Google Android Einrichtung funktioniert nicht richtig

Digitalios

Enthusiast
Hallo zusammen
auf meinem alten Galaxy S4 habe ich
ein Update von Lineageos 14 auf 16 gemacht,

die passende Pico Gapps installiert,

wegen neuerdings fehlendem Zertifikat für die Google Dienste auf der entsprechenden Google Seite die korrekte, mit der App "Device ID" ausgelesene, Framwork Android ID eingegeben.

Danach konnte ich mein GMail Konto und Playstore nutzen. Das Gerät wird auch unter meinen Geräten aufgeführt.

Trotzdem kommt ständig der Einstellungshinweis, dass das Gerät eingerichtet wird. Die Einrichtung versuche ich durch weiterklicken abzuschließen. Mein Konto, mein WLAN wird korrekt angezeigt. Nach weiterklicken heißt es, die App wurde mehrfach beendet.

Der Einrichtungsvorgang startet danach später wieder neu.

Was könnte das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PSX_20190830_223042.jpg PSX_20190830_223130.jpg PSX_20190830_222925.jpg

Ist wohl ein speziellerer Fall. Finde im Netz auch nichts, was zu meinem Problem explizit passt.

Die Google Android Zertifizierung ist ja bei Privatpersonen weiterhin möglich und scheint bei mir auch geklappt zu haben. Im Playstore unter Einstellungen > Playprotect Zertifizierung wird es als zertifiziert angegeben.

Hier findet mal den Link zum Google Formular:
Google-Dienste auf Smartphones ohne Zertifikat: Registrierungsformular repariert, Limit entfernt | heise online

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich das Handy komplett plätten und die ROM nochmal installieren.
Ich hatte es auch schon, dass eine ROM mehrfach installiert werden musste bis alles lief

Danke für deine Antwort.

Ich hatte bereits LiOs und Gapps runtergeschmissen, die runtergeladenen Downloads gelöscht, neu runtergeladen und neu installiert.

Updates von Google und Lineage kommen ohne Probleme. Auch das Handy funktioniert soweit. Fährt sogar schneller hoch als mit der 14er

Könnte ja die Benachrichtigung abschalten, aber das möchte ich erst mal nicht.

Mal eine kurze Rückmeldung:

Denke, dass der Fehler an der Google Zertifizierung für nicht zertifizierte Geräte und OS liegt. Auch wenn ich das Gerät mit der ID auf der dafür vorgesehen Google Seite registriert habe, scheint es da zu klemmen.

Das Handy habe ich nun wiederholt auf Werkseinstellung gesetzt. Dieses Mal lief der Google Einrichtungsassistent bis zum Ende fehlerfrei durch. Alles gut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh