GPU kühlen mit H80i GT ?

Dreamer84

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge
170
Ort
Bei Hannover
Moin Moin,

ich brauch mal wieder Euren Rat :)

Ich würde gerne die Serienlüfter meine Geforce GTX 970 FTW gegen eine "Flüßigkeitskühlung" austauschen.

Reicht die Corsair H80i GT Link zur Herstellerseite dafür aus? Die Grafikkarte ist und bleibt im Auslieferungszustand.

Dann kommt wieder das leidige Thema: Lüfter. Habe hier schon viel drüber gelesen.
Habe bereits eine H100i mit 2 Noctua Lüftern Noctua NF-S12B redux-1200 PWM zur CPU Kühlung am laufen. Die Lüfter arbeiten im Push-Prinzip. Leider hab ich erst später festgestellt, das die Lüfter nicht so das Optimale für Radiatoren sind.

Was ich hier im Forum erlesen habe, sollten die Noctua NF-F12 PWM
die bessere Lösung sein. Auch im Silent-Betrieb (mein Sekundäres Ziel) sollen sie noch einen guten Eindruck hinterlassen.

Kann mir da jemand Zustimmen?

Der 120er Radiator vom H80i GT soll ja im Push/Pull-Prinzip mit Luft versorgt werden (Aufgrund der 49mm Dicke). Da kommt bei mir auch wieder eine Frage auf. Die NF-F12 PWM sind ja für das Push-Prinzip ausgelegt, also wäre es unsinnig davon 2 zu benutzen, oder? Könnte ich zum "Pullen" auch einen normalen Gehäuselüfter nutzen, oder gibt es dort auch besondere Lüfter?

Hoffe Ihr könnt mir bei meinen Entscheidungen behilflich sein :)

Danke für Eure Zeit
Dreamer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ohne mich jetzt einmal auf deine Fragen zu den Lüftern zu beziehen, wie gedenkst du denn die CPU Wasserkühlung auf deiner GPU zu befestigen? Es gibt zwar Umrüstkits, aber das Problem wird ja sein, das die H80i GT nur die eingentliche GPU und nicht den Speicher und die SpaWas deiner Grafikkarte kühlen würde. Davon abgesehen (falls die Befestigung möglich sein sollte) wird die Kühlleistung nicht berauschend sein. 80-100W TDP CPUs werden ca. 70°C warm, die 970 muss ca. 150W abführen, da wird es schon eng mit einem 120er Radiator. Leise wird es dann, auch mit Push-Pull, wohl nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, danke erstmal für die Antwort. Also befestigen würde ich es hier mit: Corsair HG10 N970

Hatte gedacht, aufgrund der Dicke des Radiators, müsste er doch mehr Wärmeabfuhr schaffen, oder nicht? Und die beiden Lüfter die auf der Karte sitzen, sollten doch alle mal durch den 120er Radiator ersetzt werden können?
Ansonsten könnt ich auch den 240er Radiator an die GPU anschließen und den 120er an die CPU (4790K)? Würde das besser funktionieren?

Danke
Dreamer
 
irgendwie umständlich hoch 10. dann eher ne richtige waküp mit einem komplettkühler.
 
Da hab ich noch weniger Ahnung von. Vorallem passt es doch warscheinlich nicht ins Gehäuse.
 
Moin Moin,

ich brauch mal wieder Euren Rat :)

Ich würde gerne die Serienlüfter meine Geforce GTX 970 FTW gegen eine "Flüßigkeitskühlung" austauschen.

Reicht die Corsair H80i GT Link zur Herstellerseite dafür aus? Die Grafikkarte ist und bleibt im Auslieferungszustand.
Ich weiß nicht auswendig ob die H80i GT mit dem Kit kompatibel ist, denke aber schon.
Was die Leistung anbelangt, kannst du - abhängig von Lüfterdrezahl, Übertaktung, Raumtemperatur etc. - mit GPU Temperaturen von 55-65°C rechnen. Naja, wenn du die Lüfter natürlich nur auf 10% laufen lässt, noch "etwas" höher. ;)


Dann kommt wieder das leidige Thema: Lüfter. Habe hier schon viel drüber gelesen.
Habe bereits eine H100i mit 2 Noctua Lüftern Noctua NF-S12B redux-1200 PWM zur CPU Kühlung am laufen. Die Lüfter arbeiten im Push-Prinzip. Leider hab ich erst später festgestellt, das die Lüfter nicht so das Optimale für Radiatoren sind.

Was ich hier im Forum erlesen habe, sollten die Noctua NF-F12 PWM
die bessere Lösung sein. Auch im Silent-Betrieb (mein Sekundäres Ziel) sollen sie noch einen guten Eindruck hinterlassen.

Kann mir da jemand Zustimmen?
Also Lüfter sind natürlich auch immer eine Geschmacksfrage (ich selbst bin nicht so der Noctua Fan) aber ja, die NF-F12 sind schon ziemlich gute (und leise) Radiatorlüfter.



Der 120er Radiator vom H80i GT soll ja im Push/Pull-Prinzip mit Luft versorgt werden (Aufgrund der 49mm Dicke). Da kommt bei mir auch wieder eine Frage auf. Die NF-F12 PWM sind ja für das Push-Prinzip ausgelegt, also wäre es unsinnig davon 2 zu benutzen, oder? Könnte ich zum "Pullen" auch einen normalen Gehäuselüfter nutzen, oder gibt es dort auch besondere Lüfter?
Hm...ich muss zugeben, dass ich mir darüber noch nie so wirklich Gedanken gemacht habe. Generell sagt man allerdings, dass die Lüfter bzgl. der Leistungsdaten möglichst gleich sein sollten. Ich schmeiße jetzt einfach mal in den Raum, dass eine Abweichung von 20% noch ok ist. Da gab es auch mal einen recht guten Test dazu. Also am besten mal googlen, bevor du dich auf mein Wort verlässt. ;)
Du könntest auch generell mal googlen, wieviel Unterschied es macht wenn man die AiO mit nur einem Lüfter betreibt.


Noch ein weiterer Punkt. Wie schon gesagt wurde, kühlt die AiO dann nur die GPU. Die SpaWas usw. werden durch den kleinen Lüfter des Kits gekühlt. Der scheint wohl mit dem Standardtakt und auch leichten Übertaktungen der meisten Grakas klar zu kommen, bei heißeren Grakas bzw. stärkerer Übertaktung kann es allerdings ein wenig zu warm werden.

Nun gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten dem entgegen zu wirken:
1) Du übertaktest halt nicht stark. Wobei das natürlich immer eine leicht riskante Aussage ist, da du bei NVidia Grakas die SpaWa Temperaturen nicht auslesen kannst und das sozusagen auf gut Glück machst.
2) Du verbaust Passivkühlkörper auf den SpaWas. Das bringt ordentlich was. Problem ist allerdings, dass es (meiner Meinung nach) schwer ist gescheite Passivkühler zu finden, die einerseits nicht einfach irgendwann wieder abfallen und andererseits trotzdem wieder abnehmbar sind, falls die Graka irgendwann wieder zurückbauen willst.
3) Du nimmst dir statt dem Corsair Kit ein NZXT G10. Dann kannst du die EVGA Midplate (und Backplate) drauf lassen, die dann die SpaWas passiv mitkühlen (also genau wie im jetzigen Zustand). Dann brauchst du allerdings wahrscheinlich noch einen Kupferblock, den du zwischen GPU und AiO klemmst, da die AiO sonst keinen Kontakt zur GPU hat. Das liegt an der Bauform der EVGA Midplate. Kannst natürlich auch ein wenig an der Midplate rumsägen, bis es passt. Aber dann geht eben die Garantie flöten.
 
Eine zusätzliche Pumpe und 2 Lüfter machen das System nur unnötig laut. Besser einen großen Luftkühler auf der Grafikkarte verbauen + 1x 120mm Lüfter drauf zur Kühlung, oder die Komplettwakü durch eine "richtige" Wakü ersetzen, die sich deinen Bedürfnissen in Sachen Radiatoren und Kühlkörpern anpassen kann.
Wie Jemand09 schon sagte, sollten die Spannungswandler der GTX970 mitgekühlt werden. Dafür kannst du z.B. Enzotech BCC9 Ramkühler nehmen.

zu dem Lüftern: Für Radiatoren braucht man leise Lüfter mit hohem statischen Druck. Beispiel: Welcome to Dynetics, distributor of small motors fans and blowers from Nidec Servo,Canon Precision, Tsukasa, Nippon Pulse Motor, E-Drive System, CI.Kasei, Techcious, Shinano Kenshi and AMI Semiconductors
Die NF-S12B sind für diesen Einsatzzweck ungeignet.
Die NF-F12 wären ok.
 
Stimmt. Einen anderen Lüftkühler drauf zu packen wäre natürlich auch eine Idee.
Da kannst du gegebenenfalls die Back- und Midplate auch drauflassen.

Nachteile sind halt die Größe und dass die heiße Luft im Gehäuse verteilt wird. Wird also ein guter Luftstrom benötigt.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Erstmal ein paar Antworten auf die Lösungsvorschläge. Die Grafikkarte wird nicht übertaktet. Bin zufrieden mit dem was sie leistet. Benchmark, und Spiele laufen sehr gut.

Mich stört einfach die Verwirbelung die die Grafikkarte anrichtet. Habe das Gehäuse wie folgt aufgebaut. Vorne 2x140 Shadow Wings. Unten 1x140 Shadow Wing. Diese 3 Lüfter sorgen zur Zeit für frische Luft. Der hintere 1x120 Shadow Wing und die beiden 120er Radiatorlüfter sorgen für die Abluft.
Die Lüfter der Grafikkarte drücken aber die Wärme nach unten, von unten "bläst" nun der 140er die frische Luft nach oben.... das läuft so nicht optimal.
Daher möchte ich die "Kühlung" der GPU an eine andere stelle verlegen. Ich würde, wenn Ihr mir davon nicht abratet, einen der 140er Frontlüfter durch einen Push/Pull 120er Radiator ersetzen.

So hoffe ich konnte nochmal meinen "Sinn" der Aktion erklären. Bin bisher begeistert von Euren Beiträgen und Lösungen :)

Danke
Dreamer
 
Wenn du nicht übertaktest, sollten sowohl das Corsair als auch NZXT Kit ohne Nachrüstereien mit den SpaWas klar kommen. Sollten.
Ich persönlich würde zwar trotzdem auf Nummer sicher gehen...aber das ist eher Geschmackssache.

Ist halt ein wenig lustig, dass du eine Midplate hast, diese dann aber abbaust. ;)


Was deinen Plan anbelangt: Ich nehme an, du meinst Push/Pull vorne nach außen, richtig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh