Google will schlafende Menschen via Infrarot überwachen

google.png
Wearables, welche den Schlaf ihres Trägers überwachen, gibt essozusagen bereits wie Sand am Meer. Doch nicht jeder hat Lust, in derNacht ein Armband zu tragen, denn viele Menschen stören sich beimSchlafen daran, weil sie beispielsweise sonst jeglichen Schmuckund jegliche Uhren ablegen. Für diese Personen könnte Google baldeine Lösung haben: Das Unternehmen hat ein Patent eingereicht, daseine Technik für einen Schlafsensor mit Infrarot-Technik beschreibt.Dieser könnte frei stehen und müsste nicht vom Nutzer am Körpergetragen werden. Vielmehr wird der Sensor an der Decke oder an einerWand des Schlafzimmers angebracht und nutzt mehrere Leuchten mit fürden Menschen...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Entwicklungen wundern mich heutzutage nicht mehr. Google, wie wäre es noch, den Hintern zu durchleuchten? :lol:
-> weiterer Schritt zur Totalüberwa... äh ich meinte Terrorbekämpfung...

Wenn man sich im Schlaf nun dreht und wendet, geht das Licht auch an? :hmm:

e: Moderne Diebe könnten das System "hacken", um die besten Zeitpunkte für Diebstähle zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wann kommt endlich die Werbung im Traum? Wäre doch der heilige Gral für Google.

Jedes Mal wenn ich von so einer neuen Technik lese wünsche ich mir die 90er zurück.
Im Moment läuft diese Welt mit Anlauf in die totale Überwachung.

Und wann kommt endlich die Werbung im Traum? Wäre doch der heilige Gral für Google.

Jedes Mal wenn ich von so einer neuen Technik lese wünsche ich mir die 90er zurück.
Im Moment läuft diese Welt mit Anlauf in die totale Überwachung.

Als ob da nichtmehr überwacht worden wurde als aktuell hier :lol:

Bald kommt bestimmt DT mit den Vorzügen des Fortschritts vorbei.

Als ob da nichtmehr überwacht worden wurde als aktuell hier :lol:
Ja damals hatten viele noch kein Handy/Schmarrnphone geschweige denn einen PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer wieder lustig diese Kommentare. Keiner zwingt euch zwei Trolle dazu diese Techniken einzusetzen. Wenn ihr es nicht wollt - dann kauft es euch einfach nicht. Aber ja, neue Technik ist immer erstmal schlecht. Telefon? Strom? Neue Heilungsmethoden? Teufelswerk!....

Moderne Diebe könnten das System "hacken", um die besten Zeitpunkte für Diebstähle zu ermitteln.

Weil moderne Diebe auch nachts einbrechen, wenn ich schlafe und nicht wochentags vormittags, wenn ich arbeite.

Von mir aus kann Google die Daten haben:
So - So schlafe ich um 23.30 bis 0.00 Uhr ein und um 5.50 stehe ich auf.
Urlaub und Wochenende ist unregelmäßig.

Was hat man jetzt von den Daten?

Weil moderne Diebe auch nachts einbrechen, wenn ich schlafe und nicht wochentags vormittags, wenn ich arbeite.
Auch nachts können Einbrecher kommen. Tagsüber könnte man durch die Sensoren ermitteln, ob die Bewohner zu Hause sind bzw. wann sie reinkommen.

Ich finde es immer wieder lustig diese Kommentare. Keiner zwingt euch zwei Trolle dazu diese Techniken einzusetzen. Wenn ihr es nicht wollt - dann kauft es euch einfach nicht. Aber ja, neue Technik ist immer erstmal schlecht. Telefon? Strom? Neue Heilungsmethoden? Teufelswerk!....

Wenn Telefon = Mobilfelefon gemeint ist, ja man kennt die Langzeitschädigungen der Funkwellen bis heute nicht aber sicher gilt, dass sie zu Schäden führen können.
Strom ist schön .... aber wollen wir mal darüber reden, welchen Schaden wir uns, unserer Umwelt und unseren Nachfahren hinterlassen ??? Kohlekraftwerke .... Atomkraftwerke ....
JA die lieben neuen Heilmethoden ... nehmen wir mal die Chemotherapie :d aber egal ... alles was mal neu ist/war muss gut sein ... warum denken und kritisch sein ....

... warum denken und kritisch sein ....

Schönen Aluhut hast du auf.

@Mandara nirgendwo steht das die Daten weiter gegeben werden müssen. Und diese Sensoren sind erstmal nur fürs Schlafzimmer gedacht. Kopf anschalten... Aber pass lieber auf, es ist schon nach Mitternacht. Ich hoffe du hast deine Türen und Fenstern verrammelt.. Man weiß ja nie wo diese Einbrecher zuschlagen!

Vllt. kann man sich ja ein paar neue Techniken abschauen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
was labert ihr hier von einbrechern?
das juckt doch gar nicht.

sondern, dass google noch mehr über dich weiß. es ist dann nicht nur bekannt, in welchem gebäude du dich aufhälst, sondern auch sämtliche tätigkeiten in räumen lassen sich erfassen.
in 10 jahren verteidigt ihr dann die idee 24/7 kameras in sämtlichen räumen aufzuhängen, damit google bei einbruch automatisch die polizei verständigen kann?

wenn euch das egal ist, bitte, aber deshalb muss man sich nicht über die bedenken anderer bezüglich ihrer privatspäre lächerlich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dadurch auch nur ein plötzlicher Kindstod vermieden werden, würde für dieses Gadget schon ein Nutzen vorhanden seinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts auch heute schon entsprechende Matten.
Mit Kindern kann man nicht alles rechtfertigen. Wenn auch nur ein Kind im Jahr weniger missbraucht wird dann können wir doch ruhig das Internet überwachen und zensieren, wenn auch nur ein Kind weniger angefahren wird dann machen wir doch flächendeckend Tempo 30 überall... usw.
Und es wird immer Leute geben die da auch noch klatschen.
Aber was soll man von der Generation Facebook schon erwarten? Kritisches Denken im Bezug auf Datenschutz ganz sicher nicht.

JA die lieben neuen Heilmethoden ... nehmen wir mal die Chemotherapie :d

Solltest du jemals in deinem Leben die Diagnose Krebs bekommen, versprichst du mir dann keine Chemo zu machen? Und wenn du dann 2 Monate später am abnippeln bist, poste doch ein Bild von deinem Körper wie er in den letzten Zügen lieget - mit einem Smily?

Danke.

Nächster.

Aber ja, neue Technik ist immer erstmal schlecht. Telefon? Strom? Neue Heilungsmethoden? Teufelswerk!....

Bei so manchen Kommentaren hier unter der News hab ich echt das Gefühl, dass diese Leute gleich jemanden als Hexer beschimpfen und aufn Scheiterhaufen werden...

was labert ihr hier von einbrechern?
das juckt doch gar nicht.

sondern, dass google noch mehr über dich weiß. es ist dann nicht nur bekannt, in welchem gebäude du dich aufhälst, sondern auch sämtliche tätigkeiten in räumen lassen sich erfassen.
in 10 jahren verteidigt ihr dann die idee 24/7 kameras in sämtlichen räumen aufzuhängen, damit google bei einbruch automatisch die polizei verständigen kann?

Richtig, vermutlich werde ich das. Warum? Weil die 70.000 Google-Mitarbeiter wohl kaum die 2.000.000.000 Besitzer dieser Kameras überwachen werden. Weil das Videomaterial nur erfasst, verarbeitet und dann gelöscht wird. Weil keine Menschenseele jemals das Videomaterial sehen wird. Wenn die Kameras dafür aber verhindern können, dass mir mein Hab und Gut genommen wird, wieso nicht?

Mit Kindern kann man nicht alles rechtfertigen. Wenn auch nur ein Kind im Jahr weniger missbraucht wird dann können wir doch ruhig das Internet überwachen und zensieren, wenn auch nur ein Kind weniger angefahren wird dann machen wir doch flächendeckend Tempo 30 überall... usw.

Und so kann man das rechtfertigen oder was? Ich finde Missbrauch sollte nicht bestraft werden, passiert ja sowieso. Und das Tempolimit sollte auch abgeschafft werden, weil ja trotzdem noch Leute angefahren werden...

Aber was soll man von der Generation Facebook schon erwarten?

Gut, dass ich kein Facebook habe.

Geiler Thread.
Nur Spam - aber zum totlachen.

Solltest du jemals in deinem Leben die Diagnose Krebs bekommen, versprichst du mir dann keine Chemo zu machen? Und wenn du dann 2 Monate später am abnippeln bist, poste doch ein Bild von deinem Körper wie er in den letzten Zügen lieget - mit einem Smily?

Danke.

Nächster.

JA das ist ein Versprechen von mir. Ich würde NIE im Leben eine Chemo machen .... warum ... ganz einfach ... setze dich mal mit den Fakten auseinander ... ;-)

setze dich mal mit den Fakten auseinander ... ;-)

This...und zusätzlich, das Leben und die Gesundheit basiert eben nicht nur auf Fakten!

Chemo ist keine Garantie...

Auch andere Methoden können hilfreich sein oder eben nicht.

Typischer Kommentar und wenn die Chemo versagt, sind die Ärzte Schuld oder wer oder was auch immer. (nicht auf shadow bezogen)

Man sollte hier doch einfach mal noch die Tatsache im hinterkopf behalten, dass es sich hier um ein Patent und nicht um ein Produkt für Konsumenten handelt. Wir wissen nichts weiter außer die Funktion. Schon mit der Tatsache, dass Sensoren an die Decke gehängt werden, ist das für den allgemeinen Nutzer schon mal irrelevant. Klar gibt es immer wieder Verrückte, die das machen aber der Markt ist nun wesentlich kleiner wenn nur eine Nische bedient werden soll.

Also für wem könnte nun eine solche Anwendung stattfinden? Hierbei fallen mir halt immer wieder Schlaflabore und Krankenhäuser ein. Und ich glaube jeder der in einem Schlaflabor liegt, weiß dass er vollständig überwacht wird. Im Krankenhaus werden diese Systeme wohl eher bei kritischen Patienten eingesetzt, also ist auch eine durchgehende Überwachung notwendig. Somit könnte man sich dem traurigen Trend anpassen, dass weniger Pflege-/Hilfspersonal eingestellt wird.
Und ja auch Google hat Interessen daran ein fester Bestandteil in solcher Umgebung zu werden.

Sehr häufig werden Patente auch nur verfasst und dann in einer Schublade versteckt. Man weiß ja nie wofür man einige Sachen noch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ... aber eine Garantie wird es da wohl nicht geben. Das beste gegen Krebs ist vorbeugen im Rahmen der Möglichkeiten ... gegen Umwelteinflüsse kann man nicht viel machen aber was Ernährung angeht schon ... nur wollen Menschen häufig nicht ihre Lebensgewohnheiten umstellen und lieber die Pille nehmen und so weiter leben. Ich denke das beste zwischen mir und dem Krebs ist ein gesundes Immunsystem welches durch Strahlung und Chemo zerstört wird ... ja genau das ist die LÖSUNG ^^

Ich habe auch keine Bedenken, dass bei Google jemand ist und spannt.

Dafür sind es viel zu viele Daten, um es sich gezielt anzusehen.

Ich fände sowas cool, um meine Klingel automatisch lautlos zu schalten (wenn ich schlafe).

Bei machen Sachen frage ich mich allerdings nach dem Nutzen.

Wie heißt die allererste Southpark-Folge?

Stimmt ... aber eine Garantie wird es da wohl nicht geben. Das beste gegen Krebs ist vorbeugen im Rahmen der Möglichkeiten ... gegen Umwelteinflüsse kann man nicht viel machen aber was Ernährung angeht schon ... nur wollen Menschen häufig nicht ihre Lebensgewohnheiten umstellen und lieber die Pille nehmen und so weiter leben. Ich denke das beste zwischen mir und dem Krebs ist ein gesundes Immunsystem welches durch Strahlung und Chemo zerstört wird ... ja genau das ist die LÖSUNG ^^

Das druck ich mir aus. Herrlich! ^^

[...] Richtig, vermutlich werde ich das. Warum? Weil die 70.000 Google-Mitarbeiter wohl kaum die 2.000.000.000 Besitzer dieser Kameras überwachen werden. Weil das Videomaterial nur erfasst, verarbeitet und dann gelöscht wird. Weil keine Menschenseele jemals das Videomaterial sehen wird. Wenn die Kameras dafür aber verhindern können, dass mir mein Hab und Gut genommen wird, wieso nicht? [...]
ist das dein ernst?
du denkst wirklich es geht darum, dass jemand dir beim fappen zusehen könnte?

und der umfassende datensatz über dich, mit dem du dich immer mehr vorhersagbar, erpressbar und manipulierbar machst, der ist egal?
ach ne, der existiert garnicht, immerhin ist es vollkommen unmöglich daten maschinell zu verwerten. datensammelei ist kein problem, denn daten können nur menschen auswerten. ist klar.

alleine deine facebooks likes reichen, um deine persönlichkeit über die "big five" relativ genau einschätzen zu können. ganz automatisch, ohne dass jemals ein mensch irgend einen deiner posts oder likes lesen muss. und völlig automatisch werden nach diesem profil deiner persönlichkeit werbeanzeigen geschalten. da ist noch viel mehr möglich. und ich sehe da aben auch gefahren.
wenn dir das egal ist, wie gesagt, darf dir egal sein.
mir ist es nicht egal.

Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst?
du denkst wirklich es geht darum, dass jemand dir beim fappen zusehen könnte?

und der umfassende datensatz über dich, mit dem du dich immer mehr vorhersagbar, erpressbar und manipulierbar machst, der ist egal?
ach ne, der existiert garnicht, immerhin ist es vollkommen unmöglich daten maschinell zu verwerten. datensammelei ist kein problem, denn daten können nur menschen auswerten. ist klar.

alleine deine facebooks likes reichen, um deine persönlichkeit über die "big five" relativ genau einschätzen zu können. ganz automatisch, ohne dass jemals ein mensch irgend einen deiner posts oder likes lesen muss. und völlig automatisch werden nach diesem profil deiner persönlichkeit werbeanzeigen geschalten. da ist noch viel mehr möglich. und ich sehe da aben auch gefahren.
wenn dir das egal ist, wie gesagt, darf dir egal sein.
mir ist es nicht egal.

Schön geschrieben :), leider ist das nur die Spitze vom Eisberg und auch wenns in den nächsten 10 Jahren noch recht "human" bleibt was Auswertung, Datensammlung und Profilerstellung angeht, die nächste oder Übernächste Generation darf sich dann herumschlagen. Aber das wird so oder so kommen, wenn man die ganzen Leute sieht und sich ab und zu mit welchen unterhält ist den meisten egal dass alles gesammelt wird. :shot:

unglaublich,wie viele hier die Gefahren von Elektrosmog ignorieren und Kritiker dafür haten
ihr sagt,man muß ja kein Handy nutzen...aber trotzdem ist man den Funkwellen der Sendemasten etc ausgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh