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Gelöschtes Mitglied 224042
Guest
Stadia benötigt keine weiteren Abos, das ist Quatsch.
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F2P wird es auf keinen Fall. Das FHD-Abo kostet zwar nichts, aber da sind ja gar keine Spiele dabei. Du musst also immernoch die Spiele kaufen.Wenn FHD frei ist und 4k kostet, ist das der einzige unterschied? Oder wird das ein neues F2P-Modell wo Zahler noch andere Vorteile genießen?
Tetris lief auf Nintendo Hardware und die exklusiv Titel für Stadia werden genau wie Tetris extra für die Google Hardware entwickelt.Du vergleichst aber alte Architekturen und Spiele die speziell dafür gemacht wurden, mit den heutigen Spielen, die technisch gesehen problemlos überall laufen. Ohne nennenswerten Aufwand.
Genau da ist das Problem für mich.
Tetris lief halt auf Nintendo Hardware, weil die damaligen Kasetten halt nicht in ein Sega rein gingen.
Heute ist der Quellcode identisch und man braucht keine Hardware als Medium.
Die Engines haben Exportfunktionen für jede Konsole und PC. Es scheitert also nicht am Aufwand oder der Hardwarekompatibilität, sondern einfach an Sony / MS / Epic, die absichtlich zweistellige Millionensummen pro Game zahlen, nur damit die Entwickler nicht auf "Export to [andere Konsole]" drücken.
Früher war es viel Aufwand und wurde deswegen selten gemacht. Heute ist es einfach nur dafür gut, damit Spieler sich Systeme kaufen müssen, die sie evtl. gar nicht haben wollen.
Ich würde z.B. niemals den Epic Client nutzen, wenn ich auch Steam nutzen könnte. Aber Satisfactory gibt es halt nur dort. Nicht wegen inkompatiblen Kasetten, sondern weil extra Geld dafür fließt, damit Spieler zu Epic müssen.
Gleiches Spiel bei den Konsolen natürlich.
Das ist schon was vollkommen anderes.
Google-Infrastruktur für Game-Streaming
Bei Stadia wird das Rechenzentrum zur Gaming-Plattform. Google nutzt seine globale Netzwerk-Infrastruktur mit über 7.500 lokalen Knotenpunkten (Edge Nodes), was für geringe Latenzen beim Spielen sorgen soll.
Du argumentierst, dass Spiele für Stadia von Haus aus speziell sind.
4k@60fps für nen 10er im Monat. Ein PC, der das packt, ist sicher nicht ganz billig. Da kann man Jahre für streamen auf Stadia. Und bevor der Preis sich ausgleicht, braucht der PC nen Upgrade und Stadia bleibt um Welten billiger.
Als Vergleich: Nicht mal ne 2080TI packt 4k immer mit 60fps. Also ne 1000 Euro GPU allein, ohne andere Komponenten. Das alleine sind 100 Monate Stadia.
Damit ist gemeint, wenn Google die Leistung ihrer ganzen Rechenzentrent nutzt ist das kein Problem die 4k zuverlässig zu gewährleisten und auch eine sehr gute Antwortzeit zu bringen.
Die Spiele werden da schon entsprechend Optimiert sein und das ist dann schon was anderes als wenn das son paar Server machen die in irgendeinen Bunker stehen.
Falscher Vergleich. Google gab doch schon bekannt, wie die Stadia Specs pro Client (oder wars pro Rack?) aussehen. Effektiv ne Vega 56/64 und ein Zen 2 Achtkerner. 4K wirste hier mit medium settings und 40-60fps sehen, definitiv nicht auf einem Niveau mit einer 2080Ti.
Genau darauf wirds rauslaufen.Google kann nicht magisch mehrere Racks zusammen an einem existierenden Game rendern lassen. Um sowas zu können, müsste ein Spiel, bzw gar die ganze Engine darunter, von Grund auf darauf ausgelegt werden. Bis sowas der Fall ist, wirds ne Weile dauern, und auch nur sehr wenige Games damit kommen, es sei denn Google buttert da *richtig* Kohle rein.
Nein, kann sie nicht, zumindest derzeit nicht. Der Unterschied liegt in den Treibern. Technisch also rein von der Elektonik her ginge das natürlich auf den Consumerkarten, aber die Treiber lassen das nicht zu. Und die "Profi"-Treiber, lassen sich nicht für Consumerkarten installieren.und wenn die engine denn seamless n karten nutzen kann, dann kann sie das auch mit consumer karten.
Haperts am Lesen, oder am Verstehen? Gänzlich unwirtschaftlich ist es, wenn jeder Kunde immer genau eine GPU braucht. In den meisten Fällen wird ein Kunde eher WENIGER als eine GPU brauchen. Das er auch mehrere haben kann, war nur ein BEISPIEL, das es eben auch in diese Richtung geht, Herr Gottt nochmal.und natürlich bleibts weiterhin lauffähig auf normalen karten. wär ja wirtschaftlich komplett unmachbar, wenn jeder spieler eines neuen titels mehrere gpus nur für sich bräuchte. das wird einfach nur hardware mieten querfinanziert durch werbung und/oder premium subscriber etc.