GPU Auslastung nach mehreren runden Valorant >80%

Simply1337

Enthusiast
Hallöle,

ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass meine GPU in Valorant nach mehreren Matches plötzlich auf über 80% steigt.

Aufgetreten bzw gemerkt hab ich es zum ersten mal, nachdem ich auf W11 22H2 geupgraded habe. Da hatte ich dann auch gegoogelt und erfahren, dass mehrere Probleme mit nvidia + 22H2 update haben. Da gabs dann auch einen beta Treiber von nvidia, der das fixen sollte, aber ich hab ja keine "laggs und ruckler" wie die anderen, meine Auslastung ist einfach enorm hoch.

Bin also wieder zurück zur älteren Windows Version-

Auch bin ich wieder zurück vom nvidia Treiber 522.25 auf 517 oder so.

Zu der hohen Auslastung kommt dazu noch, dass die FPS fast wie gecappt auf 250~ sind.

Hier mal ein Beispiel:

Nach 6 Runden 90% Auslastung und 250 FPS.
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_14_07_252.png

Nach dem Restart, also schon in Runde 10:
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_20_07_510.png

Ich raffs nicht, es laggt auch nicht oder so, mir gehts eher allein um den fakt, dass die GPU so hoch ausgelastet ist UND auch weniger leistet.

Jetzt auch schon wieder, nach den paar Runden in denen ich den Thread geschrieben habe:
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_33_46_195.png

Help :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Dieser Nvidia Grafiktreiber Version 472.12 ist vom 20 September 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/180639/de
Ich bin mal gespannt wann das Problem von Nvidia oder Microsoft gefixt wird.

Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
mpo_disable-jpg.828358
Übrigens, dass mit...
Ich würde den Logitech Hub deinstallieren und beobachten ob das Problem beseitigt ist.
Alles was im Hintergrund normalerweise bei dir an Programmen mitläuft deaktivieren, damit nur das Spiel läuft und sonst nichts.
Edit:
In MSI Afterburner die defaults laden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch sagen, waurm du denkst, das es an den Programmen liegt?

- MSI Afterburner defaults hat leider nichts gebracht, ich deinstallier nun mal GHub, auch wenn ich bezweifel, dass es daran liegt, da ich das ja schon seit Jahren drauf hab.

VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_19_32_54_021.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

GHub deinstalliert, same

VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_20_33_53_217.png

Zuletzt bearbeitet:
Da du zur alten Windows 11 Version 21H2 zurückgekehrt bist und die Probleme immer noch bestehen, wurde wahrscheinlich an Valorant etwas verändert.
Wenn du zur alten Windows 11 Version zurück gehst (Windows old), wird am Spiel Valorant nichts verändert, nur die alte Windows 11 Version 21H2 wird wiederhergestellt,
Veränderungen an Valorant aus der aktuellen Windows 11 Version 22H2 bleiben erhalten.

Valorant Cache und Temp Dateien löschen, sollte das nicht reichen Valorant deinstallieren und alle Valorant Cache und Temp Dateien mit Everything suchen und löschen.
Mit der Windows suche findest du nicht alle Cache und Temp Dateien von Valorant, deshalb Everything verwenden und Valorant suchen.
Everything: https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/everything/

Danach den PC neu starten und Valorant neu installieren.

Problem ist gestern warum auch immer nicht mehr aufgetreten - vielleicht hat GHub neuinstallieren + PC Neustart am Tag danach was gebracht.
Ich meld mich nochmal bzw. geh dann den Post #4 von dir durch, falls es nochmal auftritt.

Problem ist wieder aufgetaucht. Ich reinstallier heute Abend mal Valorant und schau, dass ich alle Cache und Temp Daten gelöscht bekomm, mal schauen ob das was bringt.

Bezieht sich die Prozentangabe auf die GPU oder deren Speicher?
(bitte nicht böse sein, habe noch nie dieses Overlay selber am Start gehabt)
Von der Auslastung her langweilt sich die GPU ja eher... .

Sonst wäre es doch auch denkbar das Valorant die Texturen im Speicher liegen lässt, solange der nicht randvoll ist.
Als Erklärung würde sich das ja anbieten um nachladen zu sparen, so wäre nach ein paar Runden erst das Maximum erreicht.

Ok, das würde noch nicht die gecappten 250 FPS erklären, aber wäre ein Anfang.

Die Prozentangabe ist die Auslastung der GPU, nicht der Speicher.
Texturen dürfte in Valorant nicht das problem sein :d

GPU soll sich auch langweilen, aber manchmal hat es ja eben diesen "bug", dass sie sich nicht mehr langweilt und die 90% Auslastung hat wie im Bild 1.

Sogar im Menü hab ich 50% Auslastung (160fps, limiter) wenn ich den Bug hab.
Valorant deinstallieren und die cache/temp daten löschen hat in dem Fall auch nichts gebracht. :(

Fucking 22H2 Update :(

Da kommt jeden Mittwoch ein Update und ich kenn keinen weiteren, der das Problem hat. Gibt wohl nicht viele, denen das auffällt und auf 22H2 geupdatet haben.

Mittlerweile kommen mehr leute aus dem Boden gekrochen, denen das auch auffällt:
Das liegt dann aber nicht am Update auf Windows 11 Version 22H2, weil auch viele mit Windows 10 Probleme haben.
Das ist dann wahrscheinlich ein Valorant Patch Problem.

Jup, das ist richtig.

Ahjo, gar nicht hier die finale Antwort geschrieben - wenn man sie final bezeichnen kann.

Liegt wohl doch am nvidia Treiber, bin mittlerweile wieder bei 472.12, den hat mir einer auf reddit empfohlen, mit dem hatte ich diesen GPU Usage Bug noch nie.

Kacke halt, dass ich damit z.B. im neuen Witcher Remake kein DLSS oder RT benutzten kann.

472.12, den hat mir einer auf reddit empfohlen ... Kacke halt, dass ich damit z.B. im neuen Witcher Remake kein DLSS oder RT benutzten kann.
Dieser Nvidia Grafiktreiber Version 472.12 ist vom 20 September 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/180639/de

Ich bin mal gespannt wann das Problem von Nvidia oder Microsoft gefixt wird.

Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
mpo_disable-jpg.828358

Gestern wieder auf den neusten geupdated, weil ich in A Plague Tale Grafikbugs habem (als hätte ich ein unstable GPU Ram OC klick), dass nur via DLSS verschwindet. (GPU Undervolted oder Stock)

Hatte den GPU Usage Bug aufjedenfall in Valorant nach einem Match gleich wieder.

Das mit dem Multi Plane Overlay kann ich heute abend mal ausprobieren, ich berichte dann. :coffee2:
Auch wenn es sich nicht danach anhört, Valorant wird in Fullscreen gespielt.

Hatte heute mal keine Probleme, ich behalts mal im Auge. 😑

Hätte auch einfach ein Beitrag von Dennis sein können :fresse:

Fix war übrigens das erwähnte Multi-Plane Overlay. Danke dir @PCFreak69!

Hättest auch mal vor 2 Monaten erwähnen können :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh