[Kaufberatung] GPU Aufrüstung sinnvoll?

tyr23

Neuling
Liebes Forum,

ich überlege mir zur Zeit ob es sich lohnt in meinem Rechner die GPU aufzurüsten, um noch mal 2-3 Jahre "aktuelle" Spiele mit 60 fps (1080p Bildschirm) auf low bis mid Einstellungen zu spielen.
Aktuelle Config:

CPU: i5-4690K
Mainboard: MSI Z87-G43
RAM: 8GB DDR3 1600Mhz
GPU: GTX 760 - 2GB VRAM
500W Netzteil ist verbaut

Mit "aktuellen" Spielen meine ich in etwa Apex Legends, Hellblade, MonsterHunter World oder die letzten beiden Tomb Raiders, bei denen zur Zeit die 760 selbst auf low keine konstanten 60 fps (1080p Bildschirm) schafft.
Ich bin echt Laie was Hardware angeht :rolleyes:, aber der Taskmanager sagt mir, dass die 760 in diesen Spielen konstant bei 100% liegt.
In 2-3 Jahren werde ich mir wahrscheinlich einen komplett neuen Rechner zulegen, die Frage ist nun, ob eine Übergangslösung sinnvoll ist.
Ein Bekannter hat mir empfohlen mal die 1000er Reihe von Nvidia zu beobachten, da evtl. durch die Neueinführung der 2000 da die Preise runtergehen sollten...?

Budget würde bei max 200 Euro (für die GPU) liegen.
(Gerne sind auch Vorschläge deutlich unter den 200 gesehen, da wie gesagt eine Übergangslösung gesucht wird)

Ist das überhaupt möglich, oder ist mein Mainboard + CPU generell zu alt?

Ich hoffe ihr könnt mir dazu nützliche Tipps geben, Danke schon mal im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte eine RX 580 mit 4Gb vorgeschlagen, auf jedenfall ein Upgrade zur 760:

4GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Alternativ gibt es die 8GB Version für 200€

Deine CPU wird noch nicht limitieren, die sollte die 2 Jahre noch durchhalten. Mit deinem Mainboard kannst du auch noch etwas durch Übertaktung rausholen, falls die CPU noch nicht übertaktet ist. Evtl könnte man auch eine rx 570 nehmen + auf 16 GB RAM upgraden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine RX 580 mit 4Gb vorgeschlagen, auf jedenfall ein Upgrade zur 760:

4GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware,

Alternativ gibt es die 8GB Version für 200€

Deine CPU wird noch nicht limitieren, die sollte die 2 Jahre noch durchhalten. Mit deinem Mainboard kannst du auch noch etwas durch Übertaktung rausholen, falls die CPU noch nicht übertaktet ist. Evtl könnte man auch eine rx 570 nehmen + auf 16 GB RAM upgraden

+1
Hätte jetzt auch 580er gesagt. Besser als eine 1050ti und günstig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh