GPU Kühler aus Kreislauf entfernen, wie am besten?

Wanya

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich bin nach wie vor, noch recht blutiger Anfänger was meine Wasserkühlung betrifft. Zwecks Neuanschaffung einer Grafik Karte muss ich wohl den GPU Kühler aus meinem Kreislauf entfernen. Derzeit sind die CPU und die Grafikkarte Nvidia GTX 285 gekühlt.

der Aufbau ist AGB, Pumpe, Radiator, Grafikkarte und dann CPU

Da die neue Grafikkarte (R9270X) wohl keine Wasser GPU Kühlung bekommt, muss ich ja irgendwas zwischen die Schläuche setzen.

Nun meine Frage, was kann ich da nehmen? evtl. habt ihr direkt einen Shop Link, uuund am wichtigsten wie bekomme ich das schadlos hin, den Wasserkreislauf zu öffnen? beim letzten Mal hatte ich wegen Wasser austritt mein MB zerschossen, ich habe kein ventil odersowas zum wasser ablassen montiert, ich versuche gleich noch ein Foto anzufügen. wäre für jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zieh vom agb den schlauch ab und halte ne Schüssel drunter. Ich weis jetzt nicht wies bei dir im Gehäuse genau aussieht, jedoch wenns eine heikle Stelle ist, kleide vorher alles was in der Nähe nass werden könnte mit Tüchern oder Küchenrollen aus.
LG

Da die neue Grafikkarte (R9270X) wohl keine Wasser GPU Kühlung bekommt, muss ich ja irgendwas zwischen die Schläuche setzen.

Nun meine Frage, was kann ich da nehmen?
Erneuere den Schlauch zwischen Radiator und CPU. Alles andere ist nur gebastel. Wenn du das nicht willst nimmst du z.b. 2 Anschlüsse + Doppelmuffe.

Das Wasser lässt man am einfachsten an der tiefsten Stelle ab. Dazu belüftet man den AGB.

Anhänge

• IMG_20140303_164336.jpg
    IMG_20140303_164336.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20140303_164342.jpg
    IMG_20140303_164342.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20140303_164356.jpg
    IMG_20140303_164356.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 88
nimm den Radiator raus mit den Anschlüssen nach unten und entferne am Radiator den Schlauch der zur Graka geht. Halte das ganz über ein Auffanggefäss und belüfte den Kreislauf. Mit etwas Druckluft könntest du den Rest des Wassers in Richtung AGB drücken. Der Schaluch vom Radi zur Graka könnte lang genug sein damit er wieder zum CPU Kühler geht...wenn nicht dann ersetze ihn entsprechend.

Guten Morgen, ich muss mal meinen Thread hier aufgreifen. Da ich jetzt schon 2-mal eher fummelig mein Wasser abgelassen habe, wollte ich jetzt beim nächsten Öffnen des Kreislaufes, einen Ablasshahn oder ähnliches setzen, damit es wesentlich einfacher geht. Ich habe nen 16/10 Schlauch, was kann ich da nehmen am besten, und wichtig wo platziere ich das in meinem System, Fotos sind ja oben noch verlinkt..

Eine Möglichkeit, die hier wirklich optimal wäre, ist ein Mod des unteren Radiators mit einem zusätzlichen Gewinde auf der Unterseite und ein Loch im Boden des Gehäuses. Der Ablass-Stutzen kann dann entweder mit einer einfachen Stopfenschraube oder mit einem Kugelhahn (je nach Bodenfreiheit) ausgestattet werden. Damit hättest du eine perfekte Möglichkeit, um das Wasser abzulassen, bei der auch das Wasser aus dem Bodenradiator abfließt. Letzteres ist mit allen anderen Methoden nur möglich, wenn das gesamte Gehäuse mindestens um 90° auf´s Heck gedreht wird.

Hier ein Beispiel, wie ich das vor Jahren mal in einem CM-Stacker STC-01 mit einem Boden-Radiator gelöst habe: Radiator-Mod

Eine Möglichkeit, die hier wirklich optimal wäre, ist ein Mod des unteren Radiators mit einem zusätzlichen Gewinde auf der Unterseite und ein Loch im Boden des Gehäuses. Der Ablass-Stutzen kann dann entweder mit einer einfachen Stopfenschraube oder mit einem Kugelhahn (je nach Bodenfreiheit) ausgestattet werden. Damit hättest du eine perfekte Möglichkeit, um das Wasser abzulassen, bei der auch das Wasser aus dem Bodenradiator abfließt. Letzteres ist mit allen anderen Methoden nur möglich, wenn das gesamte Gehäuse mindestens um 90° auf´s Heck gedreht wird.

Hier ein Beispiel, wie ich das vor Jahren mal in einem CM-Stacker STC-01 mit einem Boden-Radiator gelöst habe: Radiator-Mod

Hi und danke für deine Beteiligung hier, unterhalb des Gehäuses das Wasser abzulassen, ist mir zu umständlich, es kann ruhig im Inneren untergebracht sein und soviel basteln wollte ich eher nicht, glaub ich :-D ;-)

Andere Idee und Vorschlag? Welcher Hahn passt überhaupt zu meinem Schlauch?

Andere Idee und Vorschlag? Welcher Hahn passt überhaupt zu meinem Schlauch?

Jeder an den du einen zum Schlauch passenden Anschluss schrauben kannst - also alle mit G1/4"-Innengewinden ;). (Beispiele: Klick, Klack)

Wenn du den Ablasshahn irgendwo anders als am tiefsten Punkt des Kreislaufs unterbringst, kannst du halt den Boden-Radiator nicht vernünftig entleeren, und auch der Rest des Kreislaufs wird nur schwer zu entleeren sein, wenn es durch den Radi einen Wassersack im untersten Bereich gibt, der nicht abfließen kann. Eine große Erleichterung wird ein Ablasshahn, an einer anderen Stelle demzufolge nicht bringen. Du sparst dir lediglich das Abziehen eines Schlauchs. Die Entleerung selbst wird aber nicht besser funktionieren, als bisher.

Aber unabhängig davon gilt: Ablasshähne sollte immer möglichst weit unten im Gehäuse sein und der AB sollte möglichst am höchsten Punkt sein. Wenn letzteres nicht der Fall ist, sollte es am höchsten Punkt des Kreislaufs eine andere Möglichkeit geben Luft in den Kreislauf zu lassen - sonst tut sich meist auch bei einem richtig installierten Ablasshahn nicht viel ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh