GPU-Auslastung fällt drastisch - FPS Drops

stevejoo

Neuling
Hallo Leute,

habe Probleme beim spielen von League of Legends.. Bei MSI Afterburner ist mir aufgefallen, dass die GPU Auslastung teilweise auf unter 20 % fällt und dann die FPS sinken, sodass das Spiel anfängt zu ruckeln.
Hättet ihr vielleicht ein Tipp wie man das lösen könnte ? Hatte mal hier gelesen, dass es geholfen hat einige von den CPU Kernen auszustellen, da mein Intel i7 eine zu geringe Geschwindigkeit hat mit seinen jeweils 2,3 GHZ... Die Temperaturen alle Kerne und der GPU scheint ok zu sein...
Habe euch mal die Afterburner Datei angehängt..

Wäre wirklich dankbar für Hilfe

Anhänge

• 3.png
    3.png
    47,8 KB · Aufrufe: 371
  • 2.png
    2.png
    37,3 KB · Aufrufe: 262
  • 1.png
    1.png
    35,5 KB · Aufrufe: 244
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu limit.

die gpu wird gebremst, deswegen geht die last runter.

welche hardware ist verbaut?.....

auf welcher auflösung wird gespielt?

fps limiter drin? welche gpu hast du denn dass die bei über 50% load fährt in lol?

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch fragen. :)

CPU Limit. 3 Ghz sind halt empfohlen. Gerade in TF geht die Cpu einfach in die Knie.

GPU ist 660m, steht ganz oben im screen. Die reicht für League.

Zuletzt bearbeitet:
notebook i7?

machen kannste nix, neuen rechner vll^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die genauen Specs. Jetzt macht es, wie du erwähnt hast, wirklich mal Sinn zwei Kerne zu deaktivieren. Dadurch erreichst du einen Turbo von 3Ghz.

Eventuell reicht das schon.

Kerne auf 2 stellen:
Über "Systemkonfiguration" - Reiter " Start" - "Erweiterte Option" - "Prozessoranzahl 2"

Nutze das OSD von MSI Afterburner während du spielst und schaue ob bei massiven drops die CPU limitiert.
Falls du es noch nicht gemacht hast, einfach bei youtube unter "msi afterburner osd" nen guide öffnen.
Ggf. noch CPU-Z um zu schauen ob die CPU nun auf 3 Ghz taktet.

Kannst ja mal berichten. Das CPU Limit kannst nur du ausschliessen indem du schaust, was der Rechner macht während die drops geschehen.
Sollte die Methode mit 2 Kernen nicht helfen und/oder du ein CPU Limit feststellen kannst, sind wir einen Schritt weiter.

Danach kann man über ein Upgrade nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Threads für das gleiche Problem anzufangen ist nicht wirklich sinnvoll... :wall:
siehe: neuer CPU

Vorallem mit diesem sinnvollen Threadtitel... ;)

Werde dann den anderen Beitrag mal löschen ... Danke für die ausführliche Infos .. ich teste es mal

Beobachte doch einfach mal den Takt der CPU.
Fällt der an den Stellen in denen Deine FPS runter gehen, hast Du den Schuldigen.

Ist die Graka nicht ausgelastet ist es in der Regel immer die CPU, oder RAM/VRAM sind voll.

So einfach isses. Deshalb sind wir so sicher mit dem CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich 2 von 8 Kernen nutzen oder 2 deaktivieren ? also dann die 6 Auswählen.. ?

- - - Updated - - -

hab mal mit 2 aktiven kernen gespielt... takten trotzdem nicht über 2,3 ghz und frames dementsprechend unter hundert und in teamfights natürlich noch schlimmer ... -.-

Taktet die CPU überhaupt in den Boost? Oder nie?
Ansonsten mal im Bios schauen ob die Intel Boost Technologie aktiviert ist.

Ebenso bitte mal CPU-Z starten und oben schauen wie dein Prozessor genau lautet.
Mit Boost von 3,1 muss League auf dem System schon laufen.

Kannst auch mal in der Nvidia Systemsteuerung folgendes einstellen:
"3d Einstellungen verwalten" - "Energieverwaltungsmodus = Maximale Leistung"

Somit wird On/Off zwischen der HD4000/660m vermieden. Manchmal führt auch sowas in Spielen etc. zu Problemen.

Zu den Kernen: Auf 2 stellen, bei 4 bin ich mir nicht sicher ob er dann 2 Threads oder echt kerne hinzunimmt. Das kann man danach testen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also hier habe ich ein Screenshot bezüglich der CPU 1.jpg

Die CPU ist irgendwie nie im Boost Modus... Leider sind auch keine Einstellungen dazu im Bios zu finden (Version 1.00.05) also ziemlich alt :/

3D Einstellunge habe ich schon vorgenommen.

Du hast aber auch schon mal drauf geachtet während die CPU unter Last ist oder?

Wenn da wirklich nichts in den Boost geht, liegt hier der Hund begraben? Hmm.

Die Kerne kannst dann wohl erstmal wieder auf 8 machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal n neueres BIOS draufgesetzt vielleicht hilft es ja um in den boostbereich zu kommen ...

Ja das ist schon mal ne gute Idee gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal getestet mit einem Kern und allen Kernen.. Der CPU kommt einfach nicht in den Boostbereich.. bei einem Kern is die Auslastung der Cpu bei 70 % und Frames unter 100... die GPU ist aufjedenfall nicht das problem auf voller Qualität ist si gerade mal bei 90% / niedrigen Quali 30 % Auslastung

Hast du mal im Bios nachgeschaut. Vor allem bei Turbo Boost und c states?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm wird die Cpu denn? Nicht das die den Boost Modus verweigert, weil die schon am Kochen ist...

Die Temps sind voll in Ordnung also gerade mal bei der Hälfte von dem was sie dürfen...

habe den Beitrag gerade in nem Forum gesehen:

Zitat Zitat von xcali Beitrag anzeigen
Das würde mich auch mal interessieren in wie weit sich das mit dem Intel-Turbo-Boost auswirkt. Und vor allem warum das überhaupt so ist das sich der Turbo-Boost nicht einschaltet sobald die GTX 660M am werkeln ist! Ist doch Schwachsinn wenn er sich im Idle Modus bei der Intel HD4000 einschaltet und dann wenn man die Leistung brauchen könnte abschaltet Gibt es da einen weg wie man das umgehen kann oder raucht dann die Kiste ab?
Umgehen kann man das nur mit einem speziellen BIOS-Update, welches wir noch nicht freigegeben haben. Die "Kiste" raucht nicht ab, erreicht aber höhere Temperaturen in Stress-Tests.
In den meisten Games wird übrigens kein Turbo-Boost benötigt - die meisten Games sind Grafik-limitiert. Interessant wird der TurboBoost vor allem bei Einzelanwendungen, die einen Kern auf 100% auslasten.

Zitat Zitat von xcali Beitrag anzeigen
Frage 2:
Taktet jetzt die GTX 660M sobald man zockt automatisch von ihren ca. 870Mhz auf ca. 950Mhz hoch, oder macht das ein Treiber? (Hab alles selber installiert, wurde ohne OS gekauft)
Die dynamische Übertaktung sollte unabhängig vom Treiber über das VBIOS geregelt werden.

anscheinend verweigert der Intel Boost wenn die nvidia graka arbeitet.. total unsinning

im Bios steht nirgends was von turbo boost und c states

Laut Screen 1 = 62 Grad. Nehmen wir 2,3 Ghz an, da ja anscheined kein boost vorliegt.

Update:
Wenn dem wirklich so ist, bestätigt es das Problem um so mehr. Mir würde jetzt auch nur noch ein passendes BIOS und Settings einfallen, um das irgendwie erfolgreich auszuhebeln.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend verweigert der Intel Boost wenn die nvidia graka arbeitet.. total unsinning

Nicht wirklich unsinnig... Werden beide über einen Kühlkörper gekühlt?
Gut möglich, das der Hersteller des Notebooks künstlich den Turboboost ausschaltet um die Abwärme zu begrenzen, wenn die Nvidia im Betrieb ist.
Einfach weil der Kühlkörper für beides zu klein wäre.

ja genau !
könnt ihr mir vielleicht n Link für aktuelles Bios geben? Das Bios was ich gerade installiert habe ist auch noch von 2014... Was anderes habe ich nicht auf der HP von Schenker gesehen

- - - Updated - - -

ja gibt nur ein Kühler

1.jpg hier für bios.. hab angst da was falsches drüber zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps muss man dann wirklich genau beachten. Ich würde dann auch auf Anhieb mal die FPS auf 60 limitieren und die Temp überwachen. Die Kühlung ist wie bereits erwähnt nicht dafür ausgelegt.

Mal schauen wegen bios.

- - - Updated - - -

Hier gibt es ein Bios welches vom 25.06.14 ist.
Link
"Bios_0222.zip"

Was Aktuelleres habe ich auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die interne HD4xxx GPU des Intel Prozzi ausschalten ? Würde mich nicht wundern, wenn du dadurch mehr Takt erhälst :)

Habe mich jetzt noch ein wenig weiter eingelesen.

Ich würde diesem Programm noch ne Chance geben:
Throttlestop

Bitte achte hier aber unbedingt auf die Spannung und Temperaturen.

Alternativ neue WLP. Die ist jetzt wohl auch 5 Jahre alt. Wie sieht es mit Reinigung allgemein aus? Wurde das Gerät auch mal von Staub befreit?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist gut. Ich würde es mit dem programm ausprobieren, da du ja leider nix im bios findest.

Kennst du dich denn ein wenig aus was Spannung und so angeht? Das Programm wäre somit selbsterklärend für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt überhaupt nicht .. die Frage ist auch ob ich überhaupt ubertartakten sollte wenn die Kühlung nicht dafür ausgelegt ist.. ich werde mal dem schenker Support schreiben und Fragen was dazu zu sagen haben

Nun wissen wir ja woran es liegt und du kannst selber entscheiden. Imformiere dich ruhig ein wenig weiter.
Ich würde sagen da geht noch was von der Temp, wenn du die Graka limitierst. Dann hast du auch die gewünschte CPU Power für League.
Kann aber verstehen, dass du dich ohne Kenntnisse da nicht einfach rantraust.
Wenn man es genau nimmt ist es gar kein Übertakten, sondern ein Aushebeln des Thermal Throttle, da die CPU ja nicht außerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird.
Wie du sagst, das Problem mit der Kühlung entsteht dennoch.

Hast du mal probiert ob die CPU taktet wenn du die 660m komplett ausstellst? Die HD 4000 dürfte League auf mittleren settings (schatten aus) mit knapp 60 fps befeuern können. Vllt. nen Versuch wert.

Mehr fällt mir sonst auch nicht mehr ein. Ich würde mich aber freuen, wenn du dich wieder mit neuen Ergebnissen meldest.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh