Gothic II ruckelt

Lammer

Neuling
Hi erst mal.Ich hab da eine Merkwürdigkeit bei mir.In Vorfreude auf Gothic 3 hab ich Gothic II nochmal instaliert und obwohl mein Rechner wesentlich potenter geworden ist,Core 2 Duo 6600,2 GB 800er Ram und ATI 1900XT,muss ich die Sichtweite runterregeln da oberhalb von 180% das Spiel nicht mehr flüssig läuft.Kann das an DirectX 8 liegen und was mach ich dagegen?Gruß an alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm
also hast jeztzt dx 9 installiert

antworte bitte

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jemand der soviel geld für hardware ausgibt wird gut genug informiert sein und sich auch die neusten treiber auf den Pc hauen ...

Seine Frage ging in die Richtung, dass er vermutet, es könne ein zusammenhang insofern bestehen, da das Spiel auf dx8 optimiert wurde und seine dx9 Graka darum Probleme damit hat ... (denke ich aber nicht)

Richtig,genau in die Richtung hab ich gedacht,da ich weiß,daß Spiele für bestimmte Renderpfade optimiert sind, es aber doch auch Möglichkeiten gibt über Eigenschaften der EXE einen DirectX 8 oder 9 Modus zu erzwingen.Oder liege ich da ganz falsch?

also daran kan es ned liegen da dx 9 eine version von dx 8 ist mit erweiterten funktionen

nur ATI-Karten sind davon betroffen (Treiberproblem), Lösung ist nicht in Sicht.
Kannst höchstens versuchen im ATI Tray Tool die Einstellung "Max Speed" zu
wählen und eventuell noch im G2-Audio-Submenu "Miles Fast" zu aktivieren.
Mehr Möglichkeiten gibt's derzeit nicht (oder du baust dir eine NVIDIA-Graka ein)

lol? Das kann es ja trotzdem ned ganz sein oder ?
Was heißt Treiberproblem ?
Geht der neueste nicht zum install oder geht es mit dem neuesten nicht ruckelfrei zu zocken =?

Obiw@n Ken00b!e schrieb:
Geht der neueste nicht zum install oder geht es mit dem neuesten nicht ruckelfrei zu zocken =?

mit dem neuen (oder wen auch immer) ist ein ruckelfreies Spielen nicht möglich,
selbstverständlich läßt er sich installieren, bringt bei G2 aber nichts

hehe, das Spiel ist eh nen bissl komisch. Erstens könnt die Steurung nen bissl sein (was ja in Teil 3 besser werden soll ) und zweitens hat man gleich zu Anfang voll die schweren Mobs zu kloppen. Entweder bin ich zu dumm oder das isn Fehler *gg Ich denk aber mal es ist das erste :d Höffentlich wird Teil 3 Einsteiger freundlicher. Was ich aber herausgefunden habe das Marvin helfen soll ;)

G2 NDR ist in der tat sehr schwer geworden aber das hauptspiel war auch extrem leicht. Mit marvin machste dier doch den ganzen fun kaputt zumal es auch"legale" tricks wie drachensnapper spell ect gibt. Bezüglich des ruckelns werd ich mal den tip mit tray tool versuchen ne nvidia graka aber bestimmt nicht kaufen. Gruß!!

Was zum... ? :mad:

Ich will mir ein sehr änliches System kaufen... gerade weil es mich nerft, dass Spiele wie Gothic2 (und X2 und Tron und CoD2 und und und...) nicht Ruckelfrei laufen... aktuelle Spiele wie Oblivion oder X3 probier ich erst gar nicht, da die bei mir eh ned laufen würde.

Und nachdem man sich dann für über 1000 Kröten nen neues System kauft, Ruckelt ein altes Spiel das man nochmal (und endlich in high details) zocken will... toll, echt toll! :motz: :wall: :kotz:

Langsam vergeht mir echt die Lust mir ein neues System zu kaufen... wieso kann Ati keine ordendlichen Treiber programmieren (oder wenigstens vernünftig nachbessern)? Die 1000er GraKa generation ist doch nicht mehr neu. Genug Zeit zum optimieren der Treiber hatten die jedenfalls.

Wie sieht es eigendlich mit älteren GraKa Treibern aus? Vieleicht geht's damit ja Ruckelfrei...

greets,
Zha

Also, hab einen A64 X2 4600+, 2 Gigabyte Ram und eine X1900XTX mit Catalyst 6.8 und Gothic 2 läuft "butterweich"! ;)

Im Spiel alles auf Maximum gestellt, auch im CCC: 6AA u. Temporal AA + 16 AF u. HQ AF + Catalyst A.I. aus + Adaptive AA: Quality

... läuft alles super! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir laufts auch ganz gut mit nem a64 und ner x800xt pe(40-50 fps mit aa2 af2),
sichtweite zwar auf 200 aber das reicht mir.

ne frage neben bei waer acuh,ob du diese reuckler uebrall hast oder nur in khorinis,wenn das zweite zutrifft ist es normal.....

uebrigens,gibts nen sammethred zu allen gothic-teilen,
also war der neue eher unnoetig ;)

RK

Ja da hast schon recht @ Lammer aber mich interssiert hauptsächlich die Story damit ich in Teil 3 nicht ganz so ohne wissen da stehe und um nicht da stunden lang rum zu daddeln und 10000 versuche brauche für den ersten Mob in der Welt benutz ich das halt, ist ja nur der God-Mode *gg Normalerweise mache ich das ja auch nicht aber bei dem Spiel bin ich am verzweifeln, hät wohl nicht NDR install. sollen. Das wir gleich zu Anfang schwer wo man nen Beruf braucht aber für den Schmied eine Waffe besorgen soll von son Ork und für den war ich immer 1hit und für die Viecher davor auch ^^ Naja ch hoffe das Teil nicht so wird, mich würde es auch freuen wenn die Mob gekennzeichnet sind so wie bei AO oder WoW mit rot, oragne, grün, grau. Und das sterben sollten di e auch ändern wenn man spielt und spielt und wenn man dann stirbt und nicht gespeichert hat dann darf man nochmal alles von vorne machen.

@chuckxen

ja ndr ist shcon schwerer,da sollte man auf jeden fall erstmal die addon-geschichte durchspielen,damit man genug erfahrung sammelt.
das mit der waffe kann man ,glaub ich,auf mindestens 2 wegen loesen ;)

RK

chuckxen schrieb:
Ja da hast schon recht @ Lammer aber mich interssiert hauptsächlich die Story damit ich in Teil 3 nicht ganz so ohne wissen da stehe und um nicht da stunden lang rum zu daddeln und 10000 versuche brauche für den ersten Mob in der Welt benutz ich das halt, ist ja nur der God-Mode *gg Normalerweise mache ich das ja auch nicht aber bei dem Spiel bin ich am verzweifeln, hät wohl nicht NDR install. sollen. Das wir gleich zu Anfang schwer wo man nen Beruf braucht aber für den Schmied eine Waffe besorgen soll von son Ork und für den war ich immer 1hit und für die Viecher davor auch ^^ Naja ch hoffe das Teil nicht so wird, mich würde es auch freuen wenn die Mob gekennzeichnet sind so wie bei AO oder WoW mit rot, oragne, grün, grau. Und das sterben sollten di e auch ändern wenn man spielt und spielt und wenn man dann stirbt und nicht gespeichert hat dann darf man nochmal alles von vorne machen.

Es ist halt so, das man erst im Umfeld die kleineren Aufgaben erledigen muß um sich zu steigern, ich finde das gut..einfach mal raus rennen in die Welt und alles schnetzeln ist bei Gothic nicht..hoffentlich bleibt das so..ausserdem hat man ja immer die Möglichkeit wegzurennen, wenn es brenzlig wird :)

Rollerkosta schrieb:
@chuckxen

ja ndr ist shcon schwerer,da sollte man auf jeden fall erstmal die addon-geschichte durchspielen,damit man genug erfahrung sammelt.
das mit der waffe kann man ,glaub ich,auf mindestens 2 wegen loesen ;)

RK

joa, man kann auch dem questgeber sagen, dass der orc zu schwer ist, dann musst du "nur" banditen in der nähe von khorinis erledigen. das kannste dann gleich mit einer q verknüpfen, die dir einer am marktplatz am nördlichen tor gibt. :)

spiele zur zeit auch wieder gothic 2 NDR als einstimmung auf teil3 durch und es rockt einfach immer wieder. :d Bloß das "Schieflegen" des Protagonisten in jeder Kurve mutet sehr komisch an :lol: .

es ging noch einfacher... linksseitig des hinteren eingangs (wo der wächter Mike steht) gibt es ne Höhle wo 2/3 ratten hausen... und ein ork schwert liegt dort rum ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh