GPU Empfehlung für Dota2 / Eve Online - casual Gaming

alex.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
1.857
Ort
.at
Hallo!

Bräuchte bitte von euch Experten eine GPU Empfehlung.

Mein System: Phenom2 X4 955, 8GB Ram, 256GB SSD, 2 FullHD Monitore, edit: NT ist ein BQ Straight Power mit 350W / 400W

Aktuell ist eine HD5450 verbaut, hat bisher völlig gelangt, weil kaum gespielt und Dota 2 läuft dennoch. Eve auch, aber da wären etwas mehr Details durchaus nett.

CCP (Eve) empfiehlt eine "AMD Radeon 6790 or NVIDIA GeForce GTX 560" (recommended).

Würde gebraucht kaufen, was für mich wichtig ist, dass die Karte vorallem idle sehr leise ist. Wenig stromverbrauch (vorallem idle) wäre auch nett, möglichst gering-erhöhrter Stromverbrauch im DualScreening . Als Kühler hätte ich mir das TwinFrozr System von MSI vorgestellt, weiß aber eben nicht so recht, zu welchem Chip ich greifen soll. Mögilcherweise gibts auch schon was hochwertigeres als das MSI TwinFrozr System, GPU KnowHow ist bei mir schon etwas eingerostet.

Preislich so günstig wie möglich, möchte in jedem Fall gebraucht kaufen. In der 50 € Klasse wäre super! Spiele vielleicht ein paar wenige Stunden die Woche, im "besten" Fall.

Besten Dank schon vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi josedan03,

danke für die rasche Empfehlung.

Muss ich auf die Speichergröße achten? Reichen 1GB oder sollten es besser 2GB sein?
 
Radeon HD 7790 MSI Graphikkarte 2GB | eBay

Wenig Strom, klasse Leistung, tolle Karte :bigok:
Ist je nach Szenario -2% - +5% von genannter 6870 verbraucht dafür aber weit weniger Strom und entsprechend weniger hitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 570 sollte man auch für das Geld bekommen. Die ist was die Leistung angeht vor den genannten ATI Karten.
 
Naja also einen großen Unterschied zu den AMD Karten sehe ich allerdings nicht...

19 Grafikkarten im Test (Seite 8) - ComputerBase

Wenn es danach geht, dürfte man kaum eine "alte" Karte nehmen... Da müsste man dann zu einer gebrauchten 750 Ti greifen. Liegt allerdings eindeutig über dem Budget.

EDIT: Habe jetzt die 6970 mit der GTX 570 verglichen, da ja auch gleiche Leistungsklasse. ansonsten eine 560 Ti, die verbraucht unter Last nochmal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bezweifel aber, dass man die Karte für das gleiche Geld wie die 570 bekommt. Wenn ja, hast du natürlich Recht! Der Stromverbrauch muss dann erstmal über die Jahre die Mehrkosten der Anschaffung wieder gut machen.
 
besten Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Ich hab keinen Stress und meinen Suchagenten mal befüllt ... ;)
 
Naja, ich bezweifel aber, dass man die Karte für das gleiche Geld wie die 570 bekommt. Wenn ja, hast du natürlich Recht! Der Stromverbrauch muss dann erstmal über die Jahre die Mehrkosten der Anschaffung wieder gut machen.

Auch sonst ist die GTX570 nicht mehr sinnvoll. Bei AMD alles ab GCN (HD 7xxx) oder bei Nvidia alles ab Maxwell (GTX 9xx).
Bei allen Karten darunter leidet der Support und die Performance massiv.

Empfehlenswert wären AMD 7850, 7870, 270 je nach Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh