Gothic 3 oder Oblivion? entscheidungshilfe bitte!!!

Y

Yudai

Guest
hey wollt mir gern morgen

Gothic 3 oder Oblivion

kaufen aber kann mich nicht entscheiden welches von beiden ich mir holen will vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen???
also es is erste spiel der art ausser guildwars wo ich mir mir holen will! und von gothic 3 habe ich die demo und die gefiel mir!
und warscheinlich werd ich mir eh beide games holen aber das andere erst später also gehts mehr darum mit welchen spiel ich mir als erstes hohle!
also freu mich schon auf eure antworten!
mfg
kingbushido

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine wirklich schwierige Frage ;)

Wenn dir die Demo gefallen hat und dir das Spielprinzip von Gothic 3 zusagt, kannst du sicherlich viel Spaß damit haben.

Ansonsten würde ich dir aber Oblivion empfehlen, vor allem mit Mods eine klare Empfehlung. Natürlich ist das auch nicht jedermanns Sache, wie gesagt, schwierige Frage ;)

die gothic 3 demo is halt eizigste rollenspiel wo kenn ausser halt guildwars und die demo hat mir sehr gut gefallen also viel detailreicher als guildwars und des hat mir halt sehr gefallen!

die gothic 3 demo is halt eizigste rollenspiel wo kenn ausser halt guildwars und die demo hat mir sehr gut gefallen also viel detailreicher als guildwars und des hat mir halt sehr gefallen!

Äh, eigentlich sind alle Offline-RPGs (bis auf ein paar absolute Billigprodukte)detailreicher als GuildWars, und das beziehe ich jetzt weniger auf die Grafik als vielmehr auf das Spiel an sich.
Allerdings ist Gothic3 immer noch verbugter als Oblivion. Preislich sind beide im gleichen Rahmen, z.b. wird die Gothic3 CE-Version bei Amazon verramscht ;) und Oblivion ist inzwischen auch Richtung Budgettitel gefallen.

Würde mir an deiner Stelle weder Gothic 3 noch Oblivion holen ...
Ich würde dir Gothic 2 + Die Nacht des Raben (Add-On) empfehlen. ;)

Denn meiner Meinung nach kommen weder Gothic 3 als auch Oblivion auch nur ansatzweise an die Genialität von Gothic 2 heran.

Zuletzt bearbeitet:
naja
gothi 3 hab ich ne abneigung gegen
das is imernoch bug-verseucht

ich würde dir zu oblivion raten, auch wenn die welt schon fast zu offen is

nur hab gelesen bei oblivion is die version scheise übersetzt und so!
und für gothic gabs doch nen patch?

Oblivion, bessere Grafik, besseres Spielplay, offenere Welt.
Hast du Gothic 3 gespielt?
Also ich habe Oblivion und auch Gothic 3 gespielt (beide @Maximum), und meiner Meinung nach sieht Gothic 3 viel besser aus, vorallem die Vegetation ist ein Traum, es bietet die größere Welt, hat ein besseres Gameplay,
die Atmosphäre ist um Welten besser als bei Oblivion, ausserdem ist die Welt einzigartig, jeder Fleck ist Anders.
Auch Unterscheiden sich die Lanschaften viel mehr - Wälder, Wüste, Eislandschaft.

Bei Oblivion sieht alles gleich aus (Baukastenprinzip), hat man mal eine Höhle, Burg und Ruine betreten,
wiederholt sich alles ständig. Auch die Atmosphäre kommt nicht richtig rüber.
Es gleicht sich einfach zu viel in der Welt, es wirkt vieles wie "aufgesetzt".

Gothic 3 ist einfach "dreckiger", stimmiger und viel natürlicher als Oblivion, dies ist einfach viel zu "sauber" ...

Trotzdem würde ich mir zuerst Gothic 2 mit dem Add-On Die Nacht des Raben holen.

Zuletzt bearbeitet:
nur leuft gothic 2 überhaupt auf vista x64?
irgendwie tendire ich auch zu gothic 3 weil die demo einfach schon geil is das ganze gameplay und so! von oblivion weis ich halt nicht!

naja muss eh mal schaun was es überhaupt im mediamarkt morgen gibt hol mir ja früher oder später beide games nur will ersr eins zocken und dann nexte!

wen interessiert schon die grafik wenn das spiel totaler *hust* ist, deswegen G3. selber würde ich aber eher zu stalker raten.

Ich empfehle dir dann Gothic3! Oblivion hat nur mit vielen vielen Mods eine gerade annehmbare Grafikqualität.
Die Grafik von Gothic3 ist wirklich einmalig im RPG Genre.
Gothic3 ist um Welten besser als Oblivion, obwohl die PBs ein viel kleineres Team und viel weniger Geld zur Verfügung hatten!
Bethesda hat ja bisher leider noch kein ordentliches RPG auf die Reihe bekommen, liegt vielleicht daran dass die sich zu sehr auf Konsolenspiele konzentrieren. Ich hoffe nur dass die mit Fallout3 noch die Kurve bekommen.

Bei Oblivion wurde ganz klar das LevelSystem und das Dialogsystem verbockt.
Außerdem haben alle Einwohner unheimliche Hackfressen! Kommt wohl davon wenn man die Bethesda Teammitglieder als Modelle für die NPCs nutzt.

Gothic3 ist wirklich voll in Ordnung wenn man mit ein paar Bugs leben kann.
An Gothic2 oder Gothic1 kommt es leider nicht heran.

Hier meine Eindrücke in Schulnoten: :lol:
Gothic3
Grafik 2
Sound 2
Gameplay 2
Story 3
Spass 2

Oblivion
Grafik 4
Sound 3
Gameplay 3
Story 3
Spass 4

ich mein ja mein sys wird ja gut aussreich um mit guter grafik zu zocken!

lol
das is ja hier wie bei nvidia vs ati bzw intel vs amd

am end emuss man seine vorlieben betrachten
und das die grafik in oblivion um meilen schlechter is wie du beschreibst, also das is einfach nur überheblich!!!
ich hatte mit oblivion mehr spaß!
g3 hab ich zwar nur bei nem freund angespielt, aber die bug's machten dem spaß den garr aus

ja aber is ja bissle was andres als mit cpus und grakas
aber jetzt von den bugs in der demo waren keine!

ich hab die vv bei nem freundgeszockt
die demo gar nich

und ich meine das gegenseitige runtermachen der entsprechenden spiele der anderen seite
das is fast genauso wie bei den "hardware-wars"

alleine wenn ich mir vento's "überaus intelligenten" comment anseh

ich mein ja mein sys wird ja gut aussreich um mit guter grafik zu zocken!

Deswegen würde ich auch zu dem Spiel mit der besseren Grafik greifen. Oblivion ist in der Hinsicht leider total veraltet =)
Zudem würde ich sagen, dass der Grafikstil eher für den OttonormalXbOXSpieler gedacht ist.Wenn man auf Gay-Elfen und Hobbits steht, dann mag man sicherlich auch Oblivion... (gruß an TheDamage ;) )

Gothic3 ist fürs Auge einfach angenehmer =)
Und mit einer G80 Graka rennt G3 besonders gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So "schlecht" ist Oblivion nun auch wieder nicht. :)
Meiner Meinung nach ist Oblivion ein sehr gutes Spiel.

Aber wie bereits geschrieben macht für meinen Geschmack Gothic 3, eigentlich alles "besser" als Oblivion.
Angefangen von der Welt (Grafik, Vegetation, Landschaften), Gameplay, Atmosphäre, Umfang, Wiederspielwert,
Gothic 3 "lebt" einfach, etc.

Deshalb ganz klar: Gothic 3 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich auch zu dem Spiel mit der besseren Grafik greifen. Oblivion ist in der Hinsicht leider total veraltet =)
Zudem würde ich sagen, dass der Grafikstil eher für den OttonormalXbOXSpieler gedacht ist.Wenn man auf Gay-Elfen und Hobbits steht, dann mag man sicherlich auch Oblivion...

"gay-elfen" "hobbits" "ottonormalxbxoxspieler"

omfg
wie alt bist du das du sowas noch nötig hast?

gothic 3 is kein schlechtes spiel, aber oblivion genauso wenig
was ich an gothic 3 besser finde is u.a. die belebtere welt

total veralterte grafik...hmm...qualifizierter comment^^

Immer ruhig Blut ... ;)

Man sollte sich Gothic 3 als auch Oblivion nicht entgehen lassen. :)
Mit diesen beiden Spielen hatte ich über 200 Stunden Spielspaß, deshalb ganz klar beide holen. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich nur eins kaufen will muss man sich aber entscheiden^^

wenn g3 nich diese bugs hätte (ich weiß ich laber immer nur von bugs, is aber meine subjektive meinung) würde ich vllt auch g3 kaufen

aber solange sich da nix tut lass ich die finger davon und warte auf das neue elders scroll (ok...dauert noch ne weile^^) und vor allem auf diablo III (ok ganz andere richtung...aber da sabber ich schon beim gedanken^^)

schon^^ will hier kein figt auslösen!
will mir ja keins entgehen lassen nur welches zuerst! und denk wer mir gothic hohlen weil will meine G80 auch mal ausnutzen und net nur mit Guildwars oder so langweilen :)

"gay-elfen" "hobbits" "ottonormalxbxoxspieler"

omfg
wie alt bist du das du sowas noch nötig hast?

gothic 3 is kein schlechtes spiel, aber oblivion genauso wenig
was ich an gothic 3 besser finde is u.a. die belebtere welt

total veralterte grafik...hmm...qualifizierter comment^^

:heuldoch:
Wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß und die Argumente schwinden, dann greift man zu "Ey wie alt bist du denn?" und "Man war das dumm/unqualifiziert/blöd"... sowas ist also erwachsen und qualifiziert? :wall:
:btt:
Wenn man hübsche Grafik haben möchte dann: Gothic3
Wenn man ein halbwegs gutes RPG spielen möchte dann: Gothic3
Wenn man ein hirnloses gehyptes Kindergartenactionspiel spielen möchte dann ... Oblivion von Bethesda =)

Was kommt eigentlich in nächster Zeit an guten RPGs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol
naja is doch gut
also man macht so oder so nix verkehrt
man hat an beiden spielen seine helle freude [wenn man bei g3 halt auch frust-resistent sein muss (ich glaub ihr ahnt was kommt *g* - is mir ja schon fast peinlich :d) ==> die bugs]
Hinzugefügter Post:
:heuldoch:
Wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß und die Argumente schwinden, dann greift man zu "Ey wie alt bist du denn?" und "Man war das dumm/unqualifiziert/blöd"... sowas ist also erwachsen und qualifiziert? :wall:
:btt:
Wenn man hübsche Grafik haben möchte dann: Gothic3
Wenn man ein halbwegs gutes RPG spielen möchte dann: Gothic3
Wenn man ein hirnloses gehyptes Kindergartenactionspiel spielen möchte dann ... Oblivion von Bethesda =)

genau diese antwort hab ich mir vorgestellt
ich erwieder ma nich, weil is mir zu doof um halb 12 mit jmd wie dir rumzustreiten was das bessere rpg is
so jmd wie du steht eh auf seinem standpunkt ohne halbwegs normale gründe zu haben die nich von subjektivität durchzogen sind - kindergarten eben :wall:
aber zum glück gibt es ja den freien willen und die freie meinungsäußerung

so far so good
viel spaß *g*

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle weder Gothic 3 noch Oblivion holen ...
Ich würde dir Gothic 2 + Die Nacht des Raben (Add-On) empfehlen.

Denn meiner Meinung nach kommen weder Gothic 3 als auch Oblivion auch nur ansatzweise an die Genialität von Gothic 2 heran.

Sehe ich genauso. G1 und G2 + DndR waren x-mal besser.
Wenn nur die beiden zur Verfügung stehen, wirds schwer. Würde aber eher Gothic vorschlagen. Oblivion hat für meinen Geschmack nen total bescheidenes Stufensystem. Aber gefallen haben mir beide, und wer auf das Genre steht, kommt eh an beidem nicht vorbei ;)

Was kommt eigentlich in nächster Zeit an guten RPGs?

TwoWorlds sieht ganz vielversprechend aus. JAde Empire ist seit kurzem ruas und ist auch sehr nett, mal was anderes im gleichen Genre. Und die Charaktere sind cool, wie üblich bei Bioware ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir bei der Entscheidung nur zum Teil helfen, ich hab Oblivion nie gezockt, aber bin gerade bei Gothic 3 (noch relativ am anfang, vielleicht 4-5 Std, gespielt). Muss sagen das es echt nen sehr klasse Game ist ;)

Meine "Einteilung":

1.) Gothic 2 + Die Nacht des Raben - Für mich das beste Rollenspiel - bis Jetzt, einfach ein Traum! :hail:
2.) Gothic 1

..... lange Nichts! ;)

3.) Gothic 3
4.) Morrowind
5.) Oblivion

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh