Gofti hat Fragen zu Aquatuning Produkten AQ-Aero-6-Pro, Pumpe vpp655 und P-Adapter

insp

Neuling
Versuchte was über die VPP655 auf der Aquatuning Seite zu finden, hab vielleicht Tomaten auf den Augen?
Habe mit ein Aquacomputer Pumpen-Adapter 41095 mit Füllstandmessung und Temperatur-Sensor-Eingang sowie Alarm-Ausgang zugelegt, sowie eine VPP655 und ein Aqua-Aero 6 Pro.

Zu den Fragen:
Meine erste Frage zum AQ-6-Pro. Ein Bus-System hat meiner Meinung nach immer einen Ein- und Ausgang? Hier finde ich nur einen Eingang! Wie kaskadiere ich somit mehre Geräte mit AQ-Bus-Anschluss? Ev. mit Y-Kabel?
Weiter, die vpp655 hat eine NT-Anschluss sowie ein PWM-Anschluss. Für was ist dann der 3. Stecker (3 Polig gelbes Kabel)? Brauche ich in diesen in meiner Konstellation überhaupt?
Der AQ-Adapter hat nebst einem Temperatur-Eingang, eine Alarmstecher und ein USB- und ein AQ-Bus-Anschluss. Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn ich das Teil mit dem AQ-Bus verbinde der USB-Anschluss nicht belegt werden muss?

Auf Grund meiner Recherchen würde das etwa so aussehen:

- AQ-Aero-6-Pro via USB an das MB
- Ein oder mehrere Temp-Fühler direkt an den AQ-Aero-6-Pro
- Der AQ-Bus vom Pumpen-Adapter an den AQ-Aero-6-Pro
- Der USB vom Pumpen-Adapter bleibt Frei
- Molex der Pumpe ans Netzteil
- Molex des AQ-Aero-6-Pro an Netzteil
- Was wenn ZB. ein 2. Pumpenadapter angeschlossen werden muss?

Für ein Feedback dankt ein Grofti JG 38 der zum Ziel hat nocheinmal ein performantes System aufzubauen:
Bais 10 Core/256GB MS Server 2019 mit grösser 5GHZ stabil zu betreiben. Dumm ist nur das Köpfen bei den neuen Intels nicht mehr geht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst einmal: ich musste deinen Text 2 mal lesen um zu verstehen was du möchtest.

Aquabus kannst du mit Y-Kabel an beliebig viele Geräte weiterleiten. Jedoch muss jedes Gerät VORAB eine individuelle ID bekommen.

Pumpe:
- Ein Molex für 12V vom Netzteil
- Ein PWM Header für die Drehzahlsteuerung ans Aquaero
- Ein Drehzahlheader für die Drehzahlüberwachung, am besten mit in den PWM Header pinnen und auch ans Aquaero. Oder ans Mainboard.

Ausgleichsbehälter mit Füllstandsüberwachung und Tempsensor:
Entweder über Aquabus ans Aquaero oder per USB ans Mainboard.

Zweite Pumpe einfach auch an das Aquaero, AGB dann entweder per USB ans Mainboard oder auch mit Aquabus ans Aquaero? Wo ist das Problem?

beliebig viele Geräte ??? Aquabus, 4 Busadressen oder lieg ich da falsch?

Es geht schon einiges, aber beliebig ist das natürlich nicht.

Maximal können folgende Geräte als Funktionserweiterung per aquabus mit einem aquaero verbunden werden:
4x Calitemp
2x aquaero 5/6 LT
2x QUADRO
8x poweradjust 2/3
2x aquastream ULTIMATE oder aquastream XT Pumpe
2x D5 NEXT Pumpe
4x VISION-basierte Produkte
4x mps-basierte Geräte (Durchflusssensor, Druck-/Füllstandssensor oder D5-Pumpe mit aquabus)
2x farbwerk
1x Real Time Clock Aufsteckmodul

Beim Anschluss von aquabus-Geräten zur Erweiterung des Funktionsumfangs kommt es teilweise zu Überlappungen, maximal kann das aquaero folgende Ein- und Ausgänge verwalten:
12 Lüfterausgänge
64 Temperatursensoren
6 Pumpen
14 Durchflusssensoren
4 Füllstände oder Drücke
9 RGB-Ausgänge
1 potentialfreier Relaiskontakt

Zuletzt bearbeitet:
Für ne normale Wakü ist das in meinem Empfinden aber "beliebig viele"... Wobei es natürlich nicht beliebig ist.

Frage: Sehe ich das richtig, dass wenn ich das Teil mit dem AQ-Bus verbinde der USB-Anschluss nicht belegt werden muss?
Immer erst an USB anklemmen, zwecks Firmwareupdate und Einstellungen in der AquaSuite. Der AquaBus überträgt ausschließlich Livedaten.

Dumm ist nur das Köpfen bei den neuen Intels nicht mehr geht!
Klar geht das, es ist nur deutlich aufwendiger als bei den verschmierten Vorgängern.

Anstelle Köpfen mit viel Aufwand wechsel auf AMD

Nachdem ich gesehen habe, dass ich mit Intel Core i9-9900k schon am Limmit bin bevor ich das System aufgesetzt fertig ist, habe ich noch was draufgelegt und auf AMD 1950x gewechselt.
Grund: Da kann ich locker ein Raid-0 mit 8 Samsung 9070 Pro NVMe bauen bei Intel ist mit 2 Schluss wenn man noch ein Grafikkarte mit etwas Power betreiben will. Muss ja schliesslich schauen dass die VMs starten ich bevor ich das Zeitliche segne. NB: AMD hat 128 Lines zur CPU Intel lächerliche 16!!

- - - Updated - - -

ja danke für den Feedback, nun ist fast alles klar. Muss ich die ID's mit dem USB Anschluss setzten. Oder die Geräte zuerst einzeln anhängen damit es keine Konflikte gibt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh