GPU Leistungsabfall alle paar Sekunden / FPS drops

TheLordIsa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe schon lange Probleme mit einer inkonstanten GPU Auslastung und einhergehenden FPS drops (Rucklern).

Am krassesten merke ich das natürlich beim Gaming. Trotzdem bleibe ich auch beim Surfen in Chrome nicht davon verschont. Es tritt hier deutlich weniger häufig auf, aber man merkt es halt dennoch, wenn es passiert.

Meine Hardware:
CPU: Ryzen 5 5600X
MB: MSI B550 Gaming Carbon Wifi
RAM: 2x Corsair Vengeance RGB RT 3600MHz CL18 16GB Kit (XMP aktiv)
GPU: Asus RX 6900XT TUF Gaming OC
PSU: LC-Power Platinum-Serie LC1200P
Win SSD: ADATA XPG Spectrix S20G 1TB


Möglicherweise wichtig zu wissen:
- Ich hatte vor der 6900XT eine 3070Ti gehabt. Ich meine die alten Nvidia Treiber via DDU entfernt zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher
- Ich nutze Strimer Plus V2 für GPU und Mainboard
- Netzteil hatte ich zuvor ein ein A650GF von MSI. Dort waren die Probleme auch schon vorhanden
- Windows wurde bereits neu aufgesetzt

Hier ein paar Diagramme von der GPU während ich gezockt habe:
Screenshot 2024-01-30 230627.png


Denkt ihr es handelt es sich eher um ein Software oder Hardware Problem?
 
hmm komisch, dass das auch in Chrome auftritt
hast Du schonmal Timespy laufen lassen, um zu schauen ob die (synthetische) Leistung der 6900XT im erwartbaren Bereich liegt?

ansonsten vielleicht mal in den Games ein FPS-Limit setzen
 
wird ein riser genutzt?

passiert das in jedem spiel?
 
Und mit welcher Software wird das RGB Gedöns gesteuert? In den letzten Jahres gab es mit diversen Programmen die das taten immer wieder Probleme.
Auch systemweiter Schluckauf.
 
hast Du schonmal Timespy laufen lassen, um zu schauen ob die (synthetische) Leistung der 6900XT im erwartbaren Bereich liegt?
sollte ich das am besten direkt nach dem PC Start mit allen Anwendungen, die automatisch gestartet werden? oder vorher alle Anwendungen beenden?

ansonsten vielleicht mal in den Games ein FPS-Limit setzen
ich habe ein globales FPS Limit über die AMD Software gesetzt. oft sehe ich aber im OSD, dass in Game Einstellungen die FPS über die gesetzten 200 hinaus gehen. handelt es sich dabei nur um einen Anzeigefehler oder funktioniert die Begrenzung nicht korrekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird ein riser genutzt?
ne, nur die Strimer Plus V2

passiert das in jedem spiel?
ja, leider
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mit welcher Software wird das RGB Gedöns gesteuert?
installiert habe ich L-Connect 3 und iCUE. allerdings werden beide über SignalRGB gesteuert
 
Teste einmal wie es ist wenn du iCUE und am besten die anderen RGB Helferlein deinstallierst.
Gut möglich das es das schon ist.
 
Teste einmal wie es ist wenn du iCUE und am besten die anderen RGB Helferlein deinstallierst.
Gut möglich das es das schon ist.
Das scheint es wohl tatsächlich gewesen zu sein. Das Problem ist jetzt behoben.
Der Übeltäter war entweder iCUE oder L-Connect
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh