GPU-Auslastung fällt drastisch - FPS Drops

Das mit der Intelkarte zu spielen war nix -.-...
Habe aber glaube ich nun die Lösung... Habe mir gerae Throttlestop geladen und einfach mal den Multiplier auf 32 gesetzt.. Nun sind alle 4 Kerne auf 3,1 GHZ und das Spiel läuft ziemlich sauber ohne große Drops...
Temperaturen kagen maximal bei 84 Grad pro Kern sogar meist bei 70 im Schnitt bei einem 30 Minuten Spiel..
Glaube also hat geholfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja damit hast du nun erfolgreich den Thermal Throttle umgangen. Du musst aber wirklich ganz genau auf die Temps achten.
Wir haben auch noch keinen Sommer. Im Normalfall schaltet sich das Gerät bei Überhitzung einfach ab, aber ein Restrisiko besteht dennoch.
84 Grad sind schon nicht wenig. Das ist nah am Limit.

Ich würde an deiner Stelle die Grafik auf 60fps setzen. Dein Monitor kann ohnenhin nicht mehr wiedergeben und es entlastest die Kühlung.
Auch bei anderen Games genau drauf achten. Du musst es ja nicht übertreiben.

Vllt. auch einen weiteren Notebook Kühler kaufen, der von unten raufgesetzt wird.
Hier mal nen Link zu den Angeboten über Geizhals. Klick mich
Sind auch nicht so teuer.

Ansonsten ist es natürlich sehr zufriedenstellend, dass du nun ordentlich League spielen kannst. ;)

Bitte beherzige meine Ratschläge zur Kühlung, denn eine Beschädigung solltest du natürlich mit allen Mitteln vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
ja werde drauf achten.. :) ihc kann ja mal probieren nicht ganz auf maximum zu erhöhen vielleicht reichen da ja acuh schon ein paar hundert mhz mehr aus

Das ist ne gute Idee. Du brauchst ja nicht unnötig mehr Last zu verursachen als benötigt.

Ich würde dir auch empfehlen dich mit dem Undervolten einer CPU zu beschäftigen.
Grob gesagt: Du kannst bei gleicher Spannung denselben Takt halten und hast dadurch weniger Abwärme. Ebenso wird die CPU weniger stark belastet.
Zur Sicherheit würde ich jetzt nochmal CPU-Z anwerfen und schauen wieviel Spannung anliegt. Einfach um überhöhte Spannung seitens ThrottleStop auszuschliessen.

Undervolting kann man übrigens auch bei Grafikkarten anwenden.

Es geht halt darum, dass du verstehst was du dort gerade machst. Die Mehrbelastung der Kühlung und wiederrum deiner Komponenten ist ja so nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Wert unter Last? Also während du Lol zockst?

Wenn dem so ist, geht das in Ordnung.
Wie sind denn deine Temps jetzt so? Hast du die Grafikkarte auf 60fps in Lol limitiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh