Gopro Video ruckelt beim bearbeiten

Mara89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Mein Problem ist... Ich habe einen neuen laptop gekauft https://www.alternate.de/html/produ...3z_8aGISYWuTb4WkogSIXh8bs-mackP0aAihxEALw_wcB

Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 (82L5006SGE), Notebook​

Der Laptop verfügt über eine gute Hardware.
Nun möchte ich meine Gopro videos bearbeiten mit Filmora Wondershare
Wenn ich die Videos im Bearbeitungsprogramm mit mehrfacher Geschwindigkeit abspielen will fangen sie an zu ruckeln... Proxy ist bereits eingestellt und auch die Wiedergabequalität gesenkt. Trotzdem ruckelt das Video.
An was kann das liegen ? PC ist auch laut TaskManager nicht ausgelastet.
Benötige ich doch einen noch besseren Laptop ?
Würde 32Gb Arbeitsspeicher etwas ändern ?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Was sagt denn der Taskmanager in dem Moment?
 
Genau, schau dir deine Hardwareauslastung an. Dann solltest du mögliche Limitierungen erkennen können
 
So sieht es aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe gemerkt GPU ist ausgelastet... bedeutet das ich benötige eine bessere Grafikkarte?
Kenn mich echt garnicht aus.......
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-03 192415.png
    Screenshot 2021-12-03 192415.png
    33,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gemerkt GPU ist ausgelastet...
Also doch; so kann man sich irren. Leider kenne ich diese Software nicht, aber so arg sind die Systemvorraussetzungen gar nicht. Ist die Frage, warum die CPU nur so in der Ecke hockt und Däumchen dreht? Kann man da was in der Software einstellen in dieser Richtung? Und welche RTX ist das?
 
Zum einen ist die RTX 3050 nicht besonders stark, und sie hat zusätzlich nur 4GB Videospeicher, der sicherlich ordentlich ausgelastet ist. Das zusammen wird also wahrscheinlich die Ursache für dein ruckelndes Video sein.
 
Also das wären die Systemvorraussetzungen Deiner Software; die sind durchaus überschaubar. Und von VRAM steht da auch nichts weiter, also wird das nicht der Grund sein denke ich. Schau mal nach, ob es in der Software irgendwelche entsprechende Einstellungen dazu gibt. Hardwarebeschleunigung, CUDA oder sowas....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 43
@Mara89 schau doch einfach mal im GPU Tab beim Taskmanager nach wie stark dein Videospeicher ausgelastet ist wenn du dein Video in Filmora abspielst. Das wäre so mein Gedanke gewesen...
Ansonsten kann es natürlich, wie @Luxxiator geschrieben hat, ein Problem der Software-Einstellungen sein.
 
Würde 32Gb Arbeitsspeicher etwas ändern ?
Ist die Frage, ob der sich noch weiter aufrüsten lässt; die 16GB sind schon mal fest verbaut und nicht wechselbar.....

EDIT: Die RTX hat 4 GB RAM; ich denke, das sollte vllt erstmal für die Zwecke reichen. Günstig wäre, wenn die Vega auch noch etwas mit Hand anlegen würde, allerdings hat die nur 512MB VRAM. Den kann man zwar vom RAM abzwacken, aber dann wird´s vllt doch zumindest etwas eng. Muss man mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, der ist mit ca. 7 GB kaum ausgelastet, laut deinem Screenshot vom Windows Taskmanager.
Die RTX 3050 wird verwendet und ist voll ausgelastet.
Kannst du in Filmora Wondershare nur die Ryzen 7 5800H CPU zum bearbeiten auswählen?
Hast du Windows 10 oder 11 neu installiert als du das Notebook bekommen hast, und ist der AMD Chipsatztreiber installiert?

Du kannst die automatische Treiber Aktualisierung von Lenovo zur Treiber Aktualisierung für dein Lenovo IdeaPad 5 Pro 16ACH6 verwenden: https://pcsupport.lenovo.com/uu/de/...-pro-16ach6/downloads/automatic-driver-update

Oder den AMD Chipsatztreiber Version 4.13.0.0 vom 5 April 2021 manuell installieren: https://pcsupport.lenovo.com/uu/de/.../downloads/driver-list/component?name=Chipset
 

Anhänge

  • Lenovo Treiber.jpg
    Lenovo Treiber.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh