GPU beim surfen zum runtertakten zwingen?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab folgendes Problem:
Beim surfen mit Chrome taktet meine 980Ti einfach nicht runter, sie läuft auf 1215MHz mit 44% Power. (44%! Das sind mehr als 100W wenn ich nach dem TDP gehe!)

Nun habe ich den Hardwarebeschleuniger in Chrome deaktiviert. Damit taktet die GPU tatsächlich runter. Allerdings habe ich nun seltsames Tearing und Verzerrungen beim schnellen scrollen.
Das ist auch nicht wirklich eine saubere Lösung...

Wie kann ich die GPU zum runtertakten zwingen, ohne dass ich mit dem Tearing leben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab kurz Edge und IE probiert, da passierts auch.
Bin aber sowieso aus mehreren Gründen auf Chrome angewiesen.

Generell fällt mir auf dass die Karte viel zu oft hochtaktet, in Office Anwendungen, kleinen Tools usw.
Vielleicht irgendwas in den Nvidia Systemsteuerung falsch eingestellt?
Nur auf dem nackten Desktop taktet sie runter, und selbst das ist manchmal nicht der Fall.

Würde mal den treiber deinstallieren und neu drauf machen. Sollte eigentlich nicht so sein. Meine gtx 970 hat sich sogar bei nem alten game auf 500 mhz runtergetaktet...

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk

So, hab Treiber neu installiert, und in den Nvidia Systemsteuerungen auf "Wiederherstellen" gedrückt. (Sollte die Settings wieder zurücksetzen, auch wenn ich bewusst nichts geändert habe).
Hab noch paar Startprogramme und Dienstprogramme deaktiviert (Steam, Ituneskram, und ähnliches).

Nun taktet die Karte ordnungsgemäß runter, auch mit aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Was nun zu dem Problem geführt hat weiß ich nicht, jetzt ist es jedenfalls weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh