GPU heiß - Radiator kalt - Wassertemp kalt

xST4R

Enthusiast
hey,

ich hab irgendwie das Problem das meine Grafikkarte (1080ti) recht warm wird (50grad) und das Wasser und auch die Radiatoren kalt sind (ca 30 grad bei 22grad Raumtemperatur)

verbaut sind 1x 360 , 1x 240 , 1x 120 Radiator - als ich noch eine fertig Wasserkühlung (eiswolf & eisbär) hatte gingen die Temperaturen nicht über 40grad (der gpu)

solangsam hab ich keine ideen mehr an was das liegen könnte. der loop ist eigentlich entlüftet und die karte ist auch undervoltet

im anhang mal ein bild vom loop: IMG_20181124_194059.jpg

komisch ist halt das die Radiatoren kalt bleiben bei gpu last - habt ihr Ideen was das sein könnte ? zu wenig wärmeleitpaste ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. sitzt der Kühler nicht richtig, oder zuviel/zuwenig WP.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das der Kühler verkehrt angeschlossen ist, ich weiß jetzt nicht, wie es bei Phanteks ist, aber idR ist der Eingang bei GPU-Kühlern links.
Das kann schon ein paar Grad ausmachen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das der Kühler verkehrt angeschlossen ist, ich weiß jetzt nicht, wie es bei Phanteks ist, aber idR ist der Eingang bei GPU-Kühlern links.
Das kann schon ein paar Grad ausmachen.

ne da sind pfeile drauf - das sollte richtig herum sein

wassertemp niedriger als bei der fertiglösung? die wassertemp ist ja masgeblich dafür wie gut deine kühlung rennt.

bei niedrigerer wassertemp müsste deine gpu eigentlich nicht wärmer als vorher werden außer der kühler ist schlechter.

was sagt die cpu. ist die auch wärmer? waren das 2 getrennt kreisläufe mit den fertig dingern?

durchfluss? wegen den ganzen winkeln

nein mit dem fertig dingern war es ein kreislauf und gpu halt 40grad max - ich werd dann wohl morgen mal den gpu kühler abbauen und nochmal nachschauen. die cpu temperatur wird komischerweise normal an die radiatoren verteilt

ps: durchfluss weis ich nicht die d5 läuft allerdings auf max speed

Zuletzt bearbeitet:
- Schrauben prüfen (richtige Länge)
- Unterlegscheiben prüfen
- Wärmeleitpads prüfen
- WLP richtig verteilt?
- Kühler verstopft?
- wirklich richtig angeschlossen?
- Klebefolien entfernt?

Mit ner 1080Ti sollte man unter 15K Delta kommen. Mit nem EK Kühler und Flüssigmetal war ich da bei ca. 6-7K.

ne da sind pfeile drauf - das sollte richtig herum sein
Habe mir mal Bilder angeschaut, laut den Pfeilen hätte ich es wahrscheinlich auch so gemacht, aber laut Anleitung ist das falsch.
Da, wo der Pfeil auf den Anschluss zeigt, ist der Eingang und da, wo er vom Anschluss weg zeigt, ist der Ausgang.
Phanteks_GPU_Kuehler.JPG

Zuletzt bearbeitet:
ehm fehler gefundern ... ursache allerdings unbekannt - jemand eine idee was das ist ? hab jetzt alles auseinander gebaut und mit isopropyl gereinigt und wieder zusammen gebaut, temperaturen der gpu sind jetzt auch besser (unter 40grad) allerdings hab ich das gefühl das die pumpe nichtmehr richtig pumpt

t2Fncab.jpg

ps: das schwarze war sowas wie rus (zb ausm schornstein)

Idle:
zimmertemperatur: 20grad
wassertemperatur: 22grad
gpu temperatur: 23grad
cpu temperatur: 23grad

Prime/Superposition (last):
zimmertemperatur: 20grad
wassertemperatur: 25grad
gpu temperatur: 39grad
cpu temperatur: kommt noch

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen sind jetzt auf jeden Fall realistisch.
Welche Flüssigkeit verwendest du? Alu Radiatoren im Kreislauf?

alle radiatoren sind Alphacool NexXxoS , flüssigkeit ist dp ultra , wenn ich den pc schüttel dann hört man wasser in den radiatoren plätschern - die pumpe pumpt sogut wie garnichtmehr meine tools zeigen allerdings 4800rpm an

Pumpe tauschen und gut?

Plätschern in den Radiatoren = Luft im Kreislauf. Die muss noch raus den ist wahrscheinlich auch der Durchfluss ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh