg


Grübel Grübel - Netzteil Belüftung - Transporterringe , Dr Watson kombiniere ! :rofl:

k-_MG_3544.jpg


k-_MG_3546.jpg


Hahaha Geil! Zur Befestigung der PSU habe ich zwei kleine Winkel zugeschnitten, Löcher gesetzt und auf die Radiatoren ausgerichtet.
Das ganze etwas in die Luft versetzt damit ich zwecks Vibrationen später noch Puffer drunter legen kann.


k-_MG_3549.jpg


Die Winkel habe ich mit dem Faserspachtel fixiert.

k-_MG_3550.jpg


und danach in das GFK Gewebe eingebettet

k-_MG_3557.jpg


k-_MG_3559.jpg


Als Staubfilter hab ich einen Kreis aus nem alten Mesh ausgeschnitten

k-_MG_3562.jpg


und um das Rohr gebogen

k-_MG_3563.jpg


k-_MG_3564.jpg


k-_MG_3565.jpg


und danach mit Acrifix befestigt.

k-_MG_3568.jpg


so langsam musste ich mir Gedanken über einen Klappmechanismus machen.
Dafür verwende ich ein kleines Scharnier welches ich in den Deckel versenke und am Schiff selbst verschraube.
Hier sieht man auch ganz gut wie ich den Winkel maximal mit Schleifspuren und Kratzern versehen habe um eine möglichst hohe Stabilität zu erreichen.
Solch Sachen wie reinigen und entfetten muss ich glaube ich nicht bei jedem Arbeitsgang erwähnen.

k-_MG_3569.jpg


Schiffsseitig setze ich 3mm Aluminium. Die zwei Reste boten sich gerade an, so musste ich nichts extra zuschneiden.

k-_MG_3570.jpg


Wie gewohnt wurde alles satt und möglichst großflächig in GFK eingelegt

k-_MG_3571.jpg


k-_MG_3572.jpg


Nun galt es im inneren eine Ekliptik Ebene anzuzeichnen.
Dafür wurden die Fans auf die Radis geschraubt dann eine möglichst große Platte draufgelegt.
Nun habe ich ein 15mm U-Profil flach auf die Platte gelegt und konnte mit diesem dann oberhalb einmal ringsherum fahren.
Dies heißt nun zwischen Lüfter und MB Tray wären nur 1,5cm Platz, ist leider nicht viel aber das wäre das Maximum.
Tray werde ich unter dem Mainboard und VGA noch ausschneiden womit sich bei 2mm Tray + 6mm Abstandhalter weitere 8mm ergeben, also 2,3cm.

Immer noch mager aber ich wird sehen den Airflow noch weiter zu optimieren.

Gut nun habe ich zwei Aluwinkel zugeschnitten, die optimale Position ermittelt um später der Wakü nicht im Weg zu sein,

k-_MG_3575.jpg


und diese dann mit dem Faserspachtel eingespachtelt und satt mit Polyesterharz eingestrichen.
Für Gewebe fand ich keine Optimale Lösung, ist hier auch nicht notwendig
da die Winkel nun nirgends mehr hinkönnen. Die Winkel sind beabsichtigt nur 1mm dick und somit sehr flexibel um bei eventueller Verformung mit zu arbeiten.
Dazu kommt noch das das Polyesterharz echt so was von schwer zu bearbeiten ist, mit Schleifpapier braucht man dort gar nicht anfangen, da hilft echt nur eine Trennscheibe.

k-_MG_3576.jpg


k-_MG_3577.jpg


Gut somit seit ihr nun auf dem neusten Stand.
Gestern begann ich mit dem anpassen des MB Trays aber dazu mehr beim nächsten mal.​
 
Tek´ma´tek Tauri!

Nun ging es an den MB tray.
Um das Maß zu ermitteln habe ich einfach alle zwei Zentimeter vom Mittelpunkt aus gemessen
und mir auf dem Tray punkte gesetzt.

k-_MG_3578.jpg


k-_MG_3579.jpg


so konnte ich möglichst passgenau das Aluminium zuschneiden.

k-_MG_3586.jpg


danach konnte ich die Position für das Riser Kabel festlegen, den Ausschnitt für das kabel machen

k-_MG_3587.jpg


und die Gewinde dafür schneiden

k-_MG_3588.jpg


dann wurden alle Kabeldurchführungen und Abstandshalter gesetzt

k-_MG_3621.jpg


nebenher habe ich immer wieder mal Stellen nachgespachtelt und vor allem die Seitenflächen des Deckels mit dem Polyesterspachtel geglättet.

k-_MG_3585.jpg


Nun ging es an das Cockpit.
Ich hab einfach etwas mit Plexiglas gespielt um zu sehen wo das ganze hinführt.

k-_MG_3589.jpg


k-_MG_3590.jpg


Die Fenster selbst sollen möglichst transparent bleiben, der Rest wird lackiert also durfte ich mit dem Acrifix nicht so rumsauen
und habe die Klebestellen mit einem speziellen Polyester Klebeband geschützt.
(iwie ist hier alles aus Polyester, ich weiß ja auch nicht :rofl: )

Leider sind die Plexiglasreste alle nur aus XT und für jeden kleinen Schnitt die Säge anschmeißen war mir zu laut.
Also ein schonendes bearbeiten des Materials fiel aus, somit ließen sich die Spannungsrisse beim kleben kaum vermeiden.
Brauch man also nix zu sagen.

k-_MG_3591.jpg


ich begann also Stück für Stück zusammen zu kleben

k-_MG_3592.jpg


und jaaaa das passt

Nach dem kleben mit Acrifix 192 stößt man ,nach Aushärtung, das überschüssige Material mit einem Stechbeitel ab.
Entfernt das Klebeband und hier habe ich die Fenster alle schon für die Beschichtung neu abgeklebt

k-_MG_3597.jpg


k-_MG_3598.jpg


Als nächstes habe ich ein Minischarnier, großzügig mit dem Acrifix , in die Kanzel geklebt und auf der Schiffsseite ein Gewinde in das große Scharnier geschnitten (M1,5)

k-_MG_3612.jpg


k-_MG_3614.jpg


nun habe ich die Seiten noch begradigt und fertig.
Nun hab ich mit der Kanzel ein kleines Scharnier was das große Scharnier verdeckt :stupid::rofl:

k-_MG_3615.jpg


So jetzt der Reinfall überhaupt. Nebenbei habe ich an passenden Füßen für das Alkesh gearbeitet aber leider hat das Original keine. Bzw finde ich nirgends Aufnahmen davon.
Einfach auf den Boden stellen möchte ich es auch nicht.
Dies ist jetzt ein leichter mix eines Konzeptes vom Alkesh und glaub Deadalus Landekufen

Ja gut ich hab mir also die halbe Woche um die Ohren geschlagen um in die Füße USB und HDMI Adapter zu integrieren,
das ganze ein bisschen spacig aussehen zu lassen aber auch wenn die Füße an sich schick sind passen sie absolut nicht zu dem Alkesh.
Die kommen also in die Vitrine, ich muss schauen welche Lösung ich dafür finde.
Auf die einzelnen Arbeitsschritte gehe ich deshalb gar nicht ein. :wall:

k-_MG_3609.jpg


Irgendwann muss ich es ja machen, auch will ich endlich Gasdruckdämpfer für den Deckel einbauen aber ohne die Pyramide ist mir der Deckel noch zu instabil.
Also los ging es.

k-_MG_3616.jpg


Auf Anhieb hat es leider nicht geklappt alles sauber auf Gehrung zuzuschneiden,
leider ist mir eine Platte beim Zuschneiden etwas verrutscht und bei einer anderen die Spitze weggebrochen.
Trotz arsch teurem Plexiglassägeblatt, aber mein Vorschub war einfach nur zu hoch.
Dummerweise war ich dann so verwirrt das ich beim zweiten versuch natürlich genau die Platte zugesägt habe die ich schon hatte und nicht das passende Gegenstück :rofl:
Von da ab ging es nur Bergab :stupid: Winkel vertauscht und und und.
Naja nobody is perfect. Ich arbeite einfach viel zu selten mit der Kreissäge.
Drei Plexiglas Platten GS a 50x50 hatte ich mir dafür gekauft.
Erstaunlicherweise konnte ich alle Teile der Pyramide aus einer Platte schneiden aber zwei sind nun verarbeitet.

Die Pyramide mit der weißen Folie ist nun perfekt, die andere hat Sägespuren und ein zwei abgebrochene Spitzen.

k-_MG_3619.jpg


k-_MG_3620.jpg


Als nächstes werde ich die Platten zum Kleben vorbereiten.
Alle Schnittflächen noch mit der Ziehklinge abziehen, wieder sauber alles mit dem Polyesterklebeband abkleben und dann kleben.

Nun eine Frage, kennt sich irgendwer mit der perfekten Verklebung von Plexiglas aus?
Normalerweise wollte ich jetzt alle drei Teile nebeneinander positionieren und mit dem Klebeband zusammen kleben, bis auf die dritte Seite.
Den Kleber R192 auftragen und die ganze Pyramide zusammenklappen und die dritte Seite mit Klebeband in Form halten.
Da der R192 aber verdammt schnell zieht habe ich bei der dritten Seite etwas bedenken.

Zweite Möglichkeit wäre wie auf dem letzten Foto die Pyramide fertig zusammen zu kleben und den Acrifix wie Silikon in die Fugen zu drücken.
Die Option wäre am sichersten allerdings traue ich der Kapillarwirkung vom R192 nicht ganz weil er ebend so schnell anzieht.
Dafür wäre der R116 besser nur bei dem habe ich zu viel Angst wegen Blasenbildung und vergilben. Evonik selbst empfiehlt für Stumpfverklebung den R192.

Bei Variante A wollte ich die Pyramide gleich am Stück verkleben oder wäre es besser lieber jede Seite einzeln zu kleben?

Danke ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.​
 
Hallo und weiter geht's.
Vor dem Verkleben der Pyramide hab ich noch ein paar Versuche durchgeführt.
Es war mir eigentlich schon klar aber ich musste mein Wissen nochmal wach rufen.

Also zwei Tests
1. mit dem R192 die Fuge füllen und danach erst zusammenklappen bzw in Position bringen und
2. das Werkstück gleich fertig ausrichten und nur den R192 in die Fuge füllen

k-_MG_3623.jpg


2. wie vermutet reicht die Kapillarwirkung des R192 nicht aus um die Fuge komplett und sauber zu füllen

k-_MG_3624.jpg


1. sieht dann bedeutend besser aus
Dies Technik nennt sich Maskier Technik da ich die Fugen überfülle und das überschüssige Material danach abstoßen kann, falls jemand das mal auf Youtube suchen will.
Der Profi setzt vermutlich eine Spritze oder Dosierflasche an und verklebt es gleich auf Anhieb ohne die Flächen mit Klebeband zu schützen.
Bei der Viskosität vom R192 bekomme ich das aber nicht zufriedenstellend hin deshalb versuche ich es gar nicht weiter

k-_MG_3625.jpg


gut also wage ich es einfach.
Erst mal alle Schnittflächen noch sauber geschliffen und entgratet

k-_MG_3628.jpg


danach gereinigt und alles mit Polyesterklebeband abgeklebt und dann verklebt.

k-_MG_3632.jpg


Erster Versuch ging natürlich schief. Beim abkleben habe ich das Skalpell wohl zu schräg gehalten, dadurch war der Spalt zu groß und ich habe den überschüssigen Kleber nur mit Gewalt entfernen können.
Dabei ist mir sogar eine Fuge wieder auseinander gegangen, naja das war iwie klar.
Ich hab mir also die erste schlecht gesägte Pyramide nochmal vorgenommen und langsam und sauber an allen Seiten weitere 2-5mm abgesägt.
Für diesen Fall hatte ich alle Teile großzügig zugeschnitten um mir für Patzer Luft zu lassen, wichtig ist ja nur der Winkel an der Spitze und die Gehrung, unten kann man später immer noch was abschneiden.

k-_MG_3634.jpg


zweiter Versuch war eigentlich ganz okay bis auf eine minimale Blasenbildung

k-_MG_3637.jpg


und diese Linienbildung an der Seite die sich erst beim zusammenklappen fixieren lässt.

k-_MG_3638.jpg


all dies bei arbeiten unter Rotlicht und im dunkeln zwecks der UV reaktiven Eigenschaften des R192

k-_MG_3639.jpg


Schade eigentlich, denn meinte Vermutung war nun die Gehrungen zu knapp bemessen zu haben also erhöhte ich in einem dritten Versuch alle Winkel um ein weiteres halbes bis ganzes Grad.
Nach dem zusammenklappen der dritten Pyramide hatte ich dann nicht mal einen halben Millimeter Spalt.
Sollte der Fugenfüllende R192 eigentlich locker schaffen.
Riesen Aufwand war es hier natürlich das Klebeband entsprechend der größeren Fugen zu setzen.
Kurzum Nummer 3 sah am schlechtesten von allen aus.
Ich arbeite mit Nummer zwei weiter , mich hatte es interessiert aber das soll nicht Hauptbestandteil dieses Projektes werden.

k-_MG_3658.jpg


Nun hab ich die Pyramide wieder für alle folgenden Arbeitsgänge sauber verpackt und die Form des Raumschiffes ausgeschnitten

k-_MG_3662.jpg


danach auf das Al´kesh übertragen und auch dieses soweit aufgeschnitten damit die Pyramide rein passt

k-_MG_3663.jpg


damit der Kleber und die Spachtelmassen keine unerwünschten Reflexionen durch das plexi bringen habe ich alle Schnittkanten fein geschliffen und mit Felgenlack Gold Lackiert.
Danach die Pyramide eingesetzt und alle Spaltmaße wieder zugespachtelt.

k-_MG_3666.jpg


Schön jetzt sieht man endlich mal etwas :cool:

k-_MG_3667.jpg


Nebenher machte ich mich gleich an ein IO-Shield für das Mainboard.
Welche Form passt am besten zu dem Konzept?
Richtig ein Sarkophage.
Dafür schnitt ich mir etwas Alu zurecht

k-_MG_3642.jpg


und bog es in Form

k-_MG_3646.jpg


für die äußeren Rundungen passten 16er Tubes am besten

k-_MG_3648.jpg


für die kreise nahm ich 5mm Plexiglas

k-_MG_3649.jpg


die Tubes habe ich dann großzügig mit dem Glasfaserspachtel angeklebt und zusätzlich danach mit Polyesterharz eingestrichen, das Zeug ist echt Bombe und kleben auf Alu ist echt immer so eine Sache wenn man nicht schweißen kann.

k-_MG_3650.jpg


die Ringe hab ich dann mit der Oberfräse gefast.

k-_MG_3651.jpg


fein geschliffen und nebenher immer das IO-Shield gespachtelt

k-_MG_3652.jpg


und danach grundiert

k-_MG_3657.jpg


dann wurden noch kleine Alustreifen zugeschnitten, gekantet und an allen Seiten gefast.
Nun hab ich alles mit Epoxidkleber aufs IO-Shield geklebt und noch ein paar Decals gesetzt.

k-_MG_3659.jpg


und dann lackiert.

k-_MG_3661.jpg


Hahahah :banana: gefällt mir zumal das Mainboard voll funktionsfähig bleibt, Rückseite ist offen und alle Anschlüsse auf dem Board voll zugänglich sind.
Sodann meine Todo Liste ist so voll, weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber immer eins nachdem anderen.
Gasdruckdämpfer werden als nächstes gesetzt, dafür werde ich das Schiff von innen noch verstärken müssen.
Den Plan für den Loop hab ich auch schon aber erst möchte ich noch alle Innenwände in Form eines Goauld Raumschiffes gestalten und dies natürlich möglichst flexibel das ich mir damit nicht alles zu baue.
Goldene Sleevs liegen auch schon hier, kann auch schon gemacht werden sobald die Zeit dafür da ist.

Also mal schauen wie weit ich beim nächsten mal bin! :cool:
 
Hallo alle miteinander.
Ich dachte ja dieses mal wird es nicht viel weil ich letzte Woche nicht so viel geschafft habe wie erwartet aber es sind ja doch ein paar Bilder zusammen gekommen.

Als erstes musste ich ja auf diesem Foto feststellen das am IO-Shield so einiges krumm und schief war.
Habe ich beim vielen basteln echt gar nicht gemerkt, obwohl ich mir zum Decals setzen eigentlich Linien angezeichnet hatte war der Schriftzug gute 5mm schief das ist schon heftig.
Ich war vielleicht auch etwas genervt da die Schrift für den Plotter echt zu klein war, somit musste ich den kram fast 10x plotten bis ich wenigstens 2 brauchbare Aufkleber hatte.

k-_MG_3661.jpg


okay ist also behoben

k-_MG_3661a.jpg


nun ging es an den CPU Kühler.
Leider passte dort diesmal gar nichts. Der liegt so schon ziemlich uneben auf, da auf der Rückseite vom Mainboard einige Chips sind.
Dazu kam dann noch die Sockelschraube , also musste ich das ein wenig anpassen.

k-_MG_3669.jpg


Um die M2 SSD einzusetzen musste ich auch hier die Backplate um einige Millimeter kürzen.

k-_MG_3674.jpg


Aus der Pyramide habe ich nun das Fenster ausgeschnitten, teils mit einer Ministichsäge und teils mit dem Feinbohrschleifer.
Ging beides eher bescheiden also musste ich danach noch viel Feilen und schleifen.

k-_MG_3675.jpg


aus Angst irgend etwas kaputt gemacht zu haben musste ich das Glas auch gleich nach Kratzern und Beschädigungen untersuchen.
Aber soweit ich sehe ist nichts kaputt.

k-_MG_3679.jpg


Nun ging es an die Gasdruckdämper.
Dafür schnitt ich mir zwei Halterungen aus Aluminium zurecht

k-_MG_3680.jpg


hab dann die Löcher dazu gebohrt und das ganze mit dem Faserverstärkten Polyesterspachtel fixiert.

k-_MG_3684.jpg


k-_MG_3687.jpg


Nun wurde alles wieder mit GFK eingebettet.
Das Zeug ist echt so übel, selbst ohne den Glasfasermatten ist der Spachtel und das Harz so stabil das ich letztens beim versetzen einer Mainboard Strebe,
pure Gewalt anwenden musste und die Strebe dabei richtig verbogen habe.

k-_MG_3688.jpg


k-_MG_3692.jpg


nach etwas testen habe ich mich dann für 2x40N Gasdruckdämpfer entschieden.
Das heißt auf den Deckel und dem Al´kesh lasten nun gute 8kg bei jedem öffnen.
Da mir der ganze obere Teil doch noch etwas instabil war habe ich den Großteil der letzten Woche damit verbracht
den ganzen Innenraum zu verstärken und anschließend glatt zu spachteln.Das war ein Scheiß sag ich euch weil alles rund ist.

k-_MG_3693.jpg


die Gasdruckdämper habe ich Gold lackiert, das Rohr selbst wird dann Goldchrome Foliert, passend zu den Tubes und Fittingen.

k-_MG_3695.jpg


Soooo was darf in einem Alkesh nicht fehlen ?
Eine Goaúld Bombe für die Selbstzerstörung :stupid:

k-_MG_3695a.jpg


Am besten lässt sich das durch tiefziehen realisieren also musste erst einmal eine form her.
Beim wühlen in meiner Holzabfallkiste fand ich diese zwei Ausschnitte ganz gut.

k-_MG_3696.jpg


also hab ich mir diese auf eine Gewindestange gesteckt und wie ein Glasbläser vorsichtig an der Standschleifmaschine geführt.
Ging erstaunlich gut wenn einem nicht gerade die Finger verbrennen weil sich das ganze immer schneller und schneller dreht.
Glaub mich dabei auch am Gewinde geschnitten zu haben, naja was sind schon Handschuhe, braucht man die? :rofl:

k-_MG_3698.jpg


das selbe dann am unteren Teil

k-_MG_3700.jpg


danach hab ich dann beides zusammen gesetzt. Mit etwas Schleifstaub und Holzleim lässt sich ganz einfach eine Spachtelmasse zusammen rühren.

k-_MG_3701.jpg


k-_MG_3702.jpg


Die Bombe kann aber noch warten, für die Tiefziehbox ist momentan kein Platz.

Auf an die Innenausstattung, der Flair eines Raumschiffes sollte sich auch im inneren wieder spiegeln.
Erst muss der Blick zur PSU verschwinden.
Mit etwas pappe konnte ich mir eine Schablone erstellen um zwei Wände aus Plexiglas zu stellen.
Gerade noch so groß das die PSU durchpasst und ich auch dahinter die Kabel noch einstecken kann.
Sie verkleiden dann nur oben den sichtbaren Bereich so das ich unter den Wänden noch Kabel verlegen kann

k-_MG_3703.jpg


kurzer Test, geht gerad noch so

k-_MG_3706.jpg


vor die PSU kommt dann eine klappbare Tür welche ich kurzer Hand aus Plexiglas gebogen habe.

k-_MG_3709.jpg


Diese schließt dann oben bündig mit dem Alkesh ab.

k-_MG_3711.jpg


da ich unter der Woche nur sehr ungern die Kreissäge anschmeiße hab ich mir am Wochenende schon mal die Pfeiler für den Innenraum zugeschnitten.
Erst mal 8mm Plexiglas in 1cm Streifen geschnitten.

k-_MG_3712.jpg


diese dann mit Klebeband befestigt und alle 15mm ein 3mm tiefen Schnitt gesetzt.

k-_MG_3714.jpg


k-_MG_3715.jpg


ja damit lässt sich was anfangen, to be continued

k-_MG_3717.jpg


Im Mainboard Tray hab ich nun noch die letzten Löcher für Rohre, Ausgleichsbehälter, USB3.0 und HDMI KAbel gesetzt.

k-_MG_3722.jpg


Und heute begann ich schon einmal die ersten Pfeiler zu zuschneiden.

k-_MG_3723.jpg


Schade das sich das mit den Landekufen erledigt hat, ich benötige nun noch ein IO-Panel.
Aber da sich momentan nur noch hinter den Radiatoren/unter dem Riserkabel Platz findet werde ich wohl dort das Panel setzen.​
 
Sooo dann geht's mal weiter.
Nach diesem Wochenende gibt's wieder viel zu berichten :cool:

Wo fang ich an?
Hab so ziemlich an alle Bereichen parallel gearbeitet, die Bilder aber nach Themen sortiert um alles überschaulicher zu halten.
Die Antriebe wurden nun endlich befestigt.

k-_MG_3735.jpg


Da der Faserspachtel nach 5min hart ist habe ich jeden Antrieb einzeln in Position gehalten und von innen die Spachtelmasse mit Finger drauf geschmiert.
Ich wollte sie eigentlich abnehmen können und ganz zum Schluss kleben, war aber doch nicht nötig. Nach dem zweiten Faserspachtel Arbeitsgang waren sie gleich Bomben fest.

k-_MG_3736.jpg


Dann kam mir noch eine geniale Idee.
Für den Antrieb habe ich mir noch 4 Ronde aus 1cm Plexiglas zugeschnitten

k-_MG_3749.jpg


die kanten danach mit der Oberfräse GROB gefast und mit Absicht nicht geschliffen sondern nur leicht poliert.
Der Effekt passt sehr gut wenn alle beleuchtet sind.

k-_MG_3763.jpg


danach habe ich die ursprüngliche Lichtleiterplatte und die neue zum verkleben vorbereitet

k-_MG_3765.jpg


und mit dem Acryfix R192 verklebt. Dies klappte hier natürlich gleich auf Anhieb( quasi dort wo es keine Rolle spielt :wall: )

k-_MG_3769.jpg


Das Ergebnis , unbearbeitet, perfekt. Keine Blasen keine Risse. Mehr erwarte ich doch normal gar nicht. :heul:

k-_MG_3770.jpg


Nun der Eindruck was ich mir da vorgestellt habe :banana:

k-_MG_3772.jpg


Danach begann ich gestern noch die Löcher für die LED´s zu setzen und diese einzukleben.
3mm blau konkav

k-_MG_3784.jpg


Teil 2. Die Bombe
Jetzt konnte ich endlich die Tiefziehbox rauskramen und die Bombe tiefziehen.
Falls jemand dazu noch Details möchte einfach bescheid geben. ;)

k-_MG_3751.jpg


k-_MG_3752.jpg


nachdem ich die Bombe dann mit Schere ausgeschnitten und halbwegs gerade geschliffen hatte.
Habe ich mit dem Feinbohrschleifer einen sauberen Schnitt auf die gewünschte Höhe gesetzt.

k-_MG_3753.jpg


Coooooool

k-_MG_3754.jpg


danach noch einen Ring zugeschnitten auf dem ich dann einen LED stripe kleben kann

k-_MG_3755.jpg


k-_MG_3756.jpg


nun habe ich beides von innen ohne Grundierung schwarz lackiert, da mir wie gesagt das grün nicht ins Konzept passt.
Ich hab von der Bombe oder Al´kesh Steuerpult (sieht genau so aus) jetzt 4-5 Fotos hier und davon ist nur eines grün. Die anderen sind alle schwarz.
Auch hat jedes andere Symbole.

k-_MG_3760.jpg


womit ich beim nächsten Punkt bin.
Einen direkten Font zur Goa´uld Schrift konnte ich nicht finden.
Es sind entweder nur die Torsymbole oder es wird auf eine der viele Altägyptischen Schriften verwiesen.
Keine davon kämen für die Bombe in Frage.
Ich hatte dann zuerst ein paar Decals mit der Antiker Schrift erstellt welche ich auch manuell nachzeichnen durfte aber das sah iwie nicht aus.
Also habe ich die Schrift vom Foto des letzten Beitrages nachgezeichnet und diese verwendet.
Zum Glück konnt ich gerade noch 10 Symbole erkennen um ihnen dann 10 LEDs zuzuweisen.

k-_MG_3774.jpg


Teil 3. Die Halterung zweiter Versuch

Die Grundidee schwebte mir schon eine Zeit im Kopf herum aber es mangelte mir noch an der finalen Befestigung zum Alkesh selbst.
Wie üblich "hau drauf und leg los" hab ich es einfach mal gebaut und ich find es gar nicht so schlecht.
1. Eine Elipse erstellt und diese zur hälfte zum Kreis geschlossen.
Dieses dann aus 8mm extrudiertem Plexiglas ausgeschnitten

k-_MG_3738.jpg


Danach mit der Oberfräse alle Kanten zu 4mm gefast.

k-_MG_3740.jpg


nun schnitt ich einen 4cm Plexiglas Stab auf 20Grad zurecht.

k-_MG_3743.jpg


das ganze wird dann so auf die Grundplatte geklebt

k-_MG_3744.jpg


Nun die Auflage für das Alkesh.
Auch hier 8mm extrudiertes Plexiglas zugeschnitten und alle Kanten auf 2mm gefast.

k-_MG_3745.jpg


danach begann ich jeweils 4cm vom Mittelpunkt aus beide Seiten um 25 Grad zu biegen.
Toll das Foto vergessen Mist!
4cm von außen habe ich dann um 65 Grad gebogen.
Somit habe ich drei Punkte die ich in das Alkesh schieben kann und unter den Radiatoren immer noch genug Platz für die Kugelhähne und genügend Zu- und Abluft

k-_MG_3748.jpg


Teil 4. Die Pfeiler

Einfach nur die 8mm geschlitzten Plexiglasstreifen war mir nicht genug also schnitt ich mir aus 3mm Plexiglas ebenfalls 8mm Streifen zurecht und habe diese auch alle mit Schlitzen versehen.

k-_MG_3724.jpg


so in der Art

k-_MG_3726.jpg


nun habe ich alle Pfeiler genau auf Länge zugeschnitten

k-_MG_3732.jpg


und dann das 3mm Plexiglas im Versatz angeklebt

k-_MG_3734.jpg


Nun begann ich alle Pfeiler zu grundieren und zu Füllern.

k-_MG_3761.jpg


bis ich mit der Oberfläche zufrieden war.

k-_MG_3768.jpg


Nun beklebte ich alle Pfeiler mit Folie. Ähnlich wie beim Sarkophage.

k-_MG_3777.jpg


Danach alles nochmal satt grundiert

k-_MG_3778.jpg


und mehrmals in Gold lackiert.

k-_MG_3781.jpg



Zu guter letzt Teil 5. Das Alkesh

Am Alkesh musste ich unter den ABs noch eine Vertiefung setzten damit ich die Pumpe direkt unter die ABs setzen kann.

k-_MG_3727.jpg


k-_MG_3728.jpg


Dann setzte ich das IO-Shield von unten hinter die Radiatoren

k-_MG_3729.jpg


k-_MG_3730.jpg


obwohl ich eigentlich drauf verzichten wollte habe ich den Innen raum doch noch einmal über spachtelt

k-_MG_3737.jpg


alles grundiert und gefüllert

k-_MG_3773.jpg


und danach noch die letzten kleinen Löcher geschlossen um das ganze Case wasserfest zu bekommen

k-_MG_3775.jpg


Den Mainboard Tray habe ich auch schon mit einer 1K Alugrundierung und ein paar Spritzspachtelgängen versehen

k-_MG_3780.jpg


Soweit so gut , schön endlich mal ein bisschen Farbe zu sehen :banana:
 
So das war eine kurze Woche aber ein bisschen was ging natürlich doch.
Die Grundplatte der Halterung wurde poliert.
Mein ablauf wie immer.
Schnittkanten mit einem scharfen Cutter Messer oder einer Ziehklinge abziehen.
Dann wäre man schon bei einem 320er Schliff und kann sich die Arbeit mit dem 120/240er Schleifpapier sparen.
Danach arbeite ich mich mit 320er 400er 600er bis 800er Nassschleifpapier hoch.
Nun folgen mehrere Polier Gänge mit einem Filzpolieraufsatz.
Dafür habe ich drei verschiedene Polierpasten.
Zu guter Letzt wird alles noch einmal mit dem Baumwoll (schwabbel) Aufsatz und Autopolitur bearbeitet.

Ziel dieses Arbeitsablaufes ist es mit jedem Schleifpapier die Schleifspuren des vorhergehenden Papieres zu entfernen.
Sollte man also mit dem 400er nicht alle Spuren des 320ers entfernt haben werden sich diese Schleifspuren auf jeden fall am Ende zeigen.
Ich arbeite trotz guter Beleuchtung immer zusätzlich mit einer hellen Kopflampe um die Flächen permanent im Streiflicht zu kontrollieren.
Es bleibt trotz alledem immer ein Mühseliger Arbeitsgang weshalb ich dies zum Beispiel nicht schon früher gemacht habe :p

k-_MG_3785.jpg


Den Akrylglas Stab habe ich vor dem kleben nur vorsichtig über 320er Schleifpapier geschoben bis alle Schnittspuren verschwunden waren.
Beim Schleifen von Hand neigt mann doch schnell dazu etwas rund zu schleifen wie man auf dem letzten Foto sehr gut erkennen kann.
Schiebt man die Objekte nur über das Schleifpapier welches nur flach auf dem Tisch liegt, erzielt man bedeutend schöneren Ergebnisse mit weitaus schärferen kanten.

Mit dem Verschnitt hatte ich selbstverständlich schon vorher Klebeversuche gemacht das es Stäbe nur für viel Geld in GS gibt und daher meistens nur das Extrudierte Akrylglas angeboten wird.
Welches halt zu Spannungsrissen neigt, sollten beim bearbeiten zu hohe Temperaturen entstanden sein.
Ich hatte Glück und der Händler hat nicht mit stumpfen Sägeblättern gearbeitet und meines war sowieso neu und kam in diesem Projekt zum ersten mal zum Einsatz UND wird ausschließlich nur für Plexiglas verwendet.

k-_MG_3802.jpg


Jooo lief gut.

k-_MG_3804.jpg


Nun setzte ich die Löcher für die Halterung ins Alkesh

k-_MG_3805.jpg


den Hohlraum (zwischen dem aufgesetzten Trapez der Radis und dem eigentlichen Alkesh Boden) habe ich dann noch mit Glasfaser Spachtel gefüllt

k-_MG_3806.jpg


passt

k-_MG_3807.jpg


nun hab ich alle Kanten der Auflage poliert

k-_MG_3816.jpg


k-_MG_3817.jpg


und hier mal ein Eindruck der Halterung.
Die Auflage muss ich aber auch noch mit dem Rohr verkleben. Kommt noch.

k-Alkesh-Halterung.jpg


ja was solls ich begann also letzte Woche das Alkesh zu lackieren bzw. dafür vorzubereiten.
Erst mal nur Grundierung.

k-_MG_3808.jpg


nach dem nass schleifen mit 320er sah das ganze dann so aus und ich wusste was noch alles kommt.
Die Unterseite ist echt okay aber die Oberseite macht mir echt zu schaffen.
Ich glaube durch den Ausschnitt für den Deckel hat sich das ganze Teil verzogen, ist ja nicht das erste mal das ich dort Nachspachtel oder noch mehr Material auftrage.
Die Wellen auf der Oberseite wurden jedenfalls noch zwei drei mal mit dem Polyester Spachtel aufgefüllt

k-_MG_3810.jpg


k-_MG_3811.jpg


danach dann wieder Grundierung ( erste dose 500ml alle) und eine Dose Spritzspachtel.
Der wiederholte Auftrag von Grundierung verschafft einem kaum Schichtstärke deshalb bin ich relativ früh zusätzlich auf Spritzspachtel umgestiegen.
Spart man sich viele Spachtelgänge.
Jetzt sieht das ganze schon anders aus und fühlt sich auch bedeutend besser an

k-_MG_3812.jpg


k-_MG_3814.jpg


Nun schliff ich das ganze mit 400er nass und musste nur noch ein paar Korrekturen vornehmen.
Beim Deckel hier genau das selbe.
Hier sieht man ganz gut die durchgeschliffenen Stellen des ersten Arbeitsganges und wie die Bereiche dazwischen alle mit Polyester Spachtel aufgefüllt wurden.

k-_MG_3818.jpg


Der aktuelle Stand.
Um durch zu viel Schleifen keine neuen Wellen oder Beulen rein zu schleifen bin ich bewusst nur etwas mit 600er Papier rüber gegangen und habe alles nochmal grundiert.
Das ganze werde ich nun bestimmt noch 2-4 mal wiederholen bis ich zufrieden bin.
Danach geht's dann erst an die eigentliche Beschichtung, wer das Alkesh kennt , die ganzen Bogenförmigen Linien auf dem Schiff als auch Maschinelle Aussparungen im Rumpf, weiß was da jetzt noch kommt.

Aber ich überlege trotzdem noch das Ding wieder einfach nur Fabrikneu zu lackieren :rofl:
Ich steh einfach auf perfekte Lackierungen aber hier muss es schon etwas nach Raumschiff aussehen.
Ich gebe auch zu, hätte ich eine Farbe gefunden die dem Naquadah nahe kommt hätte ich es bei einer Werkslackierung belassen aber ich fand leider nix was dem auch nur annähernd entspricht.
Man liest überall einfach nur grau lackieren, das mag ja sein aber grau ist halt kein Metall und auf eine Metallische Oberfläche habe ich es eigentlich abgesehen.
Auch ein Stahlgrau ist einfach nur grau und wirkt keineswegs metallisch.

k-_MG_3819.jpg


Na gut wir werden sehen.
Kurze Woche und dann bleibt wieder viel Zeit zum weiter basteln :cool:
 
Hut ab! Sehr professionelle Arbeit. Erstaunlich wieviel Geduld du mitbringst für die ganzen Spachtel, Schleif und Grundier - Arbeiten und selbst nach der sechsten Wiederholung immernoch weiter machst. Wahnsinn!!!
Ich hätte das Teil besstimmt schon nach dem dritten Mal vor Wut auseinander genommen. Ja, ich weiß in der Ruhe liegt die Kraft :-)

Weiter so! Ein wahrhaftig ebenbürtiger Mod für eine grandiose Serie!!!

Shal'kek nem'ron
 
Jaaaa das wäre dann auch mein erstes Projekt bei dem mir nicht nur einmal der Geduldsfaden gerissen ist. Rein rechnerisch langsam an die 15kg 2K Spachtel verarbeitet aber die Waage bleibt bei 6kg stehen, glaub die ist kaputt :d
Viel mehr nerven mich aber solch kleine Schusseligkeitsfehler wie das Cover vom IO-Shield und da gehts auch mit anderen Teilen grad so weiter.

Das ist halt mein Ausgleich zum stressigen Alltag und dem Pfusch den ich täglich auf Arbeit machen muss. Ist halt nur schlecht wenn genau das auf sein Hobby überträgt.
Da hilft nur tief Luft holen und zwei Schritte zurück gehen ;)
 
Und weiter geht's, ich vergaß ganz das die Modding Masters bereits am 2.-3.6.18 ist.
Da wollte ich eigentlich fertig sein also haben wir jetzt eine Deadline.
Ich muss mit meiner Zeit gut Haushalten aber versuche trotzdem weiterhin Updates abzuliefern.

Wie ich bereits erwähnte gab es noch viel zu Spachteln und zu schleifen aber teils kommt mir das echt vor wie ein Fass ohne Boden.
Einerseits vermute ich das sich die GFK Konstruktion verzieht, was ich mir aber kaum vorstellen kann andererseits sollt ich evtl.
doch mal mit einem KFZ Lackierer sprechen wie die bei Runden Flächen Spachteln und schleifen.
Ich weiß das man IMMER einen Schleifklotz verwenden sollte aber so richtig gut passt sich der ja nicht den Rundungen an
und gerade bei den verschiedenen gebogenen Lagen des Alkeshs ist der Schleifklotz oft nutzlos.
Alternativ nehme ich mir Zentimeter dickes Plexiglas in verschiedenen Größen als Schleifklotz oder was sich am besten macht finde ich die Kunststoff Japan Spachtel.
Dort wickle ich das Schleifpapier meistens rum, das passt sich ganz gut den Rundungen an und gerade die ganzen Innenecken können damit auch sauber geschliffen werden
ohne versehentlich irgendwas zu zerkratzen.

k-_MG_3820.jpg


k-_MG_3821.jpg


Das IO-Panel sollte noch mit Rippen verkleidet werden, nach langen überlegen ob Plexi oder Alu habe ich mich spaßeshalber für einen PVC Design Belag entschieden.
Die Fläche ist wie alles andere leicht gewölbt, deshalb wollte ich dort ungern ALU oder Plexi für biegen.

k-_MG_3822.jpg


Diesen habe ich dann 16 mal in 5mm Streifen geschnitten, Kanten etwas geschliffen und mit Montage Kleber in 7mm Abstand auf das IO-Panel geklebt

k-_MG_3823.jpg


ach so und das Alkesh wäre dann auch langsam fertig für die Lackierung

k-_MG_3824.jpg


k-_MG_3825.jpg


nach dem aushärten habe ich dann die Überstände abgeschliffen , noch etwas gespachtelt und grundiert

k-_MG_3826.jpg


Wie ich es schon in einigen Foren angesprochen hatte sind mir blaue LEDs für den Antrieb nicht hell genug also baute ich die Streulinse noch einmal ohne die Bohrungen für LEDs auf der Rückseite.
Hier ist jetzt quasi nur ein weißer high density LED Stripe hinter der Linse. Der Effekt ist sau geil weil man beim reinschauen gleich erblindet :rofl:
Einen leichten Blaustich hätte ich aber schon gerne.

k-_MG_3828.jpg


Ich habe jetzt hier mal zwei Linsen rückseitig mit Hell und dunkelblau lackiert aber außer das die Lichtintensitiät abnimmt bringt das auch nicht viel.
Der Blaueffekt kommt einzig durch die Reflektion des Plexiglases an der Seite, das Licht selbst bleibt aber nach wie vor weiß.
Kp bevor ich da nen murks blau nehme lasse ich es lieber weiß.

k-_MG_3830.jpg


k-_MG_3831.jpg


so ich hatte da noch ne Rolle 4mm Zierleisten in Chrom, die passen ja mal perfekt an die Front des Alkesh´s.
Normal würden sich noch weitere zwei Linien mittig kreuzen aber an dieser Stelle soll der Bitspower Drachen da dieser sehr den Symbolen der Jaffa Tattoos ähnelt.
Befestigt mit Sekundenkleber, hält Bombe

k-_MG_3833.jpg


Als ich das Cockpit lackieren wollte fiel mir auf das das Teil mal sowas von krumm und schief ist also durfte ich mir nen neues Cockpit bauen.

k-_MG_3835.jpg


Da die Zierleisten unten abgerundet sind musste ich hier noch alles ordentlich spachteln

k-_MG_3836.jpg


und damit ich den Deckel nach wie vor richtig aufklappen kann wurden die Enden noch abgeschrägt.

k-_MG_3837.jpg


Nun hab ich mir am Wochenende mal einen Tag Zeit genommen und verschiedene Schnittmuster für das Alkesh gefertigt.

k-_MG_3837a.png


danach aus geplottet

k-_MG_3838.jpg


und auf das Alkesh geklebt

k-_MG_3839.jpg


k-_MG_3840.jpg


diese habe ich dann alle grundiert und in einem dunklen Gold lackiert.
Genauso wie weitere Flächen.
Falls jemand das Tel´Tak kennt , erahnt vielleicht was ich vor habe ;)

k-_MG_3841.jpg

k-_MG_3842.jpg

k-_MG_3843.jpg


Nun hab ich mal ne ganze Weile mit Kreisen und Ellipsen rumexperimentiert bis ich die Radien vom Alkesh hatte.
Diese wurden dann auch aus geplottet.

k-_MG_3843a.jpg


und dann auf das Alkesh geklebt.
Ja und das war nicht einfach beide Seiten oben UND unten identisch hinzubekommen. :banana:
parallel dazu wurden die Gold lackierten Decals wieder abgeklebt damit nur bestimmte Bereiche Gold bleiben.
Bei den Linien quasi genau das selbe, die Folie wird später wieder entfernt so das nur die Linien Gold sind

k-_MG_3844.jpg

k-_MG_3845.jpg


teils wurden auch noch andere Decals gesetzt welche nur mit lackiert werden und sich dann optisch von der Oberfläche abheben.

k-_MG_3846.jpg


Damit mir die Farbe später nicht unter die Folie läuft habe ich alle betreffenden Stellen noch ein paar mal Gold lackiert.
Dazu kommt noch das das Gold kein bisschen auf der nicht grundierten Folie hält, ich hoffe somit auf optimal Scharfe Kanten beim Folien entfernen.
Leider brechen Lacke eher ab wenn sie schon durchgehärtet sind aber zwecks der ganzen Trockenprozesse lässt sich so etwas nicht hintereinander weg erledigen.

k-_MG_3847.jpg

k-_MG_3848.jpg


Gut vorhin habe ich dann alles nochmal leicht grundiert. Dies sollte jetzt trocknen das ich nachher noch einmal alles mit 600er nass schleifen kann und die Endlackierung abhaken kann.

k-_MG_3849.jpg


Lackiert wird das Alkesh nun in Silber und dann bekommt das ganze Raumschiff noch einen Washing Effekt (YouTube)
Wie ich auch schon sagte wäre ein dunkles grau zwar der richtige Farbton aber bei Grau fehlt mir einfach der Metall Effekt, deshalb wird es nun silber lackiert.
Also bis zum nächsten mal, jetzt geht's voran :cool:
 
Da bin ich wieder.
Diesmal gabs wieder viele Tiefschläge aber es geht voran.
Wo war ich stehen geblieben?
Ahso , das Alkesh habe ich nun außen komplett Silber lackiert.

k-_MG_3850.jpg

k-_MG_3853.jpg


und dann alle Klebebänder entfernt.
Oh man die Plotterfolie ist zwar echt gut zum abkleben da absolut keine Farbe hinterläuft und auch keine Farbe wegbricht beim entfernen aber der Lack hat die Folie sowas von zersetzt das der Kleber komplett auf dem Raumschiff blieb.
Zudem brauchte man so viel Kraft zum entfernen das mir zu 30% überall die Farbe mit abging.
An den dunklen Stellen kann man hier sehr gut die Kleberrückstände sehen.
Okay also allein das entfernen der Rückstände hat mich glatte 3h gekostet und von dem ausbessern der Lackschäden brauchen wir gar nicht erst reden.
Alle betroffenen Stellen wieder abgeklebt bzw teils erst ausgeplottet und beilackiert.

k-_MG_3856.jpg


Nun ging es an den Innenraum und den MB Tray.
Dies habe ich zuerst alles Antrazit lackiert,

k-_MG_3857.jpg


und dann mit zwei Farben, Silber und weiß, Mamor Effektspray besprüht.Ein paar Schattierungen habe ich noch mit Grauem und Schwarzen Schattenspay gesetzt und alles mit einem Gold Glitzerspray versehen.
Da die Mamorierung genau wie dieses Partyspray ist trägt es extrem stark auf also habe ich zum Schluss alles nochmal glatt geschliffen.
Diese Syntetischen Lacke sind ja echt Hammer hart. Im wahsten Sinne des Wortes also schleifbar = 0.

k-_MG_3859.jpg

k-_MG_3860.jpg

k-_MG_3862.jpg


ganz zum Schluß habe ich alles noch mit seidenglänzendem Klarlack versiegelt.

k-_MG_3863.jpg

k-_MG_3864.jpg


Das Cockpit habe ich seitlich noch in gold abgesetzt

k-_MG_3865.jpg


dann endlich mal die obere Halterung auf das Akrylrohr geklebt.
Ich wollte die Grundplatte eigentlich noch Folieren damit man den Dreck unter dem Glas nicht sieht und deshalb musste die obere Gabel so lange abbleiben um die Folie über das Rohr zu ziehen.
Sah aber nich so schön aus wie erwartet also bleibt es so.
Bin sowieso überzeugt davon das der Glasige Kontrast der Pyramide optimal zu dem Glassockel passt aber lieber probiere ich gleich ein wenig rum bevor es zu spät ist.

k-_MG_3868.jpg


Die Ringe des Antriebes konnten nun auch auf die Streulinsen geklebt werden.
Vorher noch abgeklebt damit die Streulinsen beim Washing effekt nicht versaut werden.

k-_MG_3869.jpg

k-_MG_3872.jpg


Nun ging es an die LEDs für den Antrieb.
Ohne Worte, ich habe andere LED positionen versucht aber diese ist die beste Wahl.

k-_MG_3873.jpg


Die Stripes habe ich dann mit Heißkleber in die Antriebe geklebt,

k-_MG_3874.jpg


und von innen alles noch sauber verkabelt.

k-_MG_3875.jpg


auf die Tür zur PSU habe ich mit einem goldenen Edding Linien gezeichnet

k-_MG_3876.jpg


bevor ich die Pfeiler drauf geklebt habe. Sekundenkleber reicht da vollkommen.

k-_MG_3877.jpg


Cooooooool :love:

k-_MG_3878.jpg


nun gings schon mal etwas im Inneraum weiter.
Lüfter PSU und nen paar Fittinge montiert.

k-_MG_3881.jpg


Der HDMI Anschluß hält von alleine und den USB 3.0 habe ich mit Heißkleber fixiert und dann komplett mit Epoxy Kleber eingegossen.
Hoffe das hält.

k-_MG_3883.jpg


Die 230V Verlängerung vom SFX Revolution konnte ich nur auch verlöten.

k-_MG_3885.jpg


Am Sonntag ging es endlich an die Kabel.
Die wohl kürzesten Extensions die ich jeh machen durfte.
Zuerst das 24Pin ATX Kabel auf ca. 10cm.

k-_MG_3888.jpg

k-_MG_3889.jpg


dann das PCIe Kabel auf 20cm,weil das originale zu kurz wäre.

k-_MG_3890.jpg


Und das 8Pin EPS Kabel konnte ich 1:1 Sleeven.

k-_MG_3891.jpg


Ahso und die Pumpenkabel auch gleich.
Leider kann ich den BP Top für die Pumpe nicht nutzen.
Trotz seiner vielen Anschlussoptionen konnte ich es drehen und wenden wie ich wollte aber entweder kam ich den Radis bzw dessen Auslässe in den weg oder ich hätte den Durchgang zum AGB nicht erwischt.
Ich wollte schon grad sagen ich hab die Vertiefung für die Pumpe falsch gesetzt aber das war der einzige absolut tiefste Punkt um den Tray überhaupt wieder einsetzen zu können.

k-_MG_3892.jpg


Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ich habe so viel verhauen dieses Wochenende.
Das hier ist nicht mal die hälfte der Fotos die ich hatte.
Aber ohne Worte.
Jaaa die digitalen LEDs für die Bombe wollte ich mit samt Ring mit heißkleber von innen befestigen aber bitte lass Hirn regnen.
Der Heißkleber hat mir natülich die ganze Form zerstört :wall:
Ich komm mit der Pistole und dem Kleber nich so ganz klar. Wir verwenden sowas auf Arbeit um Sockelleisten zu befestigen aber unsere ist nicht so heiß das ich brand blasen davon bekomme und auch bedeutend dünnflüssiger. Naja keine Ausreden verkackt ist verkackt. Tiefziehfolie ist natürlich alle, muss ich erst wieder besorgen.
Den Washing effekt habe ich auch volle zwei Tage probiert aber ohne Erfolg,mit Wasserfarben aus dem Schulbedarf klappt sowas nicht.
Da stand nirgemds drauf auf welcher Basis die sind also hab ich mal drei verschiedene gekauft und alle wäscht man mit dem nächsten Arbeitsgang wieder runter.
In dem Youtube Video sah das anders aus.
Jetzt hab ich welche auf Akrylbasis und hoffe damit mehr Erfolg zu haben.

k-_MG_3894.jpg


Gut für die Bombe hab ich mir trotzdem noch eine Grundplatte zugeschnitten , die Kanten gefaast und auch gleich schwarz lackiert.

k-_MG_3897.jpg


Das Cockpit habe ich nun noch mit Goa´uld Schrift versehen, aber ohne bedeutung, dafür wäre kein Platz.
Ich entschied mich dann nur für optisch zusammenpassende Hieroglyphen.

k-_MG_3899.jpg

k-_MG_3900.jpg


So da ich nun Wochenende ohne Material da saß und alle anstehenden Aufgaben abgehakt waren trat lange Weile ein XD.
Ich hab mal eine Leuchtschnur siziert, welche ich uhrsprünglich verwenden wollte aber dann wieder verworfen hatte, und festgestellt das die Echt nur eine Litze für die Masse führen.
Naja was solls, probieren schadet nicht.Hab einfach mal nen paar Kabel angelötet.
Wegen des geteilten Trays brauche ich zwei Schnüre, hab aber nur eine gekauft und wollte auch nicht extra zwei separate verbauen.
Diese soll dann als Randinnenraumbeleuchtung dienen.

k-_MG_3906.jpg


okay die zweite Schnur habe ich dann mit an die Steuerung gelötet und es funzt , yeah!
Via 5V

k-_MG_3907.jpg


Okay für die 5V noch nen kleinen Porno Verteiler in schwarz gebastelt

k-_MG_3908.jpg


einen 3Pin Stecker auf das PCB geklebt und mit den Batterie Polen verlötet.

k-_MG_3909.jpg


Joah und diese selbst gebastelten Combs wollte ich schon lange mal verbauen xD.
Sorry das kein scharfes Foto mit bei ist, wenn man immer alles doppelt auf Handy und Cam fotografiert kommt das iwie vor.

k-_MG_3910.jpg


Die ganze Platine habe ich nur einfach mit einem Plasteabstandshalter von unten an den Tray geschraubt.
Vorher natürlich noch die Löcher in den Tray gebohrt.
Find ich auch cool, auf was man nicht für Ideen kommt wenn man lange Weile hat. Wobei Zocken auch immer eine Option ist :rofl:

k-_MG_3911.jpg


Okay und dann hab ich die Schnur auf den Tray geklebt, mit sekundenkleber fixiert und dann von außen mit Epoxidkleber verstärkt.
Sorry zu so späten Uhrzeiten bin ich immer echt nicht in der Lage scharfe Fotos zu schießen, zu dunkel zuviel Energydrinks und so weiter.

k-_MG_3912.jpg


Okay so langsam gehen mir die Ideen aus.
Oh doch da war ja noch was : Steuerkristallpult, aber erstmal will ich die Beschichtung endlich fertig haben damit alle Klebebänder wegkönnen.
Die Pyramide muss noch poliert werden, die Bombe noch programmieren und sonst nur Kleinigkeiten.
Der Loop ist soweit klar, da muss ich nur mal nen paar Rohre zuschneiden aber Fittinge und Adapter sind alle schon so positioniert wie es verbaut werden soll.

Aber jetzt mal eure Meinung und Rat brauche ich auch.

Welche Farbe soll ich für das Liquid nehmen?
Vorgaben: Bombe leuchtet Rot(auf dem GPU Block)
Board, VGA Wasserkühler und der Flowmeter sind Mystic Light
Die gelbe Leuchtschnur ist zu vernachlässigen, ist nicht sehr Leuchtstark und soll nur das Gold im Innenraum betonen.
normal bleibt nur eine Option wenn alles mit LEDs verändert werden kann.

Punkt nummer zwei wäre die Steuerung der Leuchtschnur. Das Teil giibt ein extrem lautes Spulenfiepen von sich, da sie aber nur knapp 2cm groß ist kann ich das Geräusch nicht orten.
Ist dieses gelbe Teil mit dem roten Klebeband oben drauf eine Spule? Nee oder , laut googel soll es eine Drossel sein( kenn ich nicht)
Nun die Frage, ist dieses Teil für das Fiepen verantwortlich und kann ich einfach eine bessere drauf löten oder ich hab auch was gelesen von " in Wachs eingießen".
Hat jemand einen Tip für mich?

Danke erstmal, bis demnächst.
Capten​
 
Ich benutze da gerne Plastidip, ein Flüssiggummi. Platine eintauchen und fertig.
 
Okay Plastidip fehlt noch in meiner Werkstatt, na ich habe es jetzt mit Heißkleber eingegossen.

Also dann, war etwas stressig die letzten zwei Wochen aber es hat sich gelohnt.
So sieht er nun aus der "Washing Effect".

k-_MG_3913.jpg


verwendet habe ich dafür schwarze Acrylfarbe und auch etwas von Metallic Effekt Farben auf Acrylbasis (Schwarz, Silber, Anthrazit, Gold)
Die Farben werden einfach nur zu Wasser runter verdünnt, aufgetragen und danach gleich wieder mit einem Fuselfreien Lappen abgewischt.
Je nach Vorliebe wischt man sie an manchen stellen mehr an anderen weniger runter.
So ergibt sich dann nach 5-8 Arbeitsgängen ein sehr schöner Abnutzungseffekt.
Ich habe leider nicht mitzählen können da ich sehr oft unzufrieden war und die Farben wieder komplett runtergewischt habe.
Es gab da wie immer so einige Probleme:
-Wasserfarben oder Schulmalfarben funktionieren nicht, sie lösen sich bei jedem folgenden Arbeitsgang wieder an
-da mir die ersten Farben doch permanent von dem Felgenlack abgeperlt sind hatte ich das Alkesh nochmal komplett mit 1000er Schleifpapier angeschliffen.

k-_MG_3914.jpg


da die Rundungen pardu nicht dunkler werden wollten, ging ich hier anders vor.
Ich wickelte den Lappen um meinen Zeigefinger , tauchte den Finger nur leicht in schwarze unverdünnte Farbe und verteilte sie Gleichmäßig.
Aber in sehr kleine Schritten also max 5-10 Quadratzentimeter.
Sofort nach dem auftragen fing ich an wie ein verrückter mit dem Finger im Kreuzgang auf die Farbe zu schlagen.
So ergab sich dieser wunderschöne Hammerschlag Effekt. So wirkt er zumindest:love:

k-_MG_3915.jpg


Okay nachdem ich damit fertig war klebte ich den Innenraum komplett ab und habe das ganze Alkesh Klar lackiert.

k-_MG_3916.jpg


nachdem die dritte Goa´uld Bombe endlich fertig war konnte ich mich mit der Programmierung des Arduinos auseinander setzen

k-_MG_3917.jpg


k-_MG_3919.jpg


Gefällt mir. Ein kurzes Video davon hatte ich auch mal auf Facebook hochgeladen

k-_MG_3920.jpg


Die Steuerung für die Leuchtschnur hatte ich noch mit dem Heißkleber versehen, danach war Ruhe.
Leider war es nach dem Einbau plötzlich doch wieder sau laut. Versuch das ganze doch nochmal mit Kerzenwachs.
Die ganze Steuerung will ich ja nicht eingießen nur die Drossel.

k-_MG_3921.jpg


Okay als ich das Al´Kesh einen Tag später anfasste musste ich feststellen das ich doch ziemlich viel Dreck mit dem "Washing effect" aufgetragen hatte
also wurde alles nochmal glatt geschliffen und noch einmal klar lackiert.

k-_MG_3922.jpg


Auf die Bodenplatte setzte ich ein Chrome Logo als Tauri Zeichen und die Sponsoren dazu passend in Gold matt.

k-_MG_3923.jpg


für die ganzen RGB LEDs habe ich mir noch einen kleinen Verteiler gebastelt um alle über das Mainboard zu steuern.

k-_MG_3924.jpg


k-_MG_3925.jpg


k-_MG_3927.jpg


so für das Cockpit setzte ich eine gelbe LED in einen kleine Reflektor

k-_MG_3929.jpg


nahm mir eine kleine Glühbirne und erstellt mir mit der Tiefziehfolie davon einen Abdruck

k-_MG_3931.jpg


diesen schnitt ich dann in Form aus und klebte ihn auf den Reflektor

k-_MG_3932.jpg


danach wurde dieser dann Gold lackiert

k-_MG_3933.jpg


etwas schlecht zu erkennen aber nachdem endlich die Folie von der Pyramide beseitigt war , habe ich die Schnittkanten des Fensters poliert

k-_MG_3937.jpg


Den Reflektor klebte ich nun in das Cockpit, vorher noch ein Loch für das Kabel gebohrt versteht sich

k-_MG_3938.jpg


so nun hat Tialc auch ein Lenkrad zum fliegen XD

k-_MG_3941.jpg


der Arduino wurde nun noch auf eine Platine gelötet, zusätzlich zu den LEDs der Bombe setzte ich noch den Anschluss für die gelbe Cockpit LED und die Antriebe.

k-_MG_3942.jpg


k-_MG_3943.jpg


letztendlich klebte ich von unten noch eine 3mm Plexiglas Platte mit Heißkleber damit es hier keinen Kurzschluss geben kann.

k-_MG_3944.jpg



k-_MG_3945.jpg


Toll jetzt hatte ich so lange gebraucht um alle Kabel sinnvoll zu verlegen und vor allem bloss nichts vergessen das ich genau DAS vergessen habe, das Foto davon sorry.
Die Radiatoren , Pumpe und Ports um alles vom Tray zu befestigen sind alle mit den Bitspower Schlaüchen verbunden.

k-_MG_3949.jpg


Gut die Kabel sitzen alle, zeit für den Einbau der Hardware.

k-_MG_3952.jpg


Okay zum Rohre schneiden gibt's nicht viel zu sagen.
Für die Kugelhähne unter dem Alkesh schnitt ich noch zwei 4cm Tubes auf 45 Grad zu.

k-_MG_3953.jpg


und hab diese dann mit dem Bunsenbrenner bearbeitet.

k-_MG_3955.jpg


Der Effekt kommt mal mega cool. Damit hätten wir dann die Mündungen der Schiffskanonen.
Auch hier wieder kein Foto...fuck.
Ich befürchtete ja die Kugelhähne samt Q-Verteiler würden proportional zu groß für das Al´Kesh aber ganz im Gegenteil.
Sie passen perfekt, auch genau zwischen den Streben der Halterung des Raumschiffes.

k-_MG_3956.jpg


Okay na wenigstens etwas hab ich fotografiert.
Der fertige Loop :love:

k-_MG_3957.jpg


Soo nun ging es zur Modding Masters nach Friedrichshafen.
Das Alkesh hatte ich dafür nicht angemeldet da der ROG Carbine noch gar nicht da war.
Dieser gewann doch glatt den ersten Platz für Casecons und zusätzlich noch den Publikumspreis.
YEAAAAAAAAH !

k-_MG_3957a.jpg


Einen Casemod hatte ich noch bei wozu es nicht mal einen Worklog gibt und auch dieser gewann doch glatt den zweiten Peis. Echt unerwartet da ich diesen nur aus just for fun zusammen geschustert habe.
Aber da sich da doch über ein Jahr immer wieder mal etwas am Case getan hat, steckte doch reichlich Arbeit drin.

k-_MG_3957b.jpg


Okay ich möchte euch echt nicht auf die Folter spannen aber ein wenig spannend soll es schon noch bleiben.
Die Halterung für das Alkesh aus 8mm Plexiglas war mir doch etwas sehr wackelig.
Sie hat gehalten aber auch die Ausrichtung sagt mir nicht so ganz zu also begann ich gestern gleich nach dem Auto ausladen eine neue Halterung aus 1cm dickem Plexiglas zu bauen.
Erst wieder die Bodenplatte mit der Stichsäge zugeschnitten
k-_MG_3958.jpg


und danach die Kanten gefast und gleich alles poliert.

k-_MG_3959.jpg


Danach schnitt ich noch den Stern zurecht, das fasen,biegen und polieren kommt dann morgen.

k-_MG_3960.jpg


Okay das war es mal wieder, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, bis zur Gamescom hab ich ja nun wieder viel Zeit :d
 
Einfach nur der Wahnsinn! Machst du das "nur" hobbymäßig oder verdienst du damit deinen Lebensunterhalt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh