GPS Smartphone für um die 250, guter Akku

Olli22

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2005
Beiträge
1.377
Hey Jungs und Mädels

Ich hoffe ich stelle nicht eine Frage, die schon x-Mal gestellt wurde :) Hab nur die letzten beiden Seiten durchgeschaut.

Also, ich suche ein Smartphone :d
Allerdings kein High-End Teil, ich möchte nicht mehr als 250€ ausgeben. Daher lege ich auch nicht auf alle Features einen Wert, allerdings möchte ich nicht auf gewisse Sachen verzichten:

- GPS
- 3MP Kamera
- (sehr) gute Akkulaufzeit
- WLan
- HSDPA

Generell möchte ich das Handy nur nutzen, wenn ich aufs Internet angewiesen bin (z.B. wenn ich wandern/radeln (GPS) bin). Für alles weitere (Partys, Supermarkt) möchte ich mein altes weiternutzen.
Ich weiß nun nicht genau, welches Handy ich genau nehmen soll, noch welches Betriebssystem am besten ist (ich lege zwar auf APPs wert, aber ich brauch keine Millionen).
Optisch gefallen mir:

Sony Ericsson Xperia active
Sony Ericsson Live mit Walkman
Motorola Defy+

Ich mag halt eigentlich nicht diese Samsung Galaxy / IPhone Optik (sehen für mich alle gleich aus). Also wenn es anders aussieht, ist es gut ^.^ Zusätzlich wäre es toll, wenn es nicht alzu groß ist.

Ich fasse am besten nochmal die allerwichtigsten Sache zusammen: WLan und sehr gute Akkulaufzeit und GPS, dass für unter bzw um die 250€ (ohne Vertrag). Alles weitere ist Nebensache.

Vielen Vielen Danke schonmal.
Wenn ihr mir einfach ein paar Modelle an Kopf werfen könntet, wäre das super ... ich hab leider keine Übersicht über den markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mit nem Defy machst du nichts falsch. Wenn du es zum radeln nimmst, ist es sicher auch von Vorteil, dass das Defy etwas "härter im nehmen" ist..
Defy+ bringt nicht arg viele Vorteile mit sich afaik.. also auch ein gebrauchtes Defy non-plus wäre möglich und auch deutlich unter 250,- zu haben.
 
Aber das Defy+ kostet ja nur knapp 10€ mehr, lohnen die sich wirklich nicht?

Gäbe es noch eine Alternative? Das Defy soll ja diverse Probleme mit WLan - Routern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie definierst du denn sehr gute akkulaufzeit?
 
Da ich keine Ahnung habe, meine ich mit gut/sehr gut das Verhältnis zu anderen Smartphones.
 
Auch da Bit du mir den defy gut bedient.
Keins halt je nach Nutzung bis 5 tage durch. Selbst bei vielen doofen Vorlesungen schaffe es immer 3 Tage

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
Ok und diese WLan Probleme? Sind die nur vereinzelt zu beobachten bzw. sind die (mit welchem Aufwand auch immer) zu lösen?
 
Ich hatte bisher noch kein WLAN Problem das sich nicht mit einem Neustart von defy und Router lösen konnte. Und das ist auch in 3 Monaten nur 1x aufgetreten.
Wenn du eine Fritz Box hat wird wohl ein Firmware Update auf der Fritz fällig.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.
 
falls es dir nicht zu teuer ist, dann schau dir das Motorola Atrix mal an. Das gibts mittlerweile ab ca 280€ und hat eine sehr gute Akkulaufzeit (und womöglich noch viele andere Features, die du deiner Beschreibung nach wahrscheinlich gar nicht brauchst)
 
Habe auch noch ein Defy (non +) und bin sehr zufrieden damit.
Läuft mit CM7 (Android 2.3.7) absolut rund, Akku hält lange und das Gerät ist noch wasserdicht und robust.
Falls du ein neues kaufst, kannst du die 10€ mehr fürs + investieren. Das non plus bekommst du allerdings gebraucht oft schon sehr viel günstiger.
 
Aber das Defy+ kostet ja nur knapp 10€ mehr, lohnen die sich wirklich nicht?

Wenn du neu kaufst, dann nimm natürlich das Defy +, aber bei gebrauchten Geräten (kA, ob das für dich in Frage kommt) wird die Differenz >10EUR sein..
 
Hallo

Ich hab ein Blackberry Bold 9700. Das erfüllt eigentlich alle von dir geforderten Features.

- GPS
Sehr gute Funktion. findet im freien innerhalb von sekunden die Position und verliert sie dannach solange man nicht in ein Gebäude hineingeht auch nichtmehr. Kann dir wenn du willst .gpx files von verschiedenen Aktivitäten geben.
Was auch nicht zu verachten ist das es zwar nicht viele GPS Apps gibt aber die wirklich gut sind.
Ich benutz Endomondo, GPS LoggerII und BlackStar. Die Apps sind alle Kostenlos (Endomondo kostet in der Vollversion irgentwas um die 3,5€)und decken alles ab was man braucht. Mit Endomondo kann man auch einen Bluetooth Pulsgurt verbinden. Ich habe als ich mit zwei Freunden beim Skifahren war meine GPS Apps eingeschalten. Abends im Hotel haben die beiden dann auch mal nach Apps gesucht (iPhone und Android) da gabs dann zwar eine riesen Auswahl aber wirklich gute waren nicht dabei. Mit GPS Logger II konnte keine mithalten.
- 3MP Kamera
Hat 3.2 Macht ganz ordentliche Bilder. Kann dir wenn du willst auch hier Beweisfotos zukommen lassen.
- (sehr) gute Akkulaufzeit
Ich hab seit 2 Monaten ein kleines Programm drauf das den Akkustand loggt. Ich kommen im Durchschnitt auf einen Akkuverbrauch von 3,1% pro Stunde. Was man noch dazu sagen muss ist, das ich das Gerät nachts Ausschalte. Sonst wär der Wert niedriger. Ich komme eigentlich immer durch wenn ich das Handy alle zwei Tage an die Steckdose häng. Außerhalb der Schulzeit komm locker auf 3 bis 4 Tage (Unterricht kann manchmal langweilig sein).
8h GPS Logging kostet 20%. (UMTS war ausgeschalten da ich im Ausland eh keinen Datentarif hatte)
- WLan
Wlan ist auch vorhanden. Der Empfang ist recht gut. Im Keller hat mein Bruder mit seinem X10 mini Pro keine Empfang mehr. Bei mir gehts immernoch.
- HSDPA
Auch da. Hab mal in direkter Nähe von einem Funkmast mit einem Testprogramm eine Downloadrate von 6,3 Mbit/s gehabt.

Weiter Vorteile sind das der Datenverbrauch beim surfen sehr gering ist da alles vom Blackberry Server komprimiert wird. ich komm mit 200MB immer Durch. Internetnutzung sind so 2-4 Stunden am Tag.
Die Blackberrys halten ewig. Mein altes Bold 9000 habe ich 3 Jahre gehabt und es war davor schon ein halbes Jahr alt zur Zeit benutzt es ein Freund von mir als Ersatz.
Die App Auswahl insgesammt ist nicht ganz so umfangreich wie bei Android oder Apple. Die wichtigsten Apps (Facebook, WhatsApp, Dropbox, Opera Mini, Google Maps, Evernote) sind eigentlich alle da. Spiele gibts nicht so viel.
Man kann auch ganz gut und einfach am OS rumschrauben. Es gibt Tools wie BBSAK mit denen kann man ganz einfach ungenutzte Module (bei mir warens Blackberry Messenger, Mobilbox Pro, Sprachsteuerung und ungenutzte Sprachpakete entfernen. Mann kann nichts kaputt machen. Komplett Images sind möglich und man verliert dabei nicht wie bei Android die Herstellergarantie da man keinen Bootloader cracken muss. Wenn man dabei was verbockt hat kann man das OS auch komplett Runterlöschen und neu draufspielen.


Das Gerät bekommt man zum Beispiel bei Ebay für ca.230€ neu. Gebraucht um die 130€. bei Fragen einfach melden.
 
Kann meinem Vorredner da ungehemmt zustimmen.
Man bedenke aber, dass seitens des Netzbetreibers eine Blackberry Option gebucht werden muss (es sei denn sie ist Bestandteil des Vertrags).
 
Ach stimmt hatte ich vergessen da es als Schüler für mich bei O2 kostenlos ist. Ansosnten würde es 5€ kosten.

Internet geht aber auch ohne. Ohne die App laufen einige Apps wie facebook nicht da sie den Benachrichtigungkanal von Blackberry nutzten. Und natürlich hat man dann auch nicht den Emaildienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne geht schon mit UMTS. Ein freund benutzt sein curve auch ohne option. Und mein altes Bold wird auch ohne option genutzt. Die Internet surfing geht ohne probleme.
 
Wow, danke für die Blackberry Empfehlung. Finde ich super, da es auch endlich nicht diesen 0815 Smartphone Style aufweist (keine Ahnung warum mich das so anmacht, ist wohl Geschmackssache).

Jetzt werd ich mir noch Tarife anschaun (ab aktuell keinen Internettarif) und wenn ich einen passenden gefunden hab (eben mit dieser Blackberry Option) werde ich evtl zuschlagen :)

Danke an alle!

Edit: Habe diesen Tarif gefunden:

http://www.vodafone.de/privat/callya-prepaid-karte/callya-smartphone-fun.html

WOW !!! Ich bin ja erst 23 jahre alt, also bezahle ich für Daten Flat ("nur" 200mb) und eine SMS Flat (1000 im Monat) für 9.99€ (inkl. Blackberry Option). Echt sexy das Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
so richtig glauben kann ich ja nicht dass das defy(+) bzw das bold bei intensiver nutzung 3 tage am stück durchhält.

bei dem bold ist das vllt noch irgendwo denkbar,
aber bei dem defy..never.

wenn ich mein galaxy s2 einfach einfach nur rumm liegen habe , inet aus , hält der akku eine woche ,
aber sobald das display länger an ist ist nur noch nen tag drinn
(und das war auch bei diversen anderen smartphones die ich besessen habe nicht anders , s1 , desire , iphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei intensiver Nutzung hält das Bold zwei Tage und hat noch Rest Akku von 20%. Da der größte Stromfresser das UMTS ist hält der Akku wenn man nicht surft auch noch den dritten Tag.
Ich war letzten Sommer 7 Tage auf Bikeurlaub. Jeden Tag 6 Stunden GPS-tracking. UMTS aus und bin mit 20% Rest Akku auf dem zweiten Akku wieder heimgekommen. Die Angaben kann ich auch mit meinem Akku-Log belegen.
 
ist das display beim gps logging die ganze zeit an oder eher aus?

wenns aus ist hat das auch nix mit intensiver nutzung zutuen.


wenn ich beim biken 2 stunden mit endomondo meine strecke logge und dabei musik höre (display aus) kostet das auch keine 5% akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 3 Tagen intensiver Nutzung hab ich nichts gesagt.

Da der TE als einsatz gebiet Radfahren genannt hat hab ich das nochmal dazu geschrieben wie lange der Akku dabei hält.
Ich hab auch nicht inet Ausgeschalten sondern nur UMTS. Die Datenverbindung über EDGE war immer noch da.
 
Muss ehrlich sagen, dass ich nen Blackberry nur nehmen würde, wenn ich eben damit nen umfangreichen eMailverkehr abzuwickeln hätte, da profitiert man von der guten Tastatur und dem Pushdienst usw.
Mir wären da die Vorteile von nem Androiden mehr wert.. zumal der Blackberry auch nen stolzen Preis hat.
Aber nur meine Meinung :)
 
Als "hobby" alternative zu blackberry könnte man durchaus nokia belle/symbian geräte in betracht ziehen, da sie eben auch eine sehr gute akkulaufzeit bieten was du eigentlich nur dort und bei rim findest

modelle die gut sind
nokia n8
nokia 701
nokia e6 ("blackberry bold" format)

ein android, ios, wp oder ähnliches halte ich bei deiner anforderung für einen fehlgriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären da die Vorteile von nem Androiden mehr wert.. zumal der Blackberry auch nen stolzen Preis hat.
Was wären den die Vorteile von einem Androiden. Für den TE wohlgemerkt. Preislich sind die Blackberrys gebraucht unschlagbar. Und auch neu sind sie gerechtfertigt. von der Hardware selbst vllt nicht. Aber sie sind hochwertig verarbeitet was man von vielen Androiden in der Preisklasse nicht wirklich behaupten kann. Auch der Support ist spitze und ist allenfalls noch mit Apple vergleichbar. Mein altes Bold 9000 hat im Früling letzten Jahres noch ein Update auf Version BBOS 5 bekommen. Was ist mit dem Google G1 das ungefähr gleichzeitig auf der Markt gekommen ist?

ein android, ios, wp oder ähnliches halte ich bei deiner anforderung für einen fehlgriff.

Seh ich genau so. Das ist nur Spielzeug. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint. Ich hab selber ein Playbook das wie der Name sagt auch ein Spielzeug ist. Aber der TE ist definitiv mit einem solideren Gerät besser bedient. Ich habe auch nichts gegen Android und konsorten. Den meisten die mich Fragen empfehle ich ein solchen Gerät weil es zu ihren Anforderungen passt. Ich selbst würde mir von den Aktuellen Androiden keins kaufen. WP7 vllt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solide, keine Spielereien, das ist was ich suche :)

Aktuell schwanke ich halt einfach zwischen Defy+ (guter Preis und sehr robust) und einem Blackberry Modell. Wobei der Mist wieder losgeht :d Erst wollt ich das 9700, dann bin auf das 9780 gestossen und jetzt das 9900. Das 9900 hat halt weniger Akku als die beiden anderen, ist dafür deutlich schlanker. Aber Der Preis ... aber man will ja auch nichts altes kaufen ... ohje ohje blöde Technik :)
 
Fürs Fahrrad evtl. interessant: einige Sony Ericsson Smartphones unterstützen ANT+ - ist für Sensoren wie z.B. den Garmin GSC10 ganz interessant. Kurzes Review dazu HIER.

Ich selbst habe das Xperia Pro mit dem ich soweit auch ganz zufrieden bin - ist allerdings kein Outdoor-Handy. Die Features (Akkulaufzeit, WLan, Kamera, GPS, ...) sind für mich jedenfalls alle mehr als zufriedenstellend - und die Hardwaretastatur weiß ich für meinen Teil auch sehr zu schätzen.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen dem 9700 und dem 9780 ist, dass das 9780 mehr Ram hat und die Kamera eine höhere Auflösung. Wenn dir das der Aufpreis wert ist? Mir wärs das nicht. Wenn dann gleich zum 9790. Wobei da die Akkulaufzeit wieder schlechter ist. Ebenso beim 9900
 
deine tendenz zum defy+ versteh ich nicht aber gut...

das 9780 kostet ja praktisch gleich viel wie das 9700...weshalb ich hier zu ersterem tendieren würde. Das 9900 ist dann auch preislich schon wieder ne ganz andere liga...wär ich nicht bereit das auszugeben aus einem einfachen grund, bbos 10 wird darauf nicht laufen. Aber persönlich würde ich eines der vorgeschlagenen nokias nehmen...
 
Ich tendiere deswegen noch zum Defy+, weil ich kein 24/7 Smartphone suche, sondern eins, welches ich benutzen kann wenn ich unterwegs bin. Und da ist die Robustheit einfach ein sehr großes Plus! Aber ich denke mal, das meiste wurde gesagt, der Rest liegt bei mir :d

Danke an alle für euren echt hilfreichen Tips :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh