GP73 8RE-082DE Leopard 2,5 Zoll SSD einbauen

Gandalf1984

Neuling
Hallo zusammen.
Ich habe mir den GP73 8RE-082DE nur mit einer SSD bestellt.
Es war keine HDD verbaut.
Nun wollte ich auf den normalen SATA 3 Anschluss eine 2,5 Zoll SSD installieren.
Das Problem nun ist das ich den Rahmen bzw der Adapter im Laptop dafür nicht vorhanden ist und ich so die SSD nicht befestigt bekomme.
Weiss jemand zufällig welchen Rahmen bzw Adapter ich benutzen kann?
Auf bzw von MSI selbst finde ich gar nix.
Die SSD im Laptop wird mit nur einer Schraube befestigt.

https://www.bilder-upload.eu/bild-32783b-1547065211.jpeg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-e3e089-1547065609.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-637709-1547065663.jpeg.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eig 2 schrauben oO ->klick

msi anschreiben, die müssen sowas haben, insbesondere da es sowas "spezielles" ist (s. video)

falls sie verrückt sind und sie sowas tatsächlich nicht haben, würde ich ein streifen paketklebeband auf die ssd kleben (zum schutz) und oben drauf dann zuerst doppelseitiges klebedand, und falls das mitm schaumstoff nicht hält, dann plastikfreundlichen kleber (super, sekunden, was auch immer) probieren. also basteln :fresse:

wenn nicht bau dir deine eigene halterung aus dünnem biegsamen blech und hau die löcher rein für die schrauben...

meine 2. 2.5 lief bei mir im laptop fixiert durch 4x2 stücke buchenholz a 1cm von nem eis am stil im einklemmverfahren :d

edit: auf bild 2 sieht du den zweiten aufnahmepunkt der 2.5 zoll neben der pcie mini karte (wlan oder was das ist)... also ez life, falls du dir was basteln musst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne M.2 2280 SSD baut man da schon besser in den zweiten M.2 Slot ein.

Den Adapter bekommst du AFAIK nirgens.

Ja das mit der M 2 2280 ist schon richtig nur würde ich gekaufte ssd trotzdem gerne nutzen.
Muss doch irgendein Universal Adapter passen...

Zuletzt bearbeitet:
Einen "Universal Adapter" gibts da definitiv nicht!

Da mußt du schon basteln oder dich an MSI wenden und MSI wird dir da zu 99% nicht helfen oder einen unverschämt hohen Preis aufrufen...

Gewebeband Panzerband Panzertape 50mm x 50m günstig online kaufen!

befestigt die SSD normalerweise immer ausreichend, auf die Heatpipes solltest du das Panzerband natürlich nicht kleben!

Vom SATA Sockel auf die SSD und von der SSD aufs Blech klebt man da das Panzerband.

falls du nicht so auf klebeband als fixierung stehst, so nen schacht* basteln / passend besorgen und diesen mit ner heizklebepistole am roten plastik fixieren. ich denke es reicht, wenn der schacht nur 20-30% der ssd abdeckt, musst aber prüfen, wieviel hitze durch den heisen kleber an die ssd abgegeben wird... #finger #vorsicht

*
adcc31-1547124824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe dir eine Pn geschickt.
Leider war im Karton kein Adapter dabei.
Wahrscheinlich weil ich den Laptop von Anfang an in ohne HDD bestellt habe.

Hier die offizielle Antwort vom Support:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

das HDD Caddy gehört in diesem Model nicht zur Lieferumfang.

Es muss extra bestellt werden.

Es ist nicht möglich Ersatzteile über uns direkt zu erwerben.
Sollten Sie ein Ersatzteil oder Zubehör Artikel benötigen, wenden Sie sich bitte an folgende Händler, welche unsere Ersatzteile verkaufen.

MSI Ersatzteile direkt vom offiziellen Distributor kaufen

Mit freundlichen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh