GPU Haltenase abgebrochen

Hier gehts um Mindfactory und die Affen dort verdienen alles. Das ist der letzte Laden, den man in Schutz nehmen sollte
Nicht bei der Aussage von schnarchn. Es wird auch keiner in den Schutz genommen. Muss man aber auch nicht, da sie in diesem Fall im recht sind.

Es geht aber eigentlich um die abgebrochene Haltenase. Daher BTT

@TE hast du das jetzt mal probiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, ganz verpeilt dass ich den Thread hier noch offen habe und vergessen zu antworten. Also, erstmal danke an alle die sich gemeldet haben :d

Um das ganze abzuschließen falls es jemanden interessieren sollte:

Die gute Nachricht ist dass mit der GPU wohl alles in Ordnung ist. Diese wurde von MF mit dem GeForce Support Bracket befestigt und der Rechner läuft. Optik finde ich auch gar nicht so schlecht, deswegen stört mich das jetzt auch nicht wirklich.

Die schlechte Nachricht ist dass mit der CPU wohl ebenfalls alles in Ordnung ist. Könnte man zwar als positiv sehen, unter den Umständen und der Stress den das hin-u. herschicken des Rechners verursacht hat, wärs mir lieber gewesen man hätte irgendwas gefunden
icon_rolleyes.gif

Um die Situation allerdings noch abzurunden hat MF den Rechner an eine andere Adresse geschickt als bei meiner Rechnungs-u. Lieferadresse hinterlegt. Auch auf dem Rücksendeetikett steht meine aktuelle Adresse. Rechner wurde komischerweise an eine nicht mehr aktuelle Adresse geliefert, die ich vor 6 Jahren für meinen letzten PC verwendet habe.

Also, im großen und ganzen mit nem blauen Auge davongekommen, auch wenn ich dadurch bestimmt 5 jahre gealtert bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Leute, die (Privat) fertig GamingPCs kaufen?
Jaein.

Ich hab mir die Komponenten selbst zusammengesucht und lediglich von MF montieren lassen. Bin ein fauler Sack, jaja.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU und Kühlung, welche Temps in welcher Anwendung eigentlich?

Welche CPU und Kühlung, welche Temps in welcher Anwendung eigentlich?
Ryzen 7 5800x und als Kühler der Alpenföhn Brocken 3.

Temperatur war nach dem Hochfahren auf dem Desktop bereits schon bei teilweise über 60°C, nach wenigen Minuten zocken von eigentlich weniger anspruchsvollen Spielen auf 90°C+ und hat sich auch einmal selbstständig heruntergefahren aufgrund von Überhitzung. Bei mehreren Neustarts kam auch der CPU Alert dass die Temperatur zu hoch sei, und man den Kühler überprüfen sollte.

Dass der 5800x ein Hitzkopf sein kann hab ich zwar herausgefunden, dass sich der PC allerdings aufgrund von der Temperatur selbstständig herunterfährt und ich mehrmals einen CPU temperature Alert beim hochfahren des Rechners bekommen habe, hat mich dann doch etwas suspekt gemacht.

Na erstmal Glückwunsch zum minimierten Schaden, dass nicht mehr hinüber ist.

Thema Hitze: Sicher, dass es nicht an irgendwelchen mordsmäßig hohen VID/VCore-Einstellungen im Bios liegt? Oder irgendwelchen Auto-OC Einstellungen ebenfalls im Bios?
Der 5800X ist im gegensatz zum 5900X eine CPU, bei der alle acht Cores in nur einem CCD aktiv sind und dafür bekannt, tlw. heißer als die größeren 5900X/5950X zu werden.
Würde erstmal bei den Spannungen anfangen nachzuschauen.
Da nützt Dir weder ein guter Luftkühler noch eine AiO/WaKü was, wenn der zu viel Saft bekommt.

Thema Adresse: lass mich raten, Du hast seit dem Umzug Deine neue Rechnungs/Lieferadresse (beide!) noch nicht im Mindfactory-Benutzerkontrollzentrum geändert? Klar, dass die Automatismen sich dann vllt die alte Adresse krallen. Weil sonst wäre die alte Adresse dort weg.
Hab ich nämlich auch mal so hinbekommen, weil ichs ebenfalls verpeilt hatte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na erstmal Glückwunsch zum minimierten Schaden, dass nicht mehr hinüber ist.

Thema Hitze: Sicher, dass es nicht an irgendwelchen mordsmäßig hohen VID/VCore-Einstellungen im Bios liegt? Oder irgendwelchen Auto-OC Einstellungen ebenfalls im Bios?
Der 5800X ist im gegensatz zum 5900X eine CPU, bei der alle acht Cores in nur einem CCD aktiv sind und dafür bekannt, tlw. heißer als die größeren 5900X/5950X zu werden.
Würde erstmal bei den Spannungen anfangen nachzuschauen.
Da nützt Dir weder ein guter Luftkühler noch eine AiO/WaKü was, wenn der zu viel Saft bekommt.

Thema Adresse: lass mich raten, Du hast seit dem Umzug Deine neue Rechnungs/Lieferadresse (beide!) noch nicht im Mindfactory-Benutzerkontrollzentrum geändert? Klar, dass die Automatismen sich dann vllt die alte Adresse krallen. Weil sonst wäre die alte Adresse dort weg.
Hab ich nämlich auch mal so hinbekommen, weil ichs ebenfalls verpeilt hatte. :fresse:

Sowohl die aktuelle Lieferadresse als auch Rechnungsadresse ist richtig hinterlegt, lediglich bei "hinterlegte" Adressen finde ich noch die falsche Adresse (allerdings nicht als aktuelle Adresse ausgewählt), also fraglich warum die rausgepickt wurde :d

Du könntest mal gucken ob der Kühler auch richtig drauf sitzt. Kühler erst abschrauben, nachdem man die CPU belastet hat. Sonst hängt die gerne am Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh