GPU gebraucht/neu für rund 250€

@ dickes Fell wenn MSI Afterburner funktionieren würde hätte ich das vermutlich gemacht.
In dem Radeon Center kann man nur das Powerlimit erhöhen oder senken.

Ich wollte eigentlich auch nur damit zeigen denn Stromverbrauch einfach etwas senken kann, da laut Threadersteller das Netzteil nicht so groß ist.
Mein Rechner zieht mit nem i5 6500 (OC) + R9 290 + 8 Lüfter max. 300 Watt rum beim Zocken (z.B Witcher 3).
Benchmarks hab ich keine gemacht da ist der Verbrauch bestimmt höher.
Zumindest sagt das mein Billigstrommessgerät. Ich müsste mal gescheites mir ausleihen, um verlässliche Werte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tanuki82

Zunächst ist es korrekt, dass VDDC Power In größer sein muss, als VDDC Power Out. Ich habe das Problem bei mir jetzt nochmal genauer analysiert. Wie ich aber bereits schrieb, geht meine Anzeige bis 16A Current in schon richtig, capped dann aber aus unerfindlichen Gründen einfach, sodass Power In nicht weiter Steigen kann. Das habe ich hier nochmal verdeutlicht. Links Furmark mit 200W Power Limit und Rechts Furmark mit 400W(bzw. "ohne") Powerlimit:
Unbenannt.png

Auf derselben Seite, die ich weiter oben verlinkt habe, hat Tomshardware auch noch ein Diagramm veröffentlicht, in dem der Einzelverbrauch weiterer Karten in Furmark bemessen wurde: http://media.bestofmicro.com/1/5/522329/original/93-Overview-Torture.png

Dort ist auch die MSI R9 390X Gaming 8G. Das ist die schnellste 390X @ Stock mit 1100/1525MHz. Meine Sapphire Vapor-X Tri-X OC 8GB läuft aktuell mit 1100/1400MHz und erreicht mit ~380W vs 368W nur 12W mehr Verbrauch und somit fast identische Werte. Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Grenada XT und Hawaii XT genau die gleichen Chips sind, nur mit verschiedenen Taktraten/bzw. evtl 8GB VRAM statt 4GB, wobei letzteres bei mir ja nicht zutrifft. Das bedeutet bis auf 125MHz mehr VRAM- Takt ist die MSI von allen Werten her absolut identisch mit meiner Karte.

Bis zu 400W per Luft wegzukühlen ist definitiv nicht leicht, keine Frage, allerdings ist es bei der großen Fläche einer Grafikkarte im Gegensatz zu einer kleinen CPU schon möglich, wenn viel Wärme bereits über das PCB großflächig verteilt wird und sehr hochwertige Wärmeleitmittel zum Einsatz kommen. Als ich nur Kryonaut drauf hatte, war die Wärmeentwicklung bei erhöhtem Powerlimit selbst im Standardtakt(1060MHz) schwer grenzwertig, obwohl die Kühlung der Karte ja bereits extrem ausgeklügelt ist. Erst mit LM ist die Temperatur weit genug runtergegangen, um noch ein wenig OC zuzulassen.

Die Angaben von GPU-Z sind eigentlich nicht nur auf die zwei zusätzlichen Stromstecker bezogen, sondern auf die gesamte Stromaufnahme incl. PCIe- Slots. Es ist definitiv unmöglich mit einem Hawaii XT auf 1150MHz in Furmark nur 200W zu verbrauchen. Das kann einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob der pcie strom mit in der anzeige aufgeführt ist

aber es ist so wie ich sagte meine 4gb 290x hat 280 watt aus der dose gezogen cpu und netzteilwirkungsgrad abgezogen

gut kann sein das durch die wakü die lesitungsaufname enorm sinkt und 8gb verbrauchen bestimmt auch mehr

hab jetz mal auf 0.8.6 upgedatet und es sind trotzdem die gleichen werte bei furmark unter vollauslastung...
nun gut ich hab ein custom bios mit angepasstem pt usw aber das sollte eigentlich nicht stromsparend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PC Anlage (Rechner, Monitor, Maus, Tastatur, Boxen) zieht 330 Watt mit einer 4GB 290x@1100mhz/1410mhz. Unter Furmark - CPU oder sonstiges nicht belastet. Idle liegt bei 100 Watt bei dem gesamten System. Dementsprechend wird meine 290x auch ca 250 Watt benötigen. Keine Lust jetzt umzustöpseln damit ich nur den Rechner dran hab.
 
@Sheena
Update mal Dein Systeminfo ;) Das ist sehr seltsam. Powerlimits habt ihr auch wirklich komplett rausgenommen? Mit was messt Ihr den Verbrauch an der Steckdose? Ziemlich zuverlässig geht das nur, indem man ein wirklich gutes Multimeter in Reihe schaltet und die Stromstärke mit 230 Multipliziert. Wenn ich meines gerade da hätte, würde ich das jetzt auch tun... Muss ich im Laufe des Monats mal nachholen.

Das wäre schon seltsam, wenn 4GiB mehr Vram so viel Strom ziehen würden, zumal ja im Tomshardware Diagramm die 290X 4GiB Uber auch schon mit ca. 300W steht. Zwar verbraucht die CPU in Furmark im Vergleich zum Idle (zumindest bei mir) überhaupt nichts zusätzlich. Ca. 30W für CPU+Mainboard+ Tastatur/Boxen(ohne Ton) wäre also noch nachvollziehbar. Wenn der Monitor aber dazu kommt, wird es seltsam. Prime95 Small + Furmark dürfe schonmal ziemlich andere Werte liefern.

Wobei natürlich 3 dicke Lüfter + die ganze Beleuchtung und Features sowie das Boarddesign sicherlich ordentlich was schlucken. Aber (mindestens)80W zusätzlich finde ich dadurch trotzdem nicht ganz erklärbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö Powerlimit hatte ich drin gelassen. Hatte den Thread nur überflogen. Dachte kommt drauf an was eine Karte so im Normalzustand zieht? Damit meine Karte dauerhaft die 1100MHz in Furmark hält musste ich das Powerlimit um gut 20% erhöhen. Dann hat mein Messgerät auch über 400 Watt als Verbrauch angezeigt. Was ich aber für nicht Aussagekräftig halte, schließlich habe ich die erste Zeit (als ich mir die Karte besorgte) im Hintergrund beim Spielen Logs mitlaufen lassen (GTA V und Fallout 4) und hatte keinerlei Takteinbrüche, dementsprechend hat die Karte nicht am Powerlimit agiert.

Habe nen standard 20 Euro Strommessgerät. Die sind eigentlich ausreichend für diese Art von Vergleichswert. Die Dinger sind schon ziemlich genau wenn man nicht unbedingt im einstelligen Watt Bereich messen möchte. Aber natürlich ist es nicht 100% genau, vorallem bei meiner "Testanordnung" nicht.
 
ich habe ein recht genaues strommessgerät von elv das kann auch standyfresser im 0,1w bereich aufspüren

evtl ist ja meine wakü für die niedrige leistungsaufname verantwortlich
das hat man auch schon gehört je besser der kühler desto weniger strom braucht die 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ja selbstverständlich, also ich fasse nochmal zusammen bis jetzt steht wohl Raume 380 oder 290 beide mit oder ohne X
Das letzte Wort hat wie immer der TE ;)
 
huch hatte die letzte woche gar keine zeit hier rein zu gucken und plötzlich ist hier ein wahrer diskussionskrieg ausgebrochen:d
aber hab mich über die letzten tage dazu entschieden, zu 99% ein neues netzteil und eine gebrauchte r9 290 zu kaufen, das neue netzteil um einfach auf der sicheren seite zu sein
 
Und welches Netzteil wird denn :p ?
 
Also mal wirklich, sinnvoll ist die Entscheidung gar nicht.
Wurde auch hier schon zig mal durchgerechnet, mehr als 350W wird das System nicht ziehen!
Beim Gaming wird man weit unter 300W sein.

Nochmals, das ist im optimalen Betriebsbereich des NTs!

Und dann auch noch ein 650W Netzteil empfehlen? Wozu.? Um es dann dauerhaft mit 1/3 auszulasten?

Lieber das Geld aufsparen und in was sinnvolles investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hab das meiste nur überflogen, also sollte mein ganzes System mit einer r9 290 300-350w ziehen unter volllast? das problem bleibt dann noch mit den anschlüssen vom netzteil, hab nur ein 6+2Pcie anschluss, die meisten r9 290 brauchen ja da etwas mehr
ist ein 2xMolex zu 8Pin geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hab das meiste nur überflogen, also sollte mein ganzes System mit einer r9 290 300-350w ziehen unter volllast? das problem bleibt dann noch mit den anschlüssen vom netzteil, hab nur ein 6+2Pcie anschluss, die meisten r9 290 brauchen ja da etwas mehr
ist ein 2xMolex zu 8Pin geeignet?

Da das NT Single Rail unterwegs ist, ists ziemlich egal, ja. Würde es zwar immer trotzdem vermeiden, ist aber überhaupt kein Problem.
Besser ist aber ein simpler 6PIN to 8PIN Adapter, damit hast du dann 1x 6PIN, und 1x 8PIN, und brauchst die Molex Stecker nicht. Ist optisch auch die schönere Alternative

Solche Kabel am besten in China bestellen, da kosten die 70c inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
350w reichen für ein system mit ener 290 nicht aus

Schon mal getestet? Behaupte mal nicht.

Ich hab über mehr als einem Jahr eine GTX580 mit einer i52500k auf einem 350W NT betrieben. Lief immer einwandfrei, trotz ausschweifendem Geschrei "DAS REICHT DOCH NIE!!".

Jetzt sinds beim TE aber nicht 350W, sondern 430W. Dazu kommt ein Prozessor der 25W weniger braucht, und einer Grafikkarte die maximal 20W mehr zieht.

Was viele nicht bedenken: Bei den Hardwaretests sind die Angaben meist irreführend. Zieht ein System 400W aus der Steckdose (wohlgemerkt unter provozierter Vollast!), muss man da 15-20% Wirkungsgrad abziehen. Bleiben maximal 350W über. Ein Marken NT mit der Angabe (XXX) Watt, tätigt die Angabe ohne Berücksichtigung der eigenen Verlustleistung.

Bei NTs wird immer maßlos überdimensioniert, und der Humbug geht einfach nicht aus den Köpfen der Leute.
"Herz des PCs" schön und gut, aber mehr als leeres Gewäsch ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx960 ja .. dafür brauchst du kein neues netzteil :d allerdings ist das ding auch lam wie sonstwas ... ich würde an deiner stelle einfach noch nen monat sparen und direkt ein neues netzteil dazu holen 500w+ und dann ne r9 290

Unsinn. Für Full HD reicht die GTX 960 vollkommen.
 
netzteile darf man nicht auf 90-100% last auslegen

Das ist schon richtig, tut aber auch keiner.
Der Einwand mit der 580er war nur weil ichs damals nicht besser wusste, und trotzdem hatte ich nie Abstürze, und das NT läuft heute noch in einem anderen PC.

350W zu 430W sind vielleicht 80%. Und nochmals: Auch nur wenns mans provoziert!
Im Normalfall bleibts locker unter 75%, und das ist Betriebsoptimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun TE, wie hast du letzten Endes entschieden ? ;)

Fragen sollte ja keine mehr offen sein.
 
hab cih glaube ich schon ein paar posts drüber geschrieben, aber wie gesagt werde ich denke ich ne 290 mit einem leistungsstärkeren netzteil kaufen(das netzteil steht wohl noch zur debatte, da nach einigen rechnungen von einigen usern hier mein jetziges auch reichen sollte)
 
Ok keine schlechte Wahl, probiere doch die Karte mit deinem NT erstamal so aus, die Chancen sind halt gut das es problemlos läuft ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh