Google soll das Pixel 3 ohne fremden Hersteller entwickeln und produzieren

google_pixel_2_xl_test.png
Google hat bisher seine Smartphones immer zusammen mit einem fremden weiteren Hersteller entwickelt und auch dort produzieren lassen. Dies könnte sich allerdings mit der nächsten Generation des Pixel ändern. Laut aktuellen Informationen soll das Pixel 3 (XL) vom Auftragsfertiger Foxconn direkt für Google hergestellt werden. Somit würde das Unternehmen nicht mehr auf einen etablierten Smartphone-Hersteller wie HTC, LG oder Huawei zurückgreifen. Die Entwicklung des Pixel 3 sei komplett von Google übernommen worden, so der Bericht. Das Knowhow dafür stammt dabei vermutlich von den

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat sich google wahrscheinlich ausgerechnet, dass man so wie Apple mehr Gewinne einfahren kann, wenn man selber alles von Anfang bis Ende macht. Könnte für die User auch von Vorteil sein, wenn da möglichst wenig Zeug von anderen noch auf das Android draufgeklatsch werden.

Da hat sich google wahrscheinlich ausgerechnet, dass man so wie Apple mehr Gewinne einfahren kann, wenn man selber alles von Anfang bis Ende macht. Könnte für die User auch von Vorteil sein, wenn da möglichst wenig Zeug von anderen noch auf das Android draufgeklatsch werden.

Das ist ein Google-Gerät, da ist kein Zeug von Anderen drauf. Die Hauptgründe werden wohl sein:
  1. Unabhängigkeit
  2. Gewinnmaximierung
  3. In der Vergangenheit waren die meisten Hersteller nicht so begeistert als sie erfahren haben, dass ihr Logo nicht auf dem Gerät sein wird.

Wenn du Jungs und Mädels da ein entschlacktes Android draufpacken und das Ding läuft gerne, aber ich erwarte hier nichts anderes als bei den anderen Pixel Smartphones - überteuert und andere Defizite in Sachen Erweiterbarkeit etc.!

Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC

ICH brauche auch keine 128 oder 256Gb auf meinem Smartphone, kann mir aber durchaus Heavy-User vorstellen, die neben 80Gb Musik auch noch haufenweise 4K Videos und zehntausende Fotos ständig dabei haben "müssen".
Es entstehen keinem Nachteile dadurch, wozu also drüber nachdenken.

Google sollte die Nexus-Serie fortführen - gute Handys für unter 400€, das würde sich besser verkaufen.

Es entstehen keinem Nachteile dadurch, wozu also drüber nachdenken.
Wasserdichtigkeit ist schwieriger zu erreichen mit einem MicroSD Slot.

Google sollte die Nexus-Serie fortführen - gute Handys für unter 400€, das würde sich besser verkaufen.
Da ist zwar was dran, aber Google will wohl nicht zurück zum Billig-Image von Android, das sie mal hatten bevor vorallem Samsung die Preise auf Apple-Niveau angezogen hat.
Die Pixel Geräte sind ebenfalls Flagschiffe.

Braucht man denn wirklich mehr als 128gb.?

freundliche Grüße :)

Besser haben als brauchen (deswegen WILL ich vom Pixel 3 XL auch mehr als 4gb Ram). Wenn du "mehr" speicher hast als du "brauchst", dann ist es egal, ob du deine lahme sd-karte nutzen kannst oder nicht. ^^
Der einzige Sinnvolle Grund für nen sd-slot ist nämlich nur einer: Zu wenig interner speicher.
Apps können nicht immer alles auf die SD karte ablegen (Whatsapp z.B. kann mit sd karte nix anfangen), interner speicher kann oft über 10x so schnell sein wie eine der schnelleren SD karten (Intern: Gerne mal 1000-1100 mb/s read).

Ansonsten: Mach mal 1-2 Wochen urlaub, und du willst viele erinnerungen. Warum in 720p aufnehmen, wenn das smarpthone ja tolles 4k/60fps kann? ^^ Später wird man es sicher bereuen, wenn man seine schönen Momente mit 720p aufgenommen hat, weil man wenig speicher hat.

Und: Da 128gb auch kaum teurer in der Herstellung ist, als winziger 32gb speicher, why not?

Ist bei festplatten auch so. Es lohnt sich finanziell nicht mehr, 250-500 gb Festplatten herzustellen, wenn man gleich auf 2TB+ gehen kann.

Wasserdichtigkeit ist schwieriger zu erreichen mit einem MicroSD Slot.

Nein, weil du so oder so nen Einschub für die Sim karte haben wirst. Außer es wird endlich mal ne e-sim eingeführt.
Ob der Einschub nur ne Sim karte erlaubt, oder nen cm länger ins gerät ragt und noch ne zweite karte aufnehmen kann, macht für die öffnung selbst keinen Unterschied ^^ Siehe Samsung Galaxy S7 aufwärts.

Als Mittelklasse Modell ja. Als einziges modell, Nein.

Das große Problem bei den Pixel geräten ist nicht der Preis, den Google verlangt (wenn die wirklich 3-4 Jahre updates pünktlich liefern, geht der Preis völlig in Ordnung).
Das Problem ist, wenn die solch hohen Preise wollen, aber in bestimmten punkten nur Mittelklasse Technik liefern. z.B. das Display des Pixel 2 XL, welches in die Preisklasse von 900-1009€ absolut nicht rein passt.
Oder dass sie einfach nur blind Apple kopiert haben, und den Kopfhöreranschluss gestrichen haben, technisch völliger nonsense mit ausschließlich nachteilen für den Nutzer.
Punkte, die potenzielle Käufer abschrecken^^

High End preise sind völlig okay, wenn man dafür auch in jeglicher Hinsicht high end bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich dachte, das gute an den Pixel handys ist, dass sie die User nicht jedes Jahr mit einem neuen Modell zuspammen.... :/

Mehr als 128 GB ist praktisch, wenn man brutal viel fotografiert und Videos aufnimmt. Nicht abwegig bei den guten und teuren Kameras, die in den Handys stecken, oder? Mir läuft gern die 64 GB MicroSD voll und dann muss ich alles auf den Rechner übertragen oder nur blind ner Cloud vertrauen....