Google veröffentlicht Android 11: Die Neuerungen im Überblick

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
android_11_logo.png
Trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie konnte Google die elfte Major-Version des mobilen Android-Betriebssystems nach einer monatelangen Developer-Preview- und Beta-Phase, wie zuvor angekündigt, pünktlich im dritten Quartal fertigstellen. Natürlich erhalten die eigenen Pixel-Smartphones ab der zweiten Generation das Update auf Android 11 als Erstes. Wir haben für unsere Leser die zahlreichen Neuerungen zusammengefasst. Das Motto von Android 11 lautet Komfort und Privatsphäre.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt überraschend. Vor ein paar Jahren hab ich neue Main-Releases schon Monate im Voraus erwartet. Krass wie sehr man Out Of The Loop gerät, wenn sich der Interessenbereich verschiebt...
 
Das ist aber dann erstmal das Aus für viele Apps wie Datei Explorer usw. wenn diese keinen Zugriff mehr aufs System bekommen.
 
Bluetooth im Flugmodus gibt es eigentlich mindestens seit Android 8, Versionen davor konnte ich nicht verproben. Derzeit aktiviert man Bluetooth im Flugmodus, bei Android 11 konfiguriert man irgendwo, ob Bluetooth beim Flugmodus Drücken ignoriert werden soll. Scheinen mir zwei gleichlange Wege zum selben Ziel zu sein.
 
Also die android updates werden auch von jahr zu jahr belangloser, die features sind ja ganz nett aber bei einem major update erwarte ich etwas mehr.

Nachdem das pixel 5 allen anschein nach einen mini akku bekommt, mich mein galaxy a70 nur noch nervt und total verbuggt ist wird es bei mir ende des jahres wohl ein iphone 11 pro max oder 12 pro max nachdem mich ios und der appstore auf meinem ipad sehr positiv überrascht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann erstmal das Aus für viele Apps wie Datei Explorer usw. wenn diese keinen Zugriff mehr aufs System bekommen.
Nicht ganz. Glaube sie brauchen nur ein Update.
Soweit ich das sehe haben sie die bisherige permission "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" abgeschwächt um auch alte Apps die das beantragt hatten, in die Sandbox zu zwingen.
Es gibt jetzt aber die permission "MANAGE_EXTERNAL_STORAGE" welche den Zweck des alten erfüllt: https://developer.android.com/training/data-storage
Hoffentlich wird die Message welche vom System dem Nutzer angezeigt wird wenn eine App diese Rechte will, klar unterscheidbar von der Sandbox Variante sein.

Also die android updates werden auch von jahr zu jahr belangloser.
Selbiges bei iOS. Denke die Software hat halt einen sehr hohen Stand erreicht. Man könnte sicher vieles anders machen, aber hieße das automatisch besser? Es würde viele Nutzer vor den Kopf stoßen.
 
ich haette gerne mal eine moeglichkeit das benachrichtigungscenter ohne fingerspagat zu oeffnen.
 
Geht bei mir problemlos von jeder beliebigen Stelle auf dem Display. Einfach an einer beliebigen Stelle von oben nach unten wischen. Ein zweites Mal und auch die weiteren Schnelleinstellungen kommen zum Vorschein.
 
Selbiges bei iOS. Denke die Software hat halt einen sehr hohen Stand erreicht. Man könnte sicher vieles anders machen, aber hieße das automatisch besser? Es würde viele Nutzer vor den Kopf stoßen.
Mag sein das bei iOS ebenso wenig passiert, aber zb die neuen Widgets in iOS 14 reizen mich schon mehr als alles andere bei den letzten Android Updates wobei ich ein “nacktes“ Android generell schon sehr gut finde nur leider gibt es das nur bei Pixel und evtl noch OnePlus.
 
Die Widgets gibt es bei Android seit Version 3.1. ;)
 
Ja aber die Widgets unter Android werden von den Entwicklern leider zum teil nicht gut genutzt und dazu sind diese designtechnisch ein graus da es da eben kein einheitliches design gibt ;)
 
Ob die Widgets vom Design her alle identisch sind oder nicht, ist meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Und wie funktional die Widgets unter iOS werden, muss man zunächst einmal abwarten. Aber wir driften mit dem Thema zu sehr ab.
 
Juchu! Ich hatte zwei Monate lang ein Android Phone mit aktuellem OS (10). Die sind doch selbst schuld an der Fragmentierung, wenn sie wegen solcher Kleinstigkeiten immer eine neue Major-Version aufmachen. Und bis Samsung das 11er Update herausgebracht hat, gibts eh schon 12, wo man dann wieder drei Pixel geändert hat...
 
Zum Glück wird niemand dazu gezwungen, auf Non-Pixel-Geräte zu setzen. ;)
 
Scheinen mir zwei gleichlange Wege zum selben Ziel zu sein.

Nur dass das Eine dir deine Bluetooth-Verbindung erstmal kappt und du sie neu aufbauen darfst. Mag bei moderneren Geräten noch egal sein. Bei meinem Auto darf ich eventuell sogar die Zündung abschalten, denn das Bluetooth des Radios ist so verbuggt, dass da sonst erstmal nichts mehr kommt.

Zum Glück wird niemand dazu gezwungen, auf Non-Pixel-Geräte zu setzen. ;)

Ich hab das Update gestern exakt mit der News bekommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Gerüchte über 3.080 mAh. Die 4.000 sind relativ neu. Wenn man bedenkt, dass die Pixel 4-Nutzer (non-XL) kaum über den Tag kommen, würde man Google die 3.080 auch zutrauen.
 
naja, man muss ja bedenken das der SoC im Pixel 5 sparsamer sein soll als im 4er, oder?
soll ja auch kein Radar mehr etc. geben
 
Macht aber auch keinen riesigen Unterschied. Die Jungs mit dem Pixel 4 non-XL können das Dingen je nach Nutzungsverhalten um 15-16 Uhr bereits ans Ladegerät stecken. Ein SoC und n Sensor weniger ziehen das auch nicht bis auf 22 Uhr.
 
Also die android updates werden auch von jahr zu jahr belangloser, die features sind ja ganz nett aber bei einem major update erwarte ich etwas mehr.

Nachdem das pixel 5 allen anschein nach einen mini akku bekommt, mich mein galaxy a70 nur noch nervt und total verbuggt ist wird es bei mir ende des jahres wohl ein iphone 11 pro max oder 12 pro max nachdem mich ios und der appstore auf meinem ipad sehr positiv überrascht haben.

Also mein S10 läuft wie am Schnürchen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Juchu! Ich hatte zwei Monate lang ein Android Phone mit aktuellem OS (10). Die sind doch selbst schuld an der Fragmentierung, wenn sie wegen solcher Kleinstigkeiten immer eine neue Major-Version aufmachen. Und bis Samsung das 11er Update herausgebracht hat, gibts eh schon 12, wo man dann wieder drei Pixel geändert hat...

Also ich bekam Android 10 auf mein S10 Anfang Dezember und es kam im September raus..
 
Mit 4000mah wäre das pixel 5 auf jedenfall einen blick wert wenn der preis stimmt.

@Thrawn.
Mein a70 friert zwischendurch einfach fur bis zu einer minute ein, manche apps freezen beim start aus dem appdrawer und die akkuleistung hat auch enorm abgenommen, aber komischerweise erst seit dem 10er update.
Zurücksetzen hat in meinem fall auch nicht viel gebracht,daher für mich definitiv kein samsung mehr.
Aber am ende bleiben mir da leider nur noch google, oneplus und apple übrig, bei allen anderen ist die update politik eine katatsrophe
 
Mein a70 friert zwischendurch einfach fur bis zu einer minute ein, manche apps freezen beim start aus dem appdrawer und die akkuleistung hat auch enorm abgenommen, aber komischerweise erst seit dem 10er update.

Diese Erfahrung hab ich auch bei verschiedensten Herstellern gemacht. Seit ich voll die Nexus/Pixel-Schiene fahre hatte ich sowas nie wieder. Im Gegenteil, entweder spüre ich gar keinen Unterschied oder das Gerät wird schneller/hält länger. So auch jetzt bei Android 11, welches ich gestern installiert habe. Performance ist, zumindest was ich aus den nicht ganz 24 Stunden bisher ablesen kann, unbeeindruckt und mein Akkustand ist auch ähnlich wie sonst um die Uhrzeit.
 
Bin seit zwei Monaten auf der 11 Beta auf meinem OP8Pro und kann nicht meckern. Verstehe hier all dieses Genöle nicht, wo ist das Problem einer neuen Android Version? Dann übe doch bitte Kritik an dem Hersteller deines Handys, wenn der so langsam mit der Umsetzung ist bzw. kaufe schlicht ein anderes ;) Ist ja meistens schon vor dem Kauf bekannt, wie schnell die bei Neuerungen sind. Und auch ein Android Phone auf 10 oder gar 9 ist ja kein Weltuntergang.

Und unter der Haube hat sich da einiges getan, insofern ist die 11 absolut berechtigt.
 
Dann übe doch bitte Kritik an dem Hersteller deines Handys, wenn der so langsam mit der Umsetzung ist bzw. kaufe schlicht ein anderes ;)

Apple hat nur seine iPhones zu versorgen. Und Google hat seine Pixel. Innerhalb der Pixel-Geräte ist die Fragmentierung wahrscheinlich ähnlich gering wie bei iOS. Bei Apple gibt es nur die iPhones, vielleicht in zwei Größen. Bei Android hat man mehr Auswahl als man überblicken kann. Dafür hat man die Updateproblematik, wenn man diese Auswahl auch nutzt und nicht einfach ein Pixel kauft, so wie man bei Apple auch einfach ein iPhone kaufen würde. Es sind zwei verschiedene Konzepte mit ihren Vor- und Nachteilen und je nachdem mit welchem Konzept man fährt muss man mit den eventuellen Konsequenzen leben. Fragmentierung ist scheiße, ja, aber genau genommen eine Entscheidung.

Und unter der Haube hat sich da einiges getan, insofern ist die 11 absolut berechtigt.

Nach Semver bedeutet eine Änderung der Major-Version eh nur: "Es gibt Inkompatibilitäten mit der Vorgängerversion". Niemand hat je gesagt, dass mit einer neuen Major-Version das Universum auf den Kopf gestellt wird. Semver verkauft sich nur halt nicht gut. Deswegen gehen sowohl Apple als auch Google her und klatschen jährlich ne neue Major-Version raus mit was immer sie bis dahin fertig haben. Es wird groß geweint, weil...
wegen solcher Kleinstigkeiten immer eine neue Major-Version
...rausgeklatscht wird, AAAAABER ich will das Update trotzdem, weil... Fragmentierung.
 
Gerade immer Bestandteile von Android modular zu unterteilen, damit Hersteller auch die Chance besitzen, zeitnah Updates auszuliefern hat seit Android 9 dazu geführt, dass selbst Samsung mit Updates für die meisten aktuellen Geräte zügig nachkommt, ist für mich persönlich der größte Fortschritt gewesen.

Auch wenn Google mit Fuchsia ganz neue Wege gehen wird, das man nicht mehr auf Linux als Unterbau setzt, kann man Apple geschlossenes System ganz bestimmt nicht mit Android vergleichen, von den abweichenden Preisen mal ganz abgesehen (ich habe selbst als Beispiel 1 TB internen Speicher / 12 GB Ram für weniger Geld kaufen können, als damals aktuelle iPhones in der kleinsten Speicherausstattung = 128 GB).

Ich freue mich auf jedes neue Update für mein Samsung S10 + und bin mir sicher, das Samsung wieder eigene neue Features einbauen wird, welche die meisten anderen Hersteller inkl. Google noch nie bis dahin gesehen haben werden.

Die erweiterten Sandbox Funktionen um Apps und deren Zugriffe untereinander weiter abzukapseln kann ich nur begrüßen, da dies nicht nur der Sicherheit zu Gute kommt, sondern auch dem Datenschutz!

Da ist iOS bei weitem noch nicht so weit. Auch Unternehmensdaten in Arbeitsprofile zu kapseln inkl. Sandboxing, geschützte Speicherbereiche und auch BYOD konform konfigurieren zu können, zeigt, dass Apple schon länger keinen Innovationsgeist oder Pionierarbeit leistet...

Ich drifte leider wieder ab und kann mich nur wiederholen... Ich freu mich auf die letzte Android Version... 😉
 
Macht aber auch keinen riesigen Unterschied. Die Jungs mit dem Pixel 4 non-XL können das Dingen je nach Nutzungsverhalten um 15-16 Uhr bereits ans Ladegerät stecken. Ein SoC und n Sensor weniger ziehen das auch nicht bis auf 22 Uhr.
Hoffe nicht, dass das so schlimm ist...o_O

Habe Pixel 4a oder 5 ins Auge gefasst
 
Doch, eigentlich schon. Bei iOS gab es so ein weites Berechtigungssystem sogar weit früher. Google war hier derjenige, der aufschließen musste.

Das kann ich dir vorerst nur glauben da ich das mit Bestimmtheit nicht weiß bzw. dazu keine Quellen kenne. Kann natürlich sein, da Apple mal ein Pioneerunternehmen war. 😉

Jedoch ist zum Beispiel das Tracking mit einer eindeutigen Werbe ID voreingestellt bei iOS, damit Facebook und Co als Großkunden nicht verschreckt werden und man weiterhin als profitables / gieriges Großunternehmen unrealistisch wachsen / Umsatz generieren kann.

Bei Samsung / Huawei und Co die vorinstallierten Apps mal ganz zu schweigen... 😉 Viele Android Hersteller nehmen es mit dem Datenschutz weder ernst noch genau.

Bei Android kann ich wenigstens Google / Tracking aussperren wenn ich das möchte, private DNS Server seit Android 9 setzten und frei das Internet nutzen, ohne zugespammt zu werden.

Von Custom Roms, Root Rechten mal ganz zu schweigen, damit ich selbst der Administrator sein kann und frei entscheiden kann, was ich nutzen möchte und was nicht. Ob man deswegen auf Banking / mobile pay Apps verzichten mag ist jedem selbst überlassen. Browser würde es auch tuen.

Ich hoffe immer noch, dass Android weiterhin in der
OpenSource Community bleiben wird und weiterentwickelt wird.

Abwarten und Tee trinken.
 
Soll Android nichtmehr weiterentwickelt und nächstes Jahr durch Fuchsia ersetzt werden oder wie kann ich das verstehen blaze ?
Was sind die Vor und Nachteile ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh