gpu auslastung 50% schlechte fps

das bissel was bezieht sich auf alles, mantle bringt bei bf4 viel, bei anderem gar nix.

ein komplettupgrade bringt diese leistung ueberall.

ist halt beim weiteren enteidungsfinden nicht zu vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt aber schon das er seine GPU 1zu1 ohne kosten gegen eine AMD tauschen könnte die rein von der leisutng gleich aufliegt und 3gb speicher hat. Da würden KEINERLEI Kosten für ihne entstehen. Also warum nciht wechseln anstatt die ganze plattform über den haufen zu werfen.
Kaum ein anderes Spiel hat diese krassen CPU anforderungen also kann er seine CPU noch ne ganze Ecke weiter nutzen und muss garkein upgrade machen. Leistung verliert er in andern spielen auch nicht merkbar und ist ggf für die zukunft dank 3gb ram besser gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
gubbel, lies noch mal alle meine beitraege hier.

hab ich alles genannt.

ich werde aber hier nicht die entscheidung fuer den te treffen sondern ihm nur die infos zur entscheidungsfindung geben...

Ok du hast das ja selber vorgeschlagen. Warum du jetzt aber dagegen argumentierst versteh ich an der stelle nicht.

meiner Meinung nach sieht das aktuell so aus.

280x : 3gb Speicher (nvidia 2Gb) , günstiger, dank Mantle im aktuell CPU limitiertesten Spiel sehr viel stärker bei schwachen CPU´s,

+/- -ca gleiche Leistung, je nach spiel mal die eine oder andere besser aber nicht sehr stark

gtx770 : 3D, Shadowplay

Solange man also auf 3D gaming und shadowplay verzichten kann spricht meiner meinung nach alles für AMD da sie günstiger ist und mehr speicher bietet welcher in zukunft wichtiger wird. Gerade für Aufrüster mit schwächeren CPUs die speziell für BF4 was suchen dank Mantle besser geeignet. In anderen Spielen liegt die leistung gleich auf mit der 770 und daher für den vergleich vernachlässigbar.

Wenn mir einer sagt auf was ich meinen i5 runtertakten muss um ca die leistung seines i7 zu haben kann ich ja mal zeigen wie das in real aussieht. meine 7950 sollte mit ihren 1275mhz ne ecke schneller sein als ne 280x und 770. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn inzwischen einen neuen funktionierenden Mantle-Treiber der nicht an der Bildqualität beschxxxx (geringe Sichtweite)? Und gab es einen nachtest?

Btw. hab grad mal versucht rauszufinden wie schnell der i7 von ihm wirklich nicht und auf 3,9ghz müsste er ähnlich schnell sein wie in i5 3570k bei standart takt wenn die kerne perfekt skalieren (cinebench)

Edit:
Bin grade irritiert. Haben die in den letzten Tagen durch nen Patch nochmal was ander performance gedreht ? Ich hab deutlich mehr FPS auch ohne Mantle.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. sollte man abwarten, Battlefield 4 ist noch voller Probleme, die Leistung kann sich also sowohl mit als auch ohne Mantle noch ändern
2. gibt es den Gammabug bei Mantle, welcher für eine hellere Darstellung und folglich für eine schlechtere Sichtweite sorgt
3. ist der finale Treiber von AMD noch nicht draußen
4. ist der Umtausch der GTX 770 gegen eine 7970Ghz/280X eine lohnende, da sie mehr Speicher hat und man bei aktuellen bald 2 Games (Battlefield 4 und Thief) bereits 2 Spiele hat, wo die CPU entlastet wird und nahezu jedes Spiel profitiert davon), vor allem sind in Zukunft 2GB V-Ram eher limitierend
5. ist ein CPU Upgrade dennoch sinnvoll, da wir hier nur über 2 Titel sprechen und 18 offiziell angekündigten und bei allen hat man dann eine bessere Leistung und kann selbst mit einem alten System noch gut zurecht kommen, aber beim Rest hat man eben das Nachsehen
6. mit dem alten 4Kerner@4Ghz sollte man aber auch heute noch gut dastehen, würde kein Upgrade machen und noch warten, bis es evtl. 6 Kerner von Intel zu Mainstreampreisen gibt (200-250€). Da hat sich ja praktisch nichts getan. Seit Sandy wird nur noch Produktpflege betrieben, vorwärts geht es nicht.

Wegen dem Streit um Mantle. Würde hier wirklich abwarten, bis alle Bugs behoben wurden und AMD einen WHQL Treiber veröffentlicht. Bis dahin bleibt nur 1 Fakt bestehen momentan vorhandenen Probleme, das Mantle besonder schwache CPU's stark entlasten, so das der Zugewinn an FPS vor allem bei Multiplayer enorm ist, aber selbst bei der Single Kampagne hat dies Auswirkungen und es ist hier nicht untertrieben, wenn man je nach CPU Güte einen Zuwachs von weit mehr als 20% hat.

Den Hardwareluxxtest zum Entkräftigen zu nutzen grenzt dabei an, nun ja. Es ist eine 6 Kern CPU im extremen Hochpreissegment und darüber hinaus auch noch übertaktet und dennoch gab es durch Mantle einen Leistungszuwachs der stark genug ist, das viele hier im Luxx dafür 100-200€ bei Grafikkarten drauf zahlen ;)

Da hier alle so ziemlich die Fakten kennen, wenn sie das mitbeobachtet habe, verstehe ich den ganzen Streit drumherum nicht.

Schönen Sontag :wink:

Btw. hab grad mal versucht rauszufinden wie schnell der i7 von ihm wirklich nicht und auf 3,9ghz müsste er ähnlich schnell sein wie in i5 3570k bei standart takt wenn die kerne perfekt skalieren (cinebench)

Edit:
Bin grade irritiert. Haben die in den letzten Tagen durch nen Patch nochmal was ander performance gedreht ? Ich hab deutlich mehr FPS auch ohne Mantle.

skallieren duerfte die leistung bei spielen eigentlich nicht gut.
1366er bringrn bei 1,4ghz mehr takt ganze 7% mehr leistung.

da es aber offensichtlich nach der messung vom te mit gerade mal 1ghz mehr takt schon massiv mehr leistung gibt hings noch eo anders?

welche bandbreite hat denn dmi gehabt?
qpi geht ja da recht weit auf.

mantle braucht aber bandbreite zwischen cpu und gpu.
wenns da schon jetzt hapert, wird mantle wenig bringen.

bei nem c2x system waere der flaschenhals allesdings noch viel schlimmer.

zu guter letzt danke für die schnelle hilfe mit der gtx 560 (normal getaktet) spiele ich bf4 nahezu genauso flüssig (wenn die cpu auf 3,9 GHz läuft) als wenn ich die gtx 770 nehme :( die 770 hab ich nun an meinen kumpel verkauft da die spiele fast alle relativ gut laufen ... dann warte ich lieber ca nen jahr und kaufe mir nen komplett neues system hat für mich mehr sinn da ich sowieso gerne bei nvidia bleiben würde vll haben die sich dann auch schon um eine neue schnittstelle bemüht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh