GPU Kompatibilität

überflieger

Neuling
Hallo alle!

Ich bin momentan in der dringenden Situation mir eine neue GPU zuzulegen und stoße, weil mein PC doch schon 6 Jahre alt ist, auf Problemchen.

Konkret geht es um folgendes: Momentan habe ich eine Palit GTX 760 Jetstream. Ist eine Dual-Slot. Ich möchte jetzt auf eine RTX 2080 SUPER wechseln, hier ist es jedoch wichtig, dass sie unter 280cm lang ist wegen dem Gehäuse und 2 Lüfter wären mir auch ganz recht zu haben. Deshalb hätte ich die MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC ins Auge gefasst. Das ist allerdings eine Triple-Slot und ich kann einfach nicht herausfinden, ob die eh auch passt.

Deshalb wäre hier meine Frage: Habt ihr eine Ahnung ob diese Triple-Slot GPU eh auch mit meinem System kompatibel ist? DAS ist mein PC, DAS ist das Mainboard. Habe noch Bilder vom PC innen angehängt, falls das etwas helfen kann!

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten, ich stehe hier leider echt an.

Anhänge

• innen1.jpeg
    innen1.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 82
  • innen2.jpeg
    innen2.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 75
  • innen3.jpeg
    innen3.jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

1600779170275.png

gruß
hostile

Ich hab mal in deinem Foto rumgeschmiert wieviel Platz die ausgesuchte 3-Slot 2080s brauchen würde.
Das "mehr" was an Platz gebraucht wird hab ich gestreift gemacht.

Kurzfassung: Wenn die Länge passt - tripple Slot ist kein Problem.

Mainboard und CPU sind keine Knaller, sollten aber passen.
Etwas Angst hab ich beim Netzteil. Kannst du mal nachschauen welches es genau ist?

PS: Ist nur gutes Paint-Engineering. Hoffe du verstehst was ich darstellen will.
1600779479930.png

Danke 2k5lexi für die schnelle und ausführliche Antwort! Netzteil ist "Thermaltake Berlin 630W TR2-630AH2NSW".

Danke 2k5lexi für die schnelle und ausführliche Antwort! Netzteil ist "Thermaltake Berlin 630W TR2-630AH2NSW".
Ich würds gegen was aktuelles austauschen. Ist nicht das beste NT, war es zur Markteinführung 2011 schon nicht.
Hier ist meine Auswahlliste für was angemessenes und technisch modernes:
Auf Basis der aktuellen Verfügbarkeit usw. wäre dies mein Favourit:

PS: Die ausgewählte Grafikkarte wird demnächst heftig im Preis fallen müssen. Die in 3 Wochen kommende RTX3070 hat deutlich mehr Dampf und soll 500€ kosten. Da sind 600€+ für die langsamere RTX2080s absolut daneben und viel zu hoch.

Okay, danke dir! Warum tauschen? Also wo siehst du da Probleme?

Das Problem ist, ich brauche die neue eigentlich relativ dringend. Theoretisch hätte ich ja auch Interesse an einer neueren (3070/3080) allerdings, denke ich stößt mein Gehäuse mit der Länge da wieder an seine Grenzen. Wie lange denkst du wird es dauern, bis der Preis nach Release fällt?

Okay, danke dir! Warum tauschen? Also wo siehst du da Probleme?
Ich hatte hier mal eine kleine Abhandlung zu "Neue Grafikkarten an alten Netzteilen" geschrieben. Schau einfach mal rein:

Ich hatte hier mal eine kleine Abhandlung zu "Neue Grafikkarten an alten Netzteilen" geschrieben. Schau einfach mal rein:

Dann kann ich mich nur dem Kollegen im anderen Thread anschließen.

Danke für die Erklärung. Wird wohl eine sehr sinnvolle Investition.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi - Mit dem neuen Netzteil kann ich dann aber auch Problemlosauf eine 3070 umsteigen z.B., nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi - Mit dem neuen Netzteil kann ich dann aber auch Problemlosauf eine 3070 umsteigen z.B., nicht?
Die 3070er wurden in letzter Zeit nicht so heiß diskutiert wie die 3080er, was einfach daran liegt dass die 3070er in ca. 3 Wochen auf den Markt kommen (Termin müsste ich noch mal nachschauen)
Für die 3080er ist ein aktuelles und hochwertiges 650W NT (wie das oben genannte Seasonic) das untere Ende, ein aktuelles und hochwertiges 750er die bessere und sicherere Empfehlung.
Genaues werden wir erst wissen wenn die 3070er und die dazugehörigen Tests real am Start und bei den Testern sind.

Ich hake mal ein, da ich demnächst auch ne neue Graka einbauen will. System seit kurzem siehe Sig.
Angedacht war etwas in 2060 oder ggf. 2070/5700XT Range. Bei mir werkelt eine Cougar 550 CM (Bronze 80+) PSU.
Würde das mit den angedachten GraKas noch klar kommen? 6/8Pin + 6 Pin Versorgung kann es.

Übertakten (weder bei CPU noch GPU) ist geplant.

Ich hake mal ein, da ich demnächst auch ne neue Graka einbauen will. System seit kurzem siehe Sig.
Angedacht war etwas in 2060 oder ggf. 2070/5700XT Range. Bei mir werkelt eine Cougar 550 CM (Bronze 80+) PSU.
Würde das mit den angedachten GraKas noch klar kommen? 6/8Pin + 6 Pin Versorgung kann es.

Übertakten (weder bei CPU noch GPU) ist geplant.
Gleiches Thema. Für alte Hardware voll okay, für modernen Kram mit starken Lastschwankungen - klares nein.

Auch wenn es ne dynamische Lastverteilung auf den Leitungen hat?
Was ist der Indikator, dass die Netztteile mit den heutigen GraKas fertig werden und ab welchem Entwicklungsjahr der Netzteile wäre das bei der 20xx bzw 5700Xt Reihe denn der Fall?

Auch wenn es ne dynamische Lastverteilung auf den Leitungen hat?
Was ist der Indikator, dass die Netztteile mit den heutigen GraKas fertig werden und ab welchem Entwicklungsjahr der Netzteile wäre das bei der 20xx bzw 5700Xt Reihe denn der Fall?
Ich würd mal grob sagen ab ca. 2016 bzw. ab Erscheinen der GTX 1000er Serie.
Hintergrund wie gesagt - früher war die Lastaufnahme der Grafikkarten nicht so stark schwankend wie bei den aktuellen Modellen.
Dass die Hersteller das Thema untersucht und berücksichtigt hat ging etwa los mit der GTX 900er Serie.

Daher, ab NT Erscheinungsjahr 2016, gute NT Qualität und folgende Kriterien:
  • www.gh.de aufrufen
  • Netzteil raussuchen
  • Leistung in A bei +12V finden (Vorsicht bei Multirail Netzteilen wie z.B. den BQ Straight Power!, da unbedingt verlinkte Handbücher anschauen und die kombinierte Gesamtleistung herausfinden!)
  • Strom mit Spannung multiplizieren (P = U * I, [mein Lehrer würde mich Steinigen: W = V * A])
  • Der grade ausgerechnete Wert sollte sehr nah an der Herstellerangabe der Modellbezeichnung sein. z.B. Hersteller: 650W, Nachgerechnet 648W wäre gut. Nachgerechnet 520W wäre mies.
  • Je stärker die Abweichung, desto Kartoffeliger ist die Netzteilqualität. (Daumenformel, muss man halt im Detail selbst mit Tests lesen usw. prüfen. Chinaböller fallen bei diesem Test sofort auf)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung meinst Du da?

Was wäre denn derzeit eine Empfehlung für ein möglichst leises, preiswertes NT mit ordentlicher Modularität und ausreichend langen Kabeln? Ich denke 650W sollten locker reichen, aber Marke und Typ, da hab ich keienrlei Ahnung mehr. Das Cougar war super, nur die scheinen seit Jahren nichts mehr im PSU-Markt zu bauen.

Die 3070er wurden in letzter Zeit nicht so heiß diskutiert wie die 3080er, was einfach daran liegt dass die 3070er in ca. 3 Wochen auf den Markt kommen (Termin müsste ich noch mal nachschauen)
Für die 3080er ist ein aktuelles und hochwertiges 650W NT (wie das oben genannte Seasonic) das untere Ende, ein aktuelles und hochwertiges 750er die bessere und sicherere Empfehlung.
Genaues werden wir erst wissen wenn die 3070er und die dazugehörigen Tests real am Start und bei den Testern sind.
Also würde ein 750W NT z.B. auch Sinn machen, mit Gedanken an die Zukunft, und Problemlos mit meinem System funktionieren? Wenn ja, hast du da auch Empfehlungen?

Mehr als 650 Watt machen nur in den wenigsten Fällen Sinn. Aber wenn es die Nerven beruhigt...

BeQuiet Pure Power oder Straight Power oder was Anständiges von Seasonic wären meine Wahl.

Ich habe mir am WE ein Corsair HX750 gekauft, da meine zwei HX520 nach 12 Jahren immer noch einwandfrei ohne irgendeinen Ton leise laufen.

gruß
hostile

Also würde ein 750W NT z.B. auch Sinn machen, mit Gedanken an die Zukunft, und Problemlos mit meinem System funktionieren? Wenn ja, hast du da auch Empfehlungen?
Ich mach einfach mal ne Überschlagsrechnung:
Ryzen 3600 - untervoltet und optimiert: 60 W
Ryzen 3900x - stark übertaktet: 150W
Intel 10600k - übertaktet: 150W
Mainboard, Lüfter SSDs usw.: 50W
Nvidia RTX 3080: 320W
Reserve fürs Lastspitzen der Graka: 100W

Das sind alles Vollast-Werte, Erfahrungswerte und zusammengefasste Empfehlungen der letzten 14 Tage. Jetzt kannste dir selbst überlegen wie groß das Netzteil werden muss. Dazu bitte Beitrag #13 beachten bei der Bewertung der Netzteile. Schaut auf die Realleistung - nicht auf Marketingnamen von Netzteilen.

Nochmals kurz hier eingehakt:

Das Seasonic ist wie auch viele interessante PSUs von beQuiet derzeit nicht so gut zu bekommen (bestelle gerne beim großen A, da die bei mir in Sachen Service (vor allem Langzeit-Kulanz) bisher keinen Grund zum Klagen geben).
Habe nun dieses hier gefunden:

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html

Sieht von den Werten her doch ganz gut aus, leider wenige Bewertungen (auf GH sind fast alle aus dem MF-Gewinnspiel).

Kennt das wer? Früher war ja Enermax mal DIE Marke für PSU, aber auf Euren Listen sind die eher weniger dabei.

afaik hat enermax mal den fertiger gewechselt? bin aber nicht sicher

Nochmals kurz hier eingehakt:

Das Seasonic ist wie auch viele interessante PSUs von beQuiet derzeit nicht so gut zu bekommen (bestelle gerne beim großen A, da die bei mir in Sachen Service (vor allem Langzeit-Kulanz) bisher keinen Grund zum Klagen geben).
Habe nun dieses hier gefunden:

https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html

Sieht von den Werten her doch ganz gut aus, leider wenige Bewertungen (auf GH sind fast alle aus dem MF-Gewinnspiel).

Kennt das wer? Früher war ja Enermax mal DIE Marke für PSU, aber auf Euren Listen sind die eher weniger dabei.

Also in meiner i7-8700-Streaming-Capture-Workstation werkelt die 750Watt-Version von diesem Netzteil ohne Probleme bisher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh