GPU defekt durch Übertaktetem der CPU?

ldoni

Experte
Mein System:
I7 2600k
Asus p8p67
GTX 780 SLI
16Gb corsair RAMM (2 * 8Gb)
Netzteil:Corsair cx850m

Kann es sein dass ich durch übertakten der Cpu eine der beiden GTX 780 zerstört habe?
Ich betreibe den 2600k schon längere zeit auf 4,4 GHZ bei 1,28 VCore. In manchen Games z.B. the witcher 3 hatte ich das gefühl dass die cpu die Gpus ausbremmst, da diese teilweise nur 80% ausgelastet sind. Ich wollte mal testen ob ich mit 4,8 Ghz mehr Frames bekomme. Habe mich mit der Spannung vorsichtig hochgearbeitet. Ich brauchte ca. 1.42 Vcore für die 4,8 Ghz. Dann hatte ich einen Bluescreen wahrscheinlich aufgrund zuwenig vcore.
Danach wollte der Pc nicht mehr booten. Daraufhin im Bios Standardwerte geladen, ohne Erfolg. Dann habe ich die untere Grafikkarte rausgebaut, daraufhin starte der PC zwar aber es waren schlieren im Bild.
Dann die andere grafikkarte alleine benutzt, mit der funktioniert alles ohne Probleme.
Mittlerweile startet der Pc auch mit der (vermutlich) defekten Grafikkarte und funktioniert auch ausreichend im Desktop betrieb und Youtube Videos laufen auch, sobald ich aber ein Spielstare flackert dass bild und kurz darauf hängt sich der pc auf...

Mir ist schonmal nach nem Bluescreen ne GTX780 kaputt gegangen...
Ich kann es mir aber nicht erklären, dass die Grafikkarte kaputt geht durch das OC der Cpu... ist das möglich?

Hat jemand ne Idee wie ich die Grafikkarte wieder zum laufen bekommen könnte?
Nvidia Treiber habe ich bereits neu installiert...

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht möglich.

Entweder Zufall oder dein NT hat damit was zu tuen.

Klingt für mich eher nach dem Klassiker - GPU im Arsch.

Wenn du die CPU übertaktest hat das genau 0 Auswirkungen auf deine GPUs.

"Hat jemand ne Idee wie ich die Grafikkarte wieder zum laufen bekommen könnte?
Nvidia Treiber habe ich bereits neu installiert..."

Backen vielleicht ....

ka, kann es die pcie lanes der cpu, zummindest teilweise, gegrillt hat ?!? ansonsten das die gpu durch übertaktung der cpu einen weg bekommen haben halte ich auch für extrem unwahrscheinlich :d

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann es nicht ... außerdem schaltet deine CPU vorher ab ... es ist allgemein unwahrscheinlich das man seine Hardware durch zu viel Volt grillt, sofern man nicht alle Schutzmechanismen im Bios ausgestellt hat.

Ich hatte mal ne CPU auf 1.5 Volt zum testen ... 100 Grad und zack System aus weil Schutzschaltung gegriffen hat. Wenn zu viel Strom fließt sollte direkt dein NT dicht machen - außer du hast nen Chinaböller.

Tausch mal die Karte von unten nach oben.
Außerdem mal Treiber neu drauf, den kanns schon mal zerlegen

Aber ich fürchte, der Zufall war am Werk und die Nvidia will die Hufe hochreißen.

Danke schonmal für euer Feedback. Karten habe ich auch schon geswitcht also die wo vorher oben war mach unten, hat nichts gebracht. Mit der einen alleine funktioniert alles problemlos. Mit der anderen stürzt der PC ab sobald ich ein game starte.
Treiber habe ich auch schon komplett entfernt und neu installiert.
Das komische ist aber das mir schonmal ne gtx 780 kaputt ging nach nem bluescreen der vermutlich aufgrund von zu niedriger cpu vcore entstand...
Vll trat da ja ne kurze zu starke Spannung auf nennen pci Slot...
Außer die Karte zu backen fällt mir auch nichts ein. Garantie ist eh keine mehr drauf deshalb könnt ichs ja mal versuchen wenn sonst nicht jemand ne bessere Idee hat.

Es kann sein, dass das miserable Netzteil da nicht ganz Unschuldig ist.

Corsair ist miserabel? Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Das habe ich auch noch nicht so lange vll en halbes Jahr das möchte ich eigentlich ungern tauschen...

Also ich hab se Grad 30 min für ca 115 Grad gebacken. Und selbst funktioniert tatsächlich wieder. Sli funktioniert auch ohne Probleme. Mal kuggen für wie lange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh