[Gelöst] GPU LED und Blackscreen

St0ne12

Experte
Ich habe seit meinem Upgrade auf ein B450 Tomahawk Max + R5 3600 folgendes Problem:

Ich starte den PC, Lüfter drehen wie immer beim starten hoch. Bildschirm bleibt schwarz und GPU LED leuchtet dauerhaft.
Wenn ich dann den Startknopf am Gehäuse drücke (nur kurz, nicht gedrückt halten) geht er sofort aus.
Wenn ich ihn dann wieder starte, funktioniert alles und er bootet ganz normal.

Das Problem ist beim zweiten Start (manchmal auch erst beim dritten) immer weg, nur beim ersten mal startet er nicht.
Selten startet er auch direkt beim ersten Versuch.

GPU ist eine Gigabyte GTX 970 Windforce X3. Ich nutze den Treiber von Nvidia direkt, da der Gigabyte Treiber auf dem Stand von 2017 ist und das Updaten immer fehlschlägt (gleiches Problem bei einem Kollegen mit 1:1 der gleichen GPU).

Danke im Voraus

das problem hatte ich auch und löste sich mit einem bios upgrade.
sonst den ram mal ohne übertaktung ausprobieren.

das problem hatte ich auch und löste sich mit einem bios upgrade.
sonst den ram mal ohne übertaktung ausprobieren.
Meinst du das bringt was? Changelog ist nicht sehr vielversprechend^^
261288931588547d60be0a178337c9cf.png

Aber werde es mal probieren. RAM ist (noch?) nicht OC'd.

Edit: Update hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
das a-xmp ist schon eine übertaktung. oder läuft der ram mit 2133mhz?

Sorry für die späte Antwort :d

das a-xmp ist schon eine übertaktung. oder läuft der ram mit 2133mhz?
Sowohl mit, als auch ohne X-AMP also auf 2133 oder 3000mhz besteht das Problem.

welche gpu led? auf der gpu oder auf dem board?
Die EZDebug LED
ac6208bbf7023009f3cf36ddce43fe00.png

Mittlerweile braucht er zum Teil sogar 5-6 Anläufe, bis er startet.

Edit: Mit dem MSI Support habe ich jetzt folgendes durchprobiert: DRAM Voltage erhöhen, VDDG IOD Voltage erhöhen, CMOS Reset

ich denke mal das mainboard verabschiedet sich wohl.

ich denke mal das mainboard verabschiedet sich wohl.
Achso und ich habe es letztens mit einer RX 580 probiert, da bootet der PC auf Anhieb.
Ich weiß jetzt nicht, ob GPU, Mainboard oder ggf. sogar Netzteil das Problem ist. Da die RX 580 nur einen Stromanschluss hat und es damit funktioniert hat.

Aber ich werde es spätestens am Dienstag wissen, denn da kommt meine RTX 2070 Super, welche ja auch 2 Anschlüsse hat.
Wenn das Problem da weiter besteht, werde ich ein anderes Netzteil probieren und wenn das nichts bringt das Mainboard einschicken.

Das Problem scheinen sehr viele Leute so (oder so ähnlich) zu haben.

ok, von der rx580 hattest jetzt nichts gesagt. wieso benutzt dann die gtx 970, ist die rx 580 nicht schneller als eine gtx 970?
dann ist wohl doch eher die gtx 970 die defekt ist.

ok melde dich nochmal wie es dann mit der rtx 2070 ist.

ok, von der rx580 hattest jetzt nichts gesagt. wieso benutzt dann die gtx 970, ist die rx 580 nicht schneller als eine gtx 970?
dann ist wohl doch eher die gtx 970 die defekt ist.

ok melde dich nochmal wie es dann mit der rtx 2070 ist.
Die ist von meinem Bruder, der braucht die selbst. Dass die GPU defekt ist, glaube ich kaum. Denn das Problem trat genau dann auf, als ich das MSI Mainboard eingebaut habe.

Aber jetzt wo die neue unterwegs ist, wird es sich ja von selbst klären, sobald die da ist.

Danke euch.

Mit dem Wechsel zur RTX 2070 Super ist der Fehler komischerweise behoben. Der neue Besitzer der 970 hat keine Probleme.

Scheint wohl ein Kompatibilitätsproblem zu "älteren" Karten zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh