Ich entscheide wann für mich Schluss und ich entscheide was für mich lächerlich ist. Lese erst einmal im Handbuch und in der Beschreibung MFA+, denn da steht drin das es "ungefähre" Angaben sind!
Lass mal.
Diese Art von "Kunden" sind beratungsresistent und wissen immer mehr als die Hersteller selber, respektive deren F&E-Team.
Sie meinen es (oft) nicht böse, können sich nur zu dem gegebenen Zeitpunkt nicht vorstellen dass sie falsch liegen.
Berechne beruflich komplexe Systeme, Strömungen und diverse Abläufe.
Ich kann ein Lied davon singen wieviel (unscheinbare) unterschiedliche Faktoren einen komplexen Ablauf verändern.
In eurem Kontext ist alleine schon die Veränderung der gefahrenen Spur dafür verantwortlich dass mehr/wehniger Sprit verbraucht wird.
Aber ich kann den Ärger von timo82 zum Teil verstehen.
Wenn die Tankanzeige permanent mehr Kilometer anzeigt als er mit der Tankfüllung in der Lage ist zu fahren, kann das schon sehr ärgerlich sein.
Der umgekehrte Weg wäre natürlich auf den ersten Blick idealer.
Ergänzend sei gesagt, dass eine Differenz von >50 Km bei einem 50L Tank schon sehr hoch ist, sollte bewusst immer die gleich Fahrweise gewählt worden sein.
Aber um diese Problemstellung zu lösen bedürfte es diverse Tests in einer streng kontrollierbaren Umgebung und nicht in subjektiv empfundenen freien Vergleichsfahrten.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich bei meinem Kfz ziemlich schnell die "speziellen" Eigenheiten kenne und entsprechend weiß wie ich die diversen Hilfen des Kfz's zu werten habe.