GPT Partition meiner externen 3TB wird nicht erkannt auf meinem neuem Mainboard

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.501
Ort
Hessen
Ich habe leider folgendes Problem:

Meine externe Datenplatte, eine 3TB Platte die als GPT formatiert war, habe ich per USB3 zum ersten an ein neue Mianboard gehangen. (MSI Z87)
Die Festplatte wurde aber icht erkannt. Der Windows 7 Disk Manager fragte mich, wie ich die hdd initialisieren möchte, als MBR oder GPT? Ich wählt GPT. Darauf zeigt mir der Disk Manager nur eine unallocated "Basic" Disk. (mit voller Kapazität)

Leider bin ich nicht im Bilde, welche Tools GPT Partionen wiederherstellen können usw...

Hat jemand einen Ratschlag?

Update:
Hänge ich die Platte über SATA ans Board, dann wird alles erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen. Sehr strange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt externe Datenplatte? Hast du sie die ganze Zeit extern (per Dockingstation oder Festplattengehäuse) verwendet oder ursprünglich intern angeschlossen und auch vorher intern formatiert? Die genauen Modellbezeichnungen wären durchaus hilfreich.
 
Was heißt externe Datenplatte? Hast du sie die ganze Zeit extern (per Dockingstation oder Festplattengehäuse) verwendet oder ursprünglich intern angeschlossen und auch vorher intern formatiert? Die genauen Modellbezeichnungen wären durchaus hilfreich.

Die Platte wurde bisher nur in einem externen USB/eSATA Gehäuse verwendet.
Sie wird jetzt nicht mehr erkannt in Verbindung mit meinem neuen Boad (und neuer Windows 7 Installation).

Edit: Anscheinend wird die Platte per SATA doch als GPT erkannt. (Da mir der Disk Manager die Option bietet, sie zu einer MBR zu konvertieren)

Edit: Also weder an USB2 noch an USB3 wird die Partion der Platte erkannt, nur am internen SATA. Ach ist das mal wieder nice... Es liegt defetiv daran, dass es eine GPT Platte ist, denn MBR Platten werden über das selbe Gehäuse erkannt.

Edit 3:
Hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://answers.microsoft.com/en-us/...external/0cf41ef8-7826-4a73-9b08-86d53630644f

Einfach nur der Ausstausch des externen Gehäuses in dem die Platte steckt, führte dazu das die GPT Partition am selben Computer nicht erkannt wird. (Was ein Mist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt einfach eine unliebsame Folge von "Advanced Format"!

AF bedeutet, daß die Platten intern mit einer Sektorgrösse von 4K arbeiten!
Aufgrund der Tatsache, daß die ATA Spezifikation nie vollständig umgesetzt wurde und nur mit Platten umgehen können, die eine Sektorgrösse von 512 Byte haben werden bei AF Platten nach Aussen eine Sektorgrösse von 512 Byte emuliert.

An USB jedoch dürfen seit jeher die Sektorgrössen "beliebig" sein, was dazu führt, daß diverse - aber nicht alle - (S)ATA zu USB Bridgechips von vornherein eine Sektorgrösse von meist 4K emulieren, um z.B. auch Platten jenseits von 2 TiB an Rechnern mit XP (oder älter) mit voller Kapazität zu Verfügung zu stellen. Der MBR ist bekanntermassen auf 2^32 Sektoren begrenzt, was bei 512 Byte Sektorgrösse eben jene 2 TiB Grenze bedeutet auf die bei Verwendung einer MBR-Partitionierung hingewiesen wird, die aber in Wirklichkeit gar nicht existiert - bei 4K Sektorgrösse sind es schon 16 TiB die via MBR adressierbar sind!

Mit AF werden Kunden schlichtweg verarscht und das Problem auf den Kunden abgewälzt anstatt die Hersteller zur Programmierung von neuen BIOSsen bzw. Firmwares anzuhalten. Die heilige Kuh heisst wieder einmal "Abwärtskompatibilitätat" - das war schon immer so, also muss es so bleiben. Dabei wäre es so einfach gewesen mit der Einführung der SATA Schnittstelle die ATA Spezifikation vollständig umzusetzen, da SATA protokolltechnisch nicht mehr 1:1 kompatibel zu PATA ist (serielles Protokoll vs. paralelles Protokoll)

Ich wundere mich nur, daß noch keine Fachzeitschrifft dieses angeprangert hat!
 
@ Digi

Das hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm, war schon länger her das ich damit beschäftigte.
Ja das ist echt Mist... Im Grunde muss ich die Platte jetzt erneut mit GPT formatieren, während wie im USB Gehäuse steckt, richtig?
 
Liegt nicht am Advanced Format sondern an der Kombination GPT und Extern ;) Hatte vor kurzem das selbe problem das ich eine ehemals intern eingebaute Festplatte die GPT hatte und sie einfach extern betreiben wollte. Nicht funktionierte.Auf MBR umgestellt und schon ging es :)
 
Liegt nicht am Advanced Format...

Vielleicht solltest du dich nicht zu Thematiken äußern, bei denen du dich nicht auskennst. Das hilft niemanden weiter. Zumal hast du offensichtlich nichtmal gelesen hast, was Digi geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH sorry herr schlaumer sorry das ich meine erfahrungen kundgetan habe ;) und behilflich sein wollte. Zufällig hatte ich das selbe problem die GPT platte nur intern und nicht extern nutzbar war und es war eine 1TB Festplatte ohne AF
 
Zuletzt bearbeitet:
OH sorry herr schlaumer sorry das ich meine erfahrungen kundgetan habe ;) und behilflich sein wollte. Zufällig hatte ich das selbe problem die GPT platte nur intern und nicht extern nutzbar war und es war eine 1TB Festplatte ohne AF

Ich habe eine 3TB Platte, dass habe ich doch geschrieben. Warum benötigt eine 3TB Platte die ihre Sektorgröße nach außen mit 512 byte emuliert GPT? Wenn du die Frage beantworten kannst, dann verstehst du wovon wir hier sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich davon beispielsweise mein Betriebssystem starten kann ;) 3TB Platten können nur per GPT Partitionstabelle starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich davon beispielsweise mein Betriebssystem starten kann ;) das geht nur mit GPT das ist mir schon klar

Falsch. Du hast zu etwas geantwrotet, nachdem ich nicht gefragt habe.
Inwieweit das Betriebssystem von einer GPT Festplatte starten kann, war in diesem Thread nichtmal ein Thema. Du hast immernoch nicht verstanden worum es hier geht bzw. du hast nichtmal mitgelesen.

Edit:
Ich würde gerne die Platte mit GPT betreiben, damit ich sie sowohl intern als auch im externen Gehäuse nutzen kann.

Hier etwas knowledge zu dem Thema:

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-3-TByte-Festplatten-1183299.html
Bestimmte externe 3-TByte-Platten von Seagate (FreeAgent GoFlex) und Western Digital (My Book Essential) lassen sich dank eines anderen technischen Kniffs auch unter XP mit voller Kapazität nutzen. Sie melden sich über ihre USB- oder FireWire-Schnittstelle nicht wie üblich mit 512-Byte-Sektoren, sondern mit 4-KByte-Sektoren am System an. Auf diesem Wege lässt sich die 2-TByte-Beschränkung des MBR umgehen. Doch auch dieser Trick hat Nachteile: Programme, die low-level auf die Platte zugreifen – etwa Formatierungs-Tools –, funktionieren auf den Platten möglicherweise nicht. Auch als Boot-Datenträger eignen sie sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich habe die erfahrung gemacht das man GPT Partitionen nicht bei externen laufwerken sinnvoll nutzen kann.Mehr wollte ich doch garnicht sagen.Zumindest unter Windows bei MacOSX hatte ich keine probleme.Da hatte ich aber auch eine HFS+ Partition und keine NTFS
 
Ja und ich habe die erfahrung gemacht das man GPT Partitionen nicht bei externen laufwerken sinnvoll nutzen kann.Mehr wollte ich doch garnicht sagen.Zumindest unter Windows bei MacOSX hatte ich keine probleme.Da hatte ich aber auch eine HFS+ Partition und keine NTFS

Das ist ja auch ok, aber warum schreibst du dann:

Liegt nicht am Advanced Format...
Na klar liegt es daran, dass versuchte Digi mir zu erklären.
 
Aber wieso besteht dann die problematik bei mir mit GPT und Extern auch wenn ich eine 1 TB Festplatte ohne AF nutze ? das versteh ich halt nur nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat wirklich nichts, aber auch gar nichts, mit Advanced Format zu tun. Dasselbe Problem hätte man, wenn die Festplattenhersteller noch bei physischen 512 Bytes Sektoren geblieben wären. Auch dann wäre durch den SATA-to-USB-Bridge-Chip eine Emulation auf 4k Sektoren möglich und würde bei Anschluss per USB durchgeführt, um die Limitierung des MBRs zu verschieben.
 
Wenn die ATA Spezifikation vollständig umgesetzt wäre, bräuchte man die Krücke AF gar nicht!
Auch keine SATA/USB Bridges, die vollkommen willkürlich - vor allem undokumentiert - eine Emulation der Sektorgrösse durchführen - mir ist noch kein externes Gehäuse / externe Festplatte unter die Finger gekommen, wo dieses "Feature" explizit in den technischen Daten erwähnt wurde.
Dann könnten die Platten ganz nativ mit ihrer jeweiligen Sektorgrösse betrieben werden, ob nun 512 Byte, 4K oder was auch immer.
Die als Argument für AF vorgegebene MBR Grenze bei 2TiB wäre nicht existient - man könnte theoretisch problemlos die physikalise Sektorgrösse immer weiter vergrössern (was irgendwann sicherlich Kontraproduktiv wäre).
Man hätte auch nicht das Problem, daß man von Festplatten die grösser als 2 TiB sind nur Booten kann, wenn ein UEFI BIOS vorhanden ist, da ja das "normale" BIOS nur 2^32 Sektoren adressieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ATA Spezifikation vollständig umgesetzt wäre, bräuchte man die Krücke AF gar nicht!
Ja, dann hätte ich auch nicht mein Problem.

Auf MBR umgestellt und schon ging es :)
Eben nicht, meine 3TB Platte lässt sich über das externe USB3 Gehäuse nicht mit voller Kapazität formatieren, ohne GPT.
Bei MBR werden automatisch 2 Partitionen erstellt. (eine 2,1TB und eine mit fast 700GB)
Das Du dieses Problem mit einer TB nicht hast, war nie das Thema dieses Threads.
 
Hallo cl55amg,

waere es moeglich, die Daten zu sichern, und die Platte mit Linux neu zu partitionieren (mit vorheriger Loeschung von MBR und GPT Strukturen?) Und dann nochmal zu schauen?
Unter Windows habe ich mit 3TB GPT partitionierten Platten auch ein kleines Problem: Sie lassen sich nicht korrekt umbennen. Irgendwie scheint das noch fehlerbehaftet in Windows sein zu koennen?

Ich weiss nicht, in wieweit dass nun hier rein passt, aber es kann auch sein, dass das Problem, dass die Platte intern und extern anders erkannt wird, nicht an der Platte liegt, sondern daran, dass der Controller des externen FPGehaeuses die Daten ganz anders auf die Platte schreibt, als es sein sollte. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Die Daten werden ganz anders geschrieben - Die partitionen sehen direkt im Rechner eingebaut inkorrekt aus (im Vergleich - kann natuerlich auch anders rum sein).
Die Inkompatibilitaet kann entweder an fehlenden Treibern liegen oder einem "schlechten" Controller im externen Festplattengehaeuse.

Ich schaetze allerdings, dass irgendwas bei der Partitionierung schief gelaufen sein koennte. Insbesondere die Vorformatierungen und -partitionierungen der Hersteller scheinen bei externen Festplatten manchmal (oder oefter?) nicht gerade von Qualitaet zu sein.

Liebe Gruesse
Computernerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh