GPU Lüfter locker?

Lurtz

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Wie ich bereits in einem anderen Thread beschrieben habe, produziert meine Radeon 9800 Pro seit ich auf eine LAN gehen wollte starke Bildfehler.
Jetzt habe ich mir die Karte mal näher angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter sich sehr leicht nach oben/unten/links/rechts "verrutschen" lässt, also locker zu sitzen scheint. Ist das normal? Könnte das das Problem sein, dass sie dadurch nicht genug gekühlt wird?
Hoffe jemand kann mir helfen!
 
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Natürlich wird das die Pixelfehler darstellen,wenn mit schlechter Kühlung die GPU zu heiss wird :hmm: Befestige am besten gleich einen Artic Cooling Silencer,dann wird dir diese Karte noch lange Freude machen :wink: Wichtig ist:"Gute Wärmeleitpaste mit genügend Anpressdruck auf den Chip für den montierten Kühlkörper!" :coolblue: (z.B. guter Sokel7 Külher) das wird es bringen,destroy57 :bigok:
 
bloß net den Artic Cooling Silencer, dann haste net mehr lange freude dran.. wenn dann den Zalman.. Da gibt es sehr viele tode der 9800pro mit dem silencer. Meine hats auch erwischt gehabt :(
 
jop wenn dann zalman. beim silencer rauchen dir die spannungswandler weg.
 
das problem hatten wir letztens auch bei nem kumpel mit ner 98pro. der originalkühler ist so schlecht verbaut, dass er sich leicht verschieben lässt wie gesagt und nicht sehr fest anliegt. dadurch trocknet nach längerer zeit die wärmeleitpaste unter dem kühler aus und der kühler hat keinen guten kontakt mehr zur gpu.

--->karte überhitzt.

das problem haben viele mit originalkühler. am besten kühler abnehmen neue wlp drunter und wieder rauf. oder du verbaust gleich nen andere, was aber nicht unbedingt nötig ist, wenn du neue wlp unter den alten gemacht hast.

mfg Morp
 
Danke für die Antworten :-)
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich sage dass meine Frage mehr hypotetisch war, da ich noch bis Februar vor Ort Service habe und sich hoffentlich ein Dell Techniker der Sache annimmt. Aber was Morp gepostet habe, klingt auch in meinem Fall zutreffend. Aber ich werde jetzt bestimmt nicht dran rumschrauben und doch noch meine Garantie verlieren. Trotzdem danke für die Antworten, dachte schon es wäre vielleicht an der Kälte gelegen, als ich den Rechner zur LAN gebracht habe, oder an einer Spannungsspitze oder ähnlichem. Wahrscheinlich ist es dann "nur" der Kühler. Ich werde dann mal das Ergebnis posten wenn der Techniker da war.
Noch eine Frage: Kann die Karte dadurch dauerhaft Schaden genommen haben und in ein paar Wochen dann endgültig abrauchen?
 
Der Dell Support - ein schlechter Witz!

Noch am Freitagabend habe ich eine Mail an meinen Kundenbetreuer geschickt. Am Montag nahmen meine Eltern einen Anruf von ihm entgegen, er werde mich am Dienstag um 16.00 zurückrufen. Ich warte also seit 10 Minuten vor 6 bis um 17.50 auf einen Anruf. Es kommt nichts. Schon am Montag und während des Dienstags habe ich dann mehrmals versucht ihn telefonisch zu erreichen -> keine Chance, immer nur der Anrufbeantworter. Um 17.50 habe ich dann direkt den technischen Support zu erreichen versucht. Ich werde scheinbar mit einer allgemeinen Hotline, mit einer kaum verständlichen Dame verbunden. Die will mich nach Nennung der Kundennummer mit dem technischen Support verbinden. Es ist 18.00, eine Bandansage kommt: "Wir sind von 9.00-18.00 oder im Internet erreichbar." Dann kommt das Besetztzeichen und das war's. Ich komme mir jetzt wirklich verarscht vor!
In meiner Produktbeschreibung steht: "2 Jahre vor Ort Service: Ziel dieses Services von Dell ist es, am nächsten Arbeitstag, einen Servicetechniker vor Ort beim Kunden im Einsatz zu haben" Jetzt sind 2 Tage vergangen und ich habe noch nicht mal das Problem geschildert! Für was habe ich den Support teuer bezahlt, wenn's am Ende nicht schneller geht als mit dem Abhol Reperatur Service? Dabei habe ich hier schon so viele positive Kommentare zum Support gelesen, ich selbst bin jetzt aber sehr enttäuscht. Mein nächster Computer wird garantiert ein Eigenbau, Dell hat sich damit den letzten Kredit bei mir verspielt!
 
hmm ist schon ziemlich ärgerlich, finde ich auch. ich halte von dell sowieso nichts, was nicht gleich heißt dass die schlecht sind.

aber das mit dem service ist echt mal eine frechheit. würde es allerdings weiter versuchen und mich dann auf jeden fall ordentlich beschweren.
 
Natürlich versuche ich es weiter, aber diese unnötige Wartezeit ist schon ärgerlich. Ich bin auf dem Anrufbeantworter des Kundenbetreuers auch schon etwas "deutlicher" geworden.

Nachdem ich heute nochmal meinen Kundenberater erreichen wollte und das wieder nicht möglich war habe ich direkt beim technischen Support angerufen. Dort habe ich jetzt endlich kompetente Hilfe gefunden.
Um sicherzugehen dass die GPU den Fehler verursacht soll ich jetzt versuchen die GPU aus meinem alten Rechner in den 8300er einzubauen, dann werde ich morgen oder am Freitag die neue Karte bekommen.
Ich hätte gleich am Montag beim technischen Support anrufen sollen und mich nicht mit diesem komischen Kundenberater herumschlagen sollen! Später ist man eben immer schlauer!
 
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie mein Problem behoben werden soll. Ich hatte am Nachmittag wie gesagt einen sehr freundlichen und kompetenten Techniker am Telefon, da war schon komisch dass er meinte ihre Techniker seien nur geschult die Teile auszutauschen, nicht den Fehler zu erkennen. Da er meinte ich könnte den Vorgang beschleunigen indem ich eine andere GPU in den Dimension einbaue und schaue ob es dann geht, habe ich das eben gemacht - auch wenn es meiner Meinung nach nicht meine Aufgabe gewesen wäre. 1 1/2 Stunden später habe ich dann zurückgerufen, diesmal hatte ich natürlich jemand aners am Telefon, der wusste dann zwar grob von dem Fall, hat aber dann nochmal ein Frage-Antwort-Spiel verantaltet. Schließlich meinte er ich bekäme eine neue 9800 Pro zugeschickt per Kurier!!! Frühestens Morgen. Jetzt bin ich mal gespannt ob am Ende ich die Karte einbauen darf.
Kurz darauf meldete sich dann auch endlich (lol, einfach nur lol) mein Kundenberater nachdem er sich schon am Dienstag Nachmittag melden wollte und verband mich ohne weitere Fragen mit dem technischen Support. Dort versuchte ich dem Techniker klarzumachen dass eigentlich schon alles geklärt wäre, bis er dann nochmal meine Lieferadresse überprüfte und meinte frühestens morgen käme ein Kurier. Dann hat er noch gemeint er würde die alte 9800 Pro mitnehmen, d.h. jetzt muss ich sie wohl auch noch wieder ausbauen!

Ist schon interessant, Dell Techniker können angeblich das Problem nicht erkennen, das muss der Kunde machen indem er andere Grafikkarten usw. einbaut. Serviceansprücher werden einfach nicht beachtet, dazu sind manche Leute beim Telefonsupport auch noch extrem unfreundlich. Bin mal sehr gespannt wie das jetzt endet. Mittlerweile wäre ich schon froh wenn ich einfach eine neue funktionierende Grafikkarte bekommen würde.

Heute hat UPS angerufen dass die Grafikkarte nicht vorrätig ist und deshalb frühestens am Freitag, oder sogar erst am Montag kommen wird!
Damit ist endgültig klar dass ich keinen Vor-Ort-Service erhalten werde.
 
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