[Kaufberatung] GPU aufrüsten in altem C2Q System

BastiM

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein wirklich betagtes, aber sehr zuverlässiges System mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel Q6600 @ 3GHz
Board: Asus P5B Deluxe
RAM: 8GB DDR2
GPU: AMD R7 250 1GB

Die GPU habe ich als Ersatz für eine HD6850 eingebaut, da diese gestorben ist.

Nun habe ich in letzter Zeit Lust bekommen mal wieder ein paar ältere Titel zu spielen, die ich damals nie beendet habe. Das sind im wesentlichen Sachen wie Tomb Raider (2013) oder Max Payne 3.

Diese Titel konnte ich mit meinem System und der HD6850 gut spielen, Monitor war damals ein WSXGA (1680:1050) Modell.

Inzwischen bin ich auf einen 27'' WQHD Monitor mit 2560*1440 Pixel gewechselt
Ich suche nun eine (gebrauchte) GPU, welche sich gut in mein System integriert und mit der ich diese Spiele gut spielen kann. Ich erwarte nicht 100 fps +, auch nicht max Details, sondern eine mittlere Qualität bei spielbaren Frameraten.

Habe eigentlich keine Lust 800€ und mehr zu investieren um ein bisschen zu spielen. Sonst würde ich sicher komplett neu anfangen mit Ryzen 5 2600, Vega 56 oder GTX 1080 usw. Aber das ist mir echt zu viel Geld momentan, da ich bestimmt 3 Jahre lang gar nicht gespielt habe am PC.

Habe preislich an ca 150€ gedacht und in Richtung AMD RX570 8GB überlegt.

Was meint ihr? Macht das ganze Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah schwer zu sagen, ich würde nicht zu viel erwarten. Deine CPU ist mittlerweile fast 12 Jahre alt. Ich würd da ehrlich gesagt nix mehr reinstecken. Dann lieber ne gebrauchte Ps4 oder
Budget aufstocken

Zuletzt bearbeitet:
570 is okay, alternativ vlt ne 1050 ti je nachdem was im tagespreis günstiger ist.
580 4 gb ggfl noch

spricht doch eig nix dagegen ne rx 570/580 zu kaufen und falls der C2D zu sehr limitiert, dann kannst du ja immer noch eine neue CPU kaufen

Kann man so machen. Falls die neue GPU um den Prozessor Kreise dreht, kann man sie ja verkaufen oder in einem neuen System weiternutzen.

Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn in meinem Fall? RX570 8GB oder RX580 4GB? Die RX580 8GB ist eher bei 200€, mir schon fast zu teuer. Oder lohnt der Aufpreis in meinen Fall wirklich?

der Aufpreis ist gering, und wirkt sich nie negativ aus. die 8gb machen sich mittelfristig sicherlich positiv bemerkbar.

falls du Titel mit hoher CPU-Last spielen willst, sinkt effektiv das Preis/Leistungsverhältnis. Die 775 Plattform kann noch einiges...mit der richtigen Hardware, sind da beachtliche Unterschiede zu deinem System drin. Aber investieren würde ich nicht mehr in diese Plattform. Du brauchst ein Mainboard und ne CPU mit ddr3 support. Sandy und Ivy Bridge CPU's sind sehr günstig + Mainboard biste bei vll 70-80€, den Rest kannst du in eine gebrauchte Kepler oder nachfolgende Gebrauchtkarten investieren.

@Biolante: z.B. ein solches Bundle: Forum de Luxx

@BastiM: An Deiner Stelle würde ich bei diesem Bundle sofort zuschlagen (normalerweise sind gebrauchte Haswell-Board's deutlich teurer als dieses Bundle ;)), dazu ggf. diese gebrauchte GTX960 Forum de Luxx, und schon sollte das ganze Deinen derzeitigen C2Q überholen ;)

das Board hat kein DDR3 wie oben angegeben, sondern DDR2. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Aufrüsten unausweichlich ist. Unterm Strich kannst du ca 200€ einplanen inkl. Verkaufserlös vom alten.

da eine moderne Midrange Karte einzubauen hat echt nicht viel Sinn, die Leistung die die Karte verspricht wird selten richtig ankommen. Auch wenn die Kerne nicht voll ausgelastet sind, fehlt es an SingleThread Performance.

ja, das P5B hat natürlich DDR2 RAM. Habs in meinem Eingangspost mal korrigiert...

Generell ist es eher sinnvoll aufzurüsten und den C2Q in Rente zu schicken, das ist mir klar.
Allerdings bedeutet das für mich halt auch neuer RAM, neben neuem Board und neuer CPU. Das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich ja wie gesagt jahrelang gar nicht gespielt habe und mit der Performance des C2Q im Prinzip zufrieden bin.
Gedanke war es eine GPU dazuzusetzen, mit der ich überhaupt wieder spielen kann, ohne das komplette System zu ersetzen. Ne GTX 960 ist ja leicht schwächer als ne RX 570, aber auch etwas preiswerter gebraucht zu bekommen. Frage ist ob sie für das vorgeschlagene System mit i3 4150 und Asrock Z97 Pro4 so viel mehr reißen kann bei WQHD als mein jetztiges System mit einer RX 570 / RX 580. Wenn der Unterschied nicht erheblich ist, macht der Systemwechsel meiner Meinung nach keinen echten Sinn.

Ich denke ich werde der RX 580 in meinem jetzigen System eine Chance geben, wenn das doch zu lahm ist werde ich einen echten Rundumschlag machen, etwas mehr investieren und evtl. auf Ryzen wechseln oder eine potentere Intel CPU als den i3 von oben nehmen. Dann hätte ich wirklich einen nennenswerten Performance Schub gemacht und auch länger Ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh