Google will Youtube zum Online-Händler machen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.572
youtube.jpg
Nach Berichten von Bloomberg plant Google seine weltweit beliebte Video-Plattform YouTube nun auch zur Konkurrenz für Amazon und co. zu machen. Die bereits bestehende Monetarisierung der Plattform soll noch um einen Schritt erweitert werden. Statt wie bisher von Influencern und co. über Affiliate-Links zu beispielsweise Amazon geleitet zu werden, soll es Nutzern in Zukunft möglich sein, die beworbenen Produkte gleich vor Ort zu kaufen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google gehen doch echt die Ideen aus? Mit einer Videoplatform mit Amazon (dem Onlinehändler) konkurrieren wollen? Also einem Marktplatz der umständlich um diese Platform gebaut wird, mit einem Händler, bei dem man fast alles bekommt, konkurrieren?
Das wird noch ein größeres Disaster als Google+ oder wie das hieß. Das ist ja auch komplett untergegangen, obwohl es überall zwangsintegriert war.

Vor allem, wäre es nicht viel logischer, anstelle von so einem Werbemüll lieber so was wie ein integriertes Patreon anzubieten? (klar, gibt es Abos, aber Patreon geht da ja sehr viel weiter).
Oder wie wäre es, Kanäle beim sponsoring zu unterstützen? Das man den Sponsoren Part auch nachträglich ändern könnte und Leute mit Abo diese erst gar nicht sehen? Wenn ich eines nicht brauche, dann noch mehr Werbung und "sponsoring" in Videos.

Wie wäre es, wenn sich Google mal wieder auf das Kerngeschäft der jeweiligen Platform konzentriert. Bei Youtube mal wieder die unabhängigen Content Creator pushen und nicht die Steinzeit Medien, die den Anschluss verpasst haben.....
Oder bei Google mal dafür sorgen, dass ich nicht gefühlt bei jedem 3. Link auf Pinterest und Co. lande (nur um dann dort deren "Suchergebnisse" zu sehen).
 
YT wird immer schlimmer, nicht zuletzt weil sich Google von den alten Eliten an deren finanziellem Tropf sie hängen vereinnahmen hat lassen. Kritsiche Medien/Nachrichten werden auf YT mittlerweile konsequent gemutet und dafür die alten TV-Sender überall in den Vorschlägen gepushed.
Ich würde mir als Nutzer ja mal die Funktion wünschen ganze Kanäle auf YT auf ne blacklist zu setzen, damit ich sie nicht mehr angezeigt bekomme.
30C3_TinFoil-Hat_02_%28cropped%29.jpg

src: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluhut#/media/Datei:30C3_TinFoil-Hat_02_(cropped).jpg
 
Hat nichts mit Aluhüten zu tun, sondern mit objektiver Betrachtung der Tatsachen.

Die Kanäle die ich selbst gebookmarkt/subscribed habe und ständig schaue werden mir in den Vorschlägen selten bis gar nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich ständig Dinge von TV-Kanälen oder sogenannten Influencern vorgeschlagen.

Kenne ich nur zu gut. Wie oft ich schon bei Vorschlägen von BILD und Co. auf "Kein Interesse" geklickt habe..... Und es kommt immer und immer wieder. Wenn ich was von denen Wissen will, die haben allseits bekannte Webseiten (oh warte, die wollen ja bei der Suche nicht mehr gefunden werden, ohne dafür auch noch bezahlt zu werden....).
Edit: Ist doch wohl eh nur eine Frage, bis Springer und Co. wieder ein neues Gesetzt wollen. Ich meine YouTube hat doch so viel Geld, da können die Springer und Co. doch sicher noch für das zeigen ihrer Clips bezahlen? Nur weil Springer usw. die selber bei YouTube hochgeladen haben, heist das ja noch lange nicht, das die kein Geld wollen :ROFLMAO: .

YouTube war und ist eigentlich nach wie vor: Alternative Medien (im wörtlichen Sinn). Kleine unabhängige (ok einige sind mittlerweile auch echt groß, aber trotzdem noch Top. zB Linux - der hat sich das aber auch selber erarbeitet). Es hat ja seinen Grund, warum ich seit Jahren nicht mehr in das klassische Fernsehen schaue.... Da brauche ich den Dreck doch nicht dann auf YouTube?
Bzw. gebt uns halt einfach die Option "Willst du alte Medien empfohlen bekommen, ja oder nein" - und gut ist.

Von den "alten Medien" auf YouTube, schaue ich fast ausschließlich nur Arte.
 
Hat nichts mit Aluhüten zu tun, sondern mit objektiver Betrachtung der Tatsachen.

Die Kanäle die ich selbst gebookmarkt/subscribed habe und ständig schaue werden mir in den Vorschlägen selten bis gar nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich ständig Dinge von TV-Kanälen oder sogenannten Influencern vorgeschlagen.
Irgendwo logisch. Weshalb sollte dir YT ausschließlich vorschlagen was zu schauen was du dir sowieso anschauen würdest wenn du einfach in den Feed deiner gefolgten Kanäle gehst und nicht auf die Vorschlägeseite/Frontpage?
Ignorier einfach die Frontpage wenn du wirklich keine Lust auf neue Content-Anbieter hast. Bedenke aber dabei dass du dich damit in eine Filterblase begibst (sofern du YT als echte Informationsquelle nutzst etc.)
 
Bedenke aber dabei dass du dich damit in eine Filterblase begibst
Bedenkt, dass man bei YT vorrangig das angezeigt bekommt, wofür am meisten gezahlt wurde. Die tatsächlichen "Algorithmen" die das Nutzerinteresse analysieren kommen nachrangig. Der einfachste "Algorithmen" ist dabei: "Hat schon ganz vielen anderen gefallen, also muss es dir auch gefallen" (Katzenvideos).
Also YT == Filterblase, egal was der Nutzer macht oder nicht macht.
 
Wenn Google im Gegenzug die Werbung in den Videos mal etwas reduzieren würde, wäre das zumindest mal eine Weiterentwicklung. Das ist stellenweise nicht mehr auszuhalten, schlimmer wie FreeTV.
 
Bedenkt, dass man bei YT vorrangig das angezeigt bekommt, wofür am meisten gezahlt wurde. Die tatsächlichen "Algorithmen" die das Nutzerinteresse analysieren kommen nachrangig. Der einfachste "Algorithmen" ist dabei: "Hat schon ganz vielen anderen gefallen, also muss es dir auch gefallen" (Katzenvideos).
Also YT == Filterblase, egal was der Nutzer macht oder nicht macht.
Es sei denn man verwendet die Suchfunktion für Inhalte die einen interessieren.

Und mal nicht übertreiben. Meine Frontpage ist wirklich zu gut 60-70% voll mit den zwei Themen die ich am meisten anschaue. Sind zugegeben Themen die auch von vielen gesucht werden (aber nicht generell dominierend - sind keine Katzenvideos :d ).
 
YT wird immer schlimmer, nicht zuletzt weil sich Google von den alten Eliten an deren finanziellem Tropf sie hängen vereinnahmen hat lassen. Kritsiche Medien/Nachrichten werden auf YT mittlerweile konsequent gemutet und dafür die alten TV-Sender überall in den Vorschlägen gepushed.
Ich würde mir als Nutzer ja mal die Funktion wünschen ganze Kanäle auf YT auf ne blacklist zu setzen, damit ich sie nicht mehr angezeigt bekomme.

ich schaue hauptsächlich vorlesungen auf youtube, vereinzelte kanäle mit mathe oder informatik content und abends irgendwelche lets plays weil ich seit jahren zu faul bin selber irgendwas zu zocken. ich habe keine ahnung warum ich immer wieder videos von montana black vorgeschlagen bekomme, aber das führt dazu dass ich circa einmal im quartal in eines seiner videos reinschaue und dann mordgelüste bekomme. norman investigativ und seine lsd-induzierten fantasietrips oder schranz tv, janich, diverse flacherdler und dergleichen schwurbler landen auch immer mal wieder in meinen vorschlägen. ich würde mir WÜNSCHEN ich bekäme den krempel "der alten eliten" vorgeschlagen. seichte unterhaltung angeboten zu bekommen ist mir lieber als dieser schwurbelkrempel bei dem man fassungslos wird, weil man realisiert dass diese leute mit derart hirnrissigem content auch noch knete verdienen. ich gebe zu, dass ich ab und zu in ein paar flacherdkanäle reinschau um mich zu amüsieren, aber WIRKLICH nicht so oft dass yt da irgendwelche präferenzen rausrechnen sollte.
 
Hat nichts mit Aluhüten zu tun, sondern mit objektiver Betrachtung der Tatsachen.

Die Kanäle die ich selbst gebookmarkt/subscribed habe und ständig schaue werden mir in den Vorschlägen selten bis gar nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich ständig Dinge von TV-Kanälen oder sogenannten Influencern vorgeschlagen.

Warum gehst Du dann nicht auf den Reiter "Abos", wo all Deine gebookmarkten und subscribten Channel auftauchen, chronologisch auch noch?
Wieso sollte Google auf einem "GEHE HIER HIN UM NEUES ZU ENTDECKEN" Reiter, nur die von Dir eh schon abonnierten Kanäle anzeigen,... wenn es dafür nen eigenen Reiter gibt? ;-)

Zum Thema:
Mal schauen was das wird.
Allgemein scheinen ja alle großen Techkonzerne anzufangen einfach alles zu machen.
Amazon macht ja nun auch Raketen, Video und Gamestreaming usw.
Apple ebenso.

Prinzipiell habe ich damit erst mal kein Problem. Warum auch?
Wenn jemand Amazon Konkurrenz machen kann, dann ist es eine Firma in der Größe von Google. Und Konkurrenz wollen wir doch immer,... warum nun so viele hier negativ eingestellt sind, verstehe ich nicht ganz. Wird ja keiner gezwungen. Mehr Optionen sind immer gut, gerade in einem Markt, der sicher zu 90% von Amazon gehalten wird, wenn nicht noch mehr mittlerweile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh