Gothic 3 - Extremer Grafikbug in der Wüste

beQuiet

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Hi
Ich weiß, es gibt einen Sammelthread, doch da ich glaube, dass mein Fehler nicht so einfach zu beheben ist, mache ich lieber einen eigenen Thread auf, weil mein Problem sonst untergehen würde.

Also zuerst einmal die "Vorgeschichte". Wenn ihr nur die Fakten wollt, lest nach diesem Absatz weiter.
Mitte der Weihnachtsferien bekam ich meinen neuen Rechner. Hab ihn zusammengebaut, Windows und alle Treiber drauf (Windows, dann SP, dann Chipsatz und dann Grakatreiber 97.44), G3 ausgeliehen und gezockt. Den 1.12 Patch habe ich auch drauf gemacht, noch vor dem ersten Starten. Als ich im Spiel in der Wüste angekommen bin und etwas gespielt habe (bis nach Ben Erai) habe ich mich wegen dem Fog Bug meiner 8800gts in Source erkundigt. Bei einem hat der Treiber 97.92 das Problem behoben. Anmerkung: Bis hierher war alles schön in G3.
Also Treiber gesaugt, installiert und Bug immernoch da. Dann G3 angeworfen, Spielstand in Ben Erai geladen und plötzlich hatte ich eine beschissene Weitsicht. Daraufhin habe ich natürlich sofort wieder den 97.44 drauf gemacht, doch das Problem blieb.
Dann habe ich sogar mein komplettes C (=Windows und Treiber) formatiert und alles neuinstalliert, auch G3. Das Problem besteht trotz exakt gleichem Installationshergang wie beim ersten Mal immernoch!


Jetzt zum genauen Bug.
Mein System erstmal ist folgendes:

C2D E6600
2GB DDR2 800mhz OCZ Platinum Rev 4
GF 8800GTS
Asus P5B Del.

Nach längerer Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen.
Vor Braga sieht alles normal aus, herrlich schön wie immer:



Nach 5 Schritten geht es rasch in das hier über.



Und mitten in der Wüste sieht das dann so aus :kotz:



So macht das Spielen ehrlich gesagt keinen Spaß.


Meine versucht-Liste:

- alten 97.44 Treiber wieder drauf
- System komplett neu aufgesetzt
- Tiefenunschärfe ausgeschaltet
- AF ausgeschaltet
- 96.98 Treiber ausprobiert

und das seltsamste, vllt sagt es euch was, mir nicht:

Zuerst wollte ich ein kurzes Video mit FRAPS aufnehmen, damit man den Übergang sieht. Also G3 minimiert, FRAPS installiert, G3 wieder maximiert und...

...der Fehler war weg!

Ich natürlich voll glücklich, spiele erstmal weiter und erfreue mich an klarer Optik, bis es nach einer Weile langsam wieder in die grausame Grafik überging. Ob es Zufall ist, dass das während dem Weg nach Ben Erai und wieder davon weg passiert weiß ich nicht.
Fakt ist: Fehler ist wieder da, in seiner vollen Blüte ... :kotz:

Ich hoffe euer Latein geht hier etwas weiter als meins. Nehmt's mir nicht übel, dass ich nicht in den Sammelthread geschrieben hab ;)

Also, über hilfreiche Antworten freue ich mich

mfG bq
 
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Ich kenne den Fehler in Bezug auf Myrtana. Da kann es auch vorkommen dass dieser "Nebel" kommt bis man nichts mehr sieht. Lösung ist einfach ein Neustart des Spiels.
Nur ist es komisch dass er bei dir so reproduzierbar ist?!
 
Und woran liegt dieser Nebel? :hmm:

Er taucht bei mir immer auf, sobald ich diese Stelle oder eine ähnliche (zum Beispiel oben auf dem Berg an einer Stelle, die gleich weit in die Wüste hereinführt) überschreite.
 
sry wenn das jetzt ein wenig doof klingt, aber gehört der nebel nicht einfach zur spielegrafik?! bei mir trat der in der wüste auch so sporadisch auf, mich hats zuweilen auch genervt, aber ich wär nicht auf die idee gekommen, dass das ein bug sein könnte...

...getreu nach dem motto: it's not a bug, it's a feature!

nee im ernst, ich weiss nicht, ob das bei dir ein bisschen anders im auftreten/aussehen ist als bei mir, aber auf mich hat's eher wie ein (zugegebenermassen beschissenes) grafisches feature gewirkt
 
Daran hab ich auch schon gedacht, nur wäre doch dann dieses plötzliche Auftreten an dieser Stelle seltsam.
Außerdem war es beim ersten Mal in der Wüste wie gesagt auch nicht da, bis zu Ben Erai.

Für ein Feature, finde ich, sieht es einfach zu schei*e aus ^^
 
Nabend,

also das hab ich auch.

Kann es sein das das ne Art Sandsturm ist im bereich von Ben Erai???

Hast du mal dich ins Bett gelegt und Tag gepennt im G3??

Vllt. ist es dann weg....
 
Hab ich schon gemacht. Das ändert nichts und nachts ist die Sicht genau häßlich, nur in anderen Farbtönen, da es eben nachts ist.
 
Für ein Feature, finde ich, sieht es einfach zu schei*e aus ^^

Das Feature, das sich "man kann jeden beliebigen NPC killen, das ist mal echte Handlungsfreiheit" nennt, ist auch ein offizielles Feature und soll von Piranhja sogar mal proklamiert geworden sein. Und trotzdem ist es im Endeffekt sowas von dämlich. Wenn man zum Beispiel eine Stadt zerstört und irgendein Sklave einen Feuerkelch oder ein Artefakt für einen dieser Tempel in der Wüste oder einen ähnlichen essenziellen Gegenstand bei sich getragen hat, und dieser NPC einfach wegrennt oder dessen Leiche nach dem Abschlachten nicht gleich untersucht wird und daher einfach "weggammelt", ist das auch oberbe*chissen. und trotzdem ist's ein Feature

Ich konnte dank diesem geilen Feature übrigens G3 nicht beenden, also überleg dir am besten immer zweimal, bevor du eine Stadt zerlegst...
 
Sieht ganz so aus...sowas blödes, dass der so lange bleibt und auch gar nicht wie ein Sturm wirkt, sondern eher wie Nebel...nach den anderen Wettereffekten würde ich da schon mehr erwarten...
 
Was meinst du was ich schon alles erlebt habe mit Gothic 3:wall: Ich könnte ein Buch schreiben, das wird bestimmt der Knaller:cool:

Ich bin sooo abgehärtet, das Problem was du hast, darauf hab ich ganicht mehr geachtet.

Ich habe es durch, und das ist auch gut so:d
 
also bei mir tauchte das auch immer mal wieder auf
sowohl in Myrtana, Varant als auch in Nordmar!

geholfen hat entweder einfach Augen zu und durch

oder halt das suchen nach nem Bett und schlafen!
meist gehts nach einmal schlafen nicht weg
dann halt solange probieren bis es weg ist!

woran das liegt, keine Ahnung!
Sandsturm halte ich mal für ausgeschlossen, weil in Gebauden das teilweise auch so mies aussieht und wie gesagt bei mir auch in Mayrtana und Nordmar kommt!

Störend ist es schon, aber ich muss sagen es gibt schlimmere Bugs in dem Game!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Myrtana fand ich den Nebel immer recht nett gelungen, aber das in der Wüste sieht eben aus wie Nebel und nicht wie ein Sandsturm und kommt damit nicht so toll rüber.
 
Das Feature, das sich "man kann jeden beliebigen NPC killen, das ist mal echte Handlungsfreiheit" nennt, ist auch ein offizielles Feature und soll von Piranhja sogar mal proklamiert geworden sein. Und trotzdem ist es im Endeffekt sowas von dämlich. Wenn man zum Beispiel eine Stadt zerstört und irgendein Sklave einen Feuerkelch oder ein Artefakt für einen dieser Tempel in der Wüste oder einen ähnlichen essenziellen Gegenstand bei sich getragen hat, und dieser NPC einfach wegrennt oder dessen Leiche nach dem Abschlachten nicht gleich untersucht wird und daher einfach "weggammelt", ist das auch oberbe*chissen. und trotzdem ist's ein Feature

Ich konnte dank diesem geilen Feature übrigens G3 nicht beenden, also überleg dir am besten immer zweimal, bevor du eine Stadt zerlegst...

Mäuse opfern eines Ihrer Kinder bevor sie sich an ein Fressen nähern. D.h. das Kind geht zum Futter und knabbert. Wenn es stirbt, isst der Rest der Familie das Futter nicht. Erinnert mich irgendwie daran :haha:

Aber natürlich danke fürn Tipp, die Familie dankt ;) Außerdem lustig geschrieben, gefällt mir :)

Ich frag mich wirklich, wann das Spiel oder besser gesagt ob das Spiel je genügend bugfrei sein wird. Ich hoffe doch, wollte es dann auch noch spielen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet: Diesen Nebel hatte ich in der Wüste auch ab und an !! Ist echt nervig. Ob es ein Sandsturm sein soll weiss ich nicht ,kann ich mir aber nicht vorstellen. Meistens ging es nach nem Neustart oder wie fdsonne schon sagt nach nem Schläfchen wieder weg.
Hinzugefügter Post:
Ps. Quäl Dich doch hier mal durch ,vielleicht findest Du etwas!
http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=265
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde,dass du vielleicht die Grafikeinstellungen ändern sollstest,vielleicht liegt es ja daran...
 
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