[Ungelöst] GPU kaputt oder noch zu retten?

Ghost2k18

Neuling
Guten Abend.

Brauche Hilfe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin so langsam am Ende mit meinem Latain, hoffe jemand hilft.

Problem:
Beim Spielen habe ich MSI AfterBurner auf 130% Leistung gestellt für die GPU, da ich das schon öfters gemacht habe und dennoch keine Probleme hatte. Doch nach einigen Spielstunden Witcher 3, kam ein sehr kurzer Bluescreen und danach komplett Schwarz ohne Anzeigen. PC neugestaret, bootet ganz normal.
Ton vom Windows-Eingang hört man, alle Lüfter drehen sich aber die Lüfter der GPU auf 100%, also ziemlich laut. Das passiert bei jedem Neustart: Kein Bild, Lüfter drehen sich normal und GPU-Lüfter sofort 100%.
Danach habe ich die GPU ausgebaut und alles ging via Onboard-GPU bzw. CPU-Graka.
STRG-Taste wurde ebenfalls versucht, keine Veränderung.

Denke aber sie ist hin. Für Vorschläge bin ich offen.

MfG

Guten Abend.

Brauche Hilfe und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin so langsam am Ende mit meinem Latain, hoffe jemand hilft.

Problem:
Beim Spielen habe ich MSI AfterBurner auf 130% Leistung gestellt für die GPU, da ich das schon öfters gemacht habe und dennoch keine Probleme hatte. Doch nach einigen Spielstunden Witcher 3, kam ein sehr kurzer Bluescreen und danach komplett Schwarz ohne Anzeigen. PC neugestaret, bootet ganz normal.
Ton vom Windows-Eingang hört man, alle Lüfter drehen sich aber die Lüfter der GPU auf 100%, also ziemlich laut. Das passiert bei jedem Neustart: Kein Bild, Lüfter drehen sich normal und GPU-Lüfter sofort 100%.
Danach habe ich die GPU ausgebaut und alles ging via Onboard-GPU bzw. CPU-Graka.
STRG-Taste wurde ebenfalls versucht, keine Veränderung.

Denke aber sie ist hin. Für Vorschläge bin ich offen.

MfG

junge junge
wie oft willst du das hier im forum posten?

ps: teste den pcie slot, kauf dir ne neue karte und übertakte nächstes mal so, wie es die hardware zulässt.

übertakten verkürzt die lebensdauer, was im normalfall nichts macht, weil die komponenten locker 20 jahre und viel älter werden können...
aber wenn man seine hardware mutwillig (130%) zerstören will...
ich habe hier noch keinen zauberer kennengelernt.
auch wenn einige die glaskugel anbeten :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mal 1. ist das ´ne Frage zum Zustand der GPU und keine Kaufberatung. Hier schildere ich das Problem genauer, um etwaige Antworten zu erhalten.
2. Sind diese 130% nur Fiktiv zu behandeln, da laut dem Programm sich die Taktfrequenz damit nicht steigern lässt (mit dem Pegel Leistung), wenn diese schon bei dem Maximum ist, sonst würde sie direkt schlapp machen und nicht erst nach einigen Stunden.

Ich warte nur auf Vorschläge evtl. sogar Lösungen, um die Thematik beim nächsten Mal besser verstehen zu können. Mir ist durchaus klar, dass man so einen GPU-Chip "killen" kann, dennoch würde ich mich auf Qualitativ hohe Antworten freuen.

Und ein 2. mal zu den 130%: Wenn man eine GPU hat die von Werk aus im OC betrieben wird, gibt es oftmals Probleme bei dem Programm. Selbst wenn man die 130% einstellen kann, sind das noch lange keine 30% mehr Leistung/Takt. Das Programm verhilft nur dem Chip seine volle Leistung auszubringen, auch wenn sie nicht von Nöten ist.

Nun, es wäre vielleicht hilfreich mal zu schreiben, um welche PC Teile es genau geht, also was für eine GPU genau? ;)

OK schon besser, aber dein PC besteht doch nicht nur aus einer Graka oder? ;)

Also mal 1. ist das ´ne Frage zum Zustand der GPU und keine Kaufberatung. Hier schildere ich das Problem genauer, um etwaige Antworten zu erhalten.
2. Sind diese 130% nur Fiktiv zu behandeln, da laut dem Programm sich die Taktfrequenz damit nicht steigern lässt (mit dem Pegel Leistung), wenn diese schon bei dem Maximum ist, sonst würde sie direkt schlapp machen und nicht erst nach einigen Stunden.

Ich warte nur auf Vorschläge evtl. sogar Lösungen, um die Thematik beim nächsten Mal besser verstehen zu können. Mir ist durchaus klar, dass man so einen GPU-Chip "killen" kann, dennoch würde ich mich auf Qualitativ hohe Antworten freuen.

Und ein 2. mal zu den 130%: Wenn man eine GPU hat die von Werk aus im OC betrieben wird, gibt es oftmals Probleme bei dem Programm. Selbst wenn man die 130% einstellen kann, sind das noch lange keine 30% mehr Leistung/Takt. Das Programm verhilft nur dem Chip seine volle Leistung auszubringen, auch wenn sie nicht von Nöten ist.

achja, vorschlag, lösung etc. stand doch oben.
ps: teste den pcie slot, kauf dir ne neue karte und übertakte nächstes mal so, wie es die hardware zulässt....

vom afterburner solltest du auch erstmal die finger lassen wenn du nicht verstehst was du da machst.
oder du hast ne andere version als ich :d
die karte kann abrufen was du einstellst, eine ab werk übertaktete karte liegt in der regel bei um 6%. meine war bei 13% stabil, kennste ja aus dem anderen fred...
man tastet sich langsam hoch, schnell wäre 10% 5% etc. und jedes mal stabilität testen
die cpu ruft die frequenz oft ab, auch ohne vollast und dabei hast du dir wohl irgendwas zerschossen.

wenn dir einer den afterburner erklären soll, solltest du evtl. einen dazu passenden thread aufmachen, wenn du wiede rein "heiles" system hast.

wenn man die richtigen fragen stellt bekommt man oft gute antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung/Stromversorgung ist intakt sowie auch die Schnittstelle, hatte eben eine alte GPU vom Kollegen drinnen.
War gerade etwas perplex..und danach ein breites Grinsen..eine GPU in den Backofen, das kenne ich noch von damals!

Kann es vlt. auch am Bios liegen bzw. mal Clear-Csmos oder wie das heißt oder gibt es eine Erklärung für den Lüfter der GPU, da er sofort auf 100% dreht? Ist das weil die GPU "abgeschmiert" ist in der Belastung und er sich das merkt in welchem Zustand er im Betrieb war?

Sieht wohl nach Totalschaden aus...leider.

Ja du könnest mal den GPU Treiber deinstallieren und dann die Karte nochmal probieren, das Bios der Karte kannst du wohl nur flashen wenn die Karte läuft, ein CMOS Reset glaube ich nicht das das hilft, kann man aber im Zweifel auch noch mal machen ...

Ja du könnest mal den GPU Treiber deinstallieren und dann die Karte nochmal probieren, das Bios der Karte kannst du wohl nur flashen wenn die Karte läuft, ein CMOS Reset glaube ich nicht das das hilft, kann man aber im Zweifel auch noch mal machen ...

Ich bin da eigentlich immer sehr zuversichtlich, teile vom pc zu retten oder lösungen zu finden und habs bisher immer geschaft. aber nach einem kurzschluss ist definitiv was defekt.

ich drück euch aber die daumen ;)

Mm siehst du jetzt den Boot Screen / BIOS oder nicht ?

wenn nicht dann hat die Karte es wohl wirklich hinter sich.

Habe die GPU beim Kollegen versucht und keine Reaktion. Lüften laufen 100% und kein Bild. Ein Danke an alle für die Vorschläge/Tipps, aber die Karte ist wohl hin.

Ok, werde ich mal am WE machen, wenn niemand im Haus ist. Hoffe killt nicht meinen Backofen...sonst gibts ´ne persönliche PN. xD

och du das backen haben wir in der jugend wie das pizzabacken gemacht ;)
aber merk dir das übertakten kein ich pull auf volle pulle ist.
mit bisl herz und verstnad bekommt man da ne ordentliche portion raus ohne das system anfällig zu machen oder das leben zu verkürzen

ich bitte dich aber nochmal darum nicht 2 Thread mit dem selben problem auf zu machen.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh