Goldrush in Bavaria | eine neue Wakü entsteht

Evandure

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2014
Beiträge
19
Einen schönen guten Tag ins Forum,

bisher war ich hier nicht wirklich aktiv und stelle mich daher kurz vor. Bin der Silas und komme aus der Nähe von Nürnberg. Arbeite als Maschinenbauer und habe wie die meisten hier bereits unzählige Rechner aufgebaut. Darunter waren mittlerweile auch ein paar Wakü Rechner.
Für dieses Projekt sind folgende Komponenten vorgesehen:
- Lian Li PC011 Dynamic XL
- MSI X570 Ace
- 3700X
- 64 GB Ballistix (noch auf 3200)
- Gigabyte 980 ti
- be quiet! Straight Power 11 750 W

Derzeit unter Luft:
IMG_4630.jpg
Die Grafikkarte wird beim Spielen natürlich recht laut und deswegen ist das so keine Dauerlösung, hier muss eine Wakü rein. Dieses mal möchte ich aber alles richtig machen, habe aus meinen ersten Aufbauten gelernt und mittlerweile meinem Bruder im normalen Dynamic eine, wie ich meine, recht ansehnliche Wakü gezaubert.
A6656D5F-58A0-4AC9-B538-07A55700915A.JPG
Nun aber zu meinem Vorhaben. Es sollen natürlich sämtliche Komponenten gekühlt werden, also CPU, GPU und ja auch den Ram. Die Blocks werden von EKWB eingesetzt. AGB Kombo ist der Heatkiller 150 D5. Wer meine vorherigen Builds (PCGHX) kennt sieht also, dass ich das meiste einfach wieder verwende. Um es trotzdem interessant zu machen, habe ich mir als farbliches Thema eine Kombination aus gold und weiß ausgesucht. Die vernickelten Blöcke passen da nicht so recht rein, also müssen die eben die Farbe wechseln. Viele Teile habe ich bereits, zB die Fittinge fehlen aber noch. Bis der Bau fertiggestellt ist werden sicherlich einige Wochen vergehen, die ich hier für euch zum reinschauen dokumentiere. Die Vergoldung der Blöcke erfolgt durch die Tampon-Galvanik.
Und weil ich es doof finde einen Thread ohne Substanz zu beginnen gibt es gleich mal einen kleinen goldenen Appetizer. 👍 ;)
Vorher:
IMG_4612.jpg
Galvanisieren:
IMG_4621.jpg
Nachher:
IMG_4628.jpg
Gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was da noch so kommen wird.
Wie gut hält die vergoldung?
 
Als nächstes wird anstehen die Fittings zu bestellen. Außerdem kommen noch Phanteks Halos dazu und diese werden dann zusammen mit den Rahmen der Lüfter sowie dem Heatkiller Tube weiß lackiert bzw. flüssig foliert.
Dafür muss ich aber noch Teile bestellen.
Im kommenden Schritt werde ich denke ich den Ramkühler vergolden.
Die Vergoldung ist so ähnlich wie z.B. bei vergoldetem Schmuck oder Uhren. Es ist keine Lackierung sondern Teil des Bauteils, es lässt sich nicht abwischen oder wegwaschen oder so. Es wird natürlich interessant, wie sich das Gold mit dem Kupfer der Radiatoren innerhalb des Kreislaufs verhält, aber ich erwarte hier keine Zwischenfälle.
 
Mir ging es um die oberflächenhärte. Vertraue halt so einer selbst vergoldung nicht so ganz.
 
Die vergoldung besteht aus einer Legierung mit Kobalt. Es ist also eine harte Gold beschichtung.
 
Das Problem ist halt das die so aufgebrachte Schicht so extrem dünn ist und halt oft relative schnell nicht mehr so toll aussehen.
 
@Falo999 darauf wollte ich hinaus.
Bin gespannt ob es so bleibt wie es zur zeit aussieht. Die sachen sind von Tifoo?

Edit habs im bild gesehen. Woher stammt die Vergoldung?
 
Wie gesagt, die Nickelschicht nimmt das Gold sofort an und ich kann keinerlei Unregelmäßigkeiten feststellen. Diese Vergoldung wird auch viel im KFZ Bereich verwendet und diese Teile sind wesentlich härteren Bedingungen ausgesetzt als eine Wakü.

Ich habe noch keinen einzigen Bericht gesehen, bei dem ein Tifoo Produkt ein zufriedenstellendes Ergebnis erbracht hat. Selber aber noch nie ausprobiert. Ich verwende die Elektrolyte von Betzmann Galvanik.
 
Der Feierabend hat heute natürlich nicht ausgereicht um die nächsten Blöcke zu vergolden, aber für ein wenig Plotten ist immer Zeit und die Details sind ja auch wichtig. ;)
DSC01706.JPG

Wenn die Beleuchtung noch kommt sieht man das Logo durch, da ich es durchgängig geschnitten habe.
DSC01709.JPG
 
Heute habe ich wieder den Zauberstab geschwungen und raus kam ein vergoldeter RAM Monarch! Die Logos habe ich nochmal geändert, haben mir vorher nicht gefallen. Lieber weniger Worte und mehr Bilder, ich hoffe sie gefallen euch genauso gut wie mir! :)
Vorher:
IMG_4656.jpg

Und nachher:
DSC01715.JPG

DSC01723.JPG

DSC01729.JPG

Noch ein unvollständiges Familienfoto, einer fehlt ja noch ;) :
DSC01730.JPG


Viele Grüße!
 
Gold ist absolut nicht meine Farbe, grundsätzlich sieht das aber schon sehr schick aus. (y)
 
Hi Leute,
Habe gerade nach der Arbeit nochmal das CAD angeschmissen. Die Loop Planung muss jetzt fertig werden damit Fittings bestellt werden können. Habe euch zwei schnelle Render rausgelassen. Morgen mache ich noch die GPU rein. Besonders von CPU zu RAM Block war sehr schwierig. Ich wollte den typischen Querverbinder der sonst üblich ist beim Monarch verhindern. Also bin ich in 45° nach oben und dann gerade rüber. Das alles ist sehr knapp und es werden an dieser Stelle Push In Fittings verwendet, da Compression Fittings hier keinen Platz finden.

Es geht von oben aus dem Radi in die CPU und vom RAM Kühler geht es hinter an einen Pass Through durch die Gehäusewand in die Hinterkammer zur Pumpe.
Render.jpg


Render_0.jpg
 
Wieder ein kleines Update von mir. Gestern habe ich mich um den Heatkiller Tube gekümmert. Zum einen wurde ein Ersatz für das Edelstahlplättchen gefertigt, welches den internen Einbau eines Fittings erlaubt. Aus optischen Gründen wird der AGB randlos befüllt, was eine interne Überbrückung erfordert. Das gelingt durch das weiße Delrin Teil. Im hinteren Teil des Case wird ein weiterer AGB eingebaut, welcher die technische Funktion übernimmt.
Außerdem wurden die Streben des Heatkiller Tube so bearbeitet, dass jede einen RGB Strip aufnehmen kann. So sollte der AGB dann angemessen in Szene gesetzt werden können.
Was zwar nicht nach viel aussieht, aber dennoch viel Zeit gekostet hat, sind die Messinggewinde, welche abgedreht wurden, um die Lüfter aufzunehmen.
Bearbeitung an Fräse und Drehbank:
IMG_4750.jpgIMG_4752.jpg
Strömungsplättchen mit Gewindeanschluss für Fitting:
DSC01745.JPGDSC01740.JPG
Streben mit LED Streifen Nut:
DSC01751.JPGDSC01754.JPG
Lüfterhalterung:
DSC01757.JPGDSC01760.JPGDSC01765.JPG
Viele Grüße!
 
Ach was, du mit deinem scratch bild brauchst dich doch garnicht verstecken. (y)
Aber danke für das Lob, da macht das Schreiben gleich noch mehr Spaß wenn man merkt, dass es gerne gelesen wird!
 
Danke :banana:
Das vergolden der Kühler hat mich sehr beeindruckt muss ich zugeben bin schon auf dein nächstes Update gespannt!
 
Sehr schöner Log, gute Idee und vor allem qualitative Fotos, da macht das anschauen gleich doppelt Spaß.
Bin gespannt wie es weitergeht :)
 
Gestern gab es einen kleinen Rückschlag als ich die ersten Teile lackieren wollte. Es waren die Teile vom Heatkiller Tube, ein eloop Rahmen und die beiden Radis. Wegen der Kunststoffteile habe ich mich gegen eine konventionellen Lackierung entschieden und wollte mal Sprühfolie ausprobieren. Leider musste ich feststellen, dass die Deckkraft sehr zu wünschen übrig lässt und zumindest auf dem POM keine durchgängige Schicht erzielt werden kann. Auf dem Foto sind deutliche Nasen zu sehen. Das kommt daher, dass ich irgendwann einfach nur noch schauen wollte ob es auch mal weiß wird. Da hatte ich schon nicht mehr mit einem schönen Ergebnis gerechnet. Auch weil der Lack unschöne Bläschen gebildet hat.
Naja mittlerweile ist alles wieder runter gezogen und ich werde mir etwas anderes überlegen müssen. Es kann ja nicht immer alles auf Anhieb klappen. ;) Hoffe dass ich euch nächstes mal wieder schönere Bilder zeigen kann.

9A54A925-AB35-4748-B741-B8E0507DDB9E.jpegBC2BC861-89B1-4CAF-BF1F-84EA94E99159.jpeg
 
Die Zeit in der ich auf die neue Farbe warte habe ich dazu genutzt, um das CAD Modell fertigzustellen. Die Liste mit Fittings ist nun vollständig und somit kann auch die Bestellung demnächst raus.
Auf dem Modell sieht man nicht alle Verbindungen, einige verlaufen natürlich in der hinteren Kammer, welche dann mit ZMT gelegt werden. Hinten befindet sich dann auch noch eine kleine DCP450 AGB Kombi als zweite Pumpe.
Renderfinal.jpg
 
Die Fittings werden auch vergoldet? Sonst läuft du ja Gefahr, unterschiedliche Nuancen zu verbauen.

Welch Aufwand du betreibst, alles vorher digital abzubilden, Respekt!
 
Die Fittings werden vergoldete Barrow Fittings:
41UXwpuWZZL._AC_SY355_.jpg

Das sollte eigentlich ganz gut passen. Auf dem Bild sieht es jetzt sehr hell aus, auf anderen wiederum relativ dunkel. Aber es ist im Endeffekt nur hochglanz Gold und da mache ich mir keine großen Sorgen.Die Schrauben habe ich zum größten Teil auch nicht selber vergoldet, sondern so fertig beschichtet gekauft. Das passt ja auch ganz gut.

Ein Update noch: gestern habe ich den GPU Block vergoldet. Hat fast den ganzen Tag gedauert. Fast so lange wie der Ram Monarch :d
DSC01774-min.JPG


DSC01783-min.JPG

Viele Grüße
 
Sehr edles Projekt, welche Farbe wird beim Wasser gewählt werden?
 
Danke für die Rückmeldung. Ja bei der Vergoldung lief wirklich nicht immer alles reibungsfrei. Bei dem Ramkühler und der GPU backplate gab es Probleme mit einem der Elektrolyte, welcher für die Entfernung von Oxidschichten zuständig ist. Liegt daran dass diese Teile aus Alu und nicht Kupfer sind und damit eine andere Vernickelung durchlaufen haben. Dieser Nickel verträgt sich nicht so gut mit dem Elektrolyten und läuft an. Da musste ich dann öfters nachpolieren um weiter vergolden zu können. Jetzt passt aber alles, Gold ist drauf und gut ist.
Bezüglich Wasser ist es noch nicht ganz sicher. Ich tendiere sehr stark zu schlichtem Weiß, aber ich finde die Kombination aus weißem Case, goldenen Blöcken und einer dunkelblauen Flüssigkeit auch interessant. Da habe ich mich noch nicht so ganz entschieden. Habe auch Angst davor, mit das Plexi mit dunkelblau zu ruinieren.
 
Sehr schick. Hast den Maschinenpark im Keller stehen?
 
DSC02269.JPG
Hatte ich schon in meinem Powermac Rechner. Diesmal möchte ich etwas anderes machen. :)
Flüssigkeit habe ich auch schon da, Cryofuel Solid Cloud White. Und wenn ich möchte eben noch Farbe dazu. Ich habe diese Flüssigkeit gewählt, da dort (angeblich) kein Feststoffe verwendet werden, anders als zB bei Mayhems. Wenn ich den Kreislauf sauber aufbaue hoffe ich daher auf einen unproblematischen Betrieb. Man findet nur komischerweise kaum Berichte darüber, aber dann kann es ja so schlimm nicht sein.

Die Fräs- und Dreharbeiten wurden bei einem Bekannten im Keller gemacht.

Es sind mittlerweile die Lacke angekommen aber ich habe entweder keine Zeit oder es regnet ununterbrochen. Gibt aber denke ich bald ein neues Update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh