GPT Schutzpartition

Wucht

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich habe in meinem Rechner 2x NVME SSD, 1x eine 4TB Festplatte und eine 500GB SSD.

Die 4TB HDD und die 500GB SSD sind per SATA angeschlossen, die NVMEs logischerweise im M.2 Slot.

Seit eben werden die SATA Festplatten nicht mehr erkannt und in der Datenträgerverwaltung stehen diese als GPT-Schutzpartition, auch die Größen werden in der Datenträgerverwaltung nicht mehr korrekt angezeigt, ebenso soll es nicht zugeordnete Bereiche geben was aber auch eigentlich nicht stimmt....

Es sind Daten auf den Platten die ich gerne irgendwie sichern würde, deshalb kann ich jetzt nicht einfach formatieren... Jemand eine Idee?

edit:

Crystaldiskinfo erkennt die Platte ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
Zugreifen inwiefern meinst du?
Die haben ja keinen Laufwerksbuchstaben mehr...

1629229640692.png

Alles abklemmen, neuen (leeren) Datenträger nehmen und Windows neu installieren. Dann einzeln die alten Platten dazunehmen und schauen ob es besser geworden ist.

Wenn dann die Platten immer noch mit der falschen Partitionstruktur angezeigt werden, hat sich da was zerschossen und du musst mit Datenrettungssoftware dran.

Alles abklemmen, neuen (leeren) Datenträger nehmen und Windows neu installieren. Dann einzeln die alten Platten dazunehmen und schauen ob es besser geworden ist.

Wenn dann die Platten immer noch mit der falschen Partitionstruktur angezeigt werden, hat sich da was zerschossen und du musst mit Datenrettungssoftware dran.

ich hab noch eine leere SSD hier damit kann ich das probieren...
Mich wundert es halt sehr das beide per SATA angeschlossenen Platten das jetzt machen...

Gib ihnen einen neuen Buchstaben. Windows kann ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben die Platten nicht erkennen. Nur komisch das dies plötzlich passiert und das bei gleich zweien.

Also nochmal zur Erklärung:

Ich kann mit den Festplatten nichts machen:

1629528556807.png

Ich gehe davon aus, dass der SATA Controller defekt ist.
Zuerst dachte ich das es auch an Windows liegen könnte, ich habe dann die NVME SSD's ausgebaut und nur eine andere Festplatte per SATA angeschlossen.
Da war ebenfalls nichts möglich, ich konnte weder formatieren noch sonst was, somit eine Windowsinstallation auf einem SATA Gerät ebenfalls nicht möglich. Ich werde das Mainboard wohl einsenden müssen...

Vielleicht hilft dir das:

Unten die 2. Methode oder RMA. Retten tun sie die Daten aber nicht.

Wenn ich die Platten per USB anschließe sind sowohl die Partitionen als auch alle Daten da =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh