GPU-Lüfter in direkter Nähe zu Gehäuse-Lüfter?

dasZerb

Experte
Einen Wunderschönen,
Bin in der Konzeptphase meines neuen Builds und die Frage steht im Raum in wieweit sich GPU-Lüfter in direkter Nähe zu Gehäuselüfter verhalten bzw. Letztere sich auswirken.
Als Leihe habe ich irgendwo im Hinterhopf noch abgespeichert das man niemals Lüfter per Hand drehen sollte um das Lager (Spulen?) nicht zu beschädigen.
Wenn nun die GPU im idle ist ergo die Lüfter aus, aber Luft durch die Gehäuselüfter auf die GPU, und damit auf den Lüfter, geblasen wird, wie wirkt sich das aus?

Dreht der GPU-Lüfter druch den Luftstrom einfach gelangweilt mit und freut sich über die konstenlose Bewegung?
Gibt es einen Widerstand im Lager der dafür sorgt das die ständige Krafteinwirkung das Lager/Spulen beschädigt?
Oder flipt gar die Grafikkarte aus weil sie Unterschiedliche Werte bekommt? (Temperatur sagt aus, Lüfter sagt an)

Falls wichtige, das Gedankenspiel dreht sich um den/die Lüfter der 4090 FE.

Freue mich auf eure Expertise und schonmal
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde mich wundern, wenn du durch Lüfter in der nähe der GPU irgendwelche negativen Auswirkungen haben wirst.

Damit die Gehäuselüfter die GPU Lüfter einfach so mitdrehen müsstest du schon mindestens hochdrehende Deltalüfter verbauen, wobe ich mir nichtmal sicher bin ob das überhaupt ausreichen würde. :fresse:

Die Gefahr nen Lüfter beim mit der Hand Drehen zu beschädigen bezieht sich vermutlich mehr aufs Lager, da du das Lager theoretisch ungleichmäßig belasten könntest und somit beschädigen könntest. Wobe ich von so was noch nie gehört habe, bzw. mir vorstellen kann, dass dafür wirklich rohe Gewalt notwendig wäre. Um hohe Ströme zu induzieren, die die Spulen beschädigen könnte bräuchte es weit mehr Drehgeschwindigkeit als du mit der Hand erreichen könntest. Und selbst dann verglüht dir vermutlich erstmal das Lager, bevor die Spulen ernsthaften Schaden nehmen würden.

Ansonsten profitiert die Temperatur einer Grafikkarte deutlich von Lüftern die sich z.B. im Gehäuseboden befinden, da die stehende Luft unterhalb der Grafikkarte verhindern.

Die "Finger weg von den Lüfterschaufeln"-Info ist wie gesagt nur ganz vage irgendwo ganz hinten in meinem Kopf abgespeichert gewesen. Muss ich irgendwann in den 90ern aufgeschnappt haben wo es vielleicht wirklich mal Thema war, oder einfach nur Unsinn den sich ein Schrauber aus den Fingern gesaugt hat.

Wie auch immer, Danke für die Entwarnung bezüglich der GPU. Bevor ich ein völlig sinnfreien Build baue/kaufe und schlimmstenfalls noch dazu eine 2k Graka schrotte dachte ich mir ich frage lieber mal nach.
Woran liegt es, haben GPU-Lüfter einen so sehr viel höheren "Anlaufpunkt" oder überschätze ich generelle die Kraft des Luftstroms? Ich meine die Lüfterlager sollten doch darauf ausgelegt sein so wenig Widerstand wie irgend möglich zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh