GPU Bios instabil (RX 480)

Octarock

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir letztens eine RX 480 8GB gebraucht gekauft und habe diese ein bisschen (nur kurze Zeit) zum mining von Ethereum benutzt
Mir war jedoch die Leistung zu gering und ich konnte komischer weiße nicht OC (konnte am Beta-Miningtreiber von AMD liegen) und hab daher nach einen Biosmod gesucht und hab folgende Anleitung gefunden https://forum.ethereum.org/discussion/9090/update-rx480-reference-custom-rom-31-mh.
Ich habe zuerst die zweite Stufe ausprobiert (hab auch super funktioniert) und dann die 3.Stufe ( ohne den GPU-Takt so drastisch zu verringern), welche jedoch nach ca. 20min mining zum Blackscreen geführt hat. (ich weiß nicht wieso, da die Community dort ja anscheinend keine Probleme hatte)
Hab also den GPU-Takt verringert (nur bei der obersten Stufe der Auslastung) und habe mich dabei anscheinend verschrieben und nun kommt zwar noch das Mainboard-Logo aber Windows wird nicht angezeigt.
Sobald ich jedoch im abgesicherten Modus der GPU starte kommt auch Windows aber wenn ich den BIOS-Flasher starten will (Rechtsklick "als Administrator ausführen") beschwert er sich, dass ich es als Administrator ausführen soll obwohl ich es so mache ?!
Kann man das GPU-BIOS eigentlich im abges. Modus flashen ?
Kann ich beim Windows starte die oberste Taktfrequenz sperren ?
Der GPU funktioniert noch im abgesicherten Modus also ist sie noch heile oder ?
Wie kann ich das als Administrator ausführen Problem lösen ?
Was kann ich machen wenn ich es selber nicht reparieren kann ?
Ich will jetzt eigentlich nur noch das alte Bios draufschmeisen und mich zu Frieden geben aber weiß vielleicht noch jemand warum ich die versprochenen Werte (beim Biosmod) nicht erreicht habe (hatte max.27mhz)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ! Ich freue mich über jede Hilfe! :)

MFG B.Liertz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja war wohl doch etwas zu viel für die GPU overclock jeder GraKa ist anders und weil andere das geschaft haben heiß es nicht, dass man es mit seiner GraKa geschaft. Und anscheinend hast du dich auch nicht mit deiner Karte beschäftigt und nicht auf die Details der GraKa Ram geachtet, weil da gibt es unterschiedliche Ausführung Hynix/Samsung. Die Hynix machen mehr mit und du hast wohl eine Karte mit Samsung erwischt und packst die Hynix Einstellungen drauf.

Hast du eine andere oder onboard GraKa? Monitor daran anschließen und drüber flashen, die sollte eigentlich nicht kaputt sein. Die GraKa kommt einfach nicht mit den hohen Werten klar.
Wieder die Stufe 2 drauf flashen und du kannst ruhig weiter runter mit GPU Core. Bei der Karte ist mining mehr vom Ramdurchsatz abhängig. Z.B auf 1050 hast du kaum Verlust (~-0,5) von Mhs dabei sparst du deutlich über 5W Verbrauch und die Karte ist kühler/leiser.

Die Werte erstmal im Windows ausloten mit kleinen Schritten vorgehen und wenn man dann die Werte kenn und sicher ist, dann kann man flashen. Vor allem bei RAM wenn man nicht weiß welche man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ATIFlash noch? Damit kannst mit einem bootbaren Stick in DOS flashen.

Würde es ebenfalls mit ATIFlash versuchen.
Das müsste eigentlich sogar blind gehen. Also sogar wenn die Karte gar nix mehr anzeigt, solange dos bootet solltest du flashen können.

Danke für die Antworten :)
Also die Onboard GraKa geht noch aber wenn ich antiflash starte kommt die Fehlermeldung das er die GPU nicht findet (habe sie ja auch ausgebaut)
-> wie kann ich mit eingebauter GPU von der IntelGrafik booten ?
Kann mir vielleicht jemand eine vernünftige Anleitung schicken wie ich einen bootbaren Stick in DOS flashe ?
wie soll ich blind flashen ?

du müsstest im bios einstellen können, welche gpu genutzt werden soll.

blind flashen:
du bootest DOS vom usb stick, ohne auf dem bildschirm was zu sehen. (gpu läuft ja nicht)
du hoffst darauf, dass alles so läuft, wie es das normalerweise sollte.
du rufst den atiflash-befehl auf, ohne aber zu sehen was eigentlich los ist.
wenn alles geklappt hat, hast du das neue bios auf die karte geflasht. nach einem reboot sollte es wieder laufen.

das ist aber nur die notlösung, über die integrierte gpu das bild ausgeben lassen und auf die karte flashen ist der mMn bessere weg.

ich habe jetzt zuerst im Bios die IntelGPU aktiviert und habe von ihr gebootet. Windows ist gestartet die RX480 hat kurz aufgesurt und der Bildschirm wurde schwarz.
Dann habe ich die IntelGPU wieder deaktiviert und habe den abgesicherten Modus gestartet und habe dort einen DOS-USB Stick ertsellt (Anleitung ist super Danke) und bin von den gestartet.
Dort ist jedoch beim Befehl "atiflash -ai" der Fehler aufgetreten "Adapter nicht gefunden" was doch soviel heißt wie, dass er die GPU nicht finden kann oder ? (Takmanager findet sie jedoch)
Habe dann einfach versucht auf Adapter/GPU 0 zu flashen aber dann kam die Fehlermeldung, dass das angegebene Bios nicht gefunden werden kann obwohl ich mich nicht verschrieben habe.
Was habe ich falsch gemacht ? (bin nach der Anleitung vorgegangen)
Habe ich AtiFlash und das bios Falsch abgelegt ? (FreeDOS habe ich mit Rufus erstellt)
Screenshot (152).png

Hoffe ihr konnt mir helfen

MFG Octarock

Warum deaktivierst du die Intel GPU wieder?

Risdyk hat doch schon geschrieben was Du machen sollst.

Da wenn ich uber die onboard GPU boote imer noch ein Blackscreen kommt wenn Windows startet.
Und wenn ich die GPU ausbaue findet ATIFlash keine Ati_GPU ist ja auch logisch.
Also denke ich, dass ich nur mit einen DOS-Stick Flashen kann, da dieser aber nicht geht weiß ich auch nicht weiter. (hab ich was beim DOS-Stick falsch gemacht ?)

Zuletzt bearbeitet:
deinstalliere alle grafikkarten treiber und starte von der onboard und flashe dann in windows

Oh vielen Dank du hast mein Leben gerettet :)
Konnte Windows dann über die Intel-GPU starten und die RX480 neu flashen alles wieder im Lot, Danke noch mal.

MFG Octarock

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh