Gosund SP111 Tasmota/Google Home

Dave223

Legende
Hallo.

Aktuell nutze ich viele smarte Geräte mittels Google Assistent. Aus Bequemlichkeit habe ich auch viele Steckdosen mit Gosund SP111 ausgestattet. Diese wurden mit Tasmota geflasht und aktuell über Handy App gesteuert. Leider ist die Steuerung über Google Assistent scheinbar nur mittels MTTQ möglich?! Da ich aber keinen Raspberry oder dergleichen installieren mag (Homematic/Hue Access Point reichen schon), stellt sich mir die Frage ob jemand eine Lösung kennt die Steckdosen trotzdem mittels Google Assistent relativ einfach zu steuern? Die originale Firmware habe ich natürlich nicht gespeichert 🤦🏼‍♂️ Alternative wäre sonst wohl nur auf Shelly Plug S zu wechseln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tasmota kann dich HUE simulieren. Dann müsste Google die ohne App usw. Finden. So mach ich das z.b. mit Alexa.

Leider funktioniert das nicht. Die stehen alle auf Hue emuliert, aber die Home App findet sie nicht.

Ja, scheinbar geht nichts ohne MTTQ Server. Also bleibt wohl leider echt nur auf Shellys wechseln oder einen Pi einsetzen :(

Falls du tuya-convert verwendet hast => unter /home/pi/tuya-covert/backups wird automatisch die orignale Firmware gesichert.

Ich muss das Mal hoch ziehen.

Hab nun auf Innr SP220 gewechselt. Sowie einen Shelly Plug S um den Verbrauch zu messen. Leider bringt der mich zum verzweifeln. Nach Ewigkeiten hab ich ihn in die App bekommen. Will ich dort die Cloud Anbindung aktivieren (fürs Google Home sowie Verbrauchsaufzeichnung) meldet er immer "Das Gerät gehört bereits einem anderen Benutzer". Super, aber das Gerät wurde mehrfach resettet, mit fester IP versucht und auch übers Web Interface versucht anzulegen (dort kann ich komischerweise Cloud aktivieren - interessiert die App aber 0). Jemand eine Idee was da kaputt ist?

Die SP220 ist doch Zigbee oder täusche ich mich da?
Probleme macht der Shelly?
Kannst Du den Shelly denn über den Webbrowser erreichen?

Soweit ich weiss gibt es eine Online Datenbank wo die benutzten Shellys vermerkt sind.
Könnte sein das das Gerät schon mal in benutzung war.
Ich benutze die Shelly App selber nicht, vieleicht mal im Shelly Forum nachfragen?

Beim Shelly hast du auch nicht noch MQTT aktiviert oder? Dann sieht es mit Cloud bei den meisten Geräten mau aus. Afaik können nur die neuen Plus Varianten parallel MQTT und Cloud.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh