GPU Auslastung bei Crossfire mit 7970

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4.709
Moin Leute,

habe ein Problem mit meinem Crossfire Gespann aus 2x7970 von Powercolor. Beide Karten sind mit einem EK wassergekühlt, leider schwankt die Auslastung der GPUs ziemlich lustig hin und her, mit einer Karte ist alles gut. Immer schön 99% Auslastung ohne Ausreisser. Habe auch Diagramme erstellt von ner Runde BF3 auf Caspian Boarder, aber seht selbst:

Hier mit einer GPU:


Und hier mit 2 GPUs im Crossfire:


Hier auch nochmal Heaven:

1GPU:


2GPU:


Habe echt keine Ahnung woran es liegt.

Meine Hardware Konfig könnt ihr unter Systeminfo sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu limit,
wozu auch immer man in 1920*1080 nen 7970er crossfire braucht.

kannst ja mal versuchen noch 500mhz mehr auf die cpu zu knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um bf3 in Ultra zocken zu können

c17cj111os4dvrpwk.png


mit oc lassen sich da noch mal locker 20% mehr fps raus holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt ich schaffe mit einer 7970 nicht auf Ultra zu zocken ,gut ich will aber nicht unter 55-60fps kommen
 
fehlende GPU Last liegt oft an zu schwacher CPU Leistung... Auch wenn 5GHz Sandy schon sehr "fett" sind liegt das Problem nicht erst seit heute auf der Hand.
Wenn man sich die CPUs der letzten Jahre mal betrachtet. So ein QX6800, relesed irgendwann 2006/2007, sprich ganze fünf Jahre ist bestenfalls vllt 50-60% langsamer als ein 2600K im Schnitt. Ende 2006 gabs die Leistungswerte von X1950XTX/8800GTX. Heutige GPUs schaffen da im Schnitt 5-7 mal so viel Leistung auf den Schirm. ;)

Wer GPU Limits vermeiden will, braucht extrem schnelle CPUs (pro Core Leistung muss extrem hoch sein) oder aber muss die Details hochdrehen. FullHD + max Details ist da oft nicht ausreichend. Downsampling/SGSSAA treiben solche Karten aber spielend ans Limit ;)
 
Senk doch noch mal den Takt um 500 mhz teste noch mal oder lege 200-300MHZ nach dann siehst du ja was mit der Auslastung passiert.
Auf Caspian Boarder lag meine Auslastung mit 2600K 5GHZ eigentlich bei guten 95-98%
Leider habe ich ja mein HD7970 CF nicht mehr.
Hatte aber immer den Afterburner mit laufen in Game und konnte Drops nicht aus machen ob das HT da doch Früchte trägt???
Ich werde Powerplay mal an hauen oder er liest das hier er hat mir von solchen droops auch nicht berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur am Game liegen, bzw. eben an der CPU, die zu schwach ist.
Das untere Diagramm mit Heaven zeigt ja ne durchgehende GPU Last im Schnitt von annähernd 100% im CF. Das passt also schon irgendwie.
 
Kann eigentlich nur am Game liegen, bzw. eben an der CPU, die zu schwach ist.
Das untere Diagramm mit Heaven zeigt ja ne durchgehende GPU Last im Schnitt von annähernd 100% im CF. Das passt also schon irgendwie.

Ja die CPU wird zu schwach sein. Ich kaufe mir lieber schnell einen 2600k, HT wird bestimmt noch einen deutlichen Leistungszuwachs bringen bei BF3. :bigok:
 
Ne dann lieber nen Sandy-E, der Cache bringt dich nochmal ein paar Prozentpunkte besser, die Frage ist, ob das Teil 5GHz+ erreicht.
Ansonsten, sofern es wirklich am CPU Limit liegt, was aktuell scheint, dann kannst du nix anderes machen als mehr Details rein hauen, damit leben oder eben mehr Takt drauf prügeln.


Aber unabhängig davon, wie sind denn die FPS an den Stellen, wo die Auslastung wegbricht in BF3, gibts dort starke Schwankungen!?

Du kannst ja nochmal die GPU Auslastung messen und dann gleichsam die FPS Rate mit ins Diagramm einfließen lassen. Das sollte ja kein Problem sein, je nach Tool, was du zum Messen nutzt. Dann sehen wir ne Rellation zwischen Auslastung und FPS Rate, wo man vllt noch was mit ableiten könnte.
 
Ne dann lieber nen Sandy-E, der Cache bringt dich nochmal ein paar Prozentpunkte besser, die Frage ist, ob das Teil 5GHz+ erreicht.
Ansonsten, sofern es wirklich am CPU Limit liegt, was aktuell scheint, dann kannst du nix anderes machen als mehr Details rein hauen, damit leben oder eben mehr Takt drauf prügeln.


Aber unabhängig davon, wie sind denn die FPS an den Stellen, wo die Auslastung wegbricht in BF3, gibts dort starke Schwankungen!?

Du kannst ja nochmal die GPU Auslastung messen und dann gleichsam die FPS Rate mit ins Diagramm einfließen lassen. Das sollte ja kein Problem sein, je nach Tool, was du zum Messen nutzt. Dann sehen wir ne Rellation zwischen Auslastung und FPS Rate, wo man vllt noch was mit ableiten könnte.

Meinte das jetzt eher ironisch mit dem 2600k. Danke schonmal an Hisn, jetzt weiß ich zu 100% das es kein defekt ist.

Was bei den 7970 im CF jetzt noch ein Problem ist, das die min FPS auch im CF ziemlich scheisse sind. Min FPS sind nicht viel besser als mit einer Karte, das wird dann sicherlich noch an den Treibern liegen. Und mehr GPU Takt bringt bei den min FPS bei mir garnichts, sind mit 925MHz genauso tief wie mit 1225MHz. Teste heute abend nochmal mit dem Beta Treiber + 12.1 Cap2, mal sehen was da noch so geht.
 
Lieber bis Ivy im April warten.
Die min Fps wären mit einem 6 Kern interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
c17cj111os4dvrpwk.png


mit oc lassen sich da noch mal locker 20% mehr fps raus holen.

Ich weiß ja nicht wie Toms Hardware bencht, aber die Benchmarks da sind lächerlich.


Das Problem ist glaube ich eher, das 99% aller BF3 Benches mit dem SP gemacht werden. Dort reicht fast jeder Quad aus und CPU Limit gibt es da nicht. Auf nem 64er 500 Tickets Strike at Karkand sieht das anders aus.


Die Frage ist, ob ein ivy bridge 3570 ausreicht oder ob ich doch noch nen hunni für nen i7 drauflegen soll. Wenn ich dann wirklich lange Ruhe habe und die Mehrperformance spürbar ist, wäre das eine Überlegung.
 
Ich hab auch schon von anderer Seite gehört dass sich die 7970er bei BF3 in den Min-FPS (Single) nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Da ist bestimmt noch Treiber-Feinschliff angesagt, das kommt nicht von der CPU würde ich tippen. Ich meine wenn ich jemanden habe der mit einer 7970 an einer Stelle 34 FPS hat, mit dem gleichen Rechner und zwei GTX570 an der gleichen Stelle 70 FPS schafft, dann ist es nicht die CPU.
 
So ist es aber leider nicht.
Es gibt sehr extreme szenen.
Z.b 2 Panzer beschiesen sich durch zu fall befindet man sich gerade mitten drin und ein Panzerexplodiert fast genau neben einem ob cf oder Sli GTX580 es brechen beide gleich stark weg.
Mittel Anspruchs volle Szenen ist das Cf 7970 aber schneller.
Deshalb würde mich das mit einem 6 Kerner interessieren ich glaube die ganz extremen szenen könnten mit einem 5 GHz 6 Kerner deutlich besser laufen.
 
Meinte das jetzt eher ironisch mit dem 2600k. Danke schonmal an Hisn, jetzt weiß ich zu 100% das es kein defekt ist.

Was bei den 7970 im CF jetzt noch ein Problem ist, das die min FPS auch im CF ziemlich scheisse sind. Min FPS sind nicht viel besser als mit einer Karte, das wird dann sicherlich noch an den Treibern liegen. Und mehr GPU Takt bringt bei den min FPS bei mir garnichts, sind mit 925MHz genauso tief wie mit 1225MHz. Teste heute abend nochmal mit dem Beta Treiber + 12.1 Cap2, mal sehen was da noch so geht.

definiere min FPS ;)
min FPS ist ein einziger Wert, quasi das absolute Minimum, es kann also durchaus sein, das bei sagen wir irgend nem Ladescreen oder irgend ner Nachladeaktion die Geschichte einmalig extrem tief wegbricht.
Wie oben schon gesagt, lad mal ein paar Frameverlaufsdiagramme in Relation zur GPU Auslastung hoch, da kann man dann mehr erkennen als an einem absoluten Wert.


@Thunderburne
ich könnt mir sogar vorstellen, das der Hexacore so selbst gar nicht viel mehr bringt, der größere Cache dem ganzen aber gut an Speed gibt.
Zumindest war das in der Vergangenheit mal so ;) (S775)
 
Worum es mir gerade ging ist:

Karte 1: 34 FPS
Karte 2: 70 FPS
Selbe Stelle auf einem leeren 64-Slot-Server mit gleichen Settings

Kann kein CPU-Limit sein, weil sonst Karte zwei auch nur 34 FPS produzieren würde.

Falls sich Deine Antwort überhaupt auf mich bezog :-)
 
definiere min FPS ;)
min FPS ist ein einziger Wert, quasi das absolute Minimum, es kann also durchaus sein, das bei sagen wir irgend nem Ladescreen oder irgend ner Nachladeaktion die Geschichte einmalig extrem tief wegbricht.
Wie oben schon gesagt, lad mal ein paar Frameverlaufsdiagramme in Relation zur GPU Auslastung hoch, da kann man dann mehr erkennen als an einem absoluten Wert.


@Thunderburne
ich könnt mir sogar vorstellen, das der Hexacore so selbst gar nicht viel mehr bringt, der größere Cache dem ganzen aber gut an Speed gibt.
Zumindest war das in der Vergangenheit mal so ;) (S775)

Also wenn ich im Spiel bin brechen die Frames ganz sporadisch mal auf 50 ein und gehen dann wieder auf 120 hoch. Max FPS liegen bei 200. Bei einer Karte liegen die Min FPS dann ca. genauso, mit 4x MSAA versteht sich.
 
Wir hatten das selbst im BF3 benchthread schon 100x durchgekaut und selbst simuliert, solche riesen Multi GPU Systeme hängen momentan am GPU Limit.
@threadersteller und falls du es nicht glaubst dann takte einfach mal deinen CPU herunter und du siehst wie die GPU Auslastung mit herunter geht.
 
Doll, anstatt nur zu labern, hätten sie es ja trotzdem einfach mal versuchen können. Kann mir nicht vorstellen, dass auf einem 500 ticket server 20 Spielminuten sich dann großartig voneinander unterscheiden....
 
Mein 2600k@4,2 Ghz konnte die GTX590 @700 Mhz dauerhaft auf 98% halten.
Egal was passiert ist!

Mit 5,0 Ghz sollte das doch überhaupt kein Problem sein.
 
Ich kann die zeigen wie man die GPU´s auf 100% bekommt, entweder nen i7 der Mit 5,8GHz oder mehr läuft oder die Karten runtertakten.

Und hier hab ich auch schon nen Auslastungsscreen mit 4GHz 2xGTX580 Ultra Charged (841MHz)

http://www.abload.de/img/unbenanntyudai17bj3l.jpg

Nix mit dauerhaft 98% Auslastung, bricht bis zu 59% ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten das selbst im BF3 benchthread schon 100x durchgekaut und selbst simuliert, solche riesen Multi GPU Systeme hängen momentan am GPU Limit.
@threadersteller und falls du es nicht glaubst dann takte einfach mal deinen CPU herunter und du siehst wie die GPU Auslastung mit herunter geht.

Ja das mit der CPU runtertakten habe ich schon gemacht. Ihr habt recht, aber trotzdem sind die Min FPS schlecht. DAs wird dann aber wohl eher am Treiber liegen. Naja warte ich halt nen neuen ab.
 
Ähm ich hab vor ner weile mit Powerplay getestet er meinte er hat nen Beta Treiber der in BF3 der die min FPS im CF um 20 angehoben hat hab ich mitbekommen.

Und: na klar haben wir recht so ne fragen :bigok:
 
Ja das mit der CPU runtertakten habe ich schon gemacht. Ihr habt recht, aber trotzdem sind die Min FPS schlecht. DAs wird dann aber wohl eher am Treiber liegen. Naja warte ich halt nen neuen ab.

Also bei mir sind die min FPS nahezu doppelt so hoch wie mit einer HD7970!
Und wenn du wirklich nen 2500K hast sollte da kein CPU limit mehr da sein!
Hast du auch getestet was ich dir per PM geschrieben habe mit den visuellen design und der desktopgestalltung die du aus machen solltest wenn du spielst weil das bringt sau viel!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh