GPT Festplatte / extern USB

SiNe55

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2024
Beiträge
8
Hallo aus dem Taunus

Ich habe eine 3 TB geschenkt bekommen.
Die lief in einem Backup Server.

Habe die Platte über einen Festplattenadapter - USB 3 angeschlossen.
Der Adapter ermöglicht das anschließen verschiedener Festplatten.

Habe GPT eingerichtet und formatiert.
Festplatte wird unter Windows 10 erkannt.
Festplatte ist mit ca. 2,5 TB befüllt.

Jetzt habe ich mir eine Dockingstation für zwei Festplatten gekauft.
Festplatten bis 12 TB werden unterstützt.

Mein 3 TB Festplatte wird aber nicht erkannt ( kein Laufwerksbuchstabe )

Danke für eine Info
 

Anhänge

  • A0F4FFBA-762A-48F9-AEF7-8AFE44C05204.jpeg
    A0F4FFBA-762A-48F9-AEF7-8AFE44C05204.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus, als hätte der USB Adapter eine 4 kB Sektoren Emulation für XP Kompatibilität, derartig eingerichtete Festplatten können nicht ohne weiteres an SATA Ports oder USB Adaptern/Dockingstationen ohne 4 kB Emulation genutzt werden. Da hast du jetzt zwei Optionen, entweder weiter an dem USB Adapter nutzen, oder die Daten umkopieren, die Festplatte in der Dockingstation neu einrichten, und dann entweder die Daten zurückkopieren oder die Platte für was anderes nutzen.
 
Vielen Dank für die Info
An diesem Adapter ( Bild ) funktioniert die 3 TB Platte

Wenn ich an der Dockingstation neu einrichte,
funktioniert die Platte nur noch an dieser Dockingstation ?
 

Anhänge

  • 22821284-3B9B-480E-AC75-8D30EE64764A.jpeg
    22821284-3B9B-480E-AC75-8D30EE64764A.jpeg
    477,9 KB · Aufrufe: 45
Nach der Neueinrichtung in der Dockingstation sollte sie überall funktionieren, wo GPT unterstützt wird.
Btw wenn du die Platte über den USB Adapter betreibst, sollte in msinfo32 unter Komponenten -> Speicher -> Datenträger für das Laufwerk dann bei Bytes pro Sektor 4096 angezeigt werden.
 
Danke, Danke Danke !

Habe über den Adapter die 3 TB Platte als MBR eingerichtet.
Dann ich die Dockingstation und die Platte dann in GPT konvertiert.
Jetzt funktioniert es.
OK, wieder viel Arbeit die Inhalte meine WD 3 TB Cloud Festplatte wieder auf die in der Dockingstation zu kopieren
Danach lege ich die als Sicherheit wieder in die Schublade

Beste Grüße

Sigi
 

Anhänge

  • GPT.jpg
    GPT.jpg
    883,2 KB · Aufrufe: 31
Wenn ich an der Dockingstation neu einrichte,
funktioniert die Platte nur noch an dieser Dockingstation ?
Wenn Du Pech hast: ja.
Nach der Neueinrichtung in der Dockingstation sollte sie überall funktionieren, wo GPT unterstützt wird.
GPT hat nichts mit dem USB Adapter zu tun, dies ist die logische Aufteilung des Adressraumes der Laufwerke in Partitionen, aber davon wissen die USB Adapter oder Dockingstations nichts. Normalerweise sollte sie überall gehe, aber an diesem USB Adapter dürfte die Platte danach aber vermutlich nicht laufen. Mögliche Gründe für solche Probleme sind entweder die 4k Sektoremulation oder auch, dass eben ein Adapter nicht mehr als 32 Bit Adressierung (also maximal 2TiB) unterstützt, was vor allem bei USB2 häufig ist. Dann gibt es bei Fertig-USB Platten, wie z.B. den WD Passport und zumindest einigen MyBook auch noch solche Gemeinheiten wie eine Datenverschlüsselung die auch dann aktiv ist, wenn man sie nie aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen. Trotzdem sind die Daten auf der Platte verschlüsselt und da der Schlüssel mit jedem Fertigungslos gewechselt wurde, hat man praktisch nur im Originalgehäuse eine Chance an die Daten zu kommen.

Auch wenn es meist problemlos geht Platten zwischen intern und USB Gehäusen/Adaptern/Dockingstations umzubauen, so gibt es doch immer wieder mal Ausnahmen, wie man ja hier auch sieht und ich kann nur dazu raten von alle Daten die man nicht verlieren will, immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben. Vor dem Umbau einer Platten sollte man sicher sein, dass man von deren Daten auch wirklich ein Backup hat.
 
Stimmt, so ein USB Adapter ist mir allerdings auch noch nicht untergekommen, damit scheinen auch andere Leute Probleme zu haben, weil die daran eingerichteten Platten an anderen Adaptern/Dockingstationen nicht laufen, und umgekehrt insb. Platten, die größer als 2 TB sind, an diesem Adapter nicht funktionieren. Ich frage mich, ob das in der Anleitung des Adapters entsprechend beschrieben ist, denn das widerspricht der universellen Einsetzbarkeit desselben. Interessanterweise ist das ein USB 3.0 Adapter, der eigentlich keine Probleme mit der Sektorenadressierung haben sollte, ob da das XP Kompatibilitätsfeature irgendwie in der Produktbeschreibung herausgestellt wurde? 🤷🏻‍♂️
Die WD MyBook Gehäuse sind ganz schlimm, weil die nicht nur Verschlüsseln, und bei älteren Modellen auch jene 4 kB Emulation mitbringen, sondern auch noch den Einsatz anderer, insb. auch größerer Festplatten mit einem Chip verhindern, sodass bei einem Festplattentausch die Gefahr besteht, dass die neue Platte gar nicht erkannt wird. Da hilft dann nur die Stilllegung des Chips.
 
Interessanterweise ist das ein USB 3.0 Adapter, der eigentlich keine Probleme mit der Sektorenadressierung haben sollte, ob da das XP Kompatibilitätsfeature irgendwie in der Produktbeschreibung herausgestellt wurde? 🤷🏻‍♂️
Wenn ja, dann kann man fest sicher eine 4k Sektoremulation erwarten. Das Problem ist, dass wir nun aber nicht wissen ob es der Adapter war, oder nicht vielleicht doch die aktuelle Dockingstation. Die sollte es mit bis 12TB (wobei dies nur die größte HDDs waren mit denen der Hersteller ihn damals testen konnte, nach 2TB kommt erstmal lange keine Grenze mehr) zwar eigentlich nicht sein, aber gerade die Dual Dockingstations machen manchmal die komischsten Sachen.

@SiNe55, öffne mal eine Eingabeaufforderung und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kam da früher raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Die 3TB HDD steckte auch in einem solche Gehäuse und arbeitet mit der 4k Sektoremulation.
 
@Holt

C:\Users\siegf>wmic diskdrive get bytespersector,model
BytesPerSector Model
512 Memorex Cool Drive B USB Device
512 SanDisk SDSSDH3 1T00
512 ASM ASM1156 SCSI Disk Device

Die letzte Platte ist die Dockingstation
 
Die haben alle 512 am Anfang stehen, auch die Dockingstation, also hat sie keine 4k Sektoremulation. Solltest Du den USB Adapter mal wieder nutzen, dann mache diese Test wieder und schau ob der ebenfalls keine 4k Sektoremulation hat. Es würde ich aber wundern wenn er eine hätte, die Ursache des Problems dürfte was anderes gewesen sein. Hoffentlich ist es nicht die Dockingstation, denn sonst könntest Du im Zweifel Probleme haben an die Daten zu kommen, solltest Du das Backup doch mal brauchen und diese Dockingstation dann nicht zur Verfügung stehen. Für Backups würde ich daher immer Fertig-USB Platten bevorzugen und diese dann komplett wie sie ist aufbewahren.
 
In der Tat sehr interessant, momentan sehe ich noch den ursprünglichen USB Adapter als problematisch an, auch wegen diverser Problemberichte anderer Nutzer desselben Adapters. Ich habe auch bisher nie eine solche Schutzpartition gesehen, wenn es Probleme mit USB Bridges in Adaptern oder Dockingstationen gab, da wurden ggf. Platten gar nicht erkannt, aber das war's. Solche Schutzpartitionsangaben hatte ich bei Platten, die aus Gehäusen mit 4 kB Sekteremulation ausgebaut wurden. Ich bin gespannt, was sich her ergeben wird. Bisher kann ich mal wieder nur sagen: Sachen gibt's. :d Ich hab ja schon viel erlebt, aber es gibt doch immer wieder was neues.
 
Hallo zusammen.
Ich habe die GPT Festplatte bei einem Freund in eine Dockingstation gesteckt.
Sie wurde sofort erkannt.
Also alles gut.

Grüße aus dem Tsunus
 
War die Platte über 2T´B groß? Denn diese 4k Sektoremulation wird wenn, dann meist nur bei Platten mit mehr als 2TB aktiviert. Testet man mit einer 1TB hat man dann also keine 4k Sektoremulation und nimmt man eine 3TB Platte, hat man sie dann doch. Aber das Ergebnis in Post #9 zeigt ja schon, dass die Dockingstation keine 4k Sektoremulation hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh