Golem.de: "Hyperthreading bremst in Spielen manchmal" ?!?

Desverger

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Hi Leute,

hier ein aktuelles Quote aus dem Golem.de Bericht KAUFBERATUNG: Die richtige CPU und Grafikkarte

Golem.de schrieb:
Im Preissegment über 300 Euro hat Intel den Core i7-6700K im Angebot, den schnellsten Vierkerner am Markt. Der 4-GHz-Prozessor profitiert vor allem von seinem Takt, Hyperthreading bremst in Spielen manchmal. Wer bereit ist, 450 Euro zu investieren, muss allerdings hoffen, dass sich die Verfügbarkeit bessert - der 6700K ist oft schwer erhältlich. Eine Alternative ist der Core i7-5820K mit sechs Kernen für den Sockel 2011-3. Solche Mainboards sind im Durchschnitt deutlich teurer als 1151-Platinen, da sie aus dem Server-Umfeld stammen.

Ist das nur ein unsinniger Schreibfehler, oder ist da irgend etwas dran? Das erste mal, dass ich so etwas lese...
 
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Ich kann mich gerade an keinen Fall erinnern wo durch HT etwas langsamer lief, höchstens dass sich die Maus bei einigen Games unrund angefühlt hat. Die ersten Spiele die deutlich profitiert haben waren Prototype I und BadCompany II, dürften in letzter Zeit noch ein paar dazugekommen sein.
 
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Das war bei Hyperthreading der ersten Generation damals im Pentium 4 sogar fast schon der Normalfall. Einerseits war HT nicht ausgereift und anderseits konnte Windows XP nicht zwischen physischen und logischen Kernen unterscheiden, so dass sich Threads häufig gegenseitig blockiert haben; und deshalb brachte HT damals in den meisten Anwendungen sogar Nachteile, bis auf wenige sehr gut parallelisierbare wie z.B. CGI-Rendering.

Seitdem wurde HT allerdings weiterentwickelt und Windows kann besser damit umgehen, weshalb man das Problem getrost abhaken kann, auch wenn ich 2015 noch ganz selten auch mal minimal schwächere Werte in Benchmarks mit HT gesehen habe, die aber kaum über den Rahmen der Messungenauigkeit hinauskamen.
 
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Bei der Menge an Spielen dürfte es sicher ein paar Spiele geben, die von HT gebremst werden. In der überwiegenden Mehrheit dürften sie aber durch HT beschleunigt werden.

Wobei der i3 deutlich stärker von HT profitiert - mit teils über 40% mehr FPS durch HT - als ein i5, der mit 4 Kernen eh schon genügend Threads für so gut wie jedes Spiel hat.



Im Grafiklimit sind dann allerdings wieder alle so gut wie gleich schnell.

Erstaunlich finde ich, dass teilweise selbst teure Profi-Software, wie Photoshop oder Illustrator, nicht von mehr als 4 Threads profitiert oder durch HT gar gebremst wird - wobei sich die HT Unterstützung mit Win 10 noch einmal verbessert hat.



 
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Im Grafiklimit sind dann allerdings wieder alle so gut wie gleich schnell.

Zumindest in Standard-Benchmarks. Damit haben wir zum Beispiel noch nicht über die Zwischensequenz-Videos in BlackOps1 geredet, und auch nicht darüber dass ich in Wolfenstein NO durch Texturen-Streaming 60% CPU-Last erzeugen kann indem ich ein leeres Treppenhaus rauf- und runter renne.
 
Seitdem wurde HT allerdings weiterentwickelt und Windows kann besser damit umgehen, weshalb man das Problem getrost abhaken kann, auch wenn ich 2015 noch ganz selten auch mal minimal schwächere Werte in Benchmarks mit HT gesehen habe, die aber kaum über den Rahmen der Messungenauigkeit hinauskamen.

Klingt aber auch so, dass im Gro nicht wirklich mehr Leistung dabei heraus kommt, sodass sich z.B. bei den aktuellen Skylakes der Kauf eines 6700(non K!) gegenüber einem 6600K nicht wirklich lohnt. Die Taktwerte sind annähernd gleich nur das der 6700(non K!) Hyperthreading mit bringen würde. Der Aufpreis liegt aktuell bei 80,- €.

D.h. diese 80,- € lieber nutzen um in eine schneller Grafikkarte zu investieren?
 
Äh, der Unterschied zwischen K und nicht K ist nicht HT, das haben beide CPUs, sondern die Übertaktbarkeit.
Ohne HT gibts den i5 und der ist schon etwas deutlich günstiger.
 
Das kommt auf die Spiele an. Wenn du eh schon 4 Threads hast, also einen i5, dann bringt dir HT nur etwas bei Spielen, die auch mehr als 4Threads nutzen. Das sind ein paar Mainstreamspiele, aber bei eher alternativen Genres und in der Indyszene bringt es gar nichts. Im Prinzip würde ich sagen kann man es mit dem Nutzen von SLI vergleichen:
Als Faustregel: Wer darauf keinen Wert legt, weil es nur in den paar momentan am meisten gehypten Spielen etwas bringt, der wird auch von HT nicht viel haben. Die effektive Nutzung hängt in beiden Fällen stark von der Popularität des Titels ab, weil sich nur dann der höhere Etwicklungsaufwand für die Hersteller lohnt, wenn das Spiel auch genügend häufig verkauft wird.

Entsprechend der Verbreitung von Genres und Titel je nach Altersgruppe und spielerischem Anspruch könnte man auch sagen: Ab 30 sollte man kein Hyperthreading mehr für Spiele verwenden. ;)

Falls du also über die Entscheidung zwischen i5/i7 nachdenkst, dann suche am besten ein paar Benchmarks mit und ohne HT für die Spiele die dir am wichtigsten sind.
 
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DragonTear schrieb:
Äh, der Unterschied zwischen K und nicht K ist nicht HT, das haben beide CPUs, sondern die Übertaktbarkeit.
Ohne HT gibts den i5 und der ist schon etwas deutlich günstiger.

Hast du wohl nicht richtig gelesen und die Prozessoren verwechselt.

Das kommt auf die Spiele an. Wenn du eh schon 4 Threads hast, also einen i5, dann bringt dir HT nur etwas bei Spielen, die auch mehr als 4Threads nutzen. Das sind ein paar Mainstreamspiele, aber bei eher alternativen Genres und in der Indyszene bringt es gar nichts. Im Prinzip würde ich sagen kann man es mit dem Nutzen von SLI vergleichen:
Als Faustregel: Wer darauf keinen Wert legt, weil es nur in den paar momentan am meisten gehypten Spielen etwas bringt, der wird auch von HT nicht viel haben. Die effektive Nutzung hängt in beiden Fällen stark von der Popularität des Titels ab, weil sich nur dann der höhere Etwicklungsaufwand für die Hersteller lohnt, wenn das Spiel auch genügend häufig verkauft wird.

Entsprechend der Verbreitung von Genres und Titel je nach Altersgruppe und spielerischem Anspruch könnte man auch sagen: Ab 30 sollte man kein Hyperthreading mehr für Spiele verwenden. ;)

Falls du also über die Entscheidung zwischen i5/i7 nachdenkst, dann suche am besten ein paar Benchmarks mit und ohne HT für die Spiele die dir am wichtigsten sind.

Das mit den Benchmarks gestaltet sich etwas schwierig da die non K Variante des i7-6700k in keinem sinnvollen Benchmark zu finden ist, sondern lediglich der i5-6600k und der i7-6700k.

Ich glaube im Moment wird man mit dem 6600k genauso glücklich wie dem 6700(non K!) und hätte keinen wirklichen Mehrwert (gerade in Spielen) wenn man den 80,- € teureren 6700(non K!) kauft.

Die Frage ist halt wie sich das dieses und nächstes Jahr mit den Engines entwickelt und ob noch mehr als die Battlefield und Crysis Engine vom HT profitieren werden. Das auch keiner von uns Glaskugel lesen kann :hmm::d
 
Von ner Glaskugel kann natürlich wie du schon gesagt hast keiner lesen :d. Aber ich wage mal die Behauptung das du von HT bei zukünftigen Spielen sehr profitieren wirst.

Das liegt daran das die meisten Spiele auch auf den konsolen laufen müssen. Die CPU Kerne da drinnen haben eine sehr sehr schlechte IPC. Das sind AMD Jaguar Kerne mit 1,6 GHZ welche eigentlich in Notebooks verwendet werden wenn ich mich richtig erinnere. Sprich die Entwickler müssen sehr viel mehr auf Multi Threading setzten damit die Spiele dort richtig laufen.

Als zukunftssicher würde ich einen i5 auf keinen Fall bezeichnen. Momentan mag er noch reichen aber das kann sich sehr schnell ändern. Selbst jetzt gibt es schon einige spiele die einen i5 in die Knie zwingen.

Aber ich sehe den eh größten Vorteil in HT das man neben dem Spielen noch andere Sachen im Hintergrund machen kann. Wenn du immer sehr viele Programme während dem Spielen am laufen hast wirst du wahrscheinlich schon von HT profitieren. Man kann z.B. auch währen dem zocken die ungenutze CPU power zum Videos rendern nutzen :d
 
'Project Cars und Assetto Corsa performen auf einem 3770k leicht schlechter sofern HT aktiviert ist. Die Last wird zwischen den 8Threads hin und hergeschoben, wodurch nur unnötiger VErwaltungsaufwand entsteht, ohne das die Prozesse wirklich parallelisiert ablaufen
 
Nicht jeder kann alles wissen,aber wenn dir jemand was erklärt solltest du zuhören... Denn ansonsten machst du dich lächerlich - so wie mit dieser Aussage.

Ich habe "zugehört", sprich ich habe gelesen was er geschrieben hat. Nur ist seine Aussage hat leider nichts mit dem zu tun, wovon ich rede.

DragonTear schrieb:
Äh, der Unterschied zwischen K und nicht K ist nicht HT, das haben beide CPUs, sondern die Übertaktbarkeit.
Ohne HT gibts den i5 und der ist schon etwas deutlich günstiger.

Ich vergleiche i7-6700(non K!, dieser hat HT) mit dem i5-6600k(hat kein HT) und nicht mit dem i7-6700k. Es geht um die Frage ob sich die 80,- € Mehrkosten vom i5-6600k zum i7-6700(non K!) wegen dem HT lohnen.
 
Nicht jeder kann alles wissen,aber wenn dir jemand was erklärt solltest du zuhören... Denn ansonsten machst du dich lächerlich - so wie mit dieser Aussage.

Er hat aber Recht. Er vergleicht 6600K mit 6700. Der eine hat K und kein SMT, der andere hat kein K aber SMT...
DragonTear hat bestimmt gedacht es geht um 6700 vs. 6700K ;)
 
Das kommt auf die Spiele an. Wenn du eh schon 4 Threads hast, also einen i5, dann bringt dir HT nur etwas bei Spielen, die auch mehr als 4Threads nutzen. Das sind ein paar Mainstreamspiele, aber bei eher alternativen Genres und in der Indyszene bringt es gar nichts. Im Prinzip würde ich sagen kann man es mit dem Nutzen von SLI vergleichen:
Als Faustregel: Wer darauf keinen Wert legt, weil es nur in den paar momentan am meisten gehypten Spielen etwas bringt, der wird auch von HT nicht viel haben. Die effektive Nutzung hängt in beiden Fällen stark von der Popularität des Titels ab, weil sich nur dann der höhere Etwicklungsaufwand für die Hersteller lohnt, wenn das Spiel auch genügend häufig verkauft wird.

Entsprechend der Verbreitung von Genres und Titel je nach Altersgruppe und spielerischem Anspruch könnte man auch sagen: Ab 30 sollte man kein Hyperthreading mehr für Spiele verwenden. ;)

Falls du also über die Entscheidung zwischen i5/i7 nachdenkst, dann suche am besten ein paar Benchmarks mit und ohne HT für die Spiele die dir am wichtigsten sind.
Welches Spiel bekommt heutzutage keine Patches, die wenigsten Spiele sind fertig beim erscheinen.
Thief bekam SFR Multi-GPU als Patch nachgeschoben (ok ein extra Treiber gab es von AMD zusätzlich).
Wenn die Spiele entsprechend populär werden kann man Muli-GPU Support Nachlegen, oder ein paar weitere Spiel Levels etc.

Bin gespannt wie Zen sich hier schlägt, er darf auf etwas größere Caches zurückgreifen.
Intel hat relativ kleine L2 Caches die mit aktivem HTT auch noch geteilt werden.
 
So erstmal ihr wisst wie SMT (intels HT) funktioniert?

Wenn nein
SMT Simultan multi thread
heißt ein CPu Kern kann einen Zweiten Kern erstellen und ein teil des cache reservieren um Wartezeiten des Eigentlichen Kern mit Arbeit zu füllen
dafür sorgt diese Funktion das Windows Einen Unechten CPu Kern erkennt
aus 4 wird 8
das heißt das 4 Kern optimierte spiele eine höhere IPC je Kern bekommen
Und nicht das spiele mehr als 4 Kerne Unterstützen und schneller werden
Und intel hat nichts verbessert an HT sondern Windows hat sich verbessert und der Intel compiler
damit die Spiele thread sich nicht gegenseitig ausbremsen
Damit das gelingt muss ein Spiel mit dem neueren Intel compiler erstellt worden sein, damit das Spiel HT erkennt
Ansonsten bremst sich das Spiel selbst aus.
Der groß der Verbesserung an intels HT hat MS mit dem OS updates gemacht
Zuletzt auf Windows 10
Also Egal ob so1151 ci7 oder ci5 beide sind 4 Kerner
Erst der so2011-3 ist wirklich eine Verbesserung der Spielleistung in Zukunft.

bald kommt Zen ich hoffe auf Anfang August
Zeitgleich kommt intels broadwell-e
Wird spannend
 
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Er hat aber Recht. Er vergleicht 6600K mit 6700. Der eine hat K und kein SMT, der andere hat kein K aber SMT...
DragonTear hat bestimmt gedacht es geht um 6700 vs. 6700K ;)
Okey, war von den ganzen "non-k" anmerkungen überwältigt! :d
Erstaunt mich aber grad dass die Preisdifferenz trotz der insgesamt deutlich höheren Preise bei Intel im vergleich zu früher, so niedrig ist.
Wenn das im Geldbeutel nicht weh tut, würde ich deshalb ebenfalls nicht auf HT verzichten.

Es tauchen in der Tat ab und an Meldungen von kleinen Nachteilen durch HT in games - da geht es aber maximal um eine handvoll FPS und in Game Benchmarks stellt sich eigentlich auch nie ein Nachteil heraus wie ja schon oben verlinkt wurde.

Weillst du aber nur ein einziges mal in der Lebenszeit des Rechners, mal ein Video rendern, wird sich HT auszahlen ;)
In games "könnte" es sich in zukunft auch zunehmend auszahlen. DX12 hat ja bereits demonstriert dass es die CPUlast deutlich besser auf die Threads verteilen kann (ob die Studios diese Features richtig nutzen bleibt abzuwarten).

@angelsdecay
Soweit ich das eisnchätzen kann, ist deine technsiche Ausführung richtig.
Aber wieso unterschlägst du schlichtweg dass manche Games durchaus jetzt schon von HT profitieren? :confused:
Irgendwie sinnlos ist HT nicht. Es bildet einen Mittelweg zwischen einem normalen 4kerner (i5) und einem echten Sechskerner wie die erwähnten CPUs für den Enthusiasten sockel (angenommen man schaltet HT dort ab).
So wie die i3 (zweikerner + HT) den Mittelweg zwischen nem Pentium und nem i5 bilden.

EDIT: Moment -Quatsch!
das heißt das 4 Kern optimierte spiele eine höhere IPC je Kern bekommen
Meinst du damit dass durch HT, die 4kern optimeirten Spiele mehr IPC bekommen? Dann ist das Unsinn.
Dachte du meinst, durch abschalten des HT bekommen 4kern optimierte Spiele etwas mehr IPC, eben weil die CPU nicht diese Zusatz-Kerne mitsimulieren muss.

In vier Sätzen zusammen zu fassen tut HT folgendes:
Zusätzliche Kerne werden simuliert, um die bestehenden, vier echten Kerne besser auszulasten.
Der Grund sind Teile eines Kerns die bei nur einem Thread darauf, zeitweise brach liegen würden, Stichwort: Piepeline-Flush (so hats mein Prof genannt) oder laut Wikipedia: Pipeline-Hazard
Das OS hat somit 8 physikalische Threads zu verfügung welche alle von den 4 echten Kernen ausgeführt werden.
Die jeweils simulierten Threads sind im Schnit 1/4 eines normalen Kerns wert weswegen das OS darauf achten muss, welcher Software-Thread eines programms grad die meiste Leistung braucht - das tut das OS aber mindestens seit Win 7 inzwischen sehr gut.

Einen einzelnen Softwarethread deines Programms oder Games kann das OS allerdings nicht auf 2 CPU-Threads legen (auch wenn die zum einen echten Kern gehören). Deswegen kommt es in Randsituationen eben zu kleinen Nachteilen.

EDIT 2: Der Compiler hat sicher auch was damit zutun, wobei das meinem groben verständnis nach, ein Compiler eher nicht selbst, gegenseitiges Ausbremsen verhindern kann... das obliegt allein der Logik des Programmierers und stellt auch eine der größten herausforderungen dar (außer natürlich er benutzt eine Art API oder zwischenschicht welche sich halbwegs selbstständig um multithreading kümmert wie Java's Monitor System welches entsprechend auf die CPU angepasst werden kann. Da sind wir aber nicht mehr bei vollkompilierten Sprachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben das games von ht profitieren weil
es gibt angepasste Spiele die HT erkennen und davon profitieren das dann die 4 Kerne Schneller werden
also mehr IPC bekommen
Ist ein Spiel darauf nicht angepasst versucht windows die last der CPu zu verteilen was dann zu thread springen führt und ein Spiel ausbremsen kann
Sehr gut zu sehen wenn man ein altes spiel wie splintel cell (das erste) startet auf einen mehrkern CPU 4 Kenre und das menue ist unbedienbar bis man das Spiel auf 1 Kern per taskmanager zuteilt. das kann man auch bei neueren Spielen sehen. HT aus bei 4 Kern spielen bewirkt dasselbe
So ergeht es vielen spielen die Multicore nicht im Programmcode geschrieben worden sind.
Das Übernimmt heute der compiler von intel (in MS Umgebung amd hat auch welche aber wer nutzt die denn)
Ausnahmen sind opengl spiele
DX9 ist zwingend 1 Kern (drawcalls)
DX10 11 Mehrkern aber abhängig vom Treiber der gpu und dem Programmcode (drawcalls können auch bei dx11 auf mehreren CPu Kernen ausgeführt werden aber nicht mehr als bei einen Kern.)
DX12 Entwickler können direkten zugriff auf Hardware ansprechen und zugleich auch den gewohnten weg wie bei dx11
Nachteil ist Windows 10 exklusiv
Wird vermutlich nur Micorosft selber machen.
Mit Glück werden das auch andere Portierungen tun, ist aber ungewiss weil diese Optimierung nur auf windows 10 wirkt.
also abhängig ob Win 10 2017 18 ein Erfolg ist mehr als 60% Marktanteil
Das ist sehr ungewiss
 
es gibt angepasste Spiele die HT erkennen und davon profitieren das dann die 4 Kerne Schneller werden
also mehr IPC bekommen
Das ist aber nicht richtig.
Man entwickelt nicht explizit für HT. Man entwickelt für Multithreading und das OS verwaltet HT dann.
Hab da leider keine Industrie erfahrung, aber was ich bisher so gesehen habe, bieten einem die meisten Sprachen garnicht an, zu sagen "Dieser neuerstellte Softwarethread wird auf dem Physikalsichen Thread X ausgeführt."
Man erstellt schlicht nen Thread und das OS weist diesen, dem seiner Meinung nach, optimalsten Hardwarethread zu (und springt entsprechend wenn sich die Last dieses Softwarethreads verändert).
Eine Anpassung explizit für HT ist somit garnicht möglich.

D.h. ein game das nicht von HT profitiert weil es nur auf 4 gleichzeitig arbeitenden Threads ausgelegt ist, wird auch auf den Enthusiasten CPUs mit 6 doer 8 echten Kernen nicht besser laufen (oder nur geringfügig da Hitnergrund-Tasks des betriebssystems auf die anderen Kerne geschoben werden).
Eine Software die auf 8 threads optimeirt ist, wird auf den echten 8kernern dann eben etwa 100% schneller sein und auf nem 4kerner mit HT nur grob 5-30% (das schwankt extrem weil HT ja mit der Sprungvorhersage und der Häufigkeit des Flush zusammenhängt).

Und "mehr IPC" bekommen ist kein sehr passender Begriff. Ja, der echte Kern kann im Durschnitt über einen Zeitraum durch HT mehr Instructions pro Clock/Cycle abhandeln, aber in aller Regel bezeichnet man in solchen Zusammenhängen, mit IPC die Leistung pro Thread (den eine Benchmark-Software dann untersuchen kann). Nicht pro Kern.
Das wäre ja auch nochmals ad absurdum geführt wenn man die AMD CPUs mit einbezieht welche CMT unterstützen. AMD nutzt da zwar den Begriff "Module" aber viele sagen 4 echte Kerne + CMT weil auch heir die Kerne 2 threads ausführen (wobei die Technik bei den richtigen Operationen, dank separaten Ausführungseinheiten 50-80% mehr leistung erzeugt).

EDIT: Da wir schon bei Softwareentwicklung sind.. http://imgur.com/gallery/2w9IS45 :d
 
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Als zukunftssicher würde ich einen i5 auf keinen Fall bezeichnen. Momentan mag er noch reichen aber das kann sich sehr schnell ändern. Selbst jetzt gibt es schon einige spiele die einen i5 in die Knie zwingen.

heisst ich brauch mir keinen I5 6500 oder 6600 (beide ohne K) holen um Ark,Star citizen und neuere Spiele zu spielen ?
 
Das ist aber nicht richtig.
Man entwickelt nicht explizit für HT. Man entwickelt für Multithreading und das OS verwaltet HT dann.
Hab da leider keine Industrie erfahrung, aber was ich bisher so gesehen habe, bieten einem die meisten Sprachen garnicht an, zu sagen "Dieser neuerstellte Softwarethread wird auf dem Physikalsichen Thread X ausgeführt."
Man erstellt schlicht nen Thread und das OS weist diesen, dem seiner Meinung nach, optimalsten Hardwarethread zu (und springt entsprechend wenn sich die Last dieses Softwarethreads verändert).
Eine Anpassung explizit für HT ist somit garnicht möglich.

D.h. ein game das nicht von HT profitiert weil es nur auf 4 gleichzeitig arbeitenden Threads ausgelegt ist, wird auch auf den Enthusiasten CPUs mit 6 doer 8 echten Kernen nicht besser laufen (oder nur geringfügig da Hitnergrund-Tasks des betriebssystems auf die anderen Kerne geschoben werden).
Eine Software die auf 8 threads optimeirt ist, wird auf den echten 8kernern dann eben etwa 100% schneller sein und auf nem 4kerner mit HT nur grob 5-30% (das schwankt extrem weil HT ja mit der Sprungvorhersage und der Häufigkeit des Flush zusammenhängt).

Und "mehr IPC" bekommen ist kein sehr passender Begriff. Ja, der echte Kern kann im Durschnitt über einen Zeitraum durch HT mehr Instructions pro Clock/Cycle abhandeln, aber in aller Regel bezeichnet man in solchen Zusammenhängen, mit IPC die Leistung pro Thread (den eine Benchmark-Software dann untersuchen kann). Nicht pro Kern.
Das wäre ja auch nochmals ad absurdum geführt wenn man die AMD CPUs mit einbezieht welche CMT unterstützen. AMD nutzt da zwar den Begriff "Module" aber viele sagen 4 echte Kerne + CMT weil auch heir die Kerne 2 threads ausführen (wobei die Technik bei den richtigen Operationen, dank separaten Ausführungseinheiten 50-80% mehr leistung erzeugt).

EDIT: Da wir schon bei Softwareentwicklung sind.. I can relate to a lot of that - Imgur :d

hast vollkommen recht wollte das nur einfach ausdrücken
 
heisst ich brauch mir keinen I5 6500 oder 6600 (beide ohne K) holen um Ark,Star citizen und neuere Spiele zu spielen ?

Wenn du Star Citizen spielen willst dann würde ich die Finger von nem i5 lassen. Kann da aus eigener erfahrung sprechen. Ich hatte nen 3570k@4,5Ghz. Der 6500/6600 wird da vielleicht 5% mehr Leistung haben.

Mein i5 lief schon mit ein paar wenigen KI Gegner bei >90% auslastung. Irgendwann ging die Last auf 100% also sprich die CPU war überfordert.
Ok das ist momentan noch ne Alpha und da lässt sich an der Performance sicher noch was verbessern.

Aber wie das dann im mit vielen menschlichen Spielern und noch haufenweise NPCs wird kann man sich da ja denken. Da sieht ein i5 sicher kein Land mehr. Battlefield 3/4 im MP zeigen ja schon sehr schön wie CPU lastig ein Spiel mit vielen menschlichen Spielern sein kann. Und Star Citizen wird da sichern noch was drauflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man auf absehbare Zeit eine 8-Thread CPU zum Spielen unbedingt braucht.

Die Spielehersteller müssen ihre Spiele millionenfach verkaufen, um einen Gewinn zu erzielen und dann reicht es nicht für eine marginale Gruppe mit 8-Thread CPUs zu produzieren.

Das Steam Survey zählt leider nur die Kerne und nicht die Threads mit SMT/CMT - aber ich denke, es ist klar, dass die überwältigende Mehrheit Pentium, i3 oder i5 CPUs einsetzt:



Mit einem Skylake i5 wird man für viele Jahre auf alles gewappnet sein, was von den Spieleherstellern produziert wird.

Letztendlich ist der i5 Vierkerner vermutlich mehr als dreimal (wenn nicht gar viermal) so schnell wie die 8-Kern Kosolen CPUs. Und für die Konsolen werden halt viele Spiele produziert, die dann auch auf dem PC landen.

Mit DX12 wird sich die CPU Last noch weiter verringern. Im Steam Survey ist Win 10 schon auf über 30% der Gamer PCs. Steigen die Windows 8/8.1 Nutzer um, wären es schon über 50% Windows 10 Nutzer. Spätestens 2017 wird Windows 10 und DX12 die Regel auf dem Gamer PC sein. Und daran werden sich auch die Hersteller orientieren.

Natürlich ist ein 8-Thread i7 trotzdem ein nice-to-have und wenn man viel Videobearbeitung, numerische Simulationen, itterative Optimalrechnungen (sofern sich diese parallelisieren lassen) oder 3D-Renderings macht, sicherlich lohnenswert.

Aber ich sehe den eh größten Vorteil in HT das man neben dem Spielen noch andere Sachen im Hintergrund machen kann. Wenn du immer sehr viele Programme während dem Spielen am laufen hast wirst du wahrscheinlich schon von HT profitieren. Man kann z.B. auch währen dem zocken die ungenutze CPU power zum Videos rendern nutzen :d

Ja, gerade beim i3 merke ich das.

Dank HT kann ich gleichzeitig ein Video schneiden, einen vollständigen Virenscan durchlaufen lassen, im Internet surfen und mir ein Youtube-Video angucken sowie gleichzeitig noch ein weiteres CNN-Video und dann auch noch im Full HD Fenster auf dem UHD Desktop spielen, während ich den ganzen Desktop mit 60 Hz aufzeichne und in 1080p runterrechnen lasse... während auch noch zig andere Programme im Hintergrund laufen habe, wie Skype, Steam, Origin, Blender, Textverarbeitung, Bildbearbeitung, Webradio, ... - dank HT läuft das alles auf einem Zweikerner 1a flüssig.


Also unter dem Strich finde ich HT für Zweikerner großartig und Pflicht, wenn man damit Gamen oder heavy multitasking machen möchte.

Ab einem Vierkerner ist es dann aber nur noch ein nice-to-have. Schlechter wird der Vierkerner durch HT unter dem Strich natürlich auf keinen Fall. Und es ist ja auch nett, sich ab und zu ein nice-to-have zu gönnen. Wenn man sich immer nur das Notwendige leistet ist das auf Dauer langweilig. Obwohl ich für mich keine Notwendgkeit für einen i5 oder i7 sehe... wer weiss, irgendwann kommt die Bastelwut wieder durch und dann schraube ich mir auch noch so ein Ding in den PC.
 
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Aber wie das dann im mit vielen menschlichen Spielern und noch haufenweise NPCs wird kann man sich da ja denken. Da sieht ein i5 sicher kein Land mehr. Battlefield 3/4 im MP zeigen ja schon sehr schön wie CPU lastig ein Spiel mit vielen menschlichen Spielern sein kann. Und Star Citizen wird da sichern noch was drauflegen
Genau! Es wird gemunkelt dass die CPUlast extrem steigen soll sobald die MMO Elemente alle integriert sind.
Da das endlich mal ein game ist das direkt und nur für PC entwickelt wurde, wird man dies allerdings durch eine breitere CPU wohl durchaus auffangen können.
 
Gerade "berühmte" und "berüchtigte" Spiele haben in der Vergangenheit auf neue Techniken gesetzt und sich und die Technik blendend verkauft. Spontan fällt mir da Ultima Ascension und Crysis ein. Das Argument zieht überhaupt nicht.

HT kann durchaus ein Klotz am Bein sein, wenn ich mein gemoddetes Skyrim mit 980Ti im SLI spiele, dann warten die Karten auf die CPU, erst bei 4,7Ghz geht es langsam los das SLI auszulasten (100% Leistung) aber eigentlich sind meine 4,9Ghz immer noch zu schwach und bremsen. Wenn ich HT abschalte gibt's einen Schub von 5FPS. Klingt nicht viel sind dann aber 10% !!! mehr Frames :d
 
Wenn du Star Citizen spielen willst dann würde ich die Finger von nem i5 lassen. Kann da aus eigener erfahrung sprechen. Ich hatte nen 3570k@4,5Ghz. Der 6500/6600 wird da vielleicht 5% mehr Leistung haben.

Mein i5 lief schon mit ein paar wenigen KI Gegner bei >90% auslastung. Irgendwann ging die Last auf 100% also sprich die CPU war überfordert.
Ok das ist momentan noch ne Alpha und da lässt sich an der Performance sicher noch was verbessern.

Aber wie das dann im mit vielen menschlichen Spielern und noch haufenweise NPCs wird kann man sich da ja denken. Da sieht ein i5 sicher kein Land mehr. Battlefield 3/4 im MP zeigen ja schon sehr schön wie CPU lastig ein Spiel mit vielen menschlichen Spielern sein kann. Und Star Citizen wird da sichern noch was drauflegen
Entscheidend wäre ja wohl die Fps Rate. Motto 100 Prozent last, 200fps, aber die CPU Bremst. [emoji12] wieviel schneller war denn ein i7?oder hat die nichtssagende Anzeige im Taskmanager nicht vorhandene Reserven suggeriert?
 
Meinst du damit dass durch HT, die 4kern optimeirten Spiele mehr IPC bekommen? Dann ist das Unsinn.
Dachte du meinst, durch abschalten des HT bekommen 4kern optimierte Spiele etwas mehr IPC, eben weil die CPU nicht diese Zusatz-Kerne mitsimulieren muss.
Neja, man muss sich eher entscheiden, über was man genau sprechen will.
Im Grunde hat er doch aber recht. IPC impliziert ersteinmal nicht, ob das pro Core, pro Thread oder pro ganze CPU gezählt wird. Es ist einfach nur IPC pro irgendwas -> was, ist zu definieren.
Wenn du nun einen Vorteil durch SMT ziehst, weil durch den zweiten Thread in Summe beide Arbeiten schneller abgehandelt werden, wie hintereinander sequenziell, dann steigt natürlich der IPC Wert. Da in der gleichen Anzahl von Clocks/Cycles eben mehr Instruktionen durch wandern...
-> allerdings wird richtigerweise IPC idR für die falschen Aussagen missbraucht. Oft wird einfach nur Leistung pro Thread gemeint. -> schalte SMT dazu, lege Last an und die Leistung pro Thread wird sogar sinken und das nicht zu knapp. Deswegen MUSS das OS eben über den Threadscheduler auch wissen, ob das nun SMT ist oder nicht -> kann es das nicht, schauts aus wie bei Vista und älter. ;)

In vier Sätzen zusammen zu fassen tut HT folgendes:
Zusätzliche Kerne werden simuliert, um die bestehenden, vier echten Kerne besser auszulasten.
Der Grund sind Teile eines Kerns die bei nur einem Thread darauf, zeitweise brach liegen würden, Stichwort: Piepeline-Flush (so hats mein Prof genannt) oder laut Wikipedia: Pipeline-Hazard

Das ist übrigens nur ein Teil der Realität... Simples Beispiel, du hast ne CPU mit dedizierter FPU und dedizierten ALUs. Drück da SMT drauf und lass in einem Thread die FPU und im anderen Thread die ALUs arbeiten. -> selbst wenn der Prozessor nur einen Core hat/hätte, hast du eine Skalierung, die annähernd 100% sein dürfte/sollte. Das kann man mit nem Singlethread Task normal so nicht erreichen... Und mit Multithreading bei einem SingleCore ohne SMT möglicherweise nur dann, wenn der Hardwarescheduler die Einheiten auch richtig füttern kann. Stichwort OoO.

Einen einzelnen Softwarethread deines Programms oder Games kann das OS allerdings nicht auf 2 CPU-Threads legen (auch wenn die zum einen echten Kern gehören). Deswegen kommt es in Randsituationen eben zu kleinen Nachteilen.
Kommt drauf an, was du machst... Ich sag nur Stichwort Zählschleifen und OpenMP ;) Kurzum, du musst nicht zwingend Multithreaded hin programmieren, sondern es reicht schon, wenn du bspw. in Schleifendurchläufen mit Threads arbeitest. Rein von der Logik her sollte bei sequenzieller Abarbeitung die Schleife, egal ob als Workerthread oder im Hauptthread, die Befehle sequenziell abarbeiten. Mit einem OpenMP Ansatz kann das gehörig Speed bringen und das ohne das du da überhaupt groß drüber nachdenken musst, da sich solche Zählschleifen 1A dafür anbieten...


PS: warum bei aktivem SMT die Software teils langsamer ausgeführt wird als ohne SMT, kann auch ganz banale Gründe haben. Da werden doch nach wie vor (seit den ersten SMT Xeon Prozessoren bei Intel) die Caches geshart. -> das heist, es steht auch weniger absoluter Platz bereit. Das kostet dich ggf. schon alleine Performance. SMT ist ja nicht nur ein Mittel auf der Ausführungseinheiten Ebene, sondern es setzt eben auch noch ganz paar Tricks unter der Decke vorrausaus, dass da überhaupt ein zweiter Thread bei rum kommt. Bspw. bei den Caches werden wohl, ohne das ich den Spaß jetzt dediziert nochmal gelesen habe, die L1 Caches geteilt und jeder Thread erhält die Hälfte vom Ganzen. Dazu kommt bei "Last", dass durch mehr "Traffic" auf/in den Caches auch die Zugriffe langsamer gehen usw.
SMT ist einfach nur ein Mittel zum Zweck der besseren Auslastung und keineswegs Nachteilsfrei... Vor allem muss, wie schon gesagt wurde, das OS mitspielen, sonst gehts in die Schlüpper ;)
 
Daneben:fresse:

Den habe ich gewählt weil der 2500k gegen den 3770k bei gleicher Graka ziemlich untergegangen ist.

mit HT:




ohne HT:



(Den B-Test weil der andere ohnehin nicht reproduzierbar ist)
 
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