GPU Geräusche im Mikrofon

Scream88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
1.382
Ort
Tönisvorst
Hey Leute,

Je höher die Last der GPU ist, je lauter hört man richtig Störgeräusche im Mikrofon.
Ich selbst höre natürlich nichts aber meine Mitspieler.

Problem tritt aber auch erst auf seit dem ich die Grafikkarte vertikal eingebaut habe.

Soundkarte ist eine Creative AE 7 im PCI slot. Mikrofon über Klinke angeschlossen.

Direkt vor der Soundkarte läuft das Risercable und die GPU steht davor.

Was für Möglichkeiten gibt es die Geräusche zu entfernen?

Mfg Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls keine anderer Lösungsvorschlag kommt, könntest Du es mal mit sowas probieren und dort das Mikro (ggfls. mit Adapter) anschließen?
Wenn es nicht helfen sollte, kannst Du ja retournieren ...
 
@Scream88
1. Hast du deine Mainboard Treiberpakete runter geladen und als Admin installiert?
2. Generell ist seit Jahren bekannt, dass interne Soundkarte und Onboard zu Interferenzen neigen, darum meidet man solche Geräte.
 
Hier ist zumindest in meinen Augen ein interessanter Artikel, der diese Probs mal etwas beleuchtet...
 
Vielen Dank für den Artikel.
Habe den mir heute Mal in Ruhe durchgelesen.

Problem ist dann leider wirklich das die GPU zu dicht an der Soundkarte ist.

Ich werde das Mal mit einer USB Soundkarte ausprobieren für das Mikrofon.
 
Hey, durch ein paar Freunde wurde ich während eines Skype-Anrufs darauf aufmerksam gemacht, dass mein Mikrofon seltsame Geräusche machte („wie eine Chaisaw“ und „wie die Tonhöhe A“). Ich glaube, es liegt daran, dass meine GPU etwas Komisches mit der Soundkarte macht, denn sie hören das Geräusch nur, wenn ich ein grafikintensives Spiel spiele. Ist meine GPU die Ursache oder liegt es an meinem Mikrofon? Würde der Kauf einer Soundkarte das Problem beheben?

Dies ist das MoBo und die GPU, die ich verwende:

Geben Sie Artikel ein
Motherboard Asus Z87-PRO ATX LGA1150 Motherboard
Grafikkarte EVGA GeForce GTX780 SuperClocked.
 

Anhänge

  • 1689345278427.png
    1689345278427.png
    325 Bytes · Aufrufe: 23
Wo genau ist denn das Mikrofon angestöpselt - hinten am Board oder am Gehäuse-Frontpanel (welches Gehäuse?)? Das würde nämlich u.U. die Anzahl der Variablen deutlich erhöhen. Und was für eines ist es, gewöhnliches Elektretmic (Headset o.ä.)?

Was du probieren kannst:
Falls es bisher vorne dran war, dann mal nach hinten umziehen.
Hilft auch das nicht, Frontpanel-Audio testweise komplett abstecken, falls das Gehäuse evtl. eine eingebaute Masseschleife hat.
Netzteilschrauben mehrfach lösen und neu anziehen.
24-Pin-ATX-Stromstecker lösen und neu einstecken.
Schrauben vom Board neu anziehen.

Sollte das Gehäuse-Frontpanel das Problem sein, müßte man sich mal dessen Konstruktion genau ansehen. In dem Falle könnte es dann von Vorteil sein, keine zwei linken Hände zu haben...
 
Hey Leute,

Je höher die Last der GPU ist, je lauter hört man richtig Störgeräusche im Mikrofon.
Ich selbst höre natürlich nichts aber meine Mitspieler.

Problem tritt aber auch erst auf seit dem ich die Grafikkarte vertikal eingebaut habe.

Soundkarte ist eine Creative omegle AE 7 im PCI slot. Mikrofon über Klinke angeschlossen.

Direkt vor der Soundkarte läuft das Risercable und die GPU steht davor.

Was für Möglichkeiten gibt es die Geräusche zu entfernen?

Mfg Tom
I got this,..
 
Ich würde mal versuchen, das Slotblech der Grafikkarte, am Gehäuserahmen vernüftig zu erden. Also einfach mal zum testen, ein Kabel auf das GrafikkartenSlotblech und einen blanke Stelle auf dem GehäuseRahmen drücken.

Wenn das die Störgeräusche beeinflusst, kann man ein richtiges Erdungskabel mit zwei Ringösen an beiden Enden verwenden, und eine Ringösen jeweils mit unter die SlotBlechSchraube und eine Gehäuseschraube schrauben.

Durch die Lackierung auf den Gehäuserahmenteilen, kann es schon passieren, das manche Gehäuseteile nicht richtig geerdet sind.
 
Ich habe nie eine Lösung gefunden.
Habe seit zwei Wochen ein neues Setup und sie Soundkarte ist raus geflogen.

Mfg Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh