GPU Auslastung nach mehreren runden Valorant >80%

Simply1337

Enthusiast
Hallöle,

ich hab seit kurzer Zeit das Problem, dass meine GPU in Valorant nach mehreren Matches plötzlich auf über 80% steigt.

Aufgetreten bzw gemerkt hab ich es zum ersten mal, nachdem ich auf W11 22H2 geupgraded habe. Da hatte ich dann auch gegoogelt und erfahren, dass mehrere Probleme mit nvidia + 22H2 update haben. Da gabs dann auch einen beta Treiber von nvidia, der das fixen sollte, aber ich hab ja keine "laggs und ruckler" wie die anderen, meine Auslastung ist einfach enorm hoch.

Bin also wieder zurück zur älteren Windows Version-

Auch bin ich wieder zurück vom nvidia Treiber 522.25 auf 517 oder so.

Zu der hohen Auslastung kommt dazu noch, dass die FPS fast wie gecappt auf 250~ sind.

Hier mal ein Beispiel:

Nach 6 Runden 90% Auslastung und 250 FPS.
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_14_07_252.png

Nach dem Restart, also schon in Runde 10:
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_20_07_510.png

Ich raffs nicht, es laggt auch nicht oder so, mir gehts eher allein um den fakt, dass die GPU so hoch ausgelastet ist UND auch weniger leistet.

Jetzt auch schon wieder, nach den paar Runden in denen ich den Thread geschrieben habe:
VALORANT-Win64-Shipping_2022_10_22_15_33_46_195.png

Help :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Dieser Nvidia Grafiktreiber Version 472.12 ist vom 20 September 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/180639/de
Ich bin mal gespannt wann das Problem von Nvidia oder Microsoft gefixt wird.

Das könnte ein Windows 10 oder 11 Multi-Plane Overlay (MPO) Problem sein.
Einfach mal MPO in der Windows Registry deaktivieren.
Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157
Den PC nach dem deaktivieren von MPO neu starten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm]
"OverlayTestMode"=dword:00000005
mpo_disable-jpg.828358
Übrigens, dass mit...
Denke aber dran, das der 14er ein Sicherheitsproblem behebt; musste also abwägen....
Der aktuelle Nvidia Grafiktreiber ist jetzt installiert, sein Zitat unten.
Das Problem war das Multi-Plane Overlay, das kann man über die Windows Registry deaktivieren.

Bei Nvidia gibt es eine "mpo_disable.reg" um MPO zu deaktivieren: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157

mpo_disable-jpg.828358

Gestern wieder auf den neusten geupdated, weil ich in A Plague Tale Grafikbugs habem (als hätte ich ein unstable GPU Ram OC klick), dass nur via DLSS verschwindet. (GPU Undervolted oder Stock)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich überlesen, was immer mal wieder vorkommt.... :sneaky:

@PCFreak69

Mit den richtigen Settings, also nicht fehlkonfiguriertem System wäre das nicht mal im Ansatz aufgefallen es sei denn man hätte in nem Overlay gesehen das die Last und der Verbrauch mal etwas mehr ist als bislang üblich

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei seinem Monitor dann auf 160, sollte die Karre ja wohl packen

Tja @Simply1337 ... jetzt haste einen Stalker am Hals. :fresse:
Man hilft ja wo man kann

Was das hier betifft @PCFreak69
Das ist eine eher allgemeine Sache, wenn man eben keinen 10-Bit Monitor hat

Nvidia have additionally stated that this issue will cause an increase in DPC latency on any 8-bit monitor.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und auch LatencyMon ist dazu wiedermal durchaus hilfreich

Runter damit von CPU0 für die Interrupts

graka.jpgpcie bei meiner graka.jpg

Und wenn man schon dabei ist:
MSI und high.jpg

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Nvidia Grafiktreiber Version 472.12 ist vom 20 September 2021: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/180639/de
Ich bin mal gespannt wann das Problem von Nvidia oder Microsoft gefixt wird.

mpo_disable-jpg.828358
Übrigens, dass mit dem MPO Deaktivieren hat ja eig relativ lang geklappt, bis es wieder aufgetreten ist.
Da ich letztens hier im Forum mit Probleme von einer 3080 und Discord gelesen hab, hab ich mal Discord beendet (und wieder auf gemacht), als es wieder aufgetreten ist und das Problem war gefixt.

Liegt dann wohl an Discord.

Wobei ich sagen muss, dass es mit meinem alten 10850K ja auf so 250 FPS avg "gelockt" war, jetzt mit dem 13700KF eher auf 400~, obwohl ja die GPU immer dicht gemacht hat :stupid:

Lösung
Übrigens, dass mit dem MPO Deaktivieren hat ja eig relativ lang geklappt, bis es wieder aufgetreten ist.
Wahrscheinlich wurde MPO wieder aktiviert, entweder per Windows update oder per Treiber update, weil das anscheinend bei allen so ist die MPO deaktiviert hatten, so wie hier.
Mittlerweile gehts bei mir wieder los.
Hast du mal in der Windows Registry nachgeschaut ob MPO noch deaktiviert ist?
MPO wurde wahrscheinlich wieder aktiviert, durch Treiber oder Windows update.

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Wahrscheinlich wurde MPO wieder aktiviert, entweder per Windows update oder per Treiber update, weil das anscheinend bei allen so ist die MPO deaktiviert hatten, so wie hier.
Hast du mal in der Windows Registry nachgeschaut ob MPO noch deaktiviert ist?
MPO wurde wahrscheinlich wieder aktiviert, durch Treiber oder Windows update.

mpo_disable-jpg.828358

mpo-deaktiviert-jpg.832890

Das dachte ich auch, hab die Regedit dann auch wieder ausgeführt, aber ist in dem Fall ja kein guter Fix :P Ich schau das nächste mal, ob Discord neustarten es wieder fixt, das geht schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh