GPU-Markt bricht ein: Minus 25 % - größter Rückgang seit 2009

Ich seh das anders, die Hersteller haben die Preise relativ fix extrem angezogen (Pandemie, Chipmangel etc). Inflationsbedingt Preiserhöhungen zu machen ist das eine aber die Preise haben sich verdoppelt und Leute haben gekauft. Wäre ja unternehmerisch unsinnig die Preise wieder zu halbieren nachdem man gesehen hat dass die Kundschaft bereitwillig bezahlt.

Es wird sich schon wieder ändern, die sind ja auch interessiert daran zu verkaufen, lieber günstig verkaufen als gar nicht.
Der Markt bestimmt den Preis und die bezahlende Kundschaft gehört da mit dazu und bestimmt durch ihr handeln massgeblich mit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt doch aktuell eh nur Schrottspiele wozu dann viel Geld reinstecken.
 
Vielen ist es scheinbar Wert, 2k+ in ne GPU zu investieren, um damit 4k 120fps in nem SP Spiel zu haben :d
 
Vielen ist es scheinbar Wert, 2k+ in ne GPU zu investieren, um damit 4k 120fps in nem SP Spiel zu haben :d

Gibt auch manche Leute , hier im forum auch welche.. die halt jede Generation das Beste model haben müssen. CPU/GPU .
Kenn solche Leute auch bei Handys .. nen Freund von mir sich das letzte Iphone 2 Wochen vor release der neuen generation gekauft. 2 -3 Wochen Spätrer nach release der neuen version, musster er unbedingt das neue haben



Hab seit 2018 mein Galaxy S9 und seit 2016 meine titan x bzw. ist imme rnoch auf rtx 3060 ti niveau nach 6 jahren .
 
Schon interessant wie hier diskutiert wird.
Nvidia zu teuer, kauf ich eh nicht.
Konsolen sind eh besser.
AMD nur etwas am Rande erwähnt.

Über den Elefant im Raum, nicht diskutiert. Was schon ungewöhlich ist, bei schon fast marktbeherschender Stellung. Aber naja.

Mal sehen was so in 5 bis 10 Jahren der größere Aufreger ist? 8000 Euro für eine RTX7xxx/RXxxxx oder ob es normal sein sollte das man 4k Auflösung oder DLSS/FSR oder eventuell das Upgrade von 8GB auf 12GB VRAM. Für jeweils einen 20er im Monat, per Abo freischalten muss "darf".

Ich hole schon mal das Popcorn. Wer bringt die Cola?
 
Ich bin mittlerweile einfach auf ne playstation umgestiegen. Mir reicht das. Sehe nicht ein so viel Geld für gpus auszugeben.
Hatte auch kurz eine PS5. Shooter auf der Konsole sind jedoch die Hölle.
Ich revidiere. Die Bedienung mit dem Pad ist die Hölle.
 
Irgendwann rächt sich alles. Interessant finde ich der enorme Zuwachs bei Intel. Woher das wohl kommt? ....:unsure:
Die letzten zwei Jahre war der Grund, dass ich auf Konsolen umgestiegen bin und bin glücklich damit.
 
PC-Gaming ist und bleibt erschwinglich. 1440p60fps-Gaming bekommt man doch mit jedem 1.000€-PC supergut hin. Sorry, aber man ist einfach auch selbst schuld, wenn man sich einbildet, dass alles unter 4k auf Ultra inkl. RT nicht spielbar ist. Finde, da haben sich bei manchen irrational die Maßstäbe verschoben.
 
Finde, da haben sich bei manchen irrational die Maßstäbe verschoben.
Naja, ich hab eher so den Eindruck das die Wahrnehmung mancher Mitleser hier etwas verzerrt ist. :ROFLMAO:
Nach deren Beschreibungen könnte man meinen, jeder hätte/bräuchte eine 4090.

Also zum einen ist man hier in einem PC-Enthusiasten-Forum. Das HIER der Anteil von Leuten die tatsächlich eine 2000€-GPU haben höher ist als bei einer Bürgerumfrage in Hintertupfing, ist eigentlich klar.
Frag mal einem Auto-Tuning-Forum nach Alufelgen, aber sei nicht überrascht, wenn dir da 2000€-Felgen genannt werden. Und die brauchen VIER davon.

Zum anderen: Selbst wenn ich mir HIER im Forum diverse Beiträge zu "welche Hardware/Komplett-PC soll ich kaufen" angucke wird ÜBERWIEGEND nach Mittelklassesystemen gefragt und auch solche empfohlen. Also Gesamtsysteme um die 1000€, entsprechend mit Grafikkarten aus dem 500-600€ Bereich.
Also die 2000€+ Builds mit 1000€+ Grafikkarten sind da eigentlich sogar recht selten.

Der Preis ist obendrein auch bei jedem anders relativ. Da kann ich mich selbst als Beispiel nennen:
Ich habe ...wenn man die Kosten zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufs nimmt... ungefähr einen 2500€ PC. Kann man in meinem Profil sehen, was das ist. Und es ist nicht bleeding edge. :d
Selbst wenn ich alle Ausgaben für Hardware (und Spiele) in den letzten 10 Jahren zusammenrechne, lande ich bei ungefähr 6000€.

Und in der Garage steht ein Motorrad und samt Ausrüstung, was zusammen deutlich über 10k€ gekostet hat. Und das ist für ein Motorrad noch eher günstig. Und das kam in deutlich weniger als 10 Jahren zusammen und berücksichtigt noch nichtmal den Spritverbrauch.

So, auf dem Motorrad habe ich die letzten paar Jahre wohl so um die 3-5 Tage pro Jahr (also 72 bis 120h) verbracht (was nichtmal alles Fahrzeit ist).

Wenn ich mir meine Steamstatistik angucke komme ich auf 0,5 bis einen Tag.... PRO WOCHE. Also soviel Zeit wie ich mit meinem Motorrad pro Jahr verbringe, verbringe ich mit meinem PC in einem Monat! Nur zum Zocken. Was ich sonst noch alles mache wäre noch deutlich mehr.

Also wenn man danach ginge, wäre es für mich sogar noch sinnvoller mir einen 5000€ PC zu kaufen, das Motorradfahren dafür bleiben zu lassen und es würde mich sogar weniger kosten. :ROFLMAO:

Meiner Erfahrung nach ist es nicht selten, das genau die Leute die sich über 2000€ für eine Grafikkarte beschweren, verschweigen/ignorieren, das das Auto in der Garage mal eben das 10-fache davon gekostet hat, oder sie Motorrad fahren oder Gleitschirm fliegen, oder... Das ist aber halt einfach Prioritätensetzung. Die ist halt nunmal nicht bei jedem gleich, ganz abgesehen von den finanziellen Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller müssen wieder dahin kommen, dass die „80ti“ 900€ kostet und nicht 2000€

Dann verkaufen sie auch wieder mehr GPUs

Wenn man sich das aber anschaut, werden sie einen Teufel tun. Mehr als 100% mehr Marge, dafür 30% weniger Stückzahlen + 30 % weniger Logistik und Herstellungskosten.
Warum hat es Nvidia dann weitaus weniger getroffen als AMD?
Ich musste den Artikel nach so manchem Kommentar zwei Mal lesen und bin dann doch zum Fazit gekommen dass es um einen Einbruch in der Nachfrage und um Marktanteil geht und nicht um Kosten von GPUs.
Wenn man nach deiner Aussage geht müsste AMD ja dann eigentlich als Gewinner rausgehen so wie deren Karten aktuell verramscht werden und Nvidia die größten Einbußen haben.
Da dies aber umgekehrt ist dürfte Nvidia das doch besser abfedern oder die Nachfrage nach deren Produkten größer sein als an AMDs Katalog.
 
Das mit der MWST bei Grafikkarten versteh ich manchmal nicht.

die RTX 3070 hatte ne UVP am Anfang von 499 USD, aber haste hierzulande, auch wenn nur ne kurze zeit vor den Miningboom für 499-520 Euro bekommen (Referenzmodel). Also die GPU quasi ohne Mwst.
Aber bei anderen Karten werden die 19 % merkbar drauf geklatscht.
Weil USD != EUR
1669308218199.png

Willkommen in der globalisierten Welt ;)
 
Oh Wunder.
Während einer Rezession brechen die Umsätze ein...

Sie wären so oder so eingebrochen, weil ein Segment, das Mining, ersatzlos weggefallen ist. Jetzt müsste man mit Stückzahlen von vormining Jahren vergleichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hat es Nvidia dann weitaus weniger getroffen als AMD?
Ich musste den Artikel nach so manchem Kommentar zwei Mal lesen und bin dann doch zum Fazit gekommen dass es um einen Einbruch in der Nachfrage und um Marktanteil geht und nicht um Kosten von GPUs.
Wenn man nach deiner Aussage geht müsste AMD ja dann eigentlich als Gewinner rausgehen so wie deren Karten aktuell verramscht werden und Nvidia die größten Einbußen haben.
Da dies aber umgekehrt ist dürfte Nvidia das doch besser abfedern oder die Nachfrage nach deren Produkten größer sein als an AMDs Katalog.

Mir ging es in meinem Post nicht um AMD vs NVIDIA, mir ging es darum, dass die jeweiligen top Karten vom Preisniveau zu hoch angesiedelt sind. Die Hersteller können sich die hohen Preise aber leisten, weil sie nur 30 % weniger Stückzahlen haben bei 100% mehr Marge und 30% weniger HK und Logistik
 
Gibt auch manche Leute , hier im forum auch welche.. die halt jede Generation das Beste model haben müssen. CPU/GPU .
Kenn solche Leute auch bei Handys .. nen Freund von mir sich das letzte Iphone 2 Wochen vor release der neuen generation gekauft. 2 -3 Wochen Spätrer nach release der neuen version, musster er unbedingt das neue haben



Hab seit 2018 mein Galaxy S9 und seit 2016 meine titan x bzw. ist imme rnoch auf rtx 3060 ti niveau nach 6 jahren .
Nur das eine rtx 3060ti im Schnitt 30 Prozent schneller ist. Eine Titan x ist auf Niveau einer normalen 2060 aber auch da im Schnitt um 2-5 Prozent langsamer.
 
In PassMark vielleicht :LOL:

In 3DMark Firestrike sieht das schon ganz anders aus:
Anhang anzeigen 820960
Ne in generell allen Spielen. Selbst in 4 k
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In PassMark vielleicht :LOL:

In 3DMark Firestrike sieht das schon ganz anders aus:
Anhang anzeigen 820960
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausserdem bezog ich mich auf die Aussage gegen eine rtx 3060 ti und da ist die titan x haushoch unterlegen. Ich weiss das man das als Inhaber einer titan das nicht hören will, aber die Tests sprechen eine klare Sprache. Ich kann auch nicht sagen das ein i7 4790 k mit einer relativ aktuellen i5 Reihe mithalten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221125-120634_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221125-120634_Samsung Internet.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb hast dich hier angemeldet?

Abgesehen davon, Handy-Poster nimmt eh keiner ernst :d...
 
Was du ernst nimmst und was nicht ist mir relativ egal. Ob ich vom Handy posten oder vom Rechner sollte auch keinen Unterschied machen. Denn es geht um den Inhalt einer Aussage und nicht von dem Medium mit dem ich es erstelle. Falls das für dich essentiell wichtig ist tust du mir leid. Und falls du denkst das ich eine 2060 hätte weil ich mich da drauf beziehe, neee ich habe eine 3080 ti.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und deshalb hast dich hier angemeldet?

Abgesehen davon, Handy-Poster nimmt eh keiner ernst :d...
Warum und weshalb ich mich hier angemeldet habe hat dich ganz herzlich wenig zu interessieren. Und falls deine, entschuldige den Ausdruck, sehr fragwürdige Art es da drauf anlegt mich zu provozieren so tut es mir leid das es nicht funktioniert.
Da ich dich 1. nicht kenne und 2. deine Meinung über mich mir völlig egal ist. Interessant finde ich es das du mich persönlich Bewertest bzw abwertest. Ich versteh nur nicht warum es immer in solchen Foren solche Personen gibt. Ich habe in keinem Post eine Person bewertet oder ähnliches. Lediglich meine Meinung mit Benchmarks untermauert. Also die Frage.. warum machst du das ? 🙃 p.s dieser Post wurde mit einem Smartphone erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh