GPU crasht bei Benchmark aber nicht bei Spielen

untitled

Neuling
System:
Intel Xeon E3-1230 V2
MSI H61MU
8GB DDR3-1066 Memory
MSI RX 480 8GB GAMING X
Netzteil: Cougar A400 400w 80+ Bronze

Das System stürzt ab sobald die GPU einem Stresstest ausgesetzt ist. Zum Beispiel Userbench sobald GPU an der Reihe ist und Furmark nach ca 5 Sekunden. Das Ganze äußert sich so, dass der Lüfter sofort auf 100% dreht und der Bildschirm schwarz wird. Das System setzt sich nicht selbst zurück sondern muss manuell neu gestartet werden. Manchmal piept das Mainboard 3 (meine ich zumindest, lässt sich nicht ordentlich reproduzieren) mal kurz.

Nun ist das Netzteil sehr alt, sicher 6 oder 7 Jahre, hat aber bis jetzt immer ordentlich funktioniert. Eine Annahme wäre ja das Netzteil bei so etwas, aber ich hab leider momentan keine Möglichkeit zu testen/tauschen. Selbes gilt für GPU.
Wie kann ich denn sonst noch testen was da schief läuft?

Hört sich nach Netzteil an.

Aber wie sind den die Temperaturen der Karte in Game, mal geprüft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh