Gold, gold, gold...

TimWischmeier

Neuling
Servus :),

ich hoffe, ich bin hier richtig. Aaalso:

Habe vorhin auf N24 einen Bericht gesehen über die Herstellung von Blattgold. Und ich muss sagen: ich habe dabei irgendwie Lust bekommen, sowas mal zu verarbeiten :d!

Ich hab mir überlegt, ich könnte mein Gehäuse doch mit Blattgold verschönern! Wobei komplett Gold vielleicht etwas kitschig aussieht. Auf jeden Fall muss es genügend glänzen und nicht zu matt sein, sonst isses affig. Vielleicht auch nur die Kanten und Rahmen mit Blattgold und den Rest mit Blattsilber.

Hat da jemand Erfahrung mit?
1. Mit was klebt man das am besten an?
2. Gibt es günstige Alternativen zu Blattgold / Blattsilber?
3. Wie lange hält das? Wie isses mitm Tragen? Hilft Klarlack?

Ich hoffe, ihr findet das jetzt nicht allzu albern, mit der richtigen Planung und dem richtigen Muster sieht das hoffentlich nicht kitschig, sondern stylisch aus :).

Bin gespannt auf eure Antworten :).
MfG, Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MonsterProzi schrieb:
Ach ja, wo wir bei Gold sind...
Hast du nicht zufällig folgenden thread gesehen?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=149643

Meinst du sowas in der Richtung?

Jau, den hab ich auch gesehen. Der hat da aber Messing verarbeitet, sowie ich das erkennen kann, und das ist ja viel zu viel Aufwand. Ich will ja mein bestehendes Gehäuse sozusagen bekleben und keine neuen Wände reinbauen :).

Der Glanzeffekt beim Messing is aber schon ganz gut. Nur, das Messing mir etwas zu rotfarbend glänzt.

als alternative zu dem blattgold würde glaube ich auch schlagmetal (oder so ähnlich) gehen das sind auch so ganz dünne blätter

xyz123 schrieb:
als alternative zu dem blattgold würde glaube ich auch schlagmetal (oder so ähnlich) gehen das sind auch so ganz dünne blätter

Und wie ist das von der Farbe her bzw. vom Glanz? Und von der Haltbarkeit?

xyz123 schrieb:
Sind darüber hinaus auch günstiger. Aufgeklebt wird das Ganze dann mit einem milchartigen Klebemittel.

Geht das Blattgold nicht tierisch schnell kaputt, also ich denke mal es reißt sehr sehr schnell, oder ?

ja, auf jedenfall ne gute schicht, klarlack oder so drüber denn wenn du da ma dran kommst, blätter das super schnell ab. ich hab auch mal irgendwo was gesehn das blattgold unter wärme zufuhr aufgetragen wird, ( schon fast so wie löten),goldspray, naja dann lieber blatt-gold ^^ aber wenn du damit auf lan rennen willst, siehts vielelicht auf den ersten 2 lan noch gut aus undmit sehr guter pflege vieleicht auch die ersten 5 lan's aber danach, wär ich mir nicht os sicher ob das da noch so supertoll hält. Und je nachdem ob du da nen kratzer drin hast oder so , kann da schon was größere abblätter.
noch ne alternative allerdngs auch nicht so der bringer is gold-folie..

ehrlich gesagt würd ich die finger von blattgold lassen... packst es an und hast gleich dein blatt wieder in der hand...

nicht nur das, blattgold sind ja auch immer nur ganz kleine vierecke. bei den üblichen verzierungen wie z.b. bilderrahmen oder sowas hast du ja eine stark strukturierte oberfläche, verteilst es mit so einem pinsel. da fällt sowas nicht weiter auf.

bei einem gehäuse hast du aber eine vergleichsweise riesige glatte fläche, und ich denke da wird man einfach sehen das das keine konstante goldschicht ist, sondern die aus unzähligen einzelnen "fetzen" zusammengesetzt ist. nebenbei, wie will man das gehäuse überhaupt noch hochheben, ohne das gold direkt wieder mit abzureißen? die schicht ist ja nur hauchdünn, und ich wüsste nicht, wie man die wirklich bombenfest festkleben könnte.

Frankenheimer schrieb:
nicht nur das, blattgold sind ja auch immer nur ganz kleine vierecke. bei den üblichen verzierungen wie z.b. bilderrahmen oder sowas hast du ja eine stark strukturierte oberfläche, verteilst es mit so einem pinsel. da fällt sowas nicht weiter auf.

bei einem gehäuse hast du aber eine vergleichsweise riesige glatte fläche, und ich denke da wird man einfach sehen das das keine konstante goldschicht ist, sondern die aus unzähligen einzelnen "fetzen" zusammengesetzt ist. nebenbei, wie will man das gehäuse überhaupt noch hochheben, ohne das gold direkt wieder mit abzureißen? die schicht ist ja nur hauchdünn, und ich wüsste nicht, wie man die wirklich bombenfest festkleben könnte.

Die Struktur ist wohl nicht das Problem. Das sind halt 8cmx8cm Blättchen und wenn man die gut glattstreicht...

Und immerhin werden die ja mit Leim festgeklebt, wobei ich nicht weiß, wie fest der nachher ist. Und wenn man dann vielleicht noch ne Schicht Klarlack drübermacht?

Ich werd morgen oder übermorgen mal in die Stadt in son Bastelladen stiefeln. Vielleicht wissen die ja etwas mehr davon :).

also ich würde dir auch raten nicht alles so zu machen, dann wirkt es schnell übertrieben. an gezielten stellen eingesetzt stelle ich es mir hingegen richtig geil vor. schön könnte es z.b. aussehen, wenn man ein alu case hätte und einfach die front golden machen würde oder sowas.

Das Kleben wird dir auch nicht viel bringen, außerdem glaube ich nicht das du das Blattgold perfekt gerade auf das case bekommst, geschweige denn aus der verpackung.

habt ihr schon mal jemand blattgold verarbeiten gesehn? also als ich im fernsehen gesehn habe, wrde des nicht geklebt! des ist nämlich so dünn, dass mans einer echten farbe ähnlich mitm pinsel/spachtel aufträgt, und da aber des blatt schon beim auftragen zerreißt. allerdings schließt sichs wunderbar an die schon aufgebrahcten schichten an, da man die so verstreicht, dass es eben wird...

man darf sich des net wie eine dünne papierschicht vorstellen, die man mal locker hochhebt, a bischen aufpasst dass es net zamkrüppelt, und dann druf legt; beim echten hälts uach ohne kleber und so, weils wie ne farbe ist!

die frage is auch wie lang so einer übt der das professionell macht, is schon als kunst anzusehen, wie man perfekt blatt-gold aufträgt.

^^
Gruß

mama schrieb:
die frage is auch wie lang so einer übt der das professionell macht, is schon als kunst anzusehen, wie man perfekt blatt-gold aufträgt.

^^
Gruß

also ich hab den bericht auch gesehen und die haben das da ja mit nen pinsel verteilt. wen man da noch mit klarlack drüber würde sollte das eigentlich heben. optisch würde es warscheinlich übertriben aussehen wen man das ganze case in gold machen würde aber ne front oder so würde sicher gut aussehen. was für ein case haste?

i glaub das glattstreichen kann man vergessen..wie man in den dokus gesehen hat verbiegt und verwurschtelt sich das blattgold schon durch den kleinsten lufthauch..und der entsteht schon wenn man das richtung gehäuse bringt..und wenns einmal klebt is glattstreichen nicht mehr..höchstens glattreißen

also jungs..vllt googlet ihr noch n bisl..denn da kann man ne menge lesen...
ich habe in der schule gelernt, wie man mit blattgold arbeitet!!

1. glatt bekommt man blattgold nicht hin, denn es schlägt ganz schnell kleine falten!!
2. es wird mit einem michligen bindemittel aufgetragen
3. klarlack solltest du drübermachen, dann brauchst du auch keine angst haben, dass das blattgold beschädigt wird!
4. blattsilber..gibts glaube nicht
5. also den (glaube) von dir erhofften glanz wird es nicht geben, das blattgold is eher
matt...
6. als alternative gibts goldbedampfte folien..haben sehr ähnliche eigenschaften in der verarbeitung sowie im optischen, sind aber serh viel günstiger...und ja..sind für anfänger einfacher zu verarbeiten
7. die verarbeitung ist viel schwerer als ihr denkt..die ersten 10-20 blätter wirst du warscheinlich zerfetzen..sie reißen sehr sehr schnell!
8. es is ne scheiss arbeit, die viel zeit in anspruch nimmt
9. du musst den untergrund vorher bearbeiten, ich empfehle dir eine rote lackierung als untergrund, dadurch wirkt das gold wärmer und schöner!
10. niemals hetzen und lese dir viel durch, bevor du anfängst! und du brauchst n gaaaaanz weichen pinsel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh