GPU-Benchmarks zu Final Fantasy XV

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.950
final_fantasy_xv_logo.jpg
Lange mussten PC-Spieler auf die Umsetzung von Final Fantasy XV warten, nun aber ist es soweit. Square Enix will aber nicht nur einen einfachen Konsolen-Port abliefern, sondern den PC-Spielern auch einen Mehrwert bieten, der durch die aktuelle PC-Hardware möglich gemacht wird. Dazu haben die Entwickler zahlreiche Verbesserungen in das Spiel eingepflegt.Square Enix hat die verwendete Luminous-Engine in der Version 1.5 deutlich aufgebohrt und entsprechend für den PC angepasst. Dazu gehören die Darstellung mit maximalen 120 FPS, in UHD-Auflösung (theoretisch wird eine Auflösung von bis zu 7.680 × 4.320 Pixel unterstützt) und mit HDR10 sowie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah das erste Ergebnis vom neuen Testsystem.
Ihr habt ja bei AMD mit HBCC aktiv getestet, wieviel V-Ram habt ihr den zugeteilt?
 
Beim letzten Diagramm hat sich bestimmt ein Fehler eingeschlichen.
Da muss sicher UHD als Auflösung stehen und nicht WQHD.
 
Viel interessanter ist die RAM-Nutzung des Games.
Es füllt bei mir (reproduzierbar) 32GB RAM, führt dann ne Garbage-Collection durch, und fängt dann von vorne an.



Das das Game auch 16GB-VRAM-Karten überfüllt ... geht schon durch die Foren. Mehr VRAM bitte lieber Hersteller, auch wenn viele User es nicht bezahlen wollen, es gibt welche denen ist es das wert^^
 
Ah das erste Ergebnis vom neuen Testsystem.
Ihr habt ja bei AMD mit HBCC aktiv getestet, wieviel V-Ram habt ihr den zugeteilt?

Siehe Artikel: „... der Radeon RX Vega mit 8 GB HBM2 merkt man die geringere Speicherkapazität aber deutlich an. Da hilft auch das Aktivieren des High Bandwidth Memory Controller (HBCC) wenig.“

Bis zu 16 GB haben wir zugeteilt.

Beim letzten Diagramm hat sich bestimmt ein Fehler eingeschlichen.
Da muss sicher UHD als Auflösung stehen und nicht WQHD.

Verbessere ich gleich. Danke für den Hinweis!
 
Viel interessanter ist die RAM-Nutzung des Games.
Es füllt bei mir (reproduzierbar) 32GB RAM, führt dann ne Garbage-Collection durch, und fängt dann von vorne an.



Das das Game auch 16GB-VRAM-Karten überfüllt ... geht schon durch die Foren. Mehr VRAM bitte lieber Hersteller, auch wenn viele User es nicht bezahlen wollen, es gibt welche denen ist es das wert^^

Das Spiel nimmt sich 32 GB Ram?
 
Das Spiel nimmt was e bekommt, gnadenlos, egal ob es wirklich benötigt wird.
 
Wenn man wenigstens entsprechend belohnt werden würde. Aber wenn man sich das Video anschaut fragt man sich schon wofür diese Speicherwut verwendet wird. Naja, Optimierung kostet halt Geld...
 
Ui, was ist denn mit der Fury los?
 
Die hat wahrscheinlich Probleme mit ihrem bisschen Speicher
 
Wenn man wenigstens entsprechend belohnt werden würde. Aber wenn man sich das Video anschaut fragt man sich schon wofür diese Speicherwut verwendet wird. Naja, Optimierung kostet halt Geld...

Also die Qualität der Grafik, gerade in Sachen Kanten-, Texturen und Tiefenschärfe, ist schon gewaltig. Kommt auf 3440x1440 mit maximalen Details wirklich hammer rüber. Wüsste auf Anhieb jetzt kein Spiel was grafisch (abgesehen von Stil-Unterschieden) erwähnenswert besser ist. Kommt in den Videos oft auch nicht so rüber als wenn man es selbst vor sich hat ;)
 
Wenn man wenigstens entsprechend belohnt werden würde. Aber wenn man sich das Video anschaut fragt man sich schon wofür diese Speicherwut verwendet wird. Naja, Optimierung kostet halt Geld...

Leider hilft YouTube in Sachen Qualität nicht die Darstellung entsprechend rüberzubringen.
 
Hab es mir mal in 1440p angeschaut und finde die Grafik recht schick, vor allem den Farblook, die Hauttöne etc.
Die Weitsicht ist auch recht hoch und die Tiefenunschärfe überzeugt.
Die Texturen sind mal knackscharf!
Der typische Asia Look ist natürlich an Bord.

Unter "2.560 x 1.440 Pixel - Hoch – TAA" läuft es mit vergleichbar so viel fps wie ein stark gemodetes Witcher 3.
Ob es aber besser aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl war, da ist youtube keine große Offenbarung. Hatte mir diesen ominösen leistungsbenchmark herunter gezogen und mal auf alles auf voll gestellt so weit wie möglich war. hmm naja, dennoch find ich es gibt wirklich schöner aussehende Spiele die weitaus weniger Speicher fressen. Somit kann ich Kommando auch abseits der Youtube Quali nur beipflichten. Da würde Optimierung wirklich gut tun.
 
das spiel behandelt die qualität nach der vram größe
So ist ein ergebnis einer gtx980 nicht vergleichbar mit der gtx1060 oder der gtx1080
alle Drei bekommen unetrschiedliche qualität auf dem schirm
Die 4gb sieht am schlechtesten aus weil alle settings auf mid limitiert sind
Die 6gb hängt bei high setings fest
Die 8gb hat max settings und in 1080p fast das optimum der grafik von dem game
Will man mehr ist eine gtx1080ti und 11gb vram nötig
Egal was man einstellt man reduziert nur den vram bedarf und kann nichts erhöhen
Also 6gb vram und alles auf high kann kein max hinzuschalten sondern es wird konsequent ignoriert.
Sondern muss etwas herabsetzen um etwas anderes zu erhöhen
Somit sind benches nur mit GPu möglich die die gleichen vram menge haben.

Diese Technik gab es schon öfters
mirrors edge catalyst
gta 4
cod aw
nur war dies teilweise auch de-aktivierbar in diesen game geht es schlicht nicht.
 
@Don
Könntet Ihr bei den Grafikpresets zumindestens bei niedrig noch die 1080ti einfügen? Dan wüsste man wo ein CPU limit wäre.
 
Weiß jemand von euch, ob das Spiel mit SLI läuft?
Die Benchmark "Demo" nutzt leider nur 1 Karte.

MfG Nico
 
Danke an euch, habe mir mittlerweile das Spiel zugelegt und dank funktionierenden SLI läuft es recht rund.
 
@Don, habt ihr noch die V im Haus und bencht zufällig demnächst noch Far Cry 5?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh